App Postbank Finanzassistent

S

Struwelpeter

Neues Mitglied
6
Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen habe ich Schwierigkeiten mit der Postbank App. Ich habe
das Problem an die "Macher" dieser App herangetragen, aber keine Antwort be-
kommen. Deshalb kopiere ich den Text meiner Anfrage mal in dieses Board in
der Hoffnung, daß jemand weiß, warum die App ihren Dienst verweigert.

Hier jetzt der Text meiner Anfrage:

Leider habe ich seit gestern massive Schwierigkeiten mit Ihrer
Android-App "Postbank Finanzassistent".

Ich verwende die aktuelle Version dieser App mit dem Samsung
Galaxy Tab 3, 10.1 (GT-P5210) unter Android 4.2.2

Bis vorgestern konnte ich die App problemlos nutzen und hatte
keinerlei Auffälligkeiten.
Gestern dann bekam ich bei Eingabe der PIN eine rote Fehler-
meldung: "Import der Kontodaten fehlgeschlagen. Bitte versuchen
Sie es später noch einmal."

Schön....ich dachte an einen temporären Fehler und versuchte es
am späten Abend und heute früh erneut. Immer bekam ich diese
Fehlermeldung.

Ich kam dann auf die Idee, die App zu deinstallieren, um Sie dann
wieder neu zu installieren. Manchmal hilft so etwas ja ;-) Aber zu
meiner Verwunderung steht bei Aufruf Ihrer App im Google Play-
Store nun: "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."

Das kann doch nun wirklich nicht sein. Immerhin habe ich seit
dem Erscheinen der App problemlos mit ihr arbeiten können. Auch
gab es kein Update. Weder des Betriebssystems, noch Ihrer App.

Gegenwärtig kann ich die App zwar aufrufen, kann aber keine PIN
eingeben. Und im Google Play-Store kann ich die App auch nicht
laden.

Was bitte läuft hier schief?

Ergänzend sei hinzugefügt, daß ich genau das hier beschriebene Verhalten auch
schon mit der PayPal-App hatte. Auch diese war angeblich übergangslos nicht
mit meinem Gerät kompatibel, obwohl ich sie vorher über viele Wochen pro-
blemlos genutzt habe.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich die App(s) wieder nutzen kann?
 
Struwelpeter schrieb:
Weiß jemand, woran das liegt und wie ich die App(s) wieder nutzen kann?

Niemand?

Mir wäre ja schon geholfen, wenn es hier noch einen Benutzer der Postbank-APPgibt, der dieses seltsame Verhalten bestätigen kann.
 
naja bei den Bewertungskommentaren auf dem Playstore scheint die Postbank noch nicht so richtig im 21. Jh angekommen zu sein, was Benutzerfreundlichkeit und Appgeschwindigkeit angeht. Auch von Installationsproblemen wird berichtet - so wie bei dir. Bist du sicher dass du noch JB4.2.2 hast und nicht KK 4.4.2 ?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die App Probleme mit Kitkat hat.
 
magicw schrieb:
naja bei den Bewertungskommentaren auf dem Playstore scheint die Postbank noch nicht so richtig im 21. Jh angekommen zu sein, was Benutzerfreundlichkeit und Appgeschwindigkeit angeht.

Wobei man nicht vergessen sollte, daß Bewertungskommentare im Play-Store
mit einem gewissen Abstand gelesen werden sollten. Sehr oft sind diese derart
verfaßt, daß man schon beim Lesen deutlich merkt, daß es nur darum geht,
mal richtig Dampf abzulassen. Von Objektivität sehr oft keine Spur.

Ich jedenfalls hatte bis zu dieser übergangslos aufgetretenen Fehlermeldung mit
der App absolut keine Schwierigkeiten. Sie lief flüssig, war optisch recht anspre-
chend gestaltet und tat genau das, was sie sollte.

Auch von Installationsproblemen wird berichtet - so wie bei dir.

Ich hatte ja gar kein Installationsproblem. Bis zu dem Tag, wo ebenfalls über-
gangslos im Play-Store der Hinweis kam, daß mein Gerät mit dieser App angeb-
lich nicht kompatibel sei. Dann frage ich mich natürlich, warum ich die App seit
ihrem Erscheinen problemlos nutzen konnte? Weder gab es ein Update der App,
noch ein Betriebssystemupdate.

Bist du sicher dass du noch JB4.2.2 hast und nicht KK 4.4.2 ?

Ja, da bin ich mir nun wirklich ganz sicher ;)
 
Hallo Struwelpeter.
Ich habe exakt das gleiche Tablet mit der selben Android-Version - und leider das selbe Problem wie du.
Hast du vielleicht schon eine Lösung?
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe - und alle anderen,

urettstadt schrieb:
Hast du vielleicht schon eine Lösung?

Nein, leider nicht.
Aber dank Deiner Einlassung weiß ich nun, daß ich nicht der einzige mit diesem
Problem bin.

Vom Support der Postbank war ich übrigens massiv enttäsucht. Man sollte doch
davon ausgehen können, daß die Programmierer der App an möglichen Fehlern
interessiert sind, um diese dann abzustellen.

Aber weit gefehlt. Ich habe zwar zwischenzeitlich eine Antwort bekommen, die
allerdings bestand nur aus unpassenden Textbausteinen. Keine Zeile, in der man
auch nur ansatzweise auf meine Mail eingegangen wäre.

Gegenwärtig helfe ich mir so, daß ich die mobile Version der Postbank-Homepage
nutze. Lieber wäre mir die App, aber die geht ja leider nicht mehr.

Viele Grüße
Peter
 
Eine Idee hätte ich noch ;)

Vielleicht ist es ja so, daß wieder mal das Branding von 1&1 an diesem Problem
schuld ist.

Uwe.....ist Dein Tablet vielleicht auch von 1&1? Wenn dem so sein sollte, dann
liegt wirklich die Vermutung nahe, daß da ein Zusammenhang besteht. Dafür
würde auch sprechen, daß sich sonst noch niemand hier zu Wort gemeldet hat.

Guck mal bitte hier in diesen Thread. Da waren auch nur die Tablets von 1&1
betroffen.
 
Hallo Struwelpeter,

der Fehler ist in der App aufgetreten und würde heute mit einem Update behoben (die Grundvoraussetzung für die Nutzung der App würde angehoben, wodurch Endgeräte, die den Autofokus bei der Kamera nicht unterstützen, nicht mehr die App nutzen konnten). Der Autofokus ist übrigens für die QR Code Überweisung notwendig. Diese Funktion wird dir aber vermutlich nicht angezeigt, weil dein Endgerät den Autofokus nicht unterstützt oder keine Kamera hat.

Es sollte nun wieder funktionieren. Wenn nicht schreib mir doch bitte eine PN.

Viele Grüße
Der Helfer
 
  • Danke
Reaktionen: Struwelpeter
Hallo "Helfer",

schaut ganz so aus, als würdest Du Deinem Namen alle Ehre machen :D

Helfer schrieb:
der Fehler ist in der App aufgetreten und würde heute mit einem Update behoben

Es sieht tatsächlich ganz so aus, als wären die von mir geschilderten Fehler
verschwunden.

Es sollte nun wieder funktionieren. Wenn nicht schreib mir doch bitte eine PN.

Es funktioniert tatsächlich wieder - vielen Dank für diese gute Nachricht :)

Leider verstehe ich nach wie vor nicht, wie die von mir beschriebenen Fehler
übergangslos auftreten konnten. Ich hätte das ja verstanden, wenn ein Update
vorausgegangen wäre. Aber es gab kein Update.

Und was ich auch nicht verstehe, das ist das Verhalten des Teams dieser App.
Man schreibt eine ausführliche Mail und denkt, dem Team Hilfestellung zu geben.
Aber das, was man als Antwort bekommt, sind aus dem Zusammenhang geris-
sene Textbausteine die keinerlei Bezug zu meiner Mail hatten.

Und noch eine indiskrete Frage: kann es sein, daß Du Mitarbeiter des Postbank-
teams bist?
 
Hallo Struwelpeter,

schön zu hören. Ja, ich arbeite für die Postbank, aber schreibe hier privat. Du kannst dir auch sicher sein, dass solche - durch User gemeldete Fehler - an die Fachabteilungen herangetragen werden und mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet wird. Durch die Größe des Konzerns kommt es leider ab und zu dazu, dass unbekannte Fehler nicht in der Tiefe durch Serviceinheiten beantwortet werden können - hab dafür bitte Verständnis.

Um deine letzte Frage zu beantworten: ich kann es mir auch nicht erklären, warum die App "plötzlich" nicht mehr funktioniert hat. Ich vermute aber, dass es trotzdem an dem letzten Update gelegen hat, das etwa um den 10. Juni herausgekommen ist. Mit diesem Update würde auch die QR Code Überweisung eingeführt (der Verursacher des Problems). Bei Android werden ja Updates automatisch gezogen und vielleicht war das ja auch der Fall bei dir?

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

nach dem heutigen Update habe ich das gleiche Problem. Nachdem ich mich angemeldet habe, taucht nach einer Weile die Meldung auf: "Import der Kontodaten fehlgeschlagen." (Samsung Galaxy S2 mit Android 4.2.1).

Die alte Postbank-App hat immer gut funktioniert. Mit der neuen habe ich immer wieder Probleme.

Gruß Uli

Der ursprüngliche Beitrag von 07:45 Uhr wurde um 08:00 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt. Ich habe die App deinstalliert und noch mal neu installiert. Jetzt geht es wieder.
Spricht nicht gerade für die Postbank, dass es nach jedem Update neue Probleme gibt.
 
@ Helfer:

nochmals vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen :) Ich - und vermutlich
Du auch - hoffe sehr, daß die eigentlich sehr nützliche App nun auch weiterhin
keine Probleme mehr macht.

Viele Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
863
stefknoch
stefknoch
J
Antworten
3
Aufrufe
668
DBan
D
chrissilix
Antworten
3
Aufrufe
391
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten