Erisin im SLK R171

P

Polier

Neues Mitglied
10
Guten Morgen , bin neu hier im Forum.

Ich hab mir bei Erisin ein Fahrzeugspezifisches Radio mit eingebautem Canbus gekauft. Hatte zuerst Probleme beim Anschluss, Erisin hat mir geholfen. Leider funktioniert die Lenkradsteuerung nicht. Erisin antwortet nicht. Ich kann die Tasten nicht Programmieren. vielleicht kennt jemand das Problem und weis was zu tun ist?
Vielen Dank .
 
i090.gif

Grüezi, Servas, Hallole und willkommen bei uns hier im Forum :)

willkommen-gif.685720


Grüße von Handy Doctor aus Freiburg im Schwarzwald :)

VG
757662-5b0c30930a0777e9c366c70a8c0cac71.jpg
Doc, Reparaturen aller Art :)


-
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Dankeschön ✌
 
@Polier
Dass die nicht antworten, das ist ein leidiges Problem.
Bin mir nicht sicher, ob beim R171 schon die LFB über den CAN geht.
Auprobieren, ob du in den CAN-Einstellungen über das Umstellen des Fahrzeuges die LFB zur Funktion bringst.
Wie du da hin kommst, das kann ich nicht beurteilen, weil du nicht schreibst, welches Gerät mit welcher MCU du da hast.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke schonmal für die Antwort. Das Radio ist ein Erisin ES8184S 8-Kern DAB+ Android10 PX 5. Welche MCU hab ich noch nicht heraus gefunden, da alles was ich finde Android 9 ist und in Android 10 schon wieder alles etwas anders aussieht, incl. der Menüführung. Erisin hat mir Fotos und ein Video geschickt für den Anschluss ( https://imgs.inkfrog.com/pix/easyrising/ES8184S-ED19-Wiring-Diagram.jpg ) (
FRWb6Aq ). so hab ich angeschlossen . Das Radio kann ich immer einschalten , was ja eigentlich nicht sein sollte . Ich denke das Schaltplus ist schon mal falsch , aber wo anschließen ? Der Das Radio hat einen eingebauten Canbus für den SLK. Es wäre also kein zusätzlicher Canbus Decoder nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Polier
Der eingebaute CAN-Adapter ist für mehrere Fahrzeuge ausgelegt.
Wegen des Anschlusses:
Auf dem Radio ist ein Anschluss-Diagramm, oder aber in der BA.
In der Regel hast du am Radio-Kabelbaum ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel.. Schwarz ist klar, das ist die Masse. Bei integriertem CAN-Adapter hast du nur das gelbe Kabel, was Dauerspannung 12V liefert.
Es könnte nun durchaus möglich sein, dass durch eine falsche Fahrzeug-Auswahl im CAN die Funktion nicht passt.
Also über die Settings den Punkt finden, wo du einen PIN eingeben musst. Welcher PIN das ist, das müsstest du wohl selber erforschen. Die Erisin kenne ich dafür zu wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Erisin hat sich gemeldet. Sie meinten auch das der Canbus auf das Falsche Fahrzeug eingestellt ist. So weit ich das sehe ist es richtig .Ich hab meinen Kabelbaum mal Fotografiert, Das Radio hat auch bei ausgeschalteter Zündung Strom und kann eingeschaltet werden. Vielleicht liegt es am Anschluss. Ist aber so wie Erisin es vorgegeben hat. Ich denke das Schaltplus ACC darf nicht and Dauerplus, aber wo soll es dann angeschlossen werden. Die Pin Belegung vom SLK R171 finde ich im Netz nicht.
 

Anhänge

  • Anschluss Kabel von Merdcedes zu Erisin 2.jpg
    Anschluss Kabel von Merdcedes zu Erisin 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 748
@Polier

Vielleicht hilft Dir diese App weiter. Hier sind Schaltpläne hinterlegt - auch vom SLK R171.

Achtung: Auf dem Schaltplan von Erisin werden im Quadlock-Stecker nur die Positionen von B+ = gelb und Masse = schwarz angegeben.
Dies dürfte für den CAN-BUS dann ausreichend sein - denn der BUS sollte ja den Zündungsplus - Befehl ermitteln.

Auf dem Foto von dem Stecker werden aber von Gelb zwei Leitungen (rot=Zündplus) und gelb (Dauerplus) sowie von Masse auch eine Leitung abgezweigt - wieso - weshalb - wofür ? Laut Erisin-Schaltplan geht der passende Quadlock doch direkt ins Gerät.

Allerdings sehe ich gerade, das im Anschluss B für die Kamera etc. bei Position 11 die 3 Kabel ausgeführt sind - nur müssen die auch angeschlossen werden ? wenn ein CAN-BUS vorhanden ist. Nicht das durch diese Kabel dann Informationen doppelt vorliegen.

Versuche testweise mal, den Anschluss B Stecker komplett am Radio weg zu lassen - ist das Gerät dann noch immer ständig in Betrieb ? Und funktioniert die Radiobeleuchtung (=12 ILL) dann wenn Licht eingeschaltet wird ? Schaltet das Radio bei Einlegen des Rückwärtsgangs auf den Kamerabildschirm um ?

Die Funktionen zu den Positionen 12 (ILL), 14(Brake) und 15(REVERSE) am Stecker B sollten auch alle vom BUS bereitgestellt werden.
Bei CAN-BUS wären dann von Stecker B nur 16(CAM +12V)+17(CAM-Video) für eine Rückfahrkamera von Bedeutung und ggf. 13 für Antenne/Verstärker (+12V). Position 10 für die LFB müsste auch über den BUS kommen. Wenn ich es aus dem Stecker-Foto richtig ersehen habe, sind ja die weiteren Kabel von B auch gar nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon mal vielen Dank. Angeschlossen habe ich das Radio wie Erisin beschrieben nur mit Gelb (Dauerplus ,Canbus?) und Schwarz(-). so wärs richtig , leider schaltet das Radio dann nicht ein. Nach Hilfestellung von Erisin zusätzlich Stecker B Rot (ACC) , Gelb (+)und Schwarz (-) angeschlossen. Nun schaltet das Gerät ein, auch ohne Zündung. Lenkradsteuerung funktioniert nicht.
Canbus Einstellung sollte Simply -Benz-Benz -all sein . Man findet das Modell SLK nicht in den Einstellungen für den Canbus. Funktioniert aber nicht. Ich kann keine Tasten belegen oder sonst etwas.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs passiert auch nix.
Hab das Radio gestern wieder ausgebaut , war glühend heiß obwohl es die ganze Zeit aus war. Hab die Kabel wieder getrennt und probiert. nur wenn ich Acc Strom gebe schaltet sich das Radio ein.
Die restlichen Kabel Stecker B ,SWC1 und SWC2 brauch ich nicht da ja ein Canbus im Gerät drinnen ist, alles weitere ist nicht genutzt
Ich denke denke der Canbus muss defekt sein.
Lg Polier
 
@Polier
Hab mir mal das von Dir unter #5 verlinkte Video von Erisin angesehen. Die dort gezeigte Schaltung ist eigentlich nur für Testzwecke gedacht um das Radio außerhalb vom KFZ zu betreiben.
Prüfe auch noch mal die blauen Sicherungen im Quadlock-Stecker und auch am Gerät.
Anbei noch eine im Netz gefundene Belegung des Quadlock-Steckers (soll auch für MB SLK R171 sein). Prüfe doch mal an deinen Steckern die Belegungen von 1 für Lautsprecher und 2 für Strom + CAN-BUS.
 

Anhänge

  • 639_steckerbelegung_audio.pdf
    36 KB · Aufrufe: 155
Hab das Radio wieder angeschlossen, ohne Stecker B, keine Funktion . Mit Stecker B (ACC)Schaltet das Radio ein. Erisin greift im Quadlockstecker auch nur Pin 12 (-) und 15 (+) ab. Wenn Pin 15 Dauerplus incl. Canbus Signalen ist sollte das Radio ja funktionieren. Tut es aber nicht. sicherungen sind Ok , Strom liegt am Kabel an.
LG Polier
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@Polier
Hallo - laut dem im Netz gefunden Plan liegt der CANBUS auf Pin 9 (CAN-Low) und Pin 11 (CAN-High). Werden diese beiden Pin über das Erisin - Adapterkabel auch ans Radio weitergeleitet ? Und noch wichtiger - sind diese überhaupt am werksseitigen Quadlock-Stecker vom Kabelbaum her beschaltet ? Das CANBUS - Signal liegt nicht mit auf dem Dauerplus (PIN 15).
 
@Polier ,
OUTI-Neuling hat Recht das es eindeutig am Can-Bus liegt, entweder die Verkabelung oder die Radioeinstellungen.
Der Zündplus wird auch aus dem Canbus bei neueren Autos gewonnen, um das Radio am Schreibtisch einzurichten, besitzt es auch den roten Draht. Sobald der Spannung bekommt ist das Radio einsatzbereit.
Am einfachsten wäre erstmal eine Belegungsplan vom originalen Radio.
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
Pin 9 und 11 wird von Erisin nicht abgegriffen, was mich auch stutzig gemacht hat, aber was soll ich da anschließen ACC ,SWC 1, SWC 2 ??? Am Kabelbaum des SLK ist pin 9 und 11 belegt. An 9 kommen 4,5 V an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal die Fotos der Quadlockstecker hochgeladen . Vielleicht könnt ihr jetzt mehr damit anfangen.
 

Anhänge

  • Quadlock SLK.jpg
    Quadlock SLK.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 706
  • Vorderseite Quadlock Erisin zu SLK.jpg
    Vorderseite Quadlock Erisin zu SLK.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 463
  • Quadlockadapter Erisin zu SLK .jpg
    Quadlockadapter Erisin zu SLK .jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 324
  • Rückseite Quadlock Erisin.jpg
    Rückseite Quadlock Erisin.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
@Polier
Im Bild Vorderseite Q..Erisin zu SLK sind oben ja 4 PIN (dünne) belegt - auf der Rückseite sind diese mit blauen bzw. grünen Kabeln ausgeführt. Wo gehen die denn hin ?? und wofür sind die gedacht ?? Und sind am Kabelbaumstecker des SLK an der selben Stelle ebenfalls Kabel angebracht ? und wenn ja - wozu dienen diese ? Laut der o.g. PDF ist dies der Bereich Stecker 3 - nur macht das keinen Sinn aus. Effektive Antworten hierzu gibt es vermutlich am schnellsten bei deinem freundlichen MB-Händler !! - alles andere ist genau wie "ich Frag mal meine Glaskugel" !! und komme doch nicht weiter.

Stell doch mal ein Foto vom Schaltplan welcher sich in der Regel oben auf dem Gerät befindet hier ins Forum ein oder aber die entsprechenden Seiten aus der Bedienungsanleitung vom Erisin Radio. Insbesondere sind die PIN-Belegungen des Quadlock-Steckers der direkt mit dem Radio verbunden wird interessant.

Zur der Frage was wo anschließen - keins dieser Kabel !
ACC = Zündungsplus (sollte aus dem CAN kommen) - nur bei Schreibtisch Einrichtung erforderlich !!
SWC1+2 = Lenkradfernbedienung (analog) - die Daten sollten auch aus dem CAN kommen !!
 
Hier noch Pin Belegung des Originalradios. ich hatte ein Audio 20 NTG 2.5 ohne LWL. Also nur Radio und CD sonst nix ,kein Wechsler kein Audiogateway.
 

Anhänge

  • r171_FL_Pin NTG2 5 COMAND.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 95
@Polier

Laut dem Plan des Originalradios verbinden die fraglichen 4 dünnen Pins dann im Stecker Block B das werkseitige Mikrofon - sofern vorhanden.
 
Stecker B/3 SLK Stecker A/2 Erisin
Pin 1 Micro+ zu Pin 11
Pin 2 Micro+ zu Pin 9
Pin 3 Micro Shield zu Pin 13
Pin 4 nicht belegt zusammen mit Pin 3 zu Pin 13
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hab ich es auch herausgefunden .
Hab Erisin angeschrieben, entweder richtige Hilfe beim Anschluss, neues Gerät oder Geld zurück.
Von Xtrons gibts das gleiche auch nur teurer Fotos Beschreibung usw. ist alles identisch.
 

Anhänge

  • Stecker 3 Adapter SLK zu Erisin.jpg
    Stecker 3 Adapter SLK zu Erisin.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 314
  • Anschluss der Kabel aus Stecker 3 SLK.jpg
    Anschluss der Kabel aus Stecker 3 SLK.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
@Polier
Also beim Anschlussfoto PIN 9+11 sollten die CAN Leitungen sein, PIN 13 Antenne(12V+) - dies würde auch mit den Infos aus der PDF Steckerbelegungen übereinstimmen. Es gibt wohl bei / mit dem Adapterkabel ein leichtes Problem. Passt der der werksseitige Q-Stecker nicht direkt ins Radio ?
 
Der passt bestimmt , hab ich aber noch nicht probiert, aus angst vor Beschädigung
 

Ähnliche Themen

T
  • traper
Antworten
4
Aufrufe
65
traper
T
B
  • Birbey
Antworten
1
Aufrufe
652
Birbey
B
M
Antworten
1
Aufrufe
420
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten