App Ing Diba

J

Jannli83

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, die mich etwas beunruhigt. Und zwar gibt es derzeit bei der Bankingapp der Ing Diba Probleme mit der Signatur, sodass eine Neuinstallation und ein Update anscheinend nicht oder bei kaum jemandem möglich ist. Ich habe es auf einem Medion Lifetab und auf einem Galaxy s4 Mini getestet. Bei beiden schlägt die Installation bzw das Update fehl. Was mich aber wundert und mich beunruhigt: auf meinem Nexus 4 funktionierte sowohl das Update als auch eine Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation. Kann es sein, dass die Appsignatur nur mit Android 4.3 funktioniert? Die aktuellen Bewertungen im Playstore haben allesamt einen Stern und thematisieren dieses Signaturproblem. Ich bin jetzt etwas beunruhigt, dass mein Nexus dieses Sicherheitsproblem vielleicht nicht erkennt?!
Gibt es weitere Erfahrungen mit dieser App? Am besten bei anderen Nexus 4 - Nutzern.

Danke und Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kleine Ergänzung: laut Ing Diba ist die App momentan nicht updatebar oder installierbar. Warum funktioniert es dann mit dem Nexus 4 problemlos?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe bereits im Appbereich ein Thema eröffnet, das mich gerade sehr beunruhigt. Es scheint dort nur etwas unbeachtet zu bleiben. Und zwar habe ich das Problem, dass auf meinem Nexus 4 eine App installierbar ist, die bei allen anderen Nutzern auf Grund eines Signaturfehlers nicht installierbar ist. Kann sich jemand erklären, warum mein Nexus 4 nicht auch die Installation verweigert? Besteht ein Sicherheitsrisiko und wenn ja, woran könnte es liegen und was kann ich tun?

Hier nochmal der Link zu meinem ursprünglichen Thema:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=478656

Vielen Dank im Voraus! Bin echt etwas ratlos gerade.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weiß niemand etwas über Signaturen bei Apps? Ich würde schon gerne wissen, ob mit meinem Nexus irgendwas nicht stimmt. Wenn eine fehlerhaft signierte App einfach so installierbar wäre, ist das doch eigentlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko für oder (sofern die Signatur nicht einfach von den meisten Geräten als fehlerhaft erkannt wurde)?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
auf dem Nexus 7 funktionierte die App auch nach dem letzten Update weiterhin. Auf meinem HW Y-300 kommt leider die bekannte Fehlermeldung.

Habe bei der DiBa per Mail angefragt, jedoch bisher keine Antwort erhalten.

Gruss P.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Interessant. Ich habe auch bei der DiBa per Mail nachgefragt und eine Standardantwort bekommen. Ich glaube kaum, dass da jemand hier Bescheid weiß. Hab auch mal bei Google angefragt, wurde erstmal an die DiBa verwiesen, aber auf erneute Nachfrage wurde die Anfrage weiter geleitet. Mal sehen. Aber immerhin bin ich schon mal beruhigt und weiß, dass nicht mein Gerät im speziellen eine Sicherheitslücke hat. Vielleicht kann Android 4.3 auch einfach besser mit Signaturen umgehen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
anbei die Antwort der DiBa auf meine Anfrage:

‘’’Wir haben unsere Smartphone App derzeit aus dem Playstore entfernt, da es bei der Auslieferung einer Updateversion zu Fehlern gekommen ist.

Wir arbeiten derzeit an der Fehlerbehebung, um Ihnen die App schnellstmöglich wieder zur Verfügung stellen zu können. Derzeit lässt sich allerdings nicht genau sagen, wann wir den Fehler behoben haben.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.’

Lässt zumindest hoffen, dass es bald wieder funktioniert.

Gruss P.
 
Inzwischen habe ich Antwort von Google erhalten: eine Standardantwort bekommen die mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfiehlt. Hilft nur gar nicht weiter, da ich ja auch nicht mehr überprüfen kann, ob mein Nexus 4 danach die vermeintlich falsche Signatur erkennt. Wenn die Installation auf Nexus 7 (ich nehme an auch mit Android 4.3?!) aber auch funktioniert hat, spricht ja nicht besonders viel dafür, dass ein Zurücksetzen etwas bringt. Entweder müsste der Fehler dann generell bei Android 4.3 liegen oder nur dieses war in der Lage die Signatur zu erkennen. Trifft Ersteres zu, wäre es ein ernsthaftes Sicherheitsproblem, wenn Zweiteres zutrifft, wäre es gut. Also bug oder feature ;-)

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen und Google weitere Beispiele nennen zu können, wäre es schön, weitere Erfahrungen hier zu bekommen.

Wer konnte die ING-DiBa Banking + Brokerage - App auf Version 1.1.1 und/oder 1.1.2 updaten oder installieren? Wer konnte es nicht? Nach wie vor wären Erfahrungen mit Android 4.3 am wertvollsten.

Danke!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach Rückmeldungen von Google und der ING-DiBa kann man ein Sicherheitsrisiko ausschließen. Die alten Updates haben wohl auf den Nexus - Geräten generell funktioniert. Inzwischen ist ja auch eine neue Version des Updates verfügbar.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
3
Aufrufe
388
MeinNickname
MeinNickname
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
215
DOT2010
DOT2010
pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
348
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten