FairEmail - alternativlos?

E

exilkubaner

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer still mitgelesen und somit vielleicht auch den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. ;)

Aktuell habe ich folgendes Anliegen:

E-Mail-Programm
Vom Funktionsumfang her finde ich FairEmail echt toll. Leider erschlägt es mich teils mit den Einstellmöglichkeiten. Die Optik ist leider auch nicht der Hit. Ich finde es ziemlich unübersichtlich.
Gibt es eine nennenswerte Alternative zu FairEmail? Wichtig sind für mich so Features wie, dass Bilder/Anhänge/Trackingpixel erstmal nicht geladen werden und meine Daten nur zwischen mir und dem Mailserver fließen.

Als jemand der fast nur Apple nutzt und Android-Geräte nur sehr sporadisch einsetzt scheint mir das eine größere Herausforderung zu sein als gedacht.
Ich hoffe Ihr könnt und möchtet mir etwas helfen.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es tatsächlich sehr viele.
Outlook, Google Mail, Aqua Mail, Blue Mail...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@exilkubaner Hallo, habe diverse E-Mail-Apps getestet.

Für mich mich (meines Zwecke) ist von Funktionalität, Optik und Design die App "AquaMail" am besten.

Jedoch muss da klar sein, dass AquaMail kein OpenSource ist, falls das wichtig ist. Und notwendig ist der nicht billige Pro-Key (Einmalkauf 21, 99 €), sodass es keine Werbung gibt in der App und keine Trackingmodule aktiv sind.

Deine genannten Anforderungen werden voll erfüllt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Da gibt es tatsächlich sehr viele.
Outlook, Google Mail, Aqua Mail, Blue Mail...
Blue Mail schaltet einen eigenen Server zwischen den Mailserver und dem eigenen Gerät. Einen No Go.

Mit Outlook hab ich schon einige Probleme mitbekommen (halt proprietäre Software von MS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Jorge64 und exilkubaner
@exilkubaner
Da du ein Samsung hast, warum nicht die Samsung-Mail-App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Outlook läuft bei mir seit Jahren problemlos.
Mit einer Outlook- und einer Google-Mail-Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, prx und phone-company
Thunderbird soll es bald geben, nutze selbst AquaMail und der Rest ist für mich unbrauchbar. Fairmail sieht aus wie Windows 98 und ist glaube ich ein Fork.
@martinfd exchange?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
josifi schrieb:
@exilkubaner
Da du ein Samsung hast, warum nicht die Samsung-Mail-App?
Es geht mir etwas um Datenschutz, keine Tracker, etc. Daher mein Anliegen wegen FairEmail.
Schaue mir die Samsung-App aber mal an.
 
  • Freude
Reaktionen: pueh
@exilkubaner Bei allen Samsung-Apps kannst du davon ausgehen, dass Trackingmodule enthalten sind. Diese aber dann wohl nativ eingebaut, und nicht die bekannten Module von Drittanbietern.

Bei AquaMail mit Pro-Key gibt es übrigens keinen Datenverkehr außer dem zu deinem Mailserver. Selbst überprüft ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, phone-company und exilkubaner
Droid89 schrieb:
Thunderbird soll es bald geben, nutze selbst AquaMail und der Rest ist für mich unbrauchbar. Fairmail sieht aus wie Windows 98 und ist glaube ich ein Fork.
@martinfd exchange?
FairEmail mit Windows 98 zu vergleichen, ist schon hart... bei CalenGoo würde ich das jedoch unterschreiben. 😀

Mir gefällt die Optik von FairEmail und ich komme damit sehr gut klar.
Auf den ersten Blick ist die Bedienung etwas verschachtelt, aber an die meisten Einstellungen braucht man nur einmal ran. 😉

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich K-9 Mail unter der Thunderbird Führung macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
sylvester78 schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich K-9 Mail unter der Thunderbird Führung macht.
K-9 Mail gibt es auch noch ohne Thunderbird (im F-Droid Store). Bisher ohne Probleme mit GraphenOS aufm Pixel 6a.
 
exilkubaner schrieb:
Leider erschlägt es mich teils mit den Einstellmöglichkeiten.
Gerade das ist doch das schöne, dass man alles sehr individuelle einstellen kann .... zumindest für mich. AquaMail ist da imho ähnlich.
 
AquaMail war meine erste gekaufte App und das war, fast auf den Tag genau, vor 10 Jahren.
7 Jahre hatte ich AquaMail in Nutzung und im Anschluss wurde es von FairEmail abgelöst.
Vor nicht langer Zeit, da wo Marcel alles hinschmeißen wollte, schaute ich mir AquaMail aufs Neue an – und ganz ehrlich, mir sagte es nicht mehr zu. Gäbe es keine Alternative, würde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Mit „Thunderbird“ steht ja etwas Brauchbares in den Startlöchern, allerdings wird dafür noch einige Zeit vergehen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: franzgerd und phone-company
@sylvester78 ganz genau wie bei mir
 
sylvester78 schrieb:
7 Jahre hatte ich AquaMail in Nutzung und im Anschluss wurde es von FairEmail abgelöst.
Bei mir mir anders. Hab es zwischendurch mal ein paar Wochen mit FairEmail versucht (weil sympathisch). Aber in der Optik und Bedienung ist für mich AquaMail deutlich besser, daher wieder zurück. :)

Allein schon die 3 Wischmöglichkeiten bei der jeder Mail in der Übersicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@holms
Geht mir genauso. Fairmail hat mich eher verwirrt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
K9 mail habe ich von f-droid installiert, bei mir ist das eher nicht so toll: Oft werden per Pop-up sogar Werbemails mit Ton gemeldet, ein andermal wird nicht aktualisiert wenn die mail vorher woanders gelesen wurde, so daß emails bei K9 nicht auffindbar sind.
Bei mehreren Empfängern einer gesendeten mail wird bei Suche nach einem Namen nichts angezeigt, wenn der Empfänger als bcc eingegeben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon, entweder gute 20 EUR für AquaMail oder ein 10er an MB für FairEmail. ;)
Letzteres probiere ich dann zuerst aus.
Einmalkäufe find ich allgemein in Ordnung. Abos haben bei mir eher keine Chance…. Fast…. Aber manchmal kommt man kaum drum herum, Microsoft Office z. Bsp.

Danke für eure Tipps! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Ich würde mich eher für AquaMail entscheiden, da der ProKey in der Familienmediathek genutzt werden kann und somit Kosten gespart werden können.

Ich habe mir FairEmail heute Mal installiert, es fliegt direkt wieder runter sieht altbacken aus, schlimmer aber es hat nach 4 Stunden Laufzeit schon Aquamail beim Akkuverbrauch überholt der nun fast zwei Tage läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Nutze auch schon ewig Aquamail und nach mehrfachem ausprobieren der alternativen ist für mich Aquamail weiterhin die absolute Nummer 1.
 

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
197
vinto09
vinto09
W
Antworten
4
Aufrufe
272
Wolfgang253
W
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
129
BobX
B
Zurück
Oben Unten