Vodafone DSL Störung, Nachbar 1und1 DSL geht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Einaeugiger

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Haben gerade eine Störung mit Vodafone DSL. (vodafone.de/stoerung zeigt es auch an unter meiner Adresse)

Der Nachbar 20m weiter hat über seine 1und1 DSL Leitung keinerlei Probleme.

Wie kann das sein?

Ich bin sicher, dass wir alle hinter demselben Verteiler der Telekom hängen (diese weißen Kästen an der Straße).

Könnte es sein, dass bei Vodafone eine Softwarestörung in deren PC Systemen vorliegt und das keine Auswirkungen auf 1und1 Kunden hat, obwohl die im selben DSL Netz hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Einaeugiger schrieb:
Könnte es sein, dass bei Vodafone eine Softwarestörung in deren PC Systemen vorliegt und das keine Auswirkungen auf 1und1 Kunden hat, obwohl die im selben DSL Netz hängen?
So etwas kann vorkommen, wenngleich es eher nicht deren PCs sein werden. Die Strecke zwischen dir und dem Gerät an anderen Ende des Kabels wird Telekom sein, aber zwischen diesem und dem Internet ist auch noch allerhand Technik. Und da trennen sich Telekom, Vodafone und 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
Also kann tatsächlich die Technik von Vodafone streiken, und bei 1und1 nebenan geht alles, obwohl alle an den gleichen Kupferkabeln der Telekom hängen?

Ja. Oft bist Du dann freilich nicht der Einzige mit dem Problem, sondern teilst dein Leid mit etlichen anderen, u.U. einer ganzen Region.

Wenn andererseits nur deine Kabelverbindung im Eimer ist, bist auch nur Du betroffen. Bei Fritzboxen wird der Unterschied sehr übersichtlich angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vodafone Seite und wenn ich meine Nummer bei der Störungsnummer eingebe, sagt, dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt.
Dann dürfte es ja nicht an meinem Router und abgerissenem Kabel liegen.

Es liegt laut Router LED kein DSL am Router an

Zuletzt bearbeitet:
Einaeugiger schrieb:
Die Vodafone Seite und wenn ich meine Nummer bei der Störungsnummer eingebe, sagt, dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt.
Dann dürfte es ja nicht an meinem Router und abgerissenem Kabel liegen.
Vodafone sieht, ob aus deren Sicht eine Verbindung zu deinem Router besteht und kann etwas Zustand/Diagnose durchführen. Funktioniert das nicht, und die übrige oben genannte Infrastruktur ist in Ordnung, ist der Router abgeschaltet/defekt oder die Leitung defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einaeugiger schrieb:
Es liegt laut Router LED kein DSL am Router an
Router aus/einschalten mit 10s dazwischen ist die erste Massnahme. Der Rest erzählt dir die Hotline. Dafür ist sie da.

Zuletzt bearbeitet:
Die sagen, die arbeiten an der Störung.(die automatische Ansage, wenn ich meine Nummer eingebe)

Was soll ich denn jetzt tun, um definitiv zu wissen, wo der Fehler liegt?

Ich habe keine Messgeräte, mit denen ich testen kann, ob an der Dose ein DSL Signal anliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es kann auch an der Telekom liegen, oder am Bagger vor deinem Haus, am Sprössling in der Wohnung unter dir, der den Hausverteiler neu verdrahtet hat, ... Und wenn Du dich nicht irgendwann bei der Hotline meldest, wird die Situation nicht besser.

Einaeugiger schrieb:
Was soll ich denn jetzt tun, um definitiv zu wissen, wo der Fehler liegt?
Abwarten. Kommt jemand vorbei und gräbt den Vorgarten um, kannst du den fragen. Ist es weniger deutlich sichtbar und funktioniert irgendwann wieder, wirst Du es wahrscheinlich nie erfahren.

Es kann auch sein, dass dein Router im Eimer ist, oder es zumindest behauptet wird. Oder Du das Teil erst einmal per factory reset plätten darfst, bloß um zu merken, dass es nichts nützt. Wenn es nützt, bist du schlauer. Ebenso, wenn du einen neuen Router bekommst, und das Problem damit behoben ist.

Auch professionelle Kunden mit besserem Draht zum Service Center kriegen Details eher selten. Bei der Telekom heißt ein beliebter Standardtextbaustein "es wurde eine Komponente zurückgesetzt" und das war's.

Zuletzt bearbeitet:
So, Fehler liegt definitiv bei Vodafone.
Gibt jetzt zahlreiche Facebook Meldungen aus meiner Gegend, wo sich andere auch aufregen, dass sie kein Internet haben

prx schrieb:
Und wenn Du dich nicht irgendwann bei der Hotline meldest, wird die Situation nicht besser.
Das habe ich ja bereits. Die Bandansage hat gesagt, dass es eine Störung gibt und ich jetzt auflegen könne...

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg auf und harre der Dinge, die da kommen werden. Dein Mobilfunk scheint ja noch zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch einfach mal eine Hausnummer paar Häuser weiter ein.
Dann siehst du ja ob es eine Störung in deinem Gebiet ist.
Und klar kann 1und1 daneben ohne Störung laufen.
Hängt ja von mehr ab als nur dem reinen Kabel..