Sparkassen App - keine Registrierung für Push Adresse möglich (Kontowecker)

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sparkassen App - keine Registrierung für Push Adresse möglich (Kontowecker) im Finanz-Apps im Bereich Business und Organisation.
H

Huawei-Thomas

Experte
Hallo,

ich habe (mal wieder) massive Probleme mit der Sparkassen App.

Seit ca. Anfang Dezember 2019 funktionierte mein Umsatzwecker (Kontowecker) nur noch sporadisch. Daher habe ich den Wecker samt alle bestehenden Push-Adressen gelöscht.
Wenn ich jetzt einen neuen Umsatzwecker anlegen möchte, werden mir nur noch Email und Mobilfunknummer (SMS) als Adresse genannt. Möchte ich eine neue Adresse anlegen, gibt es ebenfalls nur die beiden Optionen -" neue Push Adresse" wird nicht angeboten.

Ebenso fehlt oben rechts der Button "Registrieren", damit ich mein Smartphone mit dem Konto verknüpfen kann.

Seit Mitte Dezember versuche ich einen fähigen Mitarbeiter von der Sparkasse zu erreichen, was mir tatsächlich am 30.12.2019 gelungen ist und ich einen Rückruf bekommen habe. Problem sei nicht bekannt und ich bin der einzige Kunde bei dem das nicht funktioniert.
Da sich nichts getan hat und ich auch keine Rückmeldung bekommen hatte, veruchte ich erneut eine Kontaktaufnahme letzten Freitag. Daraufhin bekam ich eine Mail am Montag das "StarFinanz" an meinen Problem arbeitet. Nach einer weiteren Rückfrage bekam ich wieder die Aussage, das dieses Problem nicht bekannt ist und ich der einzige Kunde mit diesen Problem bin.

Problem besteht auf meinen Samsung S10+ (komplett neu aufgesetzt) mit Android 10, auf einen Honor 8x (komplett neu aufgesetzt) mit Pie und meinen beiden Ipad´s. Wobei der Button Registrieren bei den Ipad´s abgezeigt wird, aber mit einer Fehlermeldung endet wenn man draufdrückt.
App ist aktuell, habs auch noch mit zwei früheren Versionen probiert - identisches Ergebnis.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich wirklich der einzige?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel2909

marcel2909

Experte
Ich hab genau das gleiche Problem wie du, es wird keine Push Adresse angelegt, einzige Auswahl ist Email Adresse.

Ich komme auch nicht weiter, solltest du eine Lösung finden wäre es nett wenn du berichtest

Gruß Marcel
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Auf den IPads gab es bereits ein Update der Sparkassen App auf Version 5.5. Da konnte ich tatsächlich eine neue Push Adresse anlegen. Das hilft mir leider auch nichts, da ich die Benachrichtigung auf meinen Android Smartphone brauche. Bei StarFinanz hatte ich auch angerufen. Bis auf eine unfreundliche Abweisung gab es dort auch keine Infos.
Bleibt nur zu hoffen das die neue Version das Problem beseitigt und dieses zeitnah für Android ausgerollt wird.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Bei mir klappt das Alles nur , wenn ich die Angaben über die (Desktop) Webseite vornehme.
Manchmal muss man sogar beherzt das Ganze mehrfach einrichten.

Seitdem keine Probleme mehr ....
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Wie willst du denn eine Push Adresse für ein Smartphone über die Desktop Webseite anlegen? Das ist nicht möglich! Da kommt nur eine Anleitung wie man das in der App macht. Und auch das ist nicht möglich, wenn der Registrierbutton fehlt.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Na ja, ich würde das wohl kaum schreiben , wenn ich das nicht so erfolgreich einrichten würde ..... :)

Desktop Web (Sparkasse) -> Konto Wählen > Umsätze -> Kontowecker -> Mobile Nummer eingeben -> Art auswählen (Push,SMSl)

Und die Push wird per FCM abgewicklet, egal wo man sie einrichtet, das ist eine Library - Funktion der Google-Services,
auf den die App aufbaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Experte
Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank das du mir(uns) helfen willst, aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Mein Problem ist, das ich keines meiner Android Geräte für denn Push Dienst registrieren kann, da schlichtweg der Button fehlt.

Verwende ich den von dir vorgelschlagenen Weg über die Desktopseite meiner Sparkasse, komme ich auf die Auswahl - Email, Handynummer (SMS) oder Push. Wähle ich hier Push aus, kommt die Anleitung wie ich bereits geschrieben habe.

Desktop.jpg

Da aber in der App der Button oben rechts "Registrieren" fehlt, ist das unmöglich (blauer Pfeil). Somit taucht das Gerät in der Auswahl für die Art der Adresse auch nicht auf. Ebenfalls bietet mir der Kontowecker nicht einmal eine PushAdresse zum anlegen an (in der Android App), da kein Gerät hinterlegt ist und auch nicht angelegt werden kann.

Screenshot_20200129-085735_Sparkasse.jpgScreenshot_20200129-085753_Sparkasse.jpg

Ich hoffe du verstehst jetzt wo mein Problem liegt... Ist ein Gerät hinterlegt, kann ich das auch anwählen. Aber bei mir fehlt eben die Option eines meiner Andrid Geräte für eine Push Andresse zu hinterlegen. Es geht ja nicht darum einen neuen Umsatzwecker anzulegen, sondern den Push Dienst für die App meines Smartphones zu verwenden.


EDIT: Hier ein Bild aus dem Netz, wie es aussehen sollte. Der blau eingekreiste Butten fehlt bei mir, deshalb kann ich weder mein S10+ mit Android 10 ode rmein Honor 8x mit Pie verknüpfen. Beide geräte sind komplett neu aufgesetzt (ohne Backup) und waren noch nie gerootet.

sdsdg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ehrlich gesagt, gehe ich gar nicht so vor und habe mir eben erlaubt via App eine Push auf einem anderen Konto einzurichten.

a) Einstellungen -> Weitere Funktionen
b) Kontowecker -> z.b. Umsatzwecker auswählen
c) + - Button drücken
d) Weckername wählen
e) QR Code mit EC Karte und tanGenerator scannen und tan erstellen
f) Zusatzdaten angeben (z.b. Limit, Bewegung)
g) SMS, Email oder Push aussuchen (Auf Geräte-Model achten !!)
h) Abschicken.
i) Test-Push kommt dann

Danach steht dir die Push Auswahl auf der Desktop-Web zur Verfügung und du kannst dort auch einfach die Art nochmals wählen (SMS,Email,Push) (Wie oben erklärt)

Es gibt also bei mir auch kein "Registieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Experte
Hallo Stefan,

genau da liegt ja mein Problem, da ich weder das Samsung S10+ noch das Honor 8x auswählen kann🥴

Gehe ich nach deiner Auflistung vor, passt das bis zu d.
Ich gebe den Wecker einen Namen - Test. Ich werde aber nicht nach einen QR Code oder TAN gefragt.
Die Auswahl unter Punkt g beschränkt sich bei mir auf Email, SMS und mein Ipad das ich am 16 Januar mittels den Registrierbutton testweise hinzugefügt habe.
Screenshot_20200129-102654_Sparkasse.jpgScreenshot_20200129-102755_Sparkasse.jpg

Möchte ich eine neue Ardesse mittels dem + hinzufügen, kommt nur die Auswahl SMS und Mail, wie in dem SS weiter oben zu sehen.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Oha, da scheint der Hund leider begraben zu sein .
Die App erkennt dein Device nicht, denn es ist wichtig, Dieses einmalig mit QRCode zu registrieren.

Ich habe auch leider derzeit kein S10+ zu Hand, nur S9 und A70.

An diesem Punkt komme ich auch an meine "Ideen-Grenzen" heran , ich könnte mir ggf.
den Wechsel/Neuanlegung des Googlekontos vorstellen.

Zurückgesetzt hast du ja schon Beides.

Nachtrag : Kann vielleicht übertrieben (Vermutung) sein , aber die gmx adresse würde ich auch mal vom Device nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Experte
swa00 schrieb:
Es gibt also bei mir auch kein "Registieren"
Dann wirst du auch das identische Problem haben. Hier nochmal die Anleitung der Sparkasse(n) für die Push Adresse.
fgmjkfd.jpg

Du kannst ja folgendes ausprobieren, wobei ich dir das nicht empfehlen würde!

Du löscht über die Desktopseite deinen Kontowecker. Anschließend löscht du auch deine Pushadresse deines Smartphones über die Desktopwebseite (Service/Persönliche Daten/Adresse ändern/Push Adresse deines Smartphones auswählen/oben links auf löschen ... alles bestätigen (Teilweise wird ein TAN benötigt).

Damit bist du clean und könntest alles neu einrichten. Musst aber immer in paar Minuten dazwischen warten damit die Daten/Einstellungen auch neu übernommen wurden.

Aber wie bereits geschrieben, solltest du das nicht machen, da du womöglich vor dem selben Problem stehen wirst wie ich (wir), da du auch keinen Registrierbutton hast.

Die beiden Smartphones habe ich bereits zurückgesetzt und ohne Backup neu aufgesetzt.

Ich habe auch versucht das Smartphone meiner Frau (Huawei P10 lite) per Push mit meinen Konto zu verknüpfen. Einrichtung und zugriff passt, aber auch hier fehlt mir die Möglichkeit das Gerät für Push Meldungen zu verknüpfen (Registrierbutton fehlt) oder auszuwählen. Die hat auch ein eigenes Google Konto.
 
H

Huawei-Thomas

Experte
swa00 schrieb:
... ich könnte mir ggf.
den Wechsel/Neuanlegung des Googlekontos vorstellen.
....
Nachtrag : Kann vielleicht übertrieben (Vermutung) sein , aber die gmx adresse würde ich auch mal vom Device nehmen
Feedback:

Ich habe ein altes Huawei P8 mit einen neuen Google Konto aufgesetzt und die Sparkassenapp installiert.

Identisches Problem, das Smartphone kann nicht registriert werden da der Button fehlt. Somit getestet mit 4 unterschieldlichen Smartphones und 3 verschiednen Google Konten, daran liegts nicht.

Das Problem muss an der App selbst bzw. der Anbindung von StarFinanz liegen. Natürlich ist der Ansprechpartner meiner Sparkasse wieder nicht zu erreichen. Bei StarFinanz wurde mir heute telefonisch einfach aufgelegt als ich nach einer Lösung für mein Problem nachgefragt hatte. Dabei war ich nicht patzig, wirklich freundlich. Der Herr am anderen Ende der Leitung war von Anfgang an gestresst und hatte sich nicht wirklich um mein Problem gekümmert.

Die gmx Adresse hatte ich geöscht und eine neue von meinen eigenen Server hinterlegt, hat aber keinen Unterschied gemacht. Oder hatte das löschen einen anderen Grund?

Im übrigen findet man unter den Bewertungen der App mehrere Einträge mit dem hier aufgeführten Problem. Lt. meiner Bank bin ich aber mit der Sache alleine und es gibt keine Probleme🙄
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Heute gab es ein Update der Sparkassen App auf die Version 5.5.1.

Was soll ihch sagen, es funktioniert immer noch nicht. Auch eine Neuinstallation der App löste das Problem nicht, nach wie vor kann ich mein(e) Smartphones mit Android nicht verknüpfen.

Echt KLASSE Sevice!
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Das Problem besteht leider immer noch...

Ich habe jetzt mehrfach versucht mit StarFinanz Kontakt aufzunehmen.

Ich habe eine Email geschrieben und sofort eine automatisierte Antwort erhalten, das man sich um mein Problem kümmern würde und ich innerhalb 48 Stunden eine Antwort erhalte. Ja, da war am 06.02.2020 - bis Dato hat sich natürlich auch keiner gemeldet.
Auf weitere Anfragen per Email gibt es nicht mal mehr eine Antwort, nicht einmal eine automatische.

Ebenso herscht Funkstille bei meiner Sparkasse. Der Ansprechpartner ist nicht erreichbar, und anstatt eines Rückrufes gibt es nur eine Mail "es wird daran gearbeitet, bitte gedulden sie sich noch".

Da wird Service noch richtig groß geschrieben😭
 
H

Huawei-Thomas

Experte
@marcel2909

seit heute funktioniert es bei mir wieder, der Registrierbutton ist wie durch Zauberhand wieder da...

Dazu habe ich eine Nachricht von meiner Sparlasse erhalten...

"das Problem wurde mit dem Wartungsrelease vom 20.02.2020 behoben. Die Benachrichtigung per Push und das Registrieren einer medialen Adresse funktioniert wieder ohne Einschränkungen."
 
RealDanyo

RealDanyo

Stammgast
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Pixel 4 XL. Ich dachte, dass es am Pixel 4 XL liegt, da meine ganzen alten Smartphones noch drin waren (ich wechsle sehr oft 🙈) und hatte auch eine Mail an Starfinanz geschrieben. Habe aber nur eine Standartemail zurück bekommen. (Das Problem ist bekannt, sie arbeiten dran)

Hab diesen Thread hier leider vorher nicht gesehen, sonst hätte ich gewusst dass es nicht an meinem Smartphone liegt.

Seit gestern oder vorgestern war dann mein Pixel zur Auswahl gestanden (also es wurde automatisch hinzugefügt und ich musste es nicht manuell registrieren). 👍
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Mein S10+ und mein Honor 8x haben sich gestern auch selbstständig registriert. Aber ich habe mir es nicht nehmen lassen trotzdem den "Button" zu testen.
Jetzt habe ich zwei Einträge (Push Adressen), eine vom 20.02.2020 und 21.02.2020.
Wenn die "Pfosten" gleich gesagt hätten, das es ein Problem gibt, hätte ich mir viel Zeit und Ärger gespart.
Aber lt. Auskunft war ja nur ich betroffen 🤬
 
H

Huawei-Thomas

Experte
Gerade kam auch eine Rückmeldung von StarFinanz...

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Fehler sollte behoben sein, bitte versuchen Sie es in der aktuellen Version.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten sie noch Rückfragen haben, kontaktieren Sie uns gerne innerhalb der nächsten vier Wochen.
Nach dem Ablauf dieser Zeit wird das Ticket automatisch geschlossen.

Falls Sie uns im Zuge der Bearbeitung dieses Vorgangs Daten zur Verfügung gestellt haben,
werden diese automatisiert gelöscht sobald der Zweck der Datenüberlassung (Fehleranalyse und Behebung des Problems) entfallen ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freundliche Grüße

Ihr Star Finanz-Team
Hat zwar ein wenig länger gedauert als 48 Stunden (Anfrage war bereits am 06.02.2020 + mehrere Nachfragen mit dieser Ticketnummer und nie eine Antwort erhalten)
 
Ähnliche Themen - Sparkassen App - keine Registrierung für Push Adresse möglich (Kontowecker) Antworten Datum
4
2
4