Erfahrungen mit Zoxs

Segi91

Segi91

Erfahrenes Mitglied
150
buyZOXS: Gebrauchte Elektronik- und Medienartikel

Es geht um dieses Ankauf/ Kauf Portal . Ich habe dort mittlerweile das 4. Gerät gekauft und kann den " Laden " nur empfehlen. Es gibt dort Neuware aber auch gebrauchte Geräte die in einem Zustandssystem eingeordnet sind. Gekauft habe ich die Geräte jeweils im Zustand " sehr gut " und " gut " . Die Geräte kamen in der Tat im besseren Zustand an wie beschrieben, eines sollte eigentlich " sehr gut " sein kam aber mit originaler Schutzfolie und Plastiktüte an . Das Siegel war zwar offen das Gerät aber wahrscheinlich nicht einmal aus dem Karton genommen.

Bis jetzt sehr positive Erfahrungen....
 
Im Ankaufsprozess habe ich gemischte Erfahrungen gemacht mit ZOXS:
Auffällig ist, dass man als Verkäufer bei ZOXS eine Servicegebühr entrichten kann, damit die Begutachtung schneller vollzogen wird. Ansonsten kann es (ohne Gebühr) bis zu 6 Wochen dauern. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Sonst wird - wie bei allen anderen Ankaufsportalen auch - mit dem umgangssprachlichen Begriff "WIRKAUFENDEINAUTO-Effekt" gearbeitet. Ködern mit hohem Ankaufspreis und sehr kritische Bewertung mit hohen Dioptrienwerten (sprich Lupe). Wenn das alles im vernünftigen Rahmen bleibt wie bei einem Ankauf eines höherwertigen Notebooks von mir, dann ist das OK. Wenn aber ein versiegeltes Smartphone geöffnet wird und mir dann 30% abgezogen werden soll, da es angeblich gebraucht ist, dann ist das natürlich Abzocke. Alles liegt natürlich immer am bewertenden "Spezialisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Segi91 und marcodj
Gut , da muss ich zugeben, verkauft habe ich da noch nichts...
 
Jabra schrieb:
Im Ankaufsprozess habe ich gemischte Erfahrungen gemacht mit ZOXS:
Auffällig ist, dass man als Verkäufer bei ZOXS eine Servicegebühr entrichten kann, damit die Begutachtung schneller vollzogen wird. Ansonsten kann es (ohne Gebühr) bis zu 6 Wochen dauern. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Sonst wird - wie bei allen anderen Ankaufsportalen auch - mit dem umgangssprachlichen Begriff "WIRKAUFENDEINAUTO-Effekt" gearbeitet. Ködern mit hohem Ankaufspreis und sehr kritische Bewertung mit hohen Dioptrienwerten (sprich Lupe). Wenn das alles im vernünftigen Rahmen bleibt wie bei einem Ankauf eines höherwertigen Notebooks von mir, dann ist das OK. Wenn aber ein versiegeltes Smartphone geöffnet wird und mir dann 30% abgezogen werden soll, da es angeblich gebraucht ist, dann ist das natürlich Abzocke. Alles liegt natürlich immer am bewertenden "Spezialisten".
Nichts davon kann ich bestätigen. Wo steht denn, dass man eine Servicegebühr entrichten muss?
ZOXS bittet eine kostenlose 24H Bearbeitung an.

1714390351116.png

Ich habe auch ein paar Mal davon gebrauch gemacht und kann nichts negatives berichten. Neue + gebrauchte Handys an Zoxs verkauft.
Einmal wurde ein Handy um eine Stufe abgewertet. Ansonsten wurde immer alles zeitnah und wie beschrieben erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Melkor - Grund: Beitrag bearbeitet - solche Aussagen sind extrem problematisch und nicht zielführend. Gruß Melkor
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Ich habe auch schon ein paar Mal an Zoxs verkauft, sowohl neue versiegelte als auch gebrauchte.
Bis jetzt habe ich immer das bekommen was ich angegeben hatte.
Ich kenne aber auch einige, die ihre Geräte als "wie neu" bewerten, selbst wenn da ein Mikrokratzer ist und dann ärgert man sich.
Meine Favoriten sind:
Clevertronic, wirkaufens und Zoxs.
Die drei würde ich als vertrauenswürdig einstufen.
 
Racecore schrieb:
Selten so viel Unwahrheiten gelesen. Nichts davon kann ich bestätigen. Wo steht denn, dass man eine Servicegebühr entrichten muss?
ZOXS bittet eine kostenlose 24H Bearbeitung an.

Anhang anzeigen 1199482

Ich habe auch ein paar Mal davon gebrauch gemacht und kann nichts negatives berichten. Neue + gebrauchte Handys an Zoxs verkauft.
Einmal wurde ein Handy um eine Stufe abgewertet. Ansonsten wurde immer alles zeitnah und wie beschrieben erledigt.
@Racecore, Du solltest mit solchen Äußerungen "selten so viel Unwahrheiten" etwas vorsichtiger sein!
Hier die Berechnung der Ankaufs-Servicegebühr als Hardcopy vom 29.4.2024.
Und ein versiegeltes Gerät ist neu. Da gibt es keinerlei Diskussion.
 

Anhänge

  • abZOXS.JPG
    abZOXS.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: alexandre
@Jabra
@Racecore
Wahrscheinlich habt ihr beide Recht - je nach Produkt und Zustand kann der Premiumservice auch inklusive sein (so verstehe ich die Zoxs Seite):
"Erhöhte Bearbeitungszeit für einige Produkte
Deine individuelle Bearbeitungszeit wird Dir im Checkout angezeigt!"
[..]
"Folgende Artikel werden innerhalb von 24 Stunden geprüft
Premium-Aufträge
Neuware (verschweißt und versiegelt)
Reine Medien-Pakete mit bis zu 5 Artikeln"
Bearbeitungsdauer von ZOXS

Also bisschen Eis essen und runterkommen ;)
In jedem Fall sollte man sich derzeit nicht wundern, die Ankaufportale haben alle ihre wirtschaftlichen Probleme und das merken inzwischen die Kunden (Durchlauf, Nachverhandeln, Auszahlungsdauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racecore
Auch eine Vergleichsseite hilft schon mal ganz gut - Handy verkaufen: einfach Ankaufpreise vergleichen - bevor man sich ins Wonderland (Kleinanzeigen) begibt. Höherpreisige Notebooks und ganz aktuelle Geräte (z.B. S24 Ultra) werden eigentlich ganz fair von ZOXS bewertet. Auffällig ist, dass Foldables und ganz aktuelle XIAOMIs / Redmis praktisch nicht angenommen werden wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer1905 und Melkor
@Jabra
Vergleichen sollte man immer - aber ich glaube, man sieht auch ganz gut, wie schwer verkaufbar/risikoreich/wertverfallend einzelne Produkte sind
 
Jabra schrieb:
@Racecore, Du solltest mit solchen Äußerungen "selten so viel Unwahrheiten" etwas vorsichtiger sein!
Hier die Berechnung der Ankaufs-Servicegebühr als Hardcopy vom 29.4.2024.
Und ein versiegeltes Gerät ist neu. Da gibt es keinerlei Diskussion.
Da hast du recht. Ich habe es allerdings genau so gemeinte wie ich es geschrieben habe. Das ist meine ehrlich Meinung zu deinem Post. Es stimmt einfach nicht was du geschrieben hast.

Du vergleichst übrigens Äpfel mit Birnen. In dem Screenshot steht eigentlich nur, dass du die Kohle sofort haben wolltest und dafür verlangt Zoxs eine Gebühr.


@Melkor Das ist nur meine ehrliche Meinung. Falls ich damit gegen die Forenregeln verstoßen haben sollte, sorry.

Ich klick mich mal lieber aus diesem Thread aus und gönne mir ein Eis. :)
 
@Jabra Die Samsung Foldables laufen immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Melkor Clevertronic hat augenscheinlich keine wirtschaftlichen Probleme, weil sie eben realistische (Markt-)Preise zahlen und haben wollen. Alle anderen, die NICHT so vorgehen, können Probleme bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racecore
Der Ton macht die Musik ;) Stichwort Netiquette ;)

@AlT_F4
Zumindest scheinen die den Druck nicht weiterzugeben - kann auch nur gutes berichten
 
  • Danke
Reaktionen: Racecore
Zoxs bisher null Probleme. Einfach das Gerät richtig betrachten.
Man muss das Gerät halt so genau betrachten, als wenn man es zB als "Wie Neu" kauft.
Da erwartet man keine Gebrauchsspuren, auch im Besten Licht nicht.
Das ist der Fehler bei vielen, wie oft sehe ich Angebote als "Wie Neu, Neuwertig" in Kleinanzeigen und schon auf den Fotos erkennt man Kratzer 🤦
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Hatte 1 mal eine Drohne und 1 x eine Uhr verkauft.
Die Uhr war neu und OVP.
Hier gab es keine Probleme und es wurde sofort ein 24H Service kostenlos angeboten.
Wohl immer bei neuen Dingen die OVP sind.

Bei der Drohne lief es leider nicht so gut auf anhieb.
Hier musste ich ca 34EUR zahlen damit es schneller geht wie oben beschrieben.
Dann hieß es, es seien keine Akkus dabei und es würden die Ersatzpropeller fehlen.
Zudem hatte man unter sehr hellen Licht eine Plastikkappe bemängelt.
Diese sitzt als Transportschutz auf den Propellern und war wohl ein mini Kratzer darauf...
Kostenpunkt wenn überhaupt 20 cent da es nichtmal zum Produkt gehört im eigentlichen Sinne.
Man hatte mir dann sagenhafte und absolut wahnwinzige 75 EUR abgezogen für diese Plastikkappe und nochmal 100 EUR wegen den Akkus.
Musste dann mehrere Emails schreiben und es lies sich dann alles klären.
Der Prüfer hatte die Akkus übersehen und dann für die Kappe nichts abgezogen.
Kann ja mal passieren keine Frage.
Nur die Gebühr für Express war trotzdem weg obwohl ich nichts dafür konnte.
War sehr ärgerlich..
Man meinte die 24H Gebühr bezieht sich nur auf die erste Reaktion seitens ZOXS und hier könne man nichts machen.
Daher auch eher gemischte Erfahrungen..
Bei Neuware sicherlich i.O wenn der Preis stimmt aber bei Gebrauchtware wird eben versucht den Preis zudrücken...

Die Drohne war NEU und nie in der Luft.
Da man nur versiegelte Waren als Neu ansieht musste ich obwohl diese Neu war * wie Neu * auswählen und dann drückte man den Preis so krass..
Hätte man mir die Expressgebühr erlassen wegen des Fehlers durch Zoxs hätte ich eine bessere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
elementz89 schrieb:
Die Drohne war NEU und nie in der Luft.
Da man nur versiegelte Waren als Neu ansieht musste ich obwohl diese Neu war * wie Neu * auswählen und dann drückte man den Preis so krass..
Hätte man mir die Expressgebühr erlassen wegen des Fehlers durch Zoxs hätte ich eine bessere Meinung.

Genau sowas meinte ich... Wenn du die Drohne neu bestellt hast, hast du ja auch eine versiegelte Ovp erwartet.
Genauso wird es der Käufer bei Zoxs auch erwarten 🤷
Geöffnet ist halt nicht mehr Neu in dem Sinne.

Immer als Käufer betrachten.
 
ich habe Sie als *wie neu* verkauft obwohl Sie NEU war.
MUSSTE ich da das Siegel weg war.
Und TROTZDEM wurde gemeckert..
Lese bitte richtig..
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11

Ähnliche Themen

Exire
  • Exire
2
Antworten
21
Aufrufe
736
marcodj
marcodj
JohnyV
Antworten
16
Aufrufe
1.108
Impulsi
Impulsi
MG500
Antworten
3
Aufrufe
323
Obelix65
Obelix65
Zurück
Oben Unten