Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Anleitung][UBL] Flashen mit dem Flashtool - Kernel und Custom Rom

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][UBL] Flashen mit dem Flashtool - Kernel und Custom Rom im Flashtool / Emma / Newflasher im Bereich Sony Allgemein.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hier ein Guide zum flashen eines Kernels mit Flashtool

Custom-Kernel flashen funktioniert nur mit entsperrtem Bootloader!

Für Kernel die auf Stock basieren (aus einer .ftf), ist ein öffnen des Bootloaders nicht nötig.

[post=7865922]>> Hier geht's zur unbebilderten Kurzfassung <<[/post]













Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind


Probleme bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Kurzfassung:



Werte Android Hilfe Community,

da ich bereits für das Z1 einige Tutorials erstellt habe und diese u.U. auch auf anderen Geräten anwendbar sind, veröffentliche ich die entsprechenden Anleitungen nun hier im "Sony Allgemein" Bereich, um bei Anpassungen effizienter arbeiten zu können.
In den entsprechend von mir direkt "technisch supporteten" Geräteforen findet ihr gerätespezifische Support-Threads zu den Tutorials und auch einen entsprechenden Link auf die jeweilige Anleitung.
Dies sind derzeit: Xperia Z1, Xperia Z2, Xperia Tablet Z2, Xperia Z1C...



Solltet Ihr ein Gerät haben, welches nicht zuvor aufgelistet wurde, so könnt ihr eure Anfragen/Anregungen gerne hier erörtern ;)




Auch wenn meine Unlock/Relock Bootloader Anleitung schon in die richtige Richtung weist, hier ein paar zusätzliche Hinweise und Anweisungen hinsichtlich des Installierens einer Custom ROM/Kernel.
Ich erkläre euch die Installation am Beispiel einer CM11 Nightly und flashe diese mithilfe des Flashtools.


> Eine detaillierte (alternativ) Anleitung mit der fastboot.exe findet ihr hier < Danke an Aaskereija


Voraussetzungen:
Unlocked Bootlader https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-oeffnen-schliessen.588557.html
Flashtool
http://flashtool.net
Eine Custom Rom/Kernel (Beachtet, dass ihr die boot.img aus der zip File der Rom kopieren müsst ;))
Korrekt installierte Fastboot-Treiber für euer Gerät





Flashvorgang

1. - Flashtool starten und euer Gerät im Fastboot-Modus anschließen (VOL UP) --> Beachtet hierzu auch die unten genannten Win8/8.1 Hinweise!
2.
- Nun auf den Blitz, Fastboot, dann "Select Kernel to Flash". Hier wählt ihr nun die jeweilig gewünschte boot.img aus. Stellt hier sicher, dass ihr auch nach .sin und nicht nach .boot sucht ;)
3. - Der Kernel ist nun, wenn euer Gerät zuvor korrekt erkannt wurde, geflashed.
4. - Bootet in die (VOL UP/DOWN) Recovery. Drückt also beim aufleuchten der LED die entsprechende Lautstärketaste (Kurz ;)).
5. - In der Recovery angekommen, führt einen Factory Reset/Fullwipe durch.
6. - Nun die Flashable.zip der ROM über "Install" auswählen und selbige installieren.
7. - Nach dem Flashen der Firmware, gegebenenfalls noch die Gapps (nach bedarf) flashen. Selbiges auch wieder über "Install zip"
8. - Nun seid Ihr eigentlich durch mit der Installation. Ich empfehle dennoch immer einen Wipe der Cache Partition, sowie unter "advanced" zu finden, den Wipe der Dalvik Caches.
9. - Einfach "Reboot into System" und ein wenig in Geduld üben, da der Initialboot etwas länger dauern kann :D
10. - Freuen :thumbup:



Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!

Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html



>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HorstBorscht

Neues Mitglied
Hallo,

wenn das evtl. auch etwas off topic ist, weiß ich mir keinen anderen Rat mehr, als hier zu fragen. Ich hoffe du kannst mir helfen.
Ich habe ein Z3C habe es nach Anleitung gerootet und auf 6.0.1 upgegradet. Lief auch alles wunderbar. Irgendwann bin ich dann absolut nicht mehr in die Recovery gekommen, egal was ich versucht habe.
Dachte mir, dann mache ich die ganze Prozedur eben noch mal von vorn und habe den DualRecovery mit dem Installer von NUT installiert. Nun hängt das Phone in einer Bootloop... Wahrscheinlich war es keine gute Idee, den DualRecovery zu installieren, wo ja mit dem 6.0.1 schon TWRP auf das Handy gekommen ist.
Das einzige, was noch geht ist der in diesem Threat erwähnte Faastboot-Modus, Flash Mode geht nicht. Meine Frage ist: Kann ich damit TWRP noch mal neu drauf flashen oder ein komplettes ROM oder gibt es sonst irgendeine Chance das Schätzchen noch mal wiederzubeleben?
Der Bootloader ist noch gelockt und unlocken kann ich ihn nun wohl auch nicht mehr, habe auch meine IMEI nicht notiert.

Ich bin echt für jede Idee dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Horst
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Fastboot und flashmode gehen immer. Flashtool Anleitung findest du in meiner Signatur oder über das Sony Allgemein Forum
 
H

HorstBorscht

Neues Mitglied
Hallo Aaskereija,

vielen Dank für deine Antwort.
Flash Mode geht eben leider nicht (bzw. nur für eine Minute) wie man im u. s. Flashtool-Log sehen kann. Ich habe dabei am Gerät nichts gemacht oder gedrückt. Sobald es am USB hängt und nicht im Flashboot-Modus ist, startet es nämlich in die Bootloop.
Deine Flashtool-Anleitung (und einige andere, vielen Dank übrigens dafür) habe ich gelesen. Meine Frage ist aber primät nicht wie ich flashen soll, sondern was? Mit welchem Vorgehen ich also deiner Meinung nach Aussicht auf Erfolg hätte. Hättest du da bitte noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Horst

24/017/2016 12:17:52 - INFO - <- This level is successfully initialized
24/017/2016 12:17:55 - INFO - Flashtool Version 0.9.22.0 built on 16-05-2016 22:00:00
24/017/2016 12:17:55 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
24/017/2016 12:17:55 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
24/017/2016 12:17:56 - INFO - Proxy found for firefox
24/017/2016 12:17:56 - INFO - Syncing devices from github
24/017/2016 12:17:56 - INFO - Opening devices repository.
24/017/2016 12:17:57 - INFO - Scanning devices folder for changes.
24/018/2016 12:18:19 - INFO - Pulling changes from github.
24/018/2016 12:18:20 - INFO - Quietly closing devices repository.
24/018/2016 12:18:20 - INFO - Devices sync finished.
24/018/2016 12:18:20 - INFO - Loading devices database
24/018/2016 12:18:20 - INFO - Loaded 88 devices
24/018/2016 12:18:20 - INFO - Starting phone detection
24/018/2016 12:18:25 - INFO - Device connected in fastboot mode
24/018/2016 12:18:51 - INFO - Device disconnected
24/018/2016 12:18:54 - INFO - Device connected in flash mode
24/019/2016 12:19:55 - INFO - Device disconnected
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wenn du die Anleitung wirklich gelesen hättest, wüsstest du nicht nur was du flashen musst, sondern auch wie. Tut mir leid, aber ich werde dir das nich alles extra vorkauen, nur weil du dich nicht ordentlich in die Materie eingelesen hast ;)