[Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware)

  • 224 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware) im Flashtool / Emma / Newflasher im Bereich Sony Allgemein.
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Korrekt meetdaleet
 
K

kibozukDE

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mein Sony Xperia J mit CM10 versehen. Habe jetzt ein Problem mit der SIM-Karte. Die wird nicht erkannt. Habe gelesen, das ich die Firmware wieder drauf machen soll.
Ich habe mit deshalb bei Sony die Datei ST26i_11.0.A.7.5_GENERIC.ftf gesorgt und will die jetzt wie beschrieben mit dem Flashtool flashen. Nur erkennt das Flashtool Version 0.9.13.0 die ftf wohl nicht. Ich bekomme die nicht im Tool angezeigt, obwohl die Datei im Pfad liegt!
Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Danke
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Die ist auch ganz sicher im C:\Flashtool\Firmwares ? :D

Hm das ist recht komisch... Ist die .ftf auch nicht beschädigt ?
Was für eine Größe weist die Datei auf ?

LG meet
 
K

kibozukDE

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das Tool unter D:\Flashtool\ installiert und unter D:\Flashtool\firmwares liegt die Datei ST26i_11.0.A.7.5_GENERIC.tft. Die ist 286.579 KB groß!
 
K

kibozukDE

Neues Mitglied
Hallo und Danke! downloade die Datei neu!
Vielen Dank
 
K

kibozukDE

Neues Mitglied
Hallo, das flashen startet irgendwie nicht. wenn ich aufgefordert werde, das handy im fastboot anzuschließen erkennt er das handy nicht. Ist die Taste "volume up" richtig?
Danke und Gruß
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Welches Betriebssystem verwendest du denn?

LG meet
 
K

kibozukDE

Neues Mitglied
Windows Vista Enterprise (Service Pack 2)
 
F

Forever1972

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Flashtool über den Link im 1. Post runter geladen und installiert. Allerdings sieht das jetzt total anders aus, als auf dem Bild im 1. Post. Alles grau, nur noch ein Fenster, keine Auswahl mehr für wipe etc.

Nennt sich jetzt "Sony Mobile Flasher by Androxyde".

Was ist das? Hilfe!

Grüße

Forever1972

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

Ich habe mich zurecht gefunden. Sieht alles anders aus und man erst auf den Blitz drücken, dann Flashmodus und es sieht wieder ähnlich aus wie im Tut (einfarbig grau).

Das Tut bräuchte mal ein Update ... bei Gelegenheit.

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

So, jetzt hänge ich doch. Es kommt immer ein Error, dass die Treiber nicht installiert wären.

Ich habe schon 2x die Treiber fürs Z1 über die Installationsdatei aus dem drivers Ordner des Flashtools installiert, aber ohne Erfolg. Es geht beim Flash einfach nicht weiter.

Danke für eure Hilfe!
 
L

Luftritter

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Community,

habe mir ein Sony Xperia Z1 zugelegt und wollte das telekombranding entfernen,
nach etlichen gelesenen Beiträgen muss ich nun Fragen:

Habe das Flashtool so installiert wie in der Anleitung (0.9.13.0-windows)
Treiber hab ich auch drauf und im Ordner Firmware ist diese Firmware abgelegt:
C6903_14.2.A.1.136_Generic_DE.ftf

So soweit so gut, hoffe ich habe alles richtig gemacht
Jetzt kommt das Aber:
Wenn ich es in den Flashmode versetzen möchte schalte ich es aus, dann LAutstärke - drücken(gedrückt halten) und Kabel einstecken. Richtig?!
Flashtool erkennt X1 in Flashmode
Jedoch schaltet sich das Handy 10 sec später ein und die grüne LED leuchtet auch nur kurz auf und es ist nicht mehr im Flashmode...
Der PC möchte dann die Gerätetreiber-Software installieren
Was muss ich tun ? Vllt habe ich bei der Treiber Installation was falsch gemacht? Schaltet es sich automatisch wegen Sony PCC ein?

Bitte um Hilfe
Danke schon mal im Voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
@forever1972
Werde es am Wochenende mal überarbeiten. Danke für den Hinweis.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Der ursprüngliche Beitrag von 05:27 Uhr wurde um 05:35 Uhr ergänzt:

@Luftritter
Du versetzt das Z1 aber erst in den Flashmode, wenn Dich das Flashtool per Bildschirmfenster am Pc dazu auffordert oder?

Denn Deine Beschreibung hört sich nach einem "Trockenversuch" an.
Dann installiert er nämlich wie bei Dir beschrieben Treiber.

Erst wenn das Tool Dich auffordert, dann Lautstärke minus drücken und halten, dann USB Kabel einstecken bis der Flashvorgang anläuft.
 
L

Luftritter

Neues Mitglied
Ja ich danke dir :D,
den ich bin es vom Iphone gewöhnt gewesen, wenn es im Wartungszustand ist geht es da auch nicht gleich wieder raus...
Hab dummerweise mit dem Trockenversuch versucht was zu erreichen...
Jetzt ist einen neue Firmware drauf

und wenn jetzt updates von sony über pcc kommen, darf ich diese dann runterladen oder weil die firmware geflasht ist besser nicht?

Grüße
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Nein. Darfst Du.
 
F

Forever1972

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Ahh Eff:

Ich habe win 7 drauf. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Vol - los lasse, sobald ich das Kabel angeschlossen habe?

Ich habe nie gewartet, bis die Software losgelegt hat?

Muss ich mal probieren.
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
@Forever1972

Du musst Vol- nicht gedrückt halten, bis der Flashvorgang startet. Halte die Taste aber so lange gedrückt, bis die LED auf dem Z1 kurz grün aufleuchtet, dann kannst Du loslassen ;)
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Du machst genau das was die Software sagt und zwar auch so lange wie Sie es sagt.
;-)
 
F

Forever1972

Fortgeschrittenes Mitglied
Man, man, man ... ich komm einfach nicht weiter. Der Flashvorgang bricht immer ab und sagt, dass die Treiber nicht installiert sind.

Ich habe auch schon den PCC runtergeschmissen und wieder drauf gemacht und die Treiber aus dem Flashtool installiert. Zwischendurch auch das Flashtool deinstalliert und neu installiert.

.....
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Flashtool und flash einer FTF (Firmware) Antworten Datum
2