>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

latte

Gast
Mein Bootloader ist original, also geschlossen. Gerootet ist mein Tablet auch nicht. Ich gehe mal davon aus das der TA Bereich bei mir weiterhin vorhanden ist.
 
M

Mayleenchen

Neues Mitglied
Hallöchen! Ich hab da en problem :D Ich hab das flashtool installiert und alle nötigen treiber gezogen oder wie auch immer, pc neu gestartet, handy auf debugging an geschaltet und flashtool gestartet... Nun aber sagt er mir an: Debugging off und net on... also funzt des flashen auch net :O was nun? hab des xperia E (C1505)
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Liegt ganz schlicht und einfach daran weil du nicht lesen kannst was geschrieben steht! Du hast das Gerät mit Sicherheit einfach nur per USB mit dem PC verbunden und keine der Lautstärkewippen benutzt!
Was hast vor, was willst du genau machen und welchen Sinn und Zweck verfolgst du mit dem ganzen?

Ist es wirklich so schwer, wenn man schon Probleme mit dem lesen oder ausführen einer Aktion hat, zu beschreiben wie man dabei vorgegangen ist und was man vor hat? Helfende können eben nur so eroiren wo der Fehler liegt und somit richtig ansetzen!
Gruß,

snoopy-1
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das Handy ist nicht im Flashmode oder Fastboot, sondern normal hochgefahren.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@TimeTurn
Glaube ich nicht. Wäre das Gerät im normalen laufenden Betrieb, zeigt das Flashtool "USB Debugging on" und die aktuell installierte Android Version an.
Verbindet man es aber im ausgeschalteten Zustand ohne der Lautstärkewippen mit dem PC zeigt es ganz einfach USB Debugging off an. Ist es hingegen korrekt angeschlossen worden, also mit einer der Lautstärkewippen, dann zeigt es auch "Fastboot" oder "Flashmode" als Verbindungsmodus an.
Gruß,

snoopy-1
 
M

Mayleenchen

Neues Mitglied
Des kann man auch netter sagen, danke.... ich hab net weiter gelesen sondern einfach das befolgt was der Threadersteller dort geschrieben hat. Was zum geier sind diese Lautstärkewippen? davon stand nix in der beschreibung auf der ersten seite....
Sinn soll das haben: des Handy einfach nur von Sinnlosen apps zu befreien die mir durch ihre updates den speicher voll knallen, so einfach

Der ursprüngliche Beitrag von 17:33 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Mal was probiert: Handy aus gemacht, dann hats des debugging on angezeigt (ja hab auch mal die vol+/vol- dinger benutzt, keine veränderung). Rooten ließ sichs allerdings net weils dann immer wieder in den lademodus stellte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Die lautstaerkewippe beinhaltet vol up und vol down. Das bedeutet lauter und leiser, das ist der lange button ueblicherweise an der rechten geraete seite der 2 druckpunkte an beiden enden besitzt, womit eben normalerweise die lautstaerke geregelt wird. Im englishen auch volume rocker bezeichnet
 
M

Mayleenchen

Neues Mitglied


Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

Wollte eig nen bild vom Tool reinstelln aber des geht iwie nich. naja egal, fakt is, es funzt so oder so nich....
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Mayleenchen schrieb:
Mal was probiert: Handy aus gemacht, dann hats des debugging on angezeigt (ja hab auch mal die vol /vol- dinger benutzt, keine ver0Š1nderung). Rooten lie0‰8 sichs allerdings net weils dann immer wieder in den lademodus stellte...
Moeglicherweise ist dein usb kabel kein Datenkabel und kann daher nicht zum flashen benutzt werden.

Ansonsten machst du unweigerlich irgendwo einen Fehler.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Doch das steht ganz klar in seiner Anleitung! Ich zitiere mal:
(Bei den meisten Sony's muss man statt der Zurück-Taste die Vol- Taste gedrückt halten, dann sollte die grüne LED leuchten und euer Smartphone befindet sich im Flashmodus. (Nicht auf Cancel klicken)!
Genau so steht das in seiner Anleitung auf der ersten Seite im ersten Beitrag! Auch dein Telefon hat irgendwo an der Seite eine Wippe, wo man nach oben drücken kann um die Lautstärke zu erhöhen und nach unten, um sie zu senken. Drückst du nun die Lautstärkewippe eben nach unten und hälst sie auch gedrückt während du das Gerät per USB mit dem PC verbindest, befindest du dich im Flashmode. Das erkennst du zum einen an der grünen LED und das Flashtool gibt dir auch diesen Zustand aus!

Mir ist aber noch nicht bewusst was du da mit dieser Anleitung hier erreichen willst. Denn mit dem flashen einer anderen .ftf, sprich Downgrade oder Upgrade bekommst du das Gerät nicht frei von Bloatware. Dafür benötigst du root und evtl. TitaniumBackup oder evtl. auch eine andere ROM, je nachdem was du als Endresultat erreichen willst.
Genau darum habe ich auch nachgefragt was der Sinn und Zweck deiner Übung ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Mayleenchen schrieb:
Wollte eig nen bild vom Tool reinstelln aber des geht iwie nich. naja egal, fakt is, es funzt so oder so nich....
Am Guide liegts definitiv nicht :)
 
M

Mayleenchen

Neues Mitglied
Des Kabel war original zum Telefon dabei. kann doch damit auch bilder hin und her ziehen vom pc zum handy....
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Lese meinen letzten Beitrag mal genau durch und auch das was ich aus seiner Anleitung zitiert habe, vielleicht geht dir dann ein Lichtlein auf. Das Gerät muss sich vorher natürlich auch im ausgeschaltetet Zustand befinden.

Aber jetzt sag doch auch erst mal was du genau vorhast! Eine andere/frühere Version flashen oder das Gerät in den Fastbootmode versetzen um den Bootloader Unlock zu machen?
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Dann liegt der Fehler eben bei deiner handhabung.

Da Fernwartung / Fehlerbehebung so schwierig ist musst du uns schon genau praezise beschreiben wie du den Guide befolgt hast und was du eventuell anders gemacht hast. Anders kann dir niemand helfen und das der Guide funktioniert werden dir sehr sehr viele Menschen vom kleinkind bis zum Opa bestaetigen koennen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

snoopy-1 schrieb:
Aber jetzt sag doch auch erst mal was du genau vorhast! Eine andere/frühere Version flashen oder das Gerät in den Fastbootmode versetzen um den Bootloader Unlock zu machen?
Gruß,

snoopy-1
Ist doch eigentlich egal solang er damit sein Ziel erreicht sieht
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Aaskereija schrieb:
..Ist doch eigentlich egal solang er damit sein Ziel erreicht sieht
Na ja, nicht ganz, denn einmal muss ja zum verbinden die Lautstärke- gedrückt bleiben und für den Fastbootmode eben die Lautstärke+!
Da er oder sie schon Probleme hat die Sache mit der Taste überhaupt zu verstehen, will ich da mal lieber genauer nachhaken.
Zudem ist für mich nicht nachvollziehbar wie man mit dem flashen einer .ftf (Upgrade/Downgrade) sein Gerät von Bloatware befreien will. Denke, hier sind einige Missverständnisse!
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Meines Wissens muss man bei manchen Z Modellen trotz Towelroot immernoch oft ne bestimmte (aeltere) FW haben damit es geht.

Beim E (das der Fragesteller glaube ich hat) uebrigends auch, wobei ich eigentlich eine tadellose root methode mit original Kernels mit framaroot im root Bereich des E beschrieben habe, wo weder ein downgrade noch BLU noetig waere
 
*rWx*

*rWx*

Erfahrenes Mitglied
Vielen vielen Dank für die klasse Anleitung :thumbup:

Die Tochter eines Kollegen hatte eine Code Sperre, und diese mehrfach falsch eingegeben. An die Google Account Daten und Sicherheitsfrage konnte sie sich auch nicht mehr erinnern. Da es beim Xperia Tipo kein Recovery für ein Factory Reset gibt (war mir auch völlig neu!), und im abgesicherten Modus mit speziellen Codes auch nix zu machen war, musste ich mich dann über den Fastboot Mode und das Flashtool für Sony belesen.
Flashen und rooten bin ich seit Jahren gewohnt, aber eben nur bei MediaTek Phones, und ein Sony Xperia Tipo war für mich völliges Neuland ;)
Habe dann diese klasse Anleitung gefunden! Treiber, Flashtool und FW für das Tipo runtergeladen. Alles installiert und mit Vol- im Flashmode gestartet ... Flashtool lief durch und das Tipo kann endlich wieder genutzt werden!
Das Gesicht der Kleinen ... unbezahlbar :thumbsup::biggrin:

Mit besten Grüßen, rWx :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ather

Neues Mitglied
Hallo Leute,

wollte gerade mein Handy Xperia Z2 flashen. Bin nach anleitung vorgegangen und es folgt vor dem flashen immer dieser fehler: Hier der LOG:

11/036/2014 21:36:56 - INFO - Flashtool Version 0.9.18.2 built on 09-06-2014 22:30:00
11/036/2014 21:36:56 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
11/036/2014 21:36:58 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
11/036/2014 21:36:58 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
11/036/2014 21:36:58 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
11/036/2014 21:36:58 - INFO - Syncing devices from github
11/037/2014 21:37:00 - INFO - Scanning devices folder for changes.
11/037/2014 21:37:21 - INFO - Pulling changes from github.
11/037/2014 21:37:21 - INFO - Devices sync finished.
11/037/2014 21:37:27 - INFO - Device connected with USB debugging on
11/037/2014 21:37:30 - INFO - Connected device : Sony Xperia Z2
11/037/2014 21:37:30 - INFO - Installed version of busybox : N/A
11/037/2014 21:37:30 - INFO - Android version : 4.4.2 / kernel version : 3.4.0-perf-gb772cca / Build number : 17.1.1.A.0.402
11/037/2014 21:37:52 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z2 (D6503). FW release : 17.1.2.A.0.314. Customization : Generic DE
11/037/2014 21:37:52 - INFO - Preparing files for flashing
11/040/2014 21:40:49 - INFO - Please connect your device into flashmode.
11/040/2014 21:40:57 - INFO - Device disconnected
11/041/2014 21:41:37 - INFO - Opening device for R/W
11/041/2014 21:41:37 - INFO - Start Flashing
11/041/2014 21:41:37 - INFO - Processing loader.sin
11/041/2014 21:41:37 - INFO - Checking header
11/041/2014 21:41:38 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
11/041/2014 21:41:38 - INFO - Ending flash session
11/041/2014 21:41:38 - ERROR -
11/041/2014 21:41:38 - ERROR - Error flashing. Aborted
11/041/2014 21:41:38 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
11/041/2014 21:41:38 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.
11/041/2014 21:41:39 - INFO - Device connected in flash mode
11/042/2014 21:42:50 - INFO - Device disconnected

Könnt ihr mir helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

Ok hat sich erledigt,

da war wohl die .ftf defekt.

FTF neu geladen und schon hat es funktioniert :)

Gruß
Ather
 
H

Hen Ry

Lexikon
Unter "Hier Flashtool downloaden" kommt eine php-Datei, die zum Ausführen/Installieren nicht geeignet ist. Wie soll das funktionieren?
jetzt geht der Link wieder

Sorry, ich habe mal das ganze gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten