>>[ARCHIV]<<[Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
PC Companion ist meines Wissens auch nicht sehr gut geeignet für Backups, zumindest wenn es um den Wechsel der Android Version geht. So weit ich weis funktioniert das Backup und zurückspielen damit nur soweit man in der gleichen Version bleibt. Steht glaube ich auch so in PCC als Hinweis drin. Also wenn dann besser mit MPE oder wenn Root vorhanden mit TitaniumBackup.

@dersonyxperiastein
Bei großen Updates wie z.B. von JB auf KK unbedingt immer vorher eine Sicherung machen und auch davor das Gerät zurück setzen, erst dann das Update, welches man besser mit PC Companion macht. Ansonsten und insbesondere beim Update per OTA läufst du Gefahr auf Fehler mit ins System einzubringen, was meist größeren Stress verursacht, als mal schnell ein Backup zu machen!
Gruß,

snoopy-1
 
H

Hen Ry

Lexikon
Für den Internen Speicher kenne ich keine Backup, also erstmal alles (oder das Wichtigste, Bilder, Videos, Downloads, Whatsapp...) auf den PC kopieren.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
hätte ich gewußt, dass alles weg ist hätte ich es kopiert auf den pc. das schlimmste ist, dass photos und whats app und threema backups weg sind.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
nja die bilder von whatsapp sind immernoch in deinen chatverläufen vorhanden, musst nur neu runter laden, das sollte wirklich das kleinste problem sein
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
wie bekomme ich das den hin? hab kein backup mehr, nur das von helium das wird in der app aber nicht gefunden
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
also wenn ich nen chatverlauf lösch und mit der person wieder schreibe ist der rest auch wieder da... vielleicht liegt das ja an der anderen version...
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
dersonyxperiastein schrieb:
..dass photos und whats app und threema backups weg sind.
Na ja, die Photos von der Kamera sollte man ja mal Grundsätzlich nicht auf der Internen SD ablegen. Hier würde ich dir gleich mal empfehlen die Kamera, bzw. deren Speicherort auf die ext. SD umzulegen!

Bitte auch künftig immer vor solchen Aktionen erst mal ein Backup machen. Letztendlich kann ja immer irgendwas schief gehen, womit man evtl. gezwungen ist, sein Gerät neu aufzusetzen.

Leider kenne ich jetzt Helium nicht, drum habe ich dazu auch keine echte Hilfe. Aber sollte es jetzt nur mit der aktuellen KK Version nicht klar kommen, hätte ich schon noch eine Idee.
Ist zwar ein wenig umständlich aber letztendlich vom Zeitaufwand gar nicht mal so schlimm. Mit Flashtool nochmal zurück flashen auf eine JB Version, Backups einspielen, dann z.B. mit MPE eine Sicherung machen, auf KK aktualisieren und Backup wieder rein. Dann hättest zumindest wieder die fehlenden Daten.
Gruß,

snoopy-1
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
was ist mpe??
Meine Kamera bilder habe ich auf der sd karte, ich meine screenshots und whats app bilder etc.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Also nachdem ich mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht habe, konnte ich das Backup wieder einspielen und habe nun wieder alles wichtige zurück.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wenn du uns jetzt noch an deiner Lösung teilhaben lässt, dann ist es evtl. auch mal eine Hilfe für andere! War mein Vorschlag keine Option?
Gruß,

snoopy-1
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Ich habe nach einer Lösung mit Helium gesucht und wollte nicht rooten und wollte das mit einem Backup machen und nicht noch was anderes, möchte das Z1 so wenig wie möglich flashen oder verändern software mäßig.
Also:
-Ich habe alle wichtigen Apps installiert und eine sicherung gemacht.
-Dann habe ich die alte Sicherung auf das Z1 kopiert und die Daten ersetzt (die
Neuen wurden von den alten Daten ersetzt/ überschrieben)
- Dann habe ich mit Helium die alte Sicherung wiederhergestellt
- Alle Daten waren wieder drauf und habe außer paar Screenshots nichts verloren
an Daten
 
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lade mir gerade die Generic DE runter, meine aber etwas von einer nbt (richtig geschrieben?) gelesen zu haben. Was ist denn der Unterschied?
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Die Firmwares unterscheiden sich idR. nur marginal voneinander. (Lokalisierung)

u.U. sieht dann deine 4G/LTE Anzeige etwas anders aus. Einige vorinstallierte Apps können abweichen (z.B. gibt es bei bestimmten Lokalisierungen des Z1 TV-Apps mit dazu).
Ebenso kann die NFC Anzeige abweichen.

Letztlich sollten diese Unterschiede den täglichen Gebrauch nicht wirklich "stören" und sind mbMn zu vernachlässigen.

Gruß
Meet
 
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Na dann kann ich ja nichts falsch machen, wenn ich die Generic flashe. Hauptsache das Branding ist weg und die Netz-Wiederverbindungsprobleme der Telekom-gebrandeten ROM sind Geschichte
 
G

grmbl

Fortgeschrittenes Mitglied
Einige Stunden nach dem Debranding habe ich das Gefühl mein Z2 sei deutlich flotter. Auch meine Verbindungsprobleme sind nicht mehr da. Wenn dann die nächste Datenübertragung via FTP auch ohne Abbruch funktioniert, bin ich vollends zufrieden. Bisher aber topp.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Hallo ich möchte mein Z1 eventuell auf 4.3 downgraden aber den internen Speicher nicht löschen. Sprich Ordner bleiben erhalten. Das apps weg sind ist nicht schlimm es geht nur um Ordner wie what's app und so
 
H

Hen Ry

Lexikon
Könntest Du machen (nur mit dem Flashtool nicht mit PCC) aber was hattest Du vorher drauf.

4.3. -> 4.3 ok
4.4. -> 4.3 Probleme (Bootloop?)
4.3. -> 4.4 vielleicht Probleme

Whatsapp kannst Du intern (Backup Chatverlauf) sichern, dann den Ordner von Intern auf SD-kopieren.
Wenn Du alles wieder neu hast den Ordner zurück auf den internen Speicher kopieren Whatsapp neu intallieren, da kommt die Frage, wollen sie Backup wiederherstellen, fertig.

Hier mal lesen und den Beitrag darunter!!!

Also neuestes Flashtool nehmen, da die aktuelle Version für Dein Gerät herunterladen, den Haken bei Wipe Data raus und fertig.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Gefühl das mein RAM zu voll ist und gucke wie das unter 4.3 ist

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

Sorry hatte vergessen die seiten davor zu lesrn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten