Firefox für Android (v79) - Katastrophe

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hi,

bei 2 von 4 bei uns im Haus befindlichen Android-Geräten hat sich Firefox selbsttätig von v6x auf v79 upgedatet - es blieb kein Stein auf dem Anderen, das GUI wurde völlig geändert:
  • Es gibt keinen backstep-Button mehr, d.h. wenn man in eine Unterseite geklickt hat, kommt man nur umständlich wieder zur Hauptseite zurück (über Tab schließen, andere Tab wählen).
  • Am unteren Rand prangt eine leere, weiße Leiste, die die Android-System-Buttons überdeckt - also auch der System-backstep-Button und der Button zum Schließen aller Apps sind nicht erreichbar.
  • Wenn sich Tabs in einer 'Sammlung' befinden und die Sammlung dann geöffnet wird - haben alle Tabs den alten Inhalt, d.h. man muss in jedem Tab auf 'aktualisieren' gehen.
  • Ich hab' auch versucht über Lesezeichen zu arbeiten - hier scheint FF 79 beim Öffnen die Seite wenigstens aktuell zu holen - die Lesezeichenverwaltung ist aber ein Graus: neue Ordner hängen erst mal unten - nach 2x umhängen reihen sie sich dann endlich alphabetisch ein; Einträge hab' ich nicht geschafft alphabetisch rein zu tun...
... also alles sehr umständlich, chaotisch, von einem durchdachten GUI weit entfernt. Gute Dinge (wie die automatische Sammlung der häufig genutzten Seiten und den Zugriff über diese) hat man ausgebaut, Gewohntes (backstep-Button) gibt's nicht mehr...

Wie kommt Ihr damit zurecht? Habt Ihr schon einen Weg gefunden, das neue FF zu bedienen (vielleicht hab' ich was übersehen)? Oder kehrt Ihr FF jetzt den Rücken?

Thx
Nonius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie und cyracus
Moin,
keine Lösung aber einen Workaround. Extrahiere die apk mittels dieser App von einem der nicht vom Update betroffenen Geräte und installiere sie wieder auf den anderen beiden.
Und natürlich nicht vergessen, automatiches Update für diese App ausschalten bzw. deaktivieren.

EDIT: Sehr gut möglich, dass es eine mehrteilige apk ist, dann funktioniert obige Methode nicht. Dafür klappt es dann hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke. Die Idee ist gut - werde mich aber erst schlau machen müssen, ob/wie man eine *.apk auf z.B. einem Sony Tablet Z3 (überhaupt) installieren kann/darf (ohne root).
 
Ich bin etwas verunsichert zu der Frage des Master-Passwords - werden alle gespeicherten Zugangsdaten im Zuge der Umbenennung in "Hauptpassword" gelöscht? Oder ändert sich einfach nur der Name?
 
Gibt's eigentlich keine Möglichkeit mehr, dass er mir beim Start die Lesezeichen anzeigt? Bekomme nur noch Collections und die Lesezeichen sind nur über's Menü erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
@ Bastelschlumpf: ich verwende die Master-Passwords nicht - hab' aber iwo vor ein paar Tagen gelesen, dass FF die Funktion aus Rassismusgründen umgetauft hat...

@ hydroxid: das tät mich auch interessieren...

@ spinnerei: danke, super! Hab' mir mal die letzte nicht-79-Version (also FF 68.10.1) herunter geladen, die *.apk liegt also jetzt im Downloadverzeichnis.

Wie geh' ich weiter vor?
  1. D.h. wo drehe ich das Auto-Update (zuerst mal) bei einem Sony Tablet Z3 (Android 6) ab? Such' ich das in den Android-Einstellungen oder danach bei den FF-Einstellungen?
  2. Und was macht die Installation, wenn eine neuere Version schon am Gerät ist (dass man 'von unbekannten Quellen' zulassen muss, ist klar)? Verweigert es die Installation oder muss FF 79 (und damit alle Lesezeichen) erst ganz runter?
Thx
Nonius

P.S.: Wenn's mal am Tablet funktioniert hat, dann kommt ev. noch das Galaxy S8 meiner Göga dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir den ZipSigner aus dem Internet herunter (gibt es im Playstore nicht).

Dann signieren die APK neu

Die vorhandene Firefox Version 79... deinstallieren und die signierte alte Vrrsion installieren (unbekannte Quellen zulassen).

Bitte beachten, dass alle Ledezeichen , gespeicherte Passwörter, usw. weg sind, also vorher aufschreiben
 
68.11.0 ist noch bei mir drauf, hört sich nach Firefox Preview an bzw. ist jetzt mit 79 stable.

Zieh dir die APK von den beiden anderen Geräten. Andere Lösung wird es jetzt wol nicht geben.
 
Kann man sich irgendwie die Lesezeichen weg kopieren (und danach wieder hin kopieren)? Und wie dreh' ich das auto-update ab (nicht, dass er dann gleich wieder auf 79 updated)?

Alternative wär' natürlich das nächste Update abzuwarten, ob sich - aufgrund der unterirdischen aktuellen Bewertungen - nicht doch etwas in Richtung usability bewegt.

Thx
 
Keine Ahnung was sich die Entwickler von FF bei diesem Update gedacht haben.

Wie der TE Ersteller schon schreibt, eine Katastrophe.

Diese Version kann man bei weitem nicht mehr so personalisieren wie die Vorgänger.
Was mich am meisten stört, sind folgende Punkte.

- Lesezeichen sind umständlicher zu erreichen.
- man kann keine Startseite mehr einrichten.
- wegen jedem Rotz wird ein neuer Tab geöffnet und schließt sich nicht, wenn FF beendet wird.
- zurück Button fehlt

Eigentlich schade, ich nutze FF schon eine gefühlte Ewigkeit, aber gestern habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Browser gemacht. Am besten sagt mit noch Dolphin zu, da kann man im Gegensatz zu FF sogar die Lesezeichen sortieren :)

Ich glaube, das war es erst einmal für FF, die aktuellen Bewertungen im Playstore sind unterirdisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyracus
Was haben die Entwickler sich dabei nur gedacht? 🤮
Auf einem Tab hatte ich früher immer gerne Soundcloud die anderen Tabs eben zum surfen. Der Sound lief immer, auch wenn ich andere Tabs verwendet habe.
Seit dem Update geht dies nun nicht mehr. Schade, FF war mal sehr gut.
Naja, alles ändert sich, manches eben nicht zum guten. Es gibt andere Browser
 
  • Danke
Reaktionen: cyracus
Nicht einmal das geht mehr? Ich kann Videos abspielen und das Handy sperren, es läuft im Hintergrund.
 
Ezilla schrieb:
Seit dem Update geht dies nun nicht mehr. Schade, FF war mal sehr gut.
Naja, alles ändert sich, manches eben nicht zum guten. Es gibt andere Browser
Ich bin als langer FF-User auf Samsung Internet Beta umgestiegen und habe es nicht bereut. Nutze FF nur noch am PC.

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Was das schlimmste an dem vollkommen mißglückten Update ist von 16 Addons sind bei mir mal ebend 14 lahmgelegt worden. Darunter Tampermonkey. So ist der Browser unbrauchbar. Was haben die eingeworfen ? Oder die falschen Leute gefeuert wie in einer Rezension geschrieben. Und dann wird man noch fast gegängelt um deren Cloud zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein echter Workarond der euch die alte Version samt Lesezeichen bringt.

1. öffnet im "mißglückten" FF die Einstellungen und aktiviert die Synchronisation - Wenn noch kein FF vorhanden, Konto erstellen und verbinden. Wartet kurz, bis der Abgleich abgeschlossen und eure Daten gesichert wurden.
2. Ladet euch die alte FF Version 68.10.1 hier hernunter download firefox 68.10.1 kostenlos (android)
3. löscht nun die aktuelle Version von FF von eurem Smartphone oder Tablett.
4. Installiert die heruntergeladene Version 68.10.1 (unbekannte Apps installieren - oder so ähnlich muss aktiviert sein)
5. Startet den neu installierten FF und personalisiert ihn nach euren Bedürfnissen (Startseite, Tabs nicht übernehmen usw...)
6. Verbindet euer FF Konto wieder unter Einstellungen und lasst die App synchronisieren - Alle Lesezeichen sind wieder da
7. trennt das FF Konto wieder (oder auch nicht)
8. Ruft die "Play Store" app auf, links oben auf die drei Striche, "Meine Apps" und klickt hier auf "FF" (NICHT auf Aktualisieren klicken!!!),rechts oben auf die drei Punkte und nehmt den Haken bei "Autom. Updates an" raus. Somit verhindert ihr das Update auf die rammlige Version

Einstellungen und Add ons werden leider nicht übernommen und müssen neu installiert werden.

Viel Glück!

Natürlich übernehme ich keine Garantie das es bei euch so klappt, bei mir hat es bestens funktioniert. Seit dem Update habe ich etliche Browser ausprobiert, aber nichts passt mir so wie der alte FF. Man ist ja ein Gewohnheitstier.
 
  • Danke
Reaktionen: Nonius
Bis jetzt sind mehrere Versuche einen älternen Firefox zu installieren gescheitert. Mit unterschiedlichen APKs. Es wird zwar behauptet das APK installiert worden sei, trotzdem ist Firefox nicht auffindbar und läßt sich auch nicht starten. Ob das mit Samsung zusammenhängt ? Tablet ist ein Samsung S6 mit 256 MB und LTE. Bei anderen APS gibt es keine Probleme was das anbetrifft. Nur Firefox sperrt sich. Eigentlich müßte das Apk unter /storage/emulated/0/Android/data installiert werden.
 
Hallo @KBDCALLS

du meinst sicherlich das S6 mit 256 GB ROM :)

An Samsung generell kann es nicht liegen, die von mir beschriebene Prozedur wurde auf einen Galaxy S10+ durchgeführt und funktioniert hervorragend.
 
Da ist ein Linux deutlich pflegeleichter. Wenn da alle Stricke reißen kompiliert man ebend selbst. Und firefox liegt dafür als tar.bz2 Archiv vor. Sämtliche bis jetzt erschienene Versionen. Bis 0.10 zurück. Man entpackt das und gut ist. So hab ich mit mehren Versionen gemacht. Und die kommen sich nicht ins Gehege.
 
Ich bin jetzt vom originalen Firefox weg und nutze Fennec von F-Droid.
Basiert auf Firefox und soweit möglich wurden auch proprietäre Bestandteile entfernt.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
159
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
8
Aufrufe
297
gatnnos
G
P
Antworten
6
Aufrufe
386
treki
treki
Zurück
Oben Unten