DKB-TAN2go-App funktioniert einfach nicht. Bitte um Hilfe!

G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Guten Abend liebe Android-Community!

Ich habe ein Problem, das mir zwischenzeitlich den letzten Nerv raubt:

Ende Mai bin ich für ein Auslandssemester nach Kolumbien geflogen. Da ich die hohen Gebühren beim Abheben von Geld im Ausland vermeiden will, habe ich mich sehr kurzfristig entschieden, bei der Deutschen Kreditbank (DKB) ein Konto zu eröffnen.

Nun brauche ich für die Einrichtung meines Online-Bankings eine TAN, die ich nur mithilfe der DKB-TAN2go-App generieren kann, weil ich für das chipTAN-Verfahren eine neue Karte und einen Kartenleser benötige. Das würde bei dieser Bank aber alles wieder ohne Ende Zeit und damit auch Geld kosten. Also bleibt mir nur die TAN2go-App.

Dort beginnt jedoch das Problem, das mich um den Verstand bringt. Nachdem ich die App heruntergeladen habe, versuche ich, sie zu starten. Also starte ich sie und bekomme von meinem Handy prompt die Meldung: "Leider wurde das Programm TAN2go beendet." Daraufhin öffnet mein Smartphone (LG G3) die folgende Seite in meinem Chrome-Browser:

Hinweis zur DKB-TAN2go-App | DKB AG

Demnach gebe es für das Abstürzen wohl drei Gründe:

1) Mein G3 ist möglicherweise gerootet. -> Völliger Schwachsinn, da ich mein Handy noch nie gerootet habe und davon noch nicht mal auch nur im Ansatz eine Ahnung habe.

2) Auf meinem G3 ist eine Cleaner-App, ein Battery-Saver oder ein Screenreader. -> Das mag sein. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich scharf darauf, mein ganzes Handy zurückzusetzen, um herauszufinden, ob es möglicherweise daran liegen könnte.

3) An der App könnten Modifikationen erkannt worden sein. -> Da ich die App aus dem Play Store von Google - also einer verifizierten Quelle - direkt vom Anbieter (DKB) heruntergeladen habe, halte ich das für absolut ausgeschlossen.

Nach dem Durchlesen der Rezensionen hat sich gezeigt, dass auch eine Vielzahl anderer User mit diesem Problem zu kämpfen haben. Da ich dennoch nicht so viel Zeit und Geld habe, um darauf zu warten, bis die App vielleicht irgendwann mal von den Laien der DKB "repariert" wird, bitte ich euch hiermit um eure Hilfe: Kennt jemand dieses / ein ähnliches Problem und weiß die Lösung hierfür?

Tausend Dank für jeden nur erdenklichen Rat!!!!!!!!!

Viele Grüße

(Verzweifelter) Simon
 
Hast du denn keine TAN-Liste bekommen? Zum Freischalten des Online-Banking unerlässlich. Zur Aktivierung von TAN2Go muss wieder über PC ein Freischaltcode online eingegeben werden.

Ich bin seit Jahren bei der DKB und hatte auf keinem meiner Handys bisher Probleme mit der TAN2Go.
 
@Dr.No: Bei der DKB gibt es seit ca.1-2 Jahren für Neukunden keine TAN-Listen mehr, nur noch neben der EC- und VISA-Karte zwei verschiedene Logins und Freischaltcodes, je nachdem welches Banking-Modell (ChipTAN per Kartenleser oder eben TAN2Go) man freischalten und nutzen möchte.


@G3_User: Wieso benötigst du für ChipTAN eine neue Karte? Bei der Konto-Eröffnung müsstest du doch eine u.a. für genau diesen Zweck bekommen haben!? Und Kartenleser muss auch nicht speziell von der DKB sein - ob es z.B. den ReinerSCT tanjack oder Kobil Tan Optimus comfort in Kolumbien gibt, kann ich dir nicht sagen. Für eine Freundschaftswerbung kannst du dir auch einen von der DKB geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G3_User und Dr.No
@Thyrion danke, ich habe noch TAN-Liste und parallel TAN2Go.
 
@G3_User: Wieso benötigst du für ChipTAN eine neue Karte? Bei der Konto-Eröffnung müsstest du doch eine u.a. für genau diesen Zweck bekommen haben!? Und Kartenleser muss auch nicht speziell von der DKB sein - ob es z.B. den ReinerSCT tanjack oder Kobil Tan Optimus comfort in Kolumbien gibt, kann ich dir nicht sagen. Für eine Freundschaftswerbung kannst du dir auch einen von der DKB geben lassen.[/QUOTE]

Hatte ich wohl irgendwo falsch aufgeschnappt. Hast recht, meine Girokarte reicht dafür aus.

Das eine Problem bedingt allerdings das andere: Ohne meine Girkoarte, die ich leider noch nicht habe, da es mit dem Versand einige Komplikationen gab, kann ich leider auch keine TAN per chipTAN generieren.

Das bedeutet, dass ich aktuell noch immer auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit der App bin.
 
Hi - Greif dein "altes" Problem Mal auf ?!
Eigentlich habe ich die gleiche Problematik.....
benutze zudem noch Magisk und habe auch alle anderen Eingriffe Systemlos über Magisk durchgeführt Security Net Test OK und der Playstore ist zerftifiziert, trotzdem wird die Tan2go wieder geschlossen - Ich erstelle einfach einen Auftrag der ein TAN benötigt und öffne die App Tan2go mehrmals hintereinander mit Schließung des Browsers und nach mehreren Versuchen wird die erstellte TAN dann ans Banking übertragen und der Auftrag wird ausgeführt ☺️ zwar aufwendiger aber die einzigste Möglichkeit die für mich geht.....
Gruß und viel Glück (falls du zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden hast, meld dich!)
 
  • Danke
Reaktionen: G3_User
Habt ihr es mal mit einem zweiten (eingeschränktem) Nutzer probiert? Während die TAN2go-Appe beim Hauptbenutzer (da wo der MagiskManager etc. installiert ist) sofort abstürzt, komme ich bei dem zweiten Benutzer bis zur Einrichtung. Weiter habe ich es aber noch nicht probiert.
 
stefanlong schrieb:
Hi - Greif dein "altes" Problem Mal auf ?!
Eigentlich habe ich die gleiche Problematik.....
benutze zudem noch Magisk und habe auch alle anderen Eingriffe Systemlos über Magisk durchgeführt Security Net Test OK und der Playstore ist zerftifiziert, trotzdem wird die Tan2go wieder geschlossen - Ich erstelle einfach einen Auftrag der ein TAN benötigt und öffne die App Tan2go mehrmals hintereinander mit Schließung des Browsers und nach mehreren Versuchen wird die erstellte TAN dann ans Banking übertragen und der Auftrag wird ausgeführt ☺️ zwar aufwendiger aber die einzigste Möglichkeit die für mich geht.....
Gruß und viel Glück (falls du zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden hast, meld dich!)

Hey Stefan!

Danke für deine ausführliche Antwort. Hab inzwischen eine Lösung gefunden: Ich habe meinen Mitbewohner gefragt, ob ich sein iPhone zu diesem Zweck nutzen kann. Dort hat es problemlos funktioniert. In meiner verzweifelten Lage war das definitiv das Einzige, was noch in Frage gekommen ist.

Dennoch danke für deine Hilfe!
 
so geschaft habe einfach die Hide Funktion von Magisk aktiviert und damit läuft Tan2go ohne Probleme - bin bei einer Lösungssuche zum neuen Pokemon darauf gekommen:biggrin: Top zufrieden....
 
Jetzt geht sie bei mir auch. Voraussetzung: Xposed Framework, sowie Module und Xposed App (der Manager) darf nicht mehr installiert sein.
 

Ähnliche Themen

M
  • Maheshwara
Antworten
8
Aufrufe
3.272
Nufan
Nufan
Mordor
  • Mordor
Antworten
2
Aufrufe
133
Mordor
Mordor
K
  • knofi
Antworten
7
Aufrufe
2.741
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten