PayPal-App: Was soll die Datei "fb.bin.png" im Ordner "Documents"?

Vlt. habe ich den Ordner auch gelöscht, weil er leer war 😂
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
Also ich nutze die PayPal App und habe den Ordner auch nicht. Oder ĂŒbersehe ich was?
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230205-114705.png
    Screenshot_20230205-114705.png
    63 KB · Aufrufe: 33
@kurhaus_
Bei mir ist die Datei nur am Android 13 GerÀt vorhanden Alle anderen GerÀte haben die Datei nicht.
 
@Skyhigh Ich bin hier unter Android 13 auf einem Sony Xperia 5 IV.
 
@kurhaus_ Du bist im falschen Ordner. Du musst in den Hauptordner. Nicht in den Android Ordner. 😉
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230205_115559.jpg
    Screenshot_20230205_115559.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 66
Das Vergleichen hier bringt wenig. Es sei denn, man vergleicht jeweils alle installierten Apps und schaut auf Übereinstimmungen.

Nebenbei: Meine PayPal-App hat keinerlei Berechtigungen von mir erhalten, auch nicht den Zugriff auf Dateien ;). Wozu auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Auch in dem Ordner hab ich nichts^^ Aber @holms Aussage ist wohl richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@kurhaus_ Na ja, im Hauptordner muss ja schon etwas sein. Zumindest dein Android Ordner ist dort zu finden. Du meinst sicherlich, dass dort kein Ordner 'Documents' zu finden ist, oder?

Ich werde das weiter beobachten. Mal sehen, ob die Datei wieder auftaucht. Ich habe sie jetzt ersteinmal gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also PayPal hat keine FB-Tracker drin, dachte erst evtl. blockt Adguard die Datei.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230205-125710.png
    Screenshot_20230205-125710.png
    181,2 KB · Aufrufe: 40
@jandroid Doch, der Ordner ist da, aber leer.
 
@Dr.No Das hat mit Facebook absolut nichts zu tun ;).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Dr.No
Sorry, heute hier mal ein etwas nonkonformer Beitrag von mir...

...denn diese Datei wird mir weiterhin stĂ€ndig im Ordner Documents generiert. Ich habe sie schon gefĂŒhlt 100x gelöscht und mich persönlich nervt es sehr, dass diese Datei stĂ€ndig in der Galerie auftaucht.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben herauszufinden, was diese Datei erzeugt. Die PayPal App kann es wie gesagt nicht sein, da ich diese nicht installiert habe. Venmo nutze ich ebenfalls nicht.

Es gibt hier im Forum doch technisch versierte Leute, die sich mit der Materie von Android gut auskennen. Ich denke z. B. an @rene3006 @orgshooter @maik005
Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu?

@holms Dich halte ich auch fĂŒr sehr versiert, aber du bist hier in die Diskussion ja bereits mit eingebunden. 😉

P. S.: Auf reddit wurde das Thema ebenfalls schon hÀufiger diskutiert, z. B. hier. In dem Zusammenhang wird dort auch immer wieder PayPal und Venmo genannt, was ich aber wie gesagt nicht nutze (jedenfalls nicht als App).
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Du ignorierst es einfach. Denn es ist eigentlich egal, stört nur emotional.

2. Du erstellst eine leere Datei mit denselben Namen und legst sie dahin. Wird dann hoffentlich nicht mehr ersetzt

3. Du findest raus, welche App aktiv war zum Zeitpunkt der Erstellung der Datei

4. Du listest mal deine Apps hier auf und wir schauen, was man ausschließen kann bzw. findet vielleicht eine Idee.

Nebenbei: Du bist auf Android 11/12/13?

Es gibt kann natĂŒrlich auch sein, dass da auf deinem "chinesischen Vivo" irgendetwas vorinstalliert ist...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Ich weiß nicht ob das inzwischen auf nicht-root GerĂ€ten geht aber versuch Mal das:

Monitor file owner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Android 13
holms schrieb:
1. Du ignorierst es einfach. Denn es ist eigentlich egal, stört nur emotional.
Ist fĂŒr mich keine Option. Stört mich zu sehr.
holms schrieb:
2. Du erstellst eine leere Datei mit denselben Namen und legst sie dahin. Wird dann hoffentlich nicht mehr ersetzt
WĂŒrde mich auch stören. Ich will gerne wissen, wo die Datei herkommt.
holms schrieb:
3. Du findest raus, welche App aktiv war zum Zeitpunkt der Erstellung der Datei
Das gestaltet sich schwierig. Behalte es aber weiter im Blick. Besser wĂ€re ein Dateimanager, der das Anlegen von Dateien loggt, damit ich genau weiß, wann die Datei erzeugt wurde.
holms schrieb:
4. Du listest mal deine Apps hier auf und wir schauen, was man ausschließen kann bzw. findet vielleicht eine Idee.
Gibt es eine Möglichkeit eine Liste der installierten Apps aus dem System heraus zu exportieren?

@Skyhigh Danke, schaue ich mir mal an.
 
Hier ist die Liste mit den Apps, die ich installiert habe:

Liste erstellt mit List My Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Liste aufgrund der LĂ€nge in Zitat eingefĂŒgt
@jandroid
Meine ersten Vermutungen dazu (beruhen auf Ausschlussverfahren, gelesenem zu Apps, Umgang mit Datenschutz und so)

Adobe Fill & Sign: Easy PDF Do - Apps on Google Play
CodeCheck: Product Scanner - Apps on Google Play
Hermes Paket - Apps on Google Play
irplus - Infrared Remote - Apps on Google Play
MEGA - Apps on Google Play
ProCam X ( HD Camera Pro ) - Apps on Google Play

Du kannst auch zunĂ€chst prĂŒfen, welche Apps davon die Berechtigung fĂŒr den Zugriff auf Dateien haben.

Dann testweise mal nacheinander deaktivieren.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

ErgÀnzung:

Oder gehe mal in die Einstellungen > Apps > Spezieller Zugriff > Zugriff auf alle Dateien

Diese Apps dann sind auch interessant fĂŒr das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Puh, das ist wirklich Sisyphusarbeit. Klar könnte man es so vielleicht herausfinden. Was aber, wenn es doch in Verbindung mit PayPal steht? Es kommt hin und wieder vor, dass ich aus einer App heraus online per PayPal ĂŒber den Browser bezahle.

Allerdings habe ich die letzten Male nach Verwendung immer direkt nachgesehen, ob die Datei generiert wurde. Dem war nicht so. Aber irgendwann taucht sie dann wieder auf.
 
@jandroid
Über den Browser wird die Datei von PayPal sicher nicht erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
240
pleitegeier
P
B
Antworten
18
Aufrufe
1.727
Blade Runner
B
S
Antworten
8
Aufrufe
806
stefknoch
stefknoch
ZurĂŒck
Oben Unten