Google Pay (ehem. Android Pay)

@Rio Grande glaube (und hoffe), dass du darauf ewig warten kannst...
Es gibt auch Debitkarten von Mastercard und Visa ;):thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Habe ich auch gemacht Konto bei der N26 und man bekommt sofort Benachrichtigung bei Buchungen ,es verwechseln viel noch eine Debit MasterCard mit der Kreditkarte ,Google Pay ist fast schon zu perfekt
 
Maestro-Karten von Revolut lassen sich jetzt bei Google Pay hinterlegen. Hat schon jemand Erfahrung, ob man damit bei Händlern bezahlen kann, die keine Kreditkarten akzeptieren?
Habe es schon öfter bei kleineren Händlern erlebt, dass deren Terminals zwar kontaktlos anbietet, aber die MasterCard aus GPay nicht akzeptiert wurde. Auf Nachfrage bekam ich dann meist die Antwort, dass man keine Kreditkarten akzeptiere.
 
@RocDroid man kann damit dann logischerweise da bezahlen, wo Maestro akzeptiert wird :1f605:
Wenn nur girocard akzeptiert wird klappt es natürlich nicht..
 
Das ist mir schon klar. Es geht mir um praktische Erfahrungen damit!
 
@RocDroid
Google Pay erstellt eine virtuelle Kreditkarte des selben Anbieters wie deine echte Kreditkarte...
Folglich kannst du natürlich nur dort bezahlen wo eine Kreditkarte dieses Anbieters (MasterCard/Visa) kontaktlos akzeptiert wird.

exlumianer schrieb:
Google Pay ist fast schon zu perfekt
Was mir besonders im vergleich mit Seqr/Glase aufgefallen ist, ist wie extrem schnell die Bezahlung ist.
Mal abgesehen von der Vorbereitung (bei Glase erstmal die App und Tap+Pay starten) aber wenn beide Apps zahlungsbereit sind (GPay reicht ja ein eingeschaltetes Display bis 25 Euro) dann ist die Zahlung bei GPay viel schneller am Smartphone durch.
Terminal braucht identisch lange...

Hab beim letzten mal das Smartphone bei 17,xx Euro mit ausgeschaltetem Display ans Lesegerät gehalten und dann kurz die Powertaste gedrückt... ich sah nicht mal den Sperrbildschirm sondern direkt den Haken in der GPay Ansicht, dass die Zahlung erfolgreich war :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: exlumianer
Ich habe meine Visa-Karte, die auch in meinem Konto hinterlegt ist (BW-Bank), für Pay freigeschaltet. In den ersten Tagen hieß es, meine Bank mache noch nicht mit, vor 14 Tagen wurde sie jedoch angenommen. In der Google-Pay-App ist die Karte nun erschienen mit der Aufforderung, ich solle sie an das Terminal halten.

Ich habe es allerdings noch nie geschafft, damit auch wirklich zu bezahlen, es kam am Terminal immer die Meldung, die Zahlung sei nicht möglich, ich solle die Karte benutzen. Probiert inzwischen in vielen Geschäften, Automaten und Tankstellen in Deutschland und Frankreich.

Handy ist ein LG G5, NFC ist natürlich eingeschaltet (und funktioniert auch z.B. beim Koppeln von Lautsprechern).

Könnte es daran liegen, dass die eigentliche Visa-Karte kein Wireless unterstützt?
 
Hast Du den Bildschirm an wenn Du es ans terminal hälst? (zumindest Lockscreen - ab 25€ komplett entsperrt)
 
Ja, komplett entsperrt. Und auch verschiedene Preise, von 8€ bis 97€, immer sinngemäß die gleiche Meldung auf dem Terminal.
 
krebsin schrieb:
....In der Google-Pay-App ist die Karte nun erschienen....

Diesen Satz von Dir hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Karte "erscheint" ja nicht so einfach in der GPay App, sonder sie muss da explizit von Dir hinterlegt werden, also "eingespeichert" werden. Hast Du das gemacht?

Achso und die Karte an sich muss kein "wireless" können. Deswegen benutzt Du ja das Handy mit NFC Chip.

Und noch was - Dein NFC Chip ist ungefähr da wo Deine Kamera ist. Genaues platzieren am Terminal ist auch wichtig.
 
GuidoNexus schrieb:
Diesen Satz von Dir hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Karte "erscheint" ja nicht so einfach in der GPay App, sonder sie muss da explizit von Dir hinterlegt werden, also "eingespeichert" werden. Hast Du das gemacht?
Die Karte ist schon länger hinterlegt, mit ihr zahle ich bisher immer im Playstore usw. Vor 14 Tagen "fragte" mich Pay dann beim Aufruf der Pay-App, ob ich die hinterlegte Karte für die Wireless-Zahlung nutzen möchte, habe ich natürlich bestätigt.
GuidoNexus schrieb:
Und noch was - Dein NFC Chip ist ungefähr da wo Deine Kamera ist. Genaues platzieren am Terminal ist auch wichtig.
Danke, vielleicht muss ich hier noch ein wenig probieren. Aber dass es bei bestimmt 10 Versuchen bisher nicht 1x geklappt hat macht mich schon ein wenig stutzig.
 
@krebsin
hast das Smartphone richtig platziert?
Weiß nicht genau wo da die Antenne sitzt...
 
@krebsin wichtig: erscheint die Karte in der Google-Pay-App auf der Startseite oder nur unter Karten?

Optimalerweise müsste das ganze so aussehen:
PartialScreenshot_20181008-164846.png
 
Ja, genau, schon beim Starten...

Capture _2018-10-08-19-03-55.png
 
Irgendjemand hatte letztens schonmal von Problemen mit GPay und LG hier geschrieben, vielleicht liegt es am Handy.
Bei Samsung muss man z.b. den NFC Modus auf "Android" setzen (wegen Samsung Pay, das ist nicht 100% kompatibel mit GPay), irgendwo in den NFC Einstellungen versteckt - evtl gibt es bei LG auch solche Probleme...
 
Gizzmo schrieb:
Bei Samsung muss man z.b. den NFC Modus auf "Android" setzen
Das war doch nur bei SEQR /Glase nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn, wenn die GPay App geöffnet ist?

Auch mal folgendes versuchen:
Unter Einstellungen - Apps - Standard Apps - Bezahlen (oder Tap & Pay oder so ähnlich) die Google Pay App also Standard wählen.
[doublepost=1539025365,1539025254][/doublepost]@maik005 das wurde in einigen Blogs und Medien explizit auch für Google Pay empfohlen, ansonsten kam wohl auch die Meldung, nur eine Karte zu verwenden...
 
  • Danke
Reaktionen: krebsin und maik005
maik005 schrieb:
Gizzmo schrieb:
Bei Samsung muss man z.b. den NFC Modus auf "Android" setzen
Das war doch nur bei SEQR /Glase nötig?
Ich hab das nur in Verbindung mit Google Pay gelesen..
(bei mir mit dem S7 war die Einstellung nie nötig, bei meinem Bruder am S7 musste es umgestellt werden, ansonsten musste Google Pay geöffnet sein zum bezahlen xD)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gizzmo schrieb:
Geht es denn, wenn die GPay App geöffnet ist?
Bisher nicht...
Gizzmo schrieb:
Auch mal folgendes versuchen:
Unter Einstellungen - Apps - Standard Apps - Bezahlen (oder Tap & Pay oder so ähnlich) die Google Pay App also Standard wählen.
Ui, ich glaube, das ist es! Da hatte sich Payback (was ich noch nie zum Zahlen benutzt habe) als Standard eingetragen. Auf GPay geändert, heute abend gleich mal ausprobieren! Vielen Dank! :1f618:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja das müsste das Problem gewesen sein :1f605:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
421
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
248
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
463
limuc
L
Zurück
Oben Unten