Firefox für Android (v79) - Katastrophe

Huawei-Thomas schrieb:
Hallo @KBDCALLS

du meinst sicherlich das S6 mit 256 GB ROM :)

An Samsung generell kann es nicht liegen, die von mir beschriebene Prozedur wurde auf einen Galaxy S10+ durchgeführt und funktioniert hervorragend.

Welche Android Version ? Anscheinend spielt die Android Version eine Rolle. Eine Virtuelle Maschine mit Android x86 9.0 r2 war auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
KBDCALLS schrieb:
Welche Android Version ? Anscheinend spielt die Android Version eine Rolle. Eine Virtuelle Maschine mit Android x86 9.0 r2 war auch nix.

10
 
Ich hab mir die letzte Version 68.11.0 von apkmirror gezogen, installiert und das automatische Update für Firefox in Google Play erstmal deaktiviert.
 
Jetzt hats endlich auch bei mir funktioniert. Da muß wohl noch irgenwas von der neueren Version draufgewesen sein. Drauf gebracht hat mich erst der Installer von apkmirror . Denn der hat sich darüber beschwert das da noch neuerer Code drauf war. Den neueren Firefox noch mal installiert. Dann war in den Firefoxeinstellungen oben rechts ein 3 Punkt Menu zu finden . Mit der Option Firefox für alle User zu löschen. Und dann war Ruhe.
 
Also ich komme mit dem neuen Firefox nach kurzer Eingewöhnung eigentlich sehr gut klar.
Das einzige was mich stört ist die fixe Startseite ohne Favoriten oder häufig genutzte Seiten.
Dafür gibt es endlich auch einen Dark Mode.
 
@ThoSta Hallo, gibt's für die Startseite mit Schnellwahlen/Favoriten kein Addon?
 
Momentan hagelt es 1 Sternchen Bewertungen im Store. Was die Addons anbetrifft bis auf 9 Addos sind alle lahmgelegt. Der Browsr hat so noch nicht mal das Alpha Stadium erreicht. Da hat sich Mozilla nicht mit Ruhm bekleckert. Firefox Quantum für Linux/Win war zwar auch erst hakelig aber nicht so dermaßen wie bei Android.
 
Hallo,
weiß jemand, wie man den neuen FF beenden kann, über die App, wie es bisher möglich war (ohne die Tabs zu schließen)?
Den Button Downloads gibt es ja nicht mehr. Vor einigen Stunden hatte ich etwas heruntergeladen.
Plötzlich fängt FF an, das erneut zu laden und hört nicht mehr auf, obwohl der Quell-Tab des Downloads lange geschlossen ist.
Daher wollte ich FF mal beenden. Den Beenden-Button gibt es aber nicht mehr.
 
Du kannst Apps allgemein über die Einstellungen/ Apps beenden.
 
Klar, aber das meine ich nicht.
FF konnte man immer direkt beenden.
Die Einstellung "Browserdaten beim Beenden löschen" ist weiterhin vorhanden.
 
Ja, weil du weiterhin Apps per Wisch beenden kannst. Dafür braucht es ja nicht zwingend einen zusätzlichen Button.
 
Beim Wischen werden aber die Daten nicht gelöscht, zumindest bei mir nicht, was zuvor über "beenden" immer geklappt hat.
 
Wenn du die Option Daten beim Beenden löschen aufdrehst sollte der Button wieder da sein.
Habe ihn am Anfang auch gesucht.

Und zu den Bewerungen: da schreit doch jeder erstmal laut nur ein ein Button plötzlich orange statt rot ist. Bei so einer radikalen Änderung braucht es halt eine Weile.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
@Nonius Ich sah den neuen FF: keine Kacheln, statt dessen dort kleine nicht lesbare Fitzelchen. Synchronisation nicht möglich, kann FF auch nicht in die Liste hinzufügen. Die Kacheln benutze ich viel, und täglich synchronisiere ich den FF und sortiere am Laptop auch meine vielen Lesezeichen. - Also:
Auf meinem zweiten Handy geschaut (war noch nicht aktualisiert), welche war die letzte Version: 68.11.0.
Also damit und Apk gegoogelt und sehr schnell die Apk (mehrfach) gefunden. Neuen FF deinstalliert, Apk installiert und mit allen Drum und Dran wieder eingerichtet. - Die Zeit dafür war ärgerlich, aber jetzt habe ich wieder einen funktionalen FF.

Muss jetzt nur aufpassen beim Updaten, dass ich den FF in Ruhe lasse, sonst muss ich meine Aktion wiederholen.
Bin kein Programm-Tüfftler, bei mir muss alles funktionieren. Für neues bin ich aufgeschlossen, aber nicht für neues, was nicht funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Farron Mit Apk funktioniert bei mir wieder alles. Meine letzte Version war 68.11.0, die fand ich im Intermet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nonius Ich habe den Dateimanager Total Commander (kann ich wärmstens empfehlen, hat zwei Fenster, mit dem man hervorragend arbeiten kann). Damit geht das Installieren von Apk's ganz leicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nonius Weil ich täglich den FF mit meinem Laptop synchronisiere, hatte ich sie dort. Mit dem neuen FF geht das Synchronisieren nicht (für mich eine Katastrope). So konnte ich den Neuen mit Apk 68.11.0 (meine letzte Version) ersetzen und die Lesezeichen zurück aufs Handy holen. - Tut mir leid für Dich, wenn Du Deine nicht synchronisiert hattest. Entweder sind sie nun futsch, oder Du musst beten, dass in Kürze die herbesten Fehler beim Neuen behoben sind.
Die Updates so einstellen, dass sie nicht automatisch sind. Und dann bei manuellen Updates immer sehr gut aufpassen, dass man nicht neben dem FF auf "aktualisieren" tippst (muss ich ja nun auch machen).
Oh - sehe gerade: Auf Seite 1 erklärt Huawai-Thomas, wie Du Deine Lesezeichen doch synchronisieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyracus

mal eine Frage an dich, da du ja schreibst du hast die Synchronisierung immer aktiv.

Ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme damit wenn diese Option bei mir eingeschaltet war, und das auf mehreren Endgeräten von Samsung, Huawei/Honor.
Gefühlt bei jeden 10 Start von FF waren meine Anmeldedaten für die Webseiten/Foren weg. Besser ausgerdückt, habe ich eine meine Favoritenseiten aufgerufen - wie das Forum hier, war ich nicht eingeloggt und musste dieses nachholen und neu einloggen.
Da half in der Vergangenheit FF zu beenden, neu starten und schon war ich wieder automatisch eingeloggt sobald ich die Seite aufgerufen habe.
Dieses Phänomen habe ich aber nur wenn ich mit dem FF Konto Verbunden und die Synchronisierung aktiv hatte. Sobald ich auseloggt war, gibt es dieses Problem bei mir nicht und alles funktioniert auf Anhieb.
Bei der Version 68.11.0 war es schlimmer, da trat das Problem alle 5 Starts auf (nur geschätzt), deshalb hatte ich auf der ersten Seite dier version 68.10.1 verlinkt

Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn ihr euch einen Firefox holen wollt, das tut das doch bei Mozilla:
Directory Listing: /pub/mobile/releases/
und achtet darauf die 64bit Version zu nehmen, wenn euer System so ist. Die 32bit ist api-16.

Die beiden vorher geposteten Links zu uptodown liefern 32-bit Versionen. Die sollte man nicht auf 64-bit Systemen nutzen.

Noch besser ist es Fennec von Fdroid zu nehmen, denn der ist Firefox ohne die Mozilla Tracker, und der wird nicht vom Playstore angefasst. Fennec ist der alte Name von Firefox für Android.
Fennec F-Droid | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Wenn die Nummer in Klammern mit 020 endet ist es 64 bit Arm, bei 000 32 bit. Im Zweifel probiert erst 64 bit.

Ihr könnt übrigends keine ältere App über eine neuere Installieren, daher könnt ihr gleich Fennec nehmen. Bei Fennec könnt ihr auch parallel den neuen Firefox behalten. Bei altem Firefox muss der neue weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi, copy&paste und cyracus
Hallo, bei Fennec sollte dann klar sein, dass der nicht mehr upgedatet wird. Wird/wurde ersetzt durch Fenix (Firefox Preiview), der nun in das aktuelle Release des Firefox kam (wenn ich es richtig verstanden habe während der letzten Wochen).
 
@Huawei-Thomas Bei mir funktioniert das so:
Ich habe auf dem Laptop mehrere FF-Browser: einen installierten und mehrere portable. Der installierte ist mein Hauptbrowser. Einer der portablen ist für die Synchronisation, da habe ich mich einmal für die Synchronisation angemeldet. - Mittels hübschem Persona / Theme halte ich sie gut auseinander, und unten in der Taskleiste hat jeder FF sein eigenes Icon - das ich nach jedem Update in der firefox.exe Datei mit dem Ressours Hacker wieder neu setze, sonst hätte ich in der Taskleiste für alle FF das ursprüngliche FF-Icon (diese kleine Mehrarbeit nehme ich für die Übersichtlichkeit gerne in kauf). In die FF auf dem Laptop logge ich mich jedesmal ein, wenn ich die aufrufe, das ist ja mit dem Masterpasswort komfortabel. Die Synchronisation auf dem Portablen ist startklar, sobald ich dort eingeloggt bin.

Auf dem Handy habe ich ja nur den einen FF. Da melde ich mich einmal zur Synchronisation an. Wenn ich dann synchronisieren will, gehe ich auf Einstellungen ... Konten & Synchronisierung ... tippe das FF-Logo an und kann dann synchronisieren.

Irgendwelche chaotischen Probleme, wie Du sie schilderst, habe ich nicht. Mein Handy ist das HTC 10.

Vielleicht interessiert es Dich, wie ich für die portablen FF für Sicherheit sorge. Für jeden portablen FF habe ich einen Archiv-Ordner, in dem ich die letzten drei Updates mit Datum ablege. Wenn einer der FF Probleme macht (das kommt insbesondere gelegentlich = selten vor mit dem, bei dem ich NoScript großzügiger freischalte), ersetze ich den zuletzt abgespeicherten mit dem aktuellen Problem-Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Hallo, bei Fennec sollte dann klar sein, dass der nicht mehr upgedatet wird.
Ich hatte Fennec deutlich als Alternative zur Verwendung des alten Firefox genannt. Was möchtest du uns sagen?

Da Fennec aus dem selben Quellcode wie der alte Firefox gebaut wird, und der alte Firefox wie du hättest lesen können ein ESR ist, wird es für beide auch noch Updates geben. Man kann beide durchaus weiterhin nutzen.

ESR bedeutet dass diese Version noch länger mit wichtigen Updates unterstützt wird. Und wer unbedingt das neueste haben muss der kann ja diesen Thread nochmal in Ruhe lesen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Firefox hat auch seit mitte 60 das Problem das unter bestimmten Umständen die Suchfunktion nicht mehr geht. Abhilfe schafft auch hier ihn mal zu beenden. Am besten nicht im Firefox Menü sondern ihn einfach in der Liste aktiver Apps "wegzuwischen". Daylight hat diesen Fehler nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
175
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
8
Aufrufe
307
gatnnos
G
P
Antworten
6
Aufrufe
402
treki
treki
Zurück
Oben Unten