[Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware)

  • 224 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware) im Flashtool / Emma / Newflasher im Bereich Sony Allgemein.
C

Curetia

Stammgast
Sehr schön zu lesen, dass man das Z1 auch so wiederbeleben kann, wobei das natürlich für ein geklautes Gerät leider auch gilt (man weiß halt nie ob es jemand positiv nutzt oder negativ)
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Das ist wahr, aber auch nicht unser Problem denke ich. Wer böses vorhat findet immer einen Weg.
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Den Missbrauch kann man leider nicht ausschließen. Ich fände es sowieso am sinnvollsten, würde man sein Device z.b. Im Android Geräte Manager anhand der imei einpflegen. Google nutzt die denke ich sowieso zu Identifizierung. Und wenn man das Device dann irgendwann verkauft oder Umtauscht, muss es aus dem Device Manager gelöscht werden, davor ist es immer wieder auffindbar, sofern die imei nicht geändert wurde.
Durch diesen Vorgang könnte das gerät dann wieder freigegeben werden und jemand anderes kann es in seinen Account einpflegen.

Sollte jemand dass dann mal vergessen beim einschicken, muss sich halt der Dienstleister beim Kunden melden um das gerät freizugeben, oder die Service Teams können das gerät aus dem Device Manager entfernen. In diesem Fall ne Mail an den betroffenen... Hachja, das wäre schön ;) aber leider vom Hersteller nicht gewollt.

Und ich denke nicht, dass da der Datenschutz im weg stehen würde.

LG meet
 
Zuletzt bearbeitet:
John Coffee

John Coffee

Experte
Hi, hab noch nicht so viel Erfahrung in Sachen flashen, aber nach dieser Anleitung hier, hat es einfach und gut geklappt :)
Ich hab nur 2 Fragen, mit rooten hat das nichts zu tun oder?
Und kann man jetzt jede Beliebige (CFW) im gleichen Ablauf drauf spielen? Also Quasi man sucht sich eine zb 4.3, und packt die auch in den Firmware Ordner? Danke
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
1. Nein, mit rooten hat das nichts zu tun.
2. Ja, mit jeder Firmware die als .ftf vorliegt und die für das Sony Gerät ist das Du besitzt bzw. das unterstützt wird. Hier denke ich das Z1.
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Nein, der Thread hat nichts mit Rooten zu tun. Und nein, eine CFW flasht man per Recovery. Root ist hierfür erforderlich. Und bei CFW's, die einen CK benötigen (z. B CM), muss zudem der Bootloader geöffnet werden. Das gehört aber nicht in diesen Thread.
 
L

LazerC

Neues Mitglied
Bei mir sagt das Flashtool-Log:
08/037/2013 22:37:04 - INFO - Reading device information

mehr tut sich nicht!
HILFE!

Edit: Nach Neuinstallation der Treiber hat es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Es sind meist die Treiber.
Gerade mit den verschiedenen Windowssystemen gibt's ab und an Probleme.
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Welche windows Version hast denn drauf?
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Ich?
Achso ja könnte man ja mal als.Anhaltspunkt angeben.
Ich fahre Win 7 Professional und hatte noch nie Probleme mit Treibern etc.
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Nene, lazerC meinte ich ;)

Was halt verwundert, ist die Tatsache, dass er ja flashen konnte.

LG meet
 
C

costaOcosta

Neues Mitglied
Hallo an alle,
also ich werde einfach nicht schlau :(
ich versuche mein Z1 in den flashmodus zu versetzen jedoch will mir das nicht so recht gelingen!
Ich mach es genau nach der anleitung hier (volume down und dann per USB mit dem PC verbinden) zur Bestätigung sollte die grüne Led angehen - tut sie aber nicht.
Es kann ausgeschlossen werden das die grüne Led defekt ist da sie für ca eine halbe Sekunde aufleuchtet.

Weiss da jemand einen Rat wie ich in den flashmodus kommen kann?

sony xperia z1 c6903 14.1.g.2.257 (t-mobile Österreich)

LG
costaOcosta
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Hi CostaOcosta
Gib mal etwas mehr Info.
Was erhältst Du für eine Meldung vom Flashtool?
Welches PC Betriebssystem nutzt Du?
 
KisteBier

KisteBier

Experte
costaOcosta schrieb:
Hallo an alle,
also ich werde einfach nicht schlau :(
ich versuche mein Z1 in den flashmodus zu versetzen jedoch will mir das nicht so recht gelingen!
Ich mach es genau nach der anleitung hier (volume down und dann per USB mit dem PC verbinden) zur Bestätigung sollte die grüne Led angehen - tut sie aber nicht.
Es kann ausgeschlossen werden das die grüne Led defekt ist da sie für ca eine halbe Sekunde aufleuchtet.

Weiss da jemand einen Rat wie ich in den flashmodus kommen kann?

sony xperia z1 c6903 14.1.g.2.257 (t-mobile Österreich)

LG
costaOcosta
Bin mir jetzt nicht mehr 100 pro sicher, aber ich glaub meine LED hat auch nicht rumgefunzelt. Hatte den Vorgang einfach trotzdem gestartet - falls der Flashmode nicht aktiv sein sollte, kann eh nix weiter passieren, als dass das Tool seine Befehle halt ins virtuelle Nirwana schickt. Meinetwegen sollen sie dort irgendeinen bösen Buben peinigen ^^
 
C

costaOcosta

Neues Mitglied
Ahh Eff schrieb:
Hi CostaOcosta<br />
Gib mal etwas mehr Info.<br />
Was erhältst Du für eine Meldung vom Flashtool?<br />
Welches PC Betriebssystem nutzt Du?
<br />
<br />

Servus,
sorry das ich erst so spät antworte aber ich hatte viel um die Ohren.


Das wirft das flashtool aus:

29/040/2013 19:40:51 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
29/040/2013 19:40:51 - INFO - Device connected with USB debugging on
29/040/2013 19:40:52 - INFO - Connected device : Sony Xperia Z1
29/040/2013 19:40:52 - INFO - Installed version of busybox : N/A
29/040/2013 19:40:52 - INFO - Android version : 4.2.2 / kernel version : 3.4.0-perf-g66807d4-02450-g9a218f1 / Build number : 14.1.G.2.257
29/042/2013 19:42:31 - INFO - Selected C6903 / 14.1.G.1.534 / 1276-4314_R2A
29/042/2013 19:42:31 - INFO - Preparing files for flashing
29/043/2013 19:43:07 - INFO - Please connect your device into flashmode. 29/043/2013 19:43:29 - INFO - Device disconnected
29/043/2013 19:43:54 - INFO - Opening device for R/W
29/043/2013 19:43:54 - INFO - Device disconnected
29/043/2013 19:43:54 - INFO - Start Flashing
29/043/2013 19:43:54 - INFO - Processing loader.sin
29/043/2013 19:43:54 - INFO - Checking header
29/043/2013 19:43:54 - INFO - Ending flash session
29/043/2013 19:43:54 - ERROR -
29/043/2013 19:43:54 - ERROR - Error flashing. Aborted
29/043/2013 19:43:56 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
29/043/2013 19:43:56 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.


Allerdings wundere ich mich über die Treibergeschichte, da das Telefon sofort vom Tool erkannt wurde. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Treiber direkt über das Z1 auf Windows installiert habe. Ich möchte mir eine ältere Firmware aufspielen um das Telefon zu Rooten... kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dies auch mit der aktuellen Firmware zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Steht alles da....Treiberproblem.
Ich denke das Problem bei Dir liegt an den Ab Treibern.
 
C

costaOcosta

Neues Mitglied
Ahh Eff schrieb:
Steht alles da....Treiberproblem.
Ich denke das Problem bei Dir liegt an den Ab Treibern.

also jetzt hab ich das mal auf einem Windows 7 rechner probiert bekomme aber die gleiche Fehlermeldung:

30/023/2013 13:23:47 - INFO - <- This level is successfully initialized
30/023/2013 13:23:47 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
30/023/2013 13:23:53 - INFO - Device connected with USB debugging on
30/023/2013 13:23:53 - INFO - Connected device : Sony Xperia Z1
30/023/2013 13:23:53 - INFO - Installed version of busybox : N/A
30/023/2013 13:23:53 - INFO - Android version : 4.2.2 / kernel version : 3.4.0-perf-g66807d4-02450-g9a218f1 / Build number : 14.1.G.2.257
30/024/2013 13:24:06 - INFO - Selected C6903 / 14.1.G.1.534 / 1276-4314_R2A
30/024/2013 13:24:06 - INFO - Preparing files for flashing
30/024/2013 13:24:41 - INFO - Please connect your device into flashmode.
30/025/2013 13:25:15 - INFO - Device disconnected
30/025/2013 13:25:33 - INFO - Opening device for R/W
30/025/2013 13:25:33 - INFO - Start Flashing
30/025/2013 13:25:33 - INFO - Processing loader.sin
30/025/2013 13:25:33 - INFO - Checking header
30/025/2013 13:25:33 - INFO - Ending flash session
30/025/2013 13:25:33 - ERROR -
30/025/2013 13:25:33 - ERROR - Error flashing. Aborted
30/025/2013 13:25:34 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
30/025/2013 13:25:34 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.

habe danach noch einmal die Treiber installiert die dem FlashTool beiliegen. Gleiche Fehlermeldung!

Woran kann das liegen? Ware es grundsätzlich möglich direkt eine gerootete Firmware aufzuspielen (custom rom) oder muss das Telefon hierzu erst gerootet werden?

lg costa
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Also wie gesagt.
Ich denke Deine ADB Treiber sind nicht korrekt installiert.
Deinstalliere Sie sauber über die Windows Systemsteuerung und installiere Sie abschließend nochmal neu.
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Vermute ich auch.

@costaOcosta
Bist Du bei der Installation auch genauso vorgegangen, wie es hier beschrieben ist (interessant wird es diesbezüglich von Punkt 8. - 10.)
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Das Android sdk braucht man nicht, sofern man Flashtool oder die fastboot.exe hat.

Die Treiber braucht man jedoch in jedem Fall. Und diese müssen, wie schon super gesagt, korrekt installiert sein.
Ferner bietet dir das Flashtool die Möglichkeit, die Treiber zu überprüfen. Dafür muss das device im jeweiligen Modus angeschlossen sein. Unter Extras ist der Punkt zu finden, wenn ich mich Grad recht entsinne.


LG meet
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware) Antworten Datum
2