Google Pay (ehem. Android Pay)

Mit einer (Commerzank) Mastercard kann man bis 25€ kontaktlos ohne Unterschrift bezahlen.
Wie sieht es aus wenn ich meine Mastercard zu Hause lasse und mit Google Pay eine Rechnung über 25€ zahlen will ?
Unterschrift wird ja wohl nicht gehen ? Bei meiner Mastercard wurde noch nie PIN verlangt.
Bezahlen per Unterschrift (Lastschrift) finde ich extrem unsicher und vor allem sehr lästig da es auch länger dauert.
 
... angenommen GooglePay kommt tatsächlich und die Commerzbank ist dann auch dabei, dann autorisiert du die Zahlungen über die Sicherheitsfunktion des Smartphones ... bei mir per Fingerprint....
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
@Rio Grande bei ner Mastercard ist das keine Lastschrift.. Nur eine andere Art der Autorisierung.

Wenn es richtig gemacht wird, Stichwort CDCVM, ist es so wie @hemue schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ja das ist keine Lastschrift, ich meine ich hasse es generell an der Kasse zu unterschreiben und PIN wird immer seltener gefragt da es anscheinend für die Verkäufer/Supermärkte billiger ist wenn über Lastschrift abgewickelt wird.
 
@Rio Grande da hab ich eher genau das umgekehrte Gefühl, aber ich zahle auch nur im Notfall mit girocard, ansonsten mit Mastercard Debit..

Auf jeden Fall sollte beides, Unterschrift sowie Pin, im besten Falle wegfallen mit Google Pay.
Blöd nur wenn man keinen Fingerabdrucksensor im Smartphone hat bzw nutzt. Dann muss für jede Zahlung erst Pin oder Muster eingegeben werden xD
 
Toll, N26 MasterCard heute bekommen, in Google Play aktiviert (natürlich noch nicht freigeschaltet für kontaktloses Bezahlen), aber gleich mal 1€ Gebühr von Konto abgebucht. Vlt. auch um die Karte zu verifizieren. Bei meiner DKB-Karte war das aber (so gleube ich zumindest) nicht der Fall.
 
@Dr.No
das ist ganz normal.
Kommt nach wenigen minuten bis Stunden wieder zurück.
Ist einfach nur eine Prüfung der Karte.
Da N26 die Buchungen auf der Kreditkarte nahezu in Echtzeit anzeigt siehst du solche Test-Buchungen (Reservierungen) die bei anderen Banken/Kreditkarten gar nicht auf der Abrechnung erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danke, ich kenne es nur von PayPal, da überweisen sie einem Geld :)
Dachte mir schon, das es wegen der Kreditkartenprüfung ist, da ist Echtzeit schon wirklich schick.
 
@pleitegeier
Hast du mal geschaut ob die Verkäufer prüfen ob die Unterschrift echt ist ? Die wenigsten machen das und ausserdem kann man es auch fälschen.
Würde ich sofort verbieten.
 
@Rio Grande
Um die Unterschrift zu fälschen, braucht man die Karte, wenn man die Karte hat, kann diese bereits gesperrt sein. Da braucht man nichts verbieten. Man muss nur sorgsam auf die Karten aufpassen! Wenn der Händler schlampig oder überhaupt nicht prüft, dann kann er auf dem Betrag sitzen bleiben. Achte mal drauf, sobald "Peanuts-Beträge" überschritten werden, wird die Unterschrift sehr genau angeschaut. ;)

Geht jetzt leider hier am Thema vorbei, aber um den Bogen knapp noch wieder zu ziehen - es sind genau die "falschen Ängste", die dazu führen, dass kontaktloses Bezahlen so zäh in Schwung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich bin eher der Kredit- und Geldkartentyp. Bargeld habe ich fast nie welches dabei, was bei gewissen Sachen (Parken wo es nur mit Geld geht, Eis für meine Frau kaufen) leider noch nicht so funktioniert. Deshalb würde ich bargeldloses Bezahlen bevorzugen. Kontaktlos bzw. über NFC ict toll, aber hier muss man eben auch berücksichtigen das die Daten anderweitig ausgelesen werden könnten (wie beim Ausweis). Also Sicherheitsvorkehrungen treffen.
 
@Taba
Ich bleibe dabei dass girocard Lastschrift mehr als unsicher ist da eine Kartensperrung nicht auf das Lastschrift Verfahren greift.
Außerdem ist es wie ich schon geschrieben habe lästig jedes mal Karte rein, warten, Kugelschreiber in die Hand, Quittung hinlegen, unterschreiben....
Da freue ich mich schon auf Google Pay, da wird einiges einfacher
 
@Rio Grande
Ne Lastschrift kann man ja ganz einfach zurückziehen, dementsprechend ist es nicht unbedingt unsicher für den Kunden, eher für den Händler.
Trotzdem ist es natürlich nervig, an der Kasse selbst und vorallem im Fall von Missbrauch, da sich die Inkasso Firmen dann ja erstmal an dich als Karteninhaber wenden..

@Dr.No auch hier kann man, falls denn wirklich mal Daten auf die Art geklaut werden, ein Chargeback beantragen und bekommt sein Geld zurück..


Also alles in allem jetzt schon halb so wild, mit Google Pay wirds dann noch sicherer und komfortabler :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: hemue
Ich kann jetzt bezahlen per GooglePay. Eine Kreditkarte konnte ich hinzufügen und als Bestätigung der Zahlung per NFC den Fingerabdruck oder ein Passwort nutzen. Funktioniert einwandfrei.

Gerät: Huawei P9lite (VNS-L31-C432)
OS: LineageOS 14.1 Inoffiziell
OpenGApps: ARM64 7.1 Stock
Root: Internal LineageOS Variante
Magisk: Nein
XPosed: Nein
SafetyNet-Patch; Nein
 
@Rostzwiebel
Deutsche Kreditkarte?
Welche Bank?
 
@maik005
Deutsche Kreditkarte (Visa) von der Bank, die die Farbe Rot liebt und am meisten Vertreten ist. Diese Auswahl war bei mir aber vorgemerkt von den eigentlichen Bezahlmöglichkeiten bei GooglePay (Bei GooglePlay als Beispiel Apps bezahlen über den Provider (Vodafone, Telekom usw.) oder KK oder Guthaben oder PayPal), ich konnte aber auch nur eine weitere KK hinzufügen, keine Alternative aussuchen. Ich bin in den Einstellungen des Telefons auf Google gegangen, dann zu den Optionen hingegangen wo "Zahlungen" oder "Zahlungsmöglichkeiten" steht und dort konnte ich eine Zahlungsmöglichkeit für GooglePay einrichten und auswählen ob es über ein Passwort oder über den Fingerabdruck genehmigt werden soll.
 
Klingt mir noch etwas mehr nach Google Playstore als nach Google-Pay... :confused2:
 
@Rostzwiebel
das ist aber nicht das hier gemeinte...
Das geht schon lange.
Betrifft aber nur die Zahlungen im PlayStore und nicht GooglePay Zahlungen im Laden.
Dafür bräuchstest du die Google Pay App
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Dann war es ja nicht möglich heute bei Aldi zu bezahlen per NFC, was aber ging.

Wenn ich von GooglePay rede, dann ist es auch gemeint.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180624-203008.png
    Screenshot_20180624-203008.png
    25,7 KB · Aufrufe: 120
@Rostzwiebel
hast du die Google Pay App auf dem Gerät?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
430
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
254
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
467
limuc
L
Zurück
Oben Unten