Google Pay (ehem. Android Pay)

PurpleHaze schrieb:
Rechnungsadresse musste ich damals bei Paypal hinterlegen, aber bei Google nicht.
Paypal gibt die hinterlegte Adresse meistens an den Händler den du bezahlst weiter (in dem Fall Google). Dem hat man auch zugestimmt.
Vor allem beim Express-Checkout.

Ich meine als ich GPay mit Boon eingerichtet hatte musste ich die Adresse selber eintragen, und mit Paypal zieht sich Google diese eben von da.
[doublepost=1547630502,1547630405][/doublepost]
trigger_de schrieb:
Eine Frage wäre noch ob die Option in Google Pay 'Tippen und mit offenen Apps zahlen'
aktiviert sein muss bzw welche Auswirkungen es dann hat.
Das brauchst du wenn du mehrere Zahlapps hast.
Ich habe das so eingestellt und standardmäßig wird GPay genutzt, wenn ich entsprechende App offen habe jedoch z.B. Payback Pay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Danke,
Ich denke auch dass ich ein Problem mit meiner Smartphone - Hülle habe.
Die ist aus beruflichen Gründen etwas dicker und hat auf der Rückseite Aluminium - leider auch genau da wo
der NFC Chip sitzt.Ich werds dann später auch mal ohne die Hülle versuchen.
------------------------
Das wirft dann aber gleich auch die nächste Frage auf:
Welche Hülle ist dann für NFC ausreichend gut geeignet ?
Da ich zur Zeit beruflich viel unterwegs bin (Montage) müsste die Hülle dann trotzdem das Handy weiterhin einigermaßen gut schützen.
Vielleicht läßt sich ja auch der Bereich der NFC Antenne irgendwie in der vorhandenen Hülle entfernen oder ähnliches.
Weil jedes Mal das Handy aus der Hülle nehmen möchte ich eigentlich auch nicht.
Aber ich schätze das ist dann vielleicht auch etwas für eine andere Kategorie hier im Forum.
trigger_de
 
trigger_de schrieb:
Ich denke auch dass ich ein Problem mit meiner Smartphone - Hülle habe.
Die ist aus beruflichen Gründen etwas dicker und hat auf der Rückseite Aluminium - leider auch genau da wo
der NFC Chip ist.I
:1f633::blink:
Metall schirmt NFC sehr gut ab.
Das kann nicht gehen.
Da darf auf der Rückseite kein Metall sein.
 
PurpleHaze schrieb:
Hat jemand ne Ahnung woher Google bei Pay meinen Wohnort kennt? Ich hab im Google Konto nie irgendwo meine Adresse angegeben aber in den Pay Einstellungen steht der Wohnort (ohne Str. und Hausnummer).

Hast du irgendwann mal für Google Play Store eine Bezahlmethode eingerichtet, oder ein Gerät im Google Store bestellt?
Daher kommen die Daten in Google Pay
[doublepost=1547648309,1547648169][/doublepost]Ah... interessant... ich habe bei mir mal nachgeschaut, dort steht eine Adresse mit einer fehlerhaften Telefonnummer, die offensichtlich von PayPal stammt. D.h. beim Einrichten von PayPal wird die Adresse übernommen.

PS.: Steht bei euch auch "Dies ist der Firmensitz", obwohl es als Privatadresse definiert wurde?
 
Ich habe mein Handy neu aufgesetzt und wieder Google Pay eingerichtet. Habe auch erfolgreich damit im Laden bezahlt, allerdings kann ich keine Shortcuts der Kreditkarten mehr auf meinem Homescreen ablegen. Das ist immer sehr praktisch gewesen um schnell zwischen eigenem und gemeinsamen Konto zu unterscheiden. Mit einer Google Suche habe ich zwar andere betroffene gefunden, aber keine Lösung. Kennt Jemand dieses Phänomen oder noch besser eine Lösung?
 
Ok, Entwarnung. Es hat nur beim Nova Launcher nicht geklappt. Mit dem Pixel Launcher gings. Nach einem Neustart ging es dann auch mit Nova. Komische Sache.
 
Musste Pay grad neu einrichten und da kam ne komische Abfrage. "

"Bevorzugte Wahl festlegen"

"Immer Google Pay statt Sim-Karten für tap & pay nutzen"

Hat jemand ne Ahnung was das soll?
 
Hast du noch ne SIM mit nfc?
Die gab es mal.
Ist ein Wellensymbol auf sim
 
Hallo,
Also Google Pay läuft ja bei mir(s.o.) .Und alles ist weitgehend okay und ich bin zufrieden...
Aber trotzdem wäre noch die folgende Option interessant:
Ich gehe also in das Google Pay App hinein und aktiere dann darüber NFC.
Danach bezahlen und alles ist gut.
Alles ?
Na ja also nach dem Bezahlen könnte doch auch NFC direkt wieder automatisch deaktiviert werden.
Natürlich auch erst nur dann wenn der Bezahlvorgang auch erfolgreich durchgeführt worden ist.
Also wenn dann wenn in der App auch der grüne Haken angezeigt wurde oder ähnlich.
Dieses würde dann die ganze Angelegenheit meiner Meinung doch etwas sicherer machen.
Klar wenn jemand das natürlich eingeschaltet lassen will sollte es das auch können
(Also quasi also eine Option im Google Pay App oder auch als Frage nach dem Bezahlen :
'Weitere Artikel bezahlen oder NFC deaktivieren' oder ähnlich).
Ich denke es gibt jedenfall nicht so viele Leute die mehrfach direkt nacheinander bezahlen.
------------------------------
Weil mir ist aufgefallen dass ich NFC nach dem Bezahlen immer eingeschaltet lasse.
Oder gibt es andere Möglichkeiten das zu realisieren ?
----------------
Danke,
trigger_de
 
Das was du meinst ist eine ähnliche Option aus "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse. Es gibt dort eine Option mit derer die App erst gestartet werden muss, dann kann man zahlen. In meinen Augen unsinnig, da hier der Vorteil "schneller zahlen als Bargeld / Karte" verloren gehen kann.

Die Angelegenheit ist gänzlich sicher. Dein Bildschirm muss erst an sein, sonst kann nicht gezahlt werden.
Was es lediglich geben kann ist die Möglichkeit, dass man das aus aus der Sparkassen App kopiert und man GPay erst starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
trigger_de schrieb:
Weil mir ist aufgefallen dass ich NFC nach dem Bezahlen immer eingeschaltet lasse.
Oder gibt es andere Möglichkeiten das zu realisieren
Nicht wenige hier im Forum steuern das über Tasker:

NFC nur an, wenn Display an oder sogar nur wenn entsperrt (schützt zusätzlich bei Kleinbeträgen). Und das Ganze auch nur, wenn man nicht zuhause oder im Auto per WLAN/Bluetooth verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
@cad hast du da mal spontan einen Link zu?
 
@maxe Da wurde hier im Thread berichtet, müsste man mal nach "Tasker" suchen.

Mache das auch selbst, für Tasker-Nutzer nicht so kompliziert. Einfachste Version:

Profil-Trigger Display entsperrt > Task NFC an
Profil-Trigger Display aus > Task NFC aus

Das kann man noch ergänzen:
Profil-Trigger z.B. WLAN verbunden oder Bluetooth verbunden mit Auto > Task:
- NFC aus
- Beide obigen Profile deaktivieren
Ausgangstask:
- Beide obigen Profile wieder aktivieren.

Somit kann auch niemand unberechtigt einen 5-Euro-Betrag bezahlen, das Entsperren ist zwingend.

Kann man im Tasker-Forum noch gerne weiter diskutieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und maxe
So mache ich es auch. Simpel aber effektiv. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190127-202455_Tasker.jpg
    Screenshot_20190127-202455_Tasker.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 147
Das Wörtchen "effektiv" würde ich bei einer sinnlose Sache ja zumindest in Anführungszeichen setzen :1f61c: :1f605:
 
müssen wir hier ja nicht weiter diskutieren.
 
@pleitegeier
Ich will generell nicht, dass NFC durchgehend aktiv ist und ich will, das auch bei kleineren Beträgen eine Prüfung stattfindet.
Inwiefern soll das also sinnlos sein?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Wicki weil es einfach unnötig ist. Selbst wenn jemand unerlaubt mit deinem Gerät bezahlt bekommst du das Geld erstattet.
Wenn man Tasker eh nutzt, ok.. aber es extra dafür zu installieren frisst einfach unnötig Akku.
 
pleitegeier schrieb:
Selbst wenn jemand unerlaubt mit deinem Gerät bezahlt bekommst du das Geld erstattet.
Nachdem ich womöglich nachweisen muss, dass ich nicht gemäß Punkt 15 hafte, weil ich nicht grob fahrlässig gegen meine Sorgfaltspflichten der Punkte 12 und 13 verstoßen habe:
PayPal

Da beuge ich mit recht geringem Aufwand gerne effektiv (! ;)) vor.

Nebenbei offtopic:
Bei allen Tasker-Nutzern hat es zu Beginn mit einem ersten Projekt angefangen, für das sich Tasker insgesamt kaum "lohnt". Danach wird es mehr. Keiner fängt mit 10 Projekten an. ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
430
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
254
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
467
limuc
L
Zurück
Oben Unten