Wie sicher ist die N26 App?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich teste aktuell als Zweitkonto die N26 App und frage mich wie sicher die App bzw. die Bank an sich ist. Was mich etwas skeptisch macht sind die statischen Passwörter.

Könnte jemand der mein Passwörter für den N26 Login (z.B. beim einloggen am PC über einen Trojaner hat) und irgendwie in den Besitz meiner Freigabe TAN kommt (diese ist ja immer die gleiche) damit die App zum Beispiel auf einem anderen Handy installieren, oder auf anderem Wege freigeben? Oder ist hierfür zwingend physikalischer Zugriff auf mein Handy notwendig inklusive der Kenntnis beider Kennwörter?
 
Kannste am besten testen indem Du es mit einem anderen Handy/PC versuchst als Deinem Eigenen.
 
Die Wahl einer Bank ist immer eine Vertrauensfrage. :smile: Sobald Du dort Beträge auf dem Konto hast, die € 100.000,00 übersteigen, musst Du Dich mit dieser Frage näher beschäftigen. Bis (mindestens) zu diesem Betrag sind Bankkunden in Deutschland abgesichert / versichert.

Zur App kann ich nur eine ausreichende Sicherung vermuten - hätte sonst garantiert schon in der Bild auf der Titelseite gestanden. ;)
 
Sagen wir mal so, der Anteil der Privatkunden die über 100.000 Euro auf einem Girokonto geparkt haben, dürfte eher gering sein :).
 
@elknipso
Du würdest Dich wundern... :D
Es gab Zeiten, da wurde das Girokonto attraktiv verzinst. Bleibt aber alles relativ, und die Mehrheit aller Bankkunden hat weniger aufm Konto.

Arbeitet n26 ohne SMS- oder Push-TAN?
 
Ja mit Zinsen ist nicht mehr viel aktuell. Es ist noch gar nicht so lange her da gab's knapp 5 Prozent Zinsen auf Festgeld. Das waren noch Zeiten :).

Genau N26 hat quasi eine feste TAN in Kombination mit einem Passwort für die App. Bin aber aktuell noch nicht so überzeugt von dem Laden, hatte denen Anfang der Woche eine Anfrage geschickt und immer noch keine Antwort. Das ist ein absolutes nogo für eine Bank, und hochgradig lächerlich wenn man es innerhalb einer Woche nicht einmal schafft auf eine simple Mail zu antworten.
 
Demnächst werden vermutlich Negativzinsen auch für "Normalkunden" fällig...

Bei einem unguten Gefühl: In die Wüste schicken!
 
Nutze das Konto seit gut 2 Jahren als Hauptkonto..

Die Sicherheit ist dadurch gegeben, dass du immer nur auf einem verknüpften Gerät die Transaktionen freigeben kannst.
Dieses wird durch verschiedene Faktoren verknüpft. Man braucht dafür Zugriff auf den Token auf der Mastercard, Email, Passwort, Freigabe Tan und muss SMS auf die hinterlegte Handy Nummer empfangen können.

Anfragen werden per Mail tatsächlich sehr verzögert beantwortet. Besser ist da der Chat auf der Webseite..
 
  • Danke
Reaktionen: exlumianer

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
863
stefknoch
stefknoch
holms
Antworten
10
Aufrufe
1.296
pleitegeier
P
chrissilix
Antworten
3
Aufrufe
390
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten