Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

Hallo, habe mir heute auch die Tchibo-bluetooth Tastatur gekauft und nachdem ich die Umgebung nach Geräten gescannt hatte, konnte ich nur auf Koppeln drücken. Danach sollte ich einen Pin eingeben. Welchen habt ihr denn da eingegeben. Die üblichen habe ich schon durchprobiert.

Grüße und danke für eure Antworten. (habe ein Galaxy Tab gt p 1010)
Voll
 
bolo schrieb:
Hallo, habe mir heute auch die Tchibo-bluetooth Tastatur gekauft und nachdem ich die Umgebung nach Geräten gescannt hatte, konnte ich nur auf Koppeln drücken. Danach sollte ich einen Pin eingeben. Welchen habt ihr denn da eingegeben. Die üblichen habe ich schon durchprobiert.
Grüße und danke für eure Antworten. (habe ein Galaxy Tab gt p 1010)
Voll

Bei mir wurde die einzugebende PIN mit angezeigt. Diese PIN auf der Bluetoothtastatur eingeben und Enter drücken. So hat's bei mir funktioniert.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir wurde nur 0000 oder 1234 als Vorschlag vom Programm angezeigt. Über die Bluetooth-Tastatur war aber keine Eingabe möglich. Bei Eingabe dieser beiden PIN über das Galaxy Tab passierte aber nichts.
 
Ich habe ein GT-P1000 mit AOKP/SGT7 Build-38 Rom. Also läuft bei mir ICS 4.0.4.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
wie bekomme ich denn heraus, ob ich diese Voraussetzungen auch habe. Vielen Dank bisher für Deine Antworten. Boll
 
Muss man nicht einfach nur auf beiden Seiten den gleichen PIN eingeben, damit sich die Geräte koppeln können? Auf der Tastatur ist das zwar ein Blindflug, aber so könnte das klappen.
 
Vielen Dank an euch! Leider klappt es nicht. Habe alle Vorschläge mehrmals und in verschiedenen Variationen durchprobiert. Vielleicht liegt es ja auch am GT P1010 und dessen Ausstattung, die ja leider nicht der des 1000 entspricht. Wenn ich zum Beispiel mein Handy damals anden Computer gekoppelt hatte,gab der eine dem anderen eine Pin vor.
Gebe die Tastatur wahrscheinlich morgen zurück. Mir fällt irgendwie nichts gutes mehr ein. Gruß, Bolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz gegoogelt: "gt p1010 bluetooth". Erster Eintrag bei androidpit.de liefert:

Hallo zusammen,

nach einem netten Gespräch mit dem Samsung Support, wurde mir eröffnet das der Chipsatz nur BT-Headsets (also nur ein Sprachprofil) besitzt. Finde es echt schade das das GT Wifi so beschnitten wurde, bei einem Preisunterschied von ca. 100 Euro könnte man ruhig das BT-HID drin lassen.

Nun gut das Tab wird wieder zurückgehen, da man so auch nach anderen Alternativen suchen kann.


Sieht also nach GT-P1010 Problem aus - schade!

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moment, das ist Unsinn. Der Chipsatz kann überhaupt keine Bluetooth Profile beschneiden. Der liefert eh nur Baseband und Link-Manager, alles oberhalb vom HCI läuft auf dem Host und damit im Android. Der Android Bluetooth Stack kann aber deutlich mehr, als nur Headset, und der ist auch im P1010.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass Samsung das HID Kernel Modul nicht integriert hat, obwohl das sehr ungewöhnlich wäre. Samsung war seit jeher vorbildlich diesbezüglich und hat in allen Geräte von vornherein diese Module drin.
Das Module wäre aber im Zweifel relativ einfach nachzurüsten. Wahrscheinlich bringt es jeder Custom Kernel mit. BlueInput wäre eine alternative Möglichkeit.
 
Hallo an alle, darf ich mich auch kurz einmischen ??
Habe heute die Tastatur bekommen und mit Galaxy Tab 10.1 verbunden.
Es klappt. Man bekommt beim Koppeln eine Pin, die man dann über die Tastatur bestätigt. Dann kann es losgehen. Ich habe nur erlebt, dass nach einigen Minuten dann mal wieder nichts mehr ging, dann plötzlich wieder.
War mir nicht bewusst, dass ich irgendwie eine Taste oder irgendetwas gedrückt hatte, die die Funktion unterbricht. Habe mal an den Tchibo-Service geschrieben.
Des weiteren weiss ich nicht, wie ich das "at" - Zeichen für emails tippen kann. Die Kombination STRG, ALT und Q-Taste, wie beim PC klappt nicht !
Hat schon jemand einen Tipp ??
LG
Bernd
 
moanabernd schrieb:
Hallo an alle, darf ich mich auch kurz einmischen ??
Habe heute die Tastatur bekommen und mit Galaxy Tab 10.1 verbunden.
Es klappt. Man bekommt beim Koppeln eine Pin, die man dann über die Tastatur bestätigt. Dann kann es losgehen. Ich habe nur erlebt, dass nach einigen Minuten dann mal wieder nichts mehr ging, dann plötzlich wieder.
War mir nicht bewusst, dass ich irgendwie eine Taste oder irgendetwas gedrückt hatte, die die Funktion unterbricht. Habe mal an den Tchibo-Service geschrieben.
Des weiteren weiss ich nicht, wie ich das "at" - Zeichen für emails tippen kann. Die Kombination STRG, ALT und Q-Taste, wie beim PC klappt nicht !
Hat schon jemand einen Tipp ??
LG
Bernd

@ gibt es über Alt Gr, zumindest wenn man die App External Keyboard Helper Pro installiert hat. Dann funktioniert auch das deutsche Tastaturlayout.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Code (0000) am Handy eingeben und anschließend gleichen Code auf der Tastatur eingeben und mit enter auf der Tastatur bestätigen. Dann ist sie gekoppelt.

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
Moin,Moin,

External Keyboard Helper Pro ist super. Habe ich auf meinem Tab7.7 auch drauf. Damit kommst du über die Tastenkombination auch an das @ und € Zeichen heran. Und noch an ein paar andere Zeichen die in der dritten Dimension auf der Tastatur zu erreichen sind.

Ich habe jetzt ja net die Tshibo Tastatur sondern eine von Speedlink. Aber sollte trotzdem das gleiche sein.

Das mit dem nach ner Zeit net mehr gehen und nach dem antippen dann doch wieder, daß hat meine Speedlink auch. Das ist eine Art Energiesparrmodus. Um die Batterien zu schonen. Aktiviert aus diesem Modus wird die Speedlink durch drücken einer beliebigen Taste. Kann das vielleicht bei der Tshibo auch sowas sein?

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
Richtig. In der Beschreibung der Tchibo Tastatur steht, dass sie sich bei nicht Verwendung, nach einigen Minuten (20??) in einen Energiesparmodus schaltet.

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
Danke euch! Ich hatte es zumindest heute Morgen einmal verbunden (danke frank), aber mehr hatte auch nicht funktioniert. Also Tastatur zurückgeben und irgendwann einmal ein besseres Tab kaufen. Bis bald im Forum.
Bolo
 
Guten Morgen,
heute morgen (2. Tag) wird die Tastatur gar nicht gefunden, wenn ich auf
Geräte suchen klicke.
Das Tab scannt zwar und sagt auch : Geräte gefunden
zeigt die Tastatur jedoch nicht an, so dass ich auf den Verbindungsknopf auf der Rückseite drücken kann.
Statt dessen leuchtet mit Unterbrechung ein kleiner schwarzer Balken
auf dem Tab auf mit weissem Text : Bluetooth keyboard removed

Ich habe es zwar einmal entkoppelt, aber es muss doch auch wieder gefunden und verbunden werden können.
Bin etwas ratlos !!!
Bernd
 
Danke euch für die schnellen und profunden Antworten. Dann ist es eben so. Hatte die Tatstatur heute Morgen kurz geschafft zu koppeln (Danke Frank, hatte dann doch so funktioniert), aber mehr ging dann auch nicht mehr. Irgendwann wird es ein anderes Tab geben...
Bis bald im Forum, Bolo
 
Heyho,
ich habe mir auch die Bluetooth Tastatur von Tchibo gekauft, um sie für mein HTC Desire HD zu verwenden.
Die BT-Tastatur wird auch sofort gefunden und ich versuche sie zu paaren. Ich werde aufgefordert einen PIN einzugeben (ich hab 0000 gewählt). Danach gebe ich den PIN auf der Tastatur ein und bestätige mit Enter. Daraufhin kommt diese Meldung:
 
Nudelsuppe schrieb:
Heyho,
ich habe mir auch die Bluetooth Tastatur von Tchibo gekauft, um sie für mein HTC Desire HD zu verwenden.
Die BT-Tastatur wird auch sofort gefunden und ich versuche sie zu paaren. Ich werde aufgefordert einen PIN einzugeben (ich hab 0000 gewählt). Danach gebe ich den PIN auf der Tastatur ein und bestätige mit Enter. Daraufhin kommt diese Meldung:

Hi,
hast schon mit anderen Codes (z.B. 1234 od. 9999) probiert?
 
Jo, schon alle möglichen Kombinationen probiert.

Ich habe es auch auf einem gerootetem HTC Desire versucht. (Custom Rom: Android 2.3.5 mit Sense 3.5). Da krieg ich eine PIN vorgegeben, doch wenn ich die eintippe, kommt ebenfalls die Meldung mit der falschen PIN.
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
13
Aufrufe
769
Blechwurmpilot
B
Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.198
Flashlightfan
Flashlightfan
T
Antworten
0
Aufrufe
590
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten