Erisin (Klyde) 12.2 Zoll Radio

S

Silverio

Neues Mitglied
8
Hi zusammen,

da ich in den letzten Wochen immer mit Fragen hier gelöchert habe (Danke an Rigattoni an dieser Stelle), möchte ich nun auch mal ein Ergebnis einstellen.

Das Radio habe ich relativ günstig im Erisin-Shop bekommen, Vorteil war auch, dass Zoll etc. bei dem Angebot nicht anfiel.
Letzte Woche war es dann da und gestern habe ich mal ein altees PC-Netzteil masakriert und 12 Volt abgegriffen. Am Radio dann 3 Pins aus dem ISO-Stecker gelöst und mittels WAGO-Klemmen mit den Netzteil-Strippen verbunden.
Dazu habe ich noch selbst eine DAB+-Box gekauft von Neotone. Läuft sehr gut mit der Auto-Antenne.
Dann mal alles getestet und eingerichtet. Ob das nun der Weißheit letzter Schluss ist, muss ich sehen.
Erstmal ist der Agama-Launcher drauf, passt auch ganz gut.

Das Radio ist in unser Wohnmobil eingebaut, da ist die Größe auch wirklich sehr passend.
Momentan fehlt noch der passende 2-DIN-Rahmen, ist aber im Zulauf.
Angeschlossen ist derzeit "nur":
- GPS
- DAB+-Box (ein separater FAKRA-Stecker für DAB+ war im Ducato neben dem UKW-Stecker schon verbaut)
- 2-fach USB-Anschlusskabel, einmal schon belegt durch die DAB-Box
- Lenkradfernbedienung über CAN-Bus

Ein paar Bilder:
IMG_20210403_165151.jpg

IMG_20210403_165415.jpg

IMG_20210403_165854.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman, Bettman und Gelöschtes Mitglied 342348
So, inzwischen habe ich ich auch den Ducato Einbausatz für 2 DIN bekommen und verbaut, ebenso die drei Adern für Key1, Key2 und Ground jeweils auf Mini-Iso Pins gecrimpt und über die entsprechenden Positionen in einem Mini ISO Steckergehäuse an die drei bestehenden CAN-Anschlüsse gesteckt.
Letztlich ändert sich am CAN Bus ja auch nur minimal der Widerstand oder andere Parameter. Jedenfalls konnte ich alle Tasten anlernen.

Nächste Woche kommt noch ein kleines Mikrofon mit Klinkenstecker, dann ist alles verbaut.

Ob ich im Sommer/Herbst noch etwas mit der Kühlung mache, sehe ich dann. Ebenso, ob ich mit der Stromversorgung noch etwas mache. Das Wohnmobil hat ja dicke Aufbaubatterien. Wenn man auch ohne Zündplus mal was hören möchte und nicht gerade die Starterbatterie leer saugen....
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und Gelöschtes Mitglied 342348
@Silverio
Endlich mal jemand, der sauber arbeitet. Ich mache auch alles mit Pins und Gehäusen. Zur Not drucke ich mir ein passendes Teil, wenn ich was Bestimmtes brauche.

Schaltest du den Bildschirm aus, dann braucht das Radio schon mal ca. 20% weniger Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: Silverio und hurcoman

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
415
NV200
NV200
A
  • Aquamann
2
Antworten
30
Aufrufe
923
Schmidtie
Schmidtie
billxbk
Antworten
1
Aufrufe
91
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten