Ich war ja die letzten 6-7 Monate mit der /e/-Rom unterwegs und auch sehr zufrieden. Hatte letzte Woche dann versehentlich meine Daten gelöscht beim Versuch erneut zu rooten. Nun dachte ich mir die letzten Tage in meinem Urlaub, kann ich auch gleich mal Android Q auf dem PH-1 probieren.
Gesagt, getan.
Android Q lief dann auch nach einigen Schwierigkeiten mit dem WLAN. Aber der ganze Google-Kram hat mich dann doch wieder genervt. Also wollte ich wieder zurück auf die /e/-Rom. Dafür gibt es eine sehr gute Anleitung auf deren Homepage. Als Voraussetzung muss man eine Original-Rom.Zip vom PH-1 mit Android7 per
./flash-all.sh (unter Windows
flash-all.bat) im Fastboot-Modus installieren. Das funktioniert eigentlich recht easy. Aber bei mir kam dann plötzlich beim Flashvorgang eine Fehlermeldung und danach stand nur noch
fastboot waiting for any devices oder so ähnlich. Das war's dann... Mein PH-1 wurde nicht mehr erkannt. Der Versuch das Gerät neu zu starten blieb erfolglos. Seit dem bleibt das PH-1 aus. Power On oder/und Lautstärke-Wippe drücken führt nur dazu das die LED kurzzeitig 2x blinkt (grün so fern der Akku geladen ist, rot wenn er scheinbar leer ist). Ich versuche jetzt schon seit 4 Tagen das Phone wieder zum Starten zu bewegen. NICHTS.
Das war es dann wohl mal wieder für mich