Firefox für Android (v79) - Katastrophe

ThoSta schrieb:
Wenn du die Option Daten beim Beenden löschen aufdrehst sollte der Button wieder da sein.
Habe ihn am Anfang auch gesucht.
Danke! Das hatte ich nicht beachtet, da es ja zuvor aktiviert war und ich nicht davon ausgegangen war, es erneut aktivieren zu müssen.
Obwohl Logins/PWs unter "Zugangsdaten" noch hinterlegt sind, bietet der neue FF diese beim Besuch der Webseite nicht an. Vielleicht wird das bald behoben.

KBDCALLS schrieb:
Was die Addons anbetrifft bis auf 9 Addos sind alle lahmgelegt.
Ich hatte schon gedacht, dass es ein Bug ist, dass man keine Add-Ons suchen kann.

cyracus schrieb:
Die Kacheln benutze ich viel, und täglich synchronisiere ich den FF und sortiere am Laptop auch meine vielen Lesezeichen.
Wie das funktioniert, also wie die Übersicht gehalten werden kann, ist mir nicht klar, aber hat auch nichts mit der neuen Version zu tun. Ich habe z.B. auf dem Desktop 1000 Lesezeichen, sortiert in vielen Ordnern und Unterordnern. Wie stellt sich das dann in der FF App dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endgültig genug vom "neuen" FF und deshalb Fennec installiert.
Ging allerdings bei mir nicht mit ES Dateimanager, sondern nur mit der files-App.
 
Max_H schrieb:
Den Beenden-Button gibt es aber nicht mehr.
So gesehen gab es den vorher auch nicht. Der erschien erst wenn man in Einstellungen, Daten lösche beim Beenden, was angeklickt hatte. Da hat sich nichts geändert. Man vergisst leider oft was man vor langer Zeit mal angeklickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt beides. Mozilla hat halt bei dem Update meine vor längerer Zeit getätigte Einstellung wieder raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo, habe die neue deinstalliert, alte aus huawei backups wieder recovered, fertig samt Lesezeichen, Passwörter und Einstellungen, Addons, so gehts am schnellsten.
 
Hi,
Firefox spielt Youtube-Videos bei mir jetzt nur noch ca. eine Minute im Hintergrund ab, auch wenn man auf Desktop-Ansicht umstellt. Danach wird das Video gestoppt.
Habe nur ich dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' die neue Version von FF erst mal testweise drauf gelassen - neugierig, ob da kurzfristig ein vernünftiges Update nachgeschoben wird. Bei den anderen Android-Geräten hab' ich das automatische update abgedreht, um noch bei einer vor-v79 zu bleiben.

Gestern hat sich das Tablet Sony Z3 von v79 auf v80.1.2 upgedatet: die Systemleiste unten mit dem backstep-Button ist (endlich) wieder da - eine enorme Erleichterung. Ordnung zu halten - d.h. Lesezeichen / Sammlungen / wichtige Seiten zu sortieren - ist nach wie vor nicht möglich (es bleibt ein Durcheinander). Und es bleibt natürlich bei der neuen Tab-Jongliererei - für alles, wofür man früher 1x wischen + 1x tippen gebraucht hat, braucht's jetzt einige Aktionen mehr. Es ist somit alles umständlicher geworden.

@ Max: ja, wenn Youtube in einem (privaten) Tab läuft, stoppt es, wenn man ein anderes Tab aktiviert.

LG
 
Fennec(Firefox) gibt es bei Fdroid seit ein paar Tagen in 68.12. Auf dem Mozilla Server sehe ich nur 68.11.
 
Nonius schrieb:
ja, wenn Youtube in einem (privaten) Tab läuft, stoppt es, wenn man ein anderes Tab aktiviert.
Bei mir stoppt ein YT-Video nach einer min. im normalen Tab, wenn ich in eine andere App wechsle oder den Bildschirm ausschalte.
 
Ich habe in den Einstellungen ausgewählt "Browser-Daten beim Beenden Löschen".
Schließe ich den FF einfach nur per Wegwischen der App, und starte den Browser neu, sind alle zuletzt geöffneten Tabs
wieder aktiv. Soll das so sein, muss ich den FF anders beenden, damit auch diese Tabs beim Beenden geschlossen werden?
Dieses Feld "Sammeln sie Dinge ..." am Anfang der neuen Sitzung, will ich auch nich haben.
Ausserdem habe ich den Eindruck, das ich nun mehr hochzoomen muss um Text von Webseiten auch gut lesen zu können,
als zuvor.
 
Bruno1872 schrieb:
Ich habe in den Einstellungen ausgewählt "Browser-Daten beim Beenden Löschen".
Schließe ich den FF einfach nur per Wegwischen der App, und starte den Browser neu, sind alle zuletzt geöffneten Tabs
wieder aktiv. Soll das so sein, muss ich den FF anders beenden, damit auch diese Tabs beim Beenden geschlossen werden?
So werden m. M. gar keine Daten gelöscht.
Wenn du die Daten löschen willst musst du direkt in FF auf "Beenden" klicken.

Das hat aber auch wiederum nichts mit Tabs zu tun.
 
@Max_H
Danke, mit Beenden im Menu des FF geht es, die zuletzt geöffneten Tabs sind bei Neustart des FF nicht mehr zu sehen.
Mit Beenden im Menu des FF habe ich bisher noch nie den FF geschlossen, sondern einfach durch wegwischen der App.
Ich meine zur Chronik (Verlauf) gehören die letzten offenen Webseiten, und diese sollen auch gelöscht werden, wenn ich das so will.
Sonst müsste ich die alle manuell schließen.
So geht es nun aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruno1872 schrieb:
Ich meine zur Chronik (Verlauf) gehören die letzten offenen Webseiten, und diese sollen auch gelöscht werden, wenn ich das so will.
Sonst müsste ich die alle manuell schließen.
Dass der Verlauf beim Beenden gelöscht werden soll, kannst du unter "Browser-Daten beim Beenden löschen" einstellen.
 
Ich habe seit längerem mal wieder ein freiwilliges Update gemacht......dummer Fehler, ich weiß.... jetzt wurden bei der V79 alle Addons deaktiviert, und ich kann sie nicht mehr installieren.
Bekannte Addons wie "Adblock Ultimate" oder "i dont care about cookies" lassen sich nicht mehr einrichten.
Also wieder die alte V68 drauf und alle Lieblings-Cookies tun wieder.
Was ist der Grund, das einem das internetsurfen vermiest wird?
 
Danke für die Info, aber ich bin NIE! in einem öffentlichen WLAN, dazu habe ich zuviel Datenvolumen frei....😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hab ich die Lösung gefunden und gepostet.
Fennec ist so voreingestellt, das es das Problem nicht gibt :)
 
Hi,

mittlerweile bin ich auf dem einen Tablet bei v81.1.1 gelandet ...
Nonius schrieb:
Ordnung zu halten - d.h. Lesezeichen / Sammlungen / wichtige Seiten zu sortieren - ist nach wie vor nicht möglich (es bleibt ein Durcheinander).
... daran hat sich leider nix geändert.

Und was noch blöd ist: wenn man eine oder alle Tabs einer Sammlung öffnet - kommt/kommen die mit altem(!) Inhalt daher. Was mach' ich mit alten News oder einem alten Wetterbericht(?) - also unbrauchbar. Meiner Meinung nach müssten sich die Inhalte von Tabs, die aus Sammlungen geöffnet werden, automatisch beim Öffnen aktualisieren. Auf jedem Tab den Reload-Button zu drücken, ist ja nervig...

... habe das mal an Mozilla als feedback gemeldet (auch das mit der Nicht-Sortiererei) - mit wenig Hoffnung, dass da zeitnah was passiert.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie
Ich finde es auch nur grotesk, dass man seine Lesezeichen und Logins auch bei Version 80 nicht lokal sichern kann.
Dann kann man die Lesezeichennauch nicht sortieren, anordnen, usw.
Anscheinend glauben die bei Mozilla dass Android nur "Kinderspielzeug" ist, und jeder "Erwachsene" einen PC hat, wo er das macht und dann mit dem "Kinderspielzeug" synct :(
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
175
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
8
Aufrufe
307
gatnnos
G
P
Antworten
6
Aufrufe
403
treki
treki
Zurück
Oben Unten