Fossil mit Android Wear 5. Generation

War heute morgen im Fossil-Shop in Berlin
 
  • Danke
Reaktionen: Picard87
Hallo,
ich habe die Carlyle am Do. 29.08. online für 216,03 € erstanden und wenige Stunden später im Store Düsseldorf abgeholt. Leider habe ich sie gestern gleich wieder zurück gebracht. Eigentlich hatte ich mich auf die Uhr gefreut, da sie ja laut den Beschreibungen das "Sorglos-Paket" darstellen sollte. Leider erfüllte sie dann doch in einigen Punkten meine Erwartungen nicht. Seit Dezember 2017 besitze ich schon eine Gen. 3 mit der ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Damals hatte ich die Uhr schon zum Angebotspreis im CentrO Oberhausen erstanden, wobei man mir dort sogar noch zwei Glieder für das Metallband kostenfrei dazu gab. Entgegen der Zusage ließ sich nun dieses Band nicht an der Carlyle anbringen. Desweiteren entpuppte sich die Induktionsladestation als Kontakt behaftet. Genau das wollte ich nicht. Ich hatte noch eine weitere induktive Ladestation angeschafft, die ich auch weiter nutzen wollte. Aber gravierend empfand ich das Display. Nicht nur, dass es kleiner ist, nein, es ist auch gegenüber meiner 3er leuchtschwächer und kontrastärmer. Schade, ich habe es leider versäumt, mal ein Foto von beiden Uhren nebeneinander zu machen. Wenn schon um das Zifferblatt so ein dunkler Rand ist, möchte ich den dort befindlichen Helligkeitssensor auch nutzen. Das empfinde ich bei meiner 3er auch sehr angenehm, ist aber bei der Carlyle aber einfach zu dunkel. Kann man manuell heller machen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Nun werde ich erst einmal bei der 3er bleiben. Vielleicht ist ja die 6. Generation was für mich ;-).

Gruß
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 198
Darf ich fragen welches Watchface das auf deinem Foto ist?
 
Hallo,

das ist selbst "gebaut" mit einer App die es leider nicht mehr gibt. Intellicom war wohl ein Störenfried. Hier gab es hunderte Faces kostenlos die auch von anderen Nutzern zur Verfügung gestellt wurden. Diese Faces konnte man dann auch noch nach den eigenen Bedürfnissen verändern. Ich habe noch mal ein paar Beispiele (ohne Sinn) angehangen. Nutzt aber eh nichts, die App gibt es nicht mehr. Eine zeitlang konnte ich noch Faces runter laden, funktioniert aber auch nicht mehr. Muss ich mit meinen eigenen leben ;-).

Gruß
 

Anhänge

  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 130
  • 1_3.jpg
    1_3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 135
  • 1_4.jpg
    1_4.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: chris.at und elektriker2011
@vmddorf
das mit dem Display habe ich in einem Review auch gelesen. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen. Selbst bei direkter Mittagssonne ist es perfekt ablesbar. Es gibt ja zur automatischen Helligkeit auch noch die Boost Funktion speziell sehr heller Umgebung. Die Ticwatch Pro und Gen. 4 sind nicht so hell. Vielleicht gibt es aber auch mehrere Displayhersteller.
 
@elektriker2011

Ja, den Boostmodus hatte ich auch eingeschaltet. Nutzt aber auch nur etwas wenn direkt das Sonnenlicht auf die Uhr scheint. In geschlossenen Räumen nutzt das nichts. Es wäre sinnvoll wenn man die Grundhelligkeit vorgeben könnte. Wie schon geschrieben, schade, dass ich kein Vergleichsfoto gemacht habe. Hatte auf beiden das gleiche Watchface. Da viel die Carlyle stark ab. War einfach nicht so gut ablesbar. Größe und Kontrast spielen natürlich auch eine Rolle.
Nun ja, ich habe mich dagegen entschieden. Ich werde den Wear Markt weiter beobachten.

Allen einen schönen Sonntag
 
@ewisura bei Abholung im Shop? Das ist meiner Meinung langsam fast einen Unverschämtheit gegenüber Erstkäufern...
 
@vmddorf Nehmen die die Uhr auch ausgepackt zurück und man bekommt das Geld wieder?
 
Normalerweise ja, weil ein Onlinekauf mit Abholung vor Ort wie ein reiner Onlinekauf mit Versand gehandhabt wird, und dann hast du 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn das Gerät ausgepackt und zum Testen benutzt wurde.
 
Hallo,
ja, die Uhr wurde umgehend zurück genommen und der Kaufbetrag umgehend auf mein Kreditkartenkonto gut geschrieben.

Gruß
 
Nabend,

Kann mal jemand bitte testen, ob er nur über das Smartwatch interne GPS ein Signal bekommt?

Also Verbindung zum Handy unterbrechen und dann zb in Maps schauen ob die Uhr ein Signal bekommt.
Wollte jetzt das zweite mal die Strecke beim Skaten aufzeichnen, aber nichts passiert...
 
Hab' mir die Uhr gerade für €216,03 bestellt. Bin sehr gespannt, ist meine erste Smartwatch :)
 
@hs1 Wo für den Preis? :1f633:

Edit: hab schon, wunderbar, bin auch gerade am bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartshark Das ist bei mit tatsächlich genau so. Sucht ewig den Standort und findet ihn nicht. Hatte ich bisher nicht ausprobiert.
 
Scheint dann wohl ebenfalls ein Bug zu sein
Hoffe mal, dass es mit dem angekündigten Update behoben wird.
 
das Problem ist halt, dass der Support von Fossil eigentlich nicht existiert. Ich habe schon einige male etwas gemeldet, wenn überhaupt kam nur eine 0815 Standardantwort zurück. Es gab nie Rückfragen oder sowas.
z.B. beim Gen 4 Digital Watchface. Wenn man dort zusätzlich den Akkuzustand einblendet (wird als weißer Ring am Displayrand dargestellt) und das AOD nutzt, wird der Ring irgendwann durch den Einbrennschutz zum Teil eingeblendet. Habe ich bei der Gen 4 gemeldet, wähle ich das Watchface bei der 5er aus, ist es genau das selbe..... Also auf Updates würde ich bei Fossil nicht wirklich hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Picard87
da-brain schrieb:
Hab sie mir gerade mit dem 15% NL und dem 30% Gutschein (1875314) gekauft. Kostet somit nur mehr €216,03

Der 30% Code wird als ungültig angezeigt :-(
 
Laut Kundensupport, wo ich meinem Ärger über diese ganzen Rabattcodes Luft gemacht habe, ist das einfach ein anderer 15% Code vom NL. Also kann man sich einfach 2x beim NL anmelden und diese Codes kombinieren. Ein Witz, wenn man mich fragt...
 
Hat denn noch jemand Codes die gehen?
Ich habe hier einen der bis 16.09. noch gültig ist aus einem aktuellen Newsletter

2167265
 
  • Danke
Reaktionen: matze29 und fuchs.14
So, die Carlyle ist wieder auf dem Weg zurück zu Fossil. Die Software läuft mit der neuen Hardware weitaus flüssiger, ist aber leider immer noch ein gutes Stück von Tizen oder einer Apple Watch entfernt. Zudem bin ich von der Akku Laufzeit doch (wieder) enttäuscht worden.
Selbst wenn man so gut wie alles deaktiviert (BT Verbindung als einzig wirklich erkennbaren Stromfresser) schafft man keine 48 Stunden am Stück.

Einerseits zeigt die 5te Version von Fossil wohin die Reise gehen kann, die Nachteile überwiegen für mich aber noch zu sehr, so das auch ein "Einführunspreis" von ca. 210 € nicht den Ausschlag geben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011 und Picard87

Ähnliche Themen

M
  • Mr_Burns
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Mr_Burns
M
A
Antworten
0
Aufrufe
539
Andifossil
A
K
  • Kuba93
Antworten
0
Aufrufe
395
Kuba93
K
Zurück
Oben Unten