Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen

HSTSTM schrieb:
Wie kann man bei OpenCamera einstellen das auf SD Karte die Bilder und Videos abspeichert, und ich wählen kann in welchen Ordner?

Einstellungen / Mehr Kamera-Einstellungen -> dann "Benutze Storage Access Framework" und danach den Speicherort wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: HSTSTM
Ich habe das Problem das die OpenCamera App nicht scharf Fokussiert.
Ich habe alles auf Standarteinstellung zurückgemacht, das Problem habe ich immernoch, das nicht scharf fokusiert, so unscharfe Bilder habe.
Autofokus ist aktiviert eingeschaltet, trotzden unscharfe Bilder, fokusiert nicht richtig.
Wie kann dieses Problem beheben? Das auch mit OpenCameraApp scharfe bilder bekomme und richtig fokusiert?

Da macht mir die Standart Kamera App mein Sony Smartphone keine Problem, Fokusiert richtig, und die Bilder werden Scharf.
Was bringt mir überhaupt OpenCamera App was macht die besser, als Standard Kamera Apps?
Kann OpenCameraApp noch bessere Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCamera nutze ich nur für tolle HDR-Aufnahmen, Auflösung ist mit maximal 8MP geriner als mit der Stockkamera.
Für Videoaufnahmen aus der Hand ist die App zumindest bei Sony leider ungeeignet, da sie mit der SteadyShot-Stabilisierung nichts anfangen kann, obwohl sie durch die Auswahl der Bildfrequenz auf 25Bps statt 30Bps eigentlich besser als die Stockkamera geeignet wäre.
Ein Fokussierungsproblem kann ich allerdings nicht bestätigen.
 
Ich habe OpenCamera App wieder Deinstalliert.
Die Bilder werden immer unscharf, gibt es das keine Lösung wie man das beheben kann? Es Fokussiert immer unscharf nicht richtig.
Und rein von Bildqualität kann OpenCameraApp auch nicht besser wie Standart Kamera App wie bei mir Sony Kamera App mein Sony Smartphohne. Mit der Sony Kamera App habe ich keine Probleme, da werden die Bilder immer scharf und Bildqualität ist das mehr als sehr gut, das kann OpenCameraApp und andere KameraApp nicht besser.
 
"Die Bilder werden immer unscharf, gibt es das keine Lösung wie man das beheben kann? Es Fokussiert immer unscharf nicht richtig. "

Das habe ich nicht

Aber um für alle mal Anzumerken wenn Funktionen nicht vorhanden sind oder zum teils fehlen liegt es am HANDY, warum ist ganz einfach der App Entwickler besitzt nicht jedes Handy daher solltet ihr im Schreiben zb im Playstore und Bitte immer Handy Model Android Version angeben.

Unter Einstellungen weiter runter könnt ihr auch Camera2-Api mal anschalten und testen aber ein Neustart unbedingt machen.
 
Hallo,
nutzt die App jemand auf dem Galaxy A51 und kann über Funktion und Qualität berichten?
 
Hallo ist es möglich mit Open Camera eine Langzeitbelichtung von 15 oder 30 Sekunden durchzuführen um beispielsweise den Sternenhimmel nachts zu fotografieren?
Am Regler steht nur von 1/16667s bis 1/10s aber für den Sternenhimmel braucht man eine längere Belichtungsdauer.
Ich verwende das Samsung Galaxy M31. Samsung sagte die Kamera sollte dazu in der Lage sein nur ich brauche eine App mit der Langzeitbelichtungsfunktion.
Weiß vielleicht jemand wie ich die Langzeitbelichtung für einige Sekunden bei Open Camera einstellen kann?
Vielen Dank.

Viele Grüße Christoph
 
Hat auch jemand das Problem, dass man nicht aus der App heraus in die Galerie kommt? Bzw man in der Galerie nicht die gerade gemachten Bilder sieht?
Habe ein Nokia 4.2 mit Android 10, die Bilder sollen auf der SD landen. Nach einem Neustart des Gerätes werden die gemachten Bilder von Open Camera nicht angezeigt, erst wenn die Karte ausgeworfen würde und wieder bereitgestellt wird. Dachte erst das liegt an der Karte oder dem Android One was mit SD Karten nicht klar kommt, aber mit der original Cam geht es. Man muss auch immer wieder dem Ordner schreibrechte an Open Camera vergeben, wenn man den Speicher Ort für die Bilder festlegen will, also es wird sich die Freigabe nicht gemerkt.
 
Guten Morgen. Weiß jemand, wie man die Standard-Galerie-App ändert?
 
@megamind
Eigentlich sobald man eine Alternative installiert, fragt das Android System.
Außerdem kann man in den Eigenschaften der App (Apps und Benachrichtigungen, alle Apps anzeigen) unter Erweitert die "Standardmäßig öffnen" festlegen...

Es gibt Geräte, wie Amazon Tablets die "gebündelt" verkauft werden, die zb nicht erlauben den Launcher zu wechseln, wegen der mitverkauften Werbung (dadurch ist das Tablet billiger). Da hilft je nach Gerät, ein installieren einer Alternative, und danach ein deaktivieren der original App via ADB.
 
Also ich hatte das auf Open Camera bezogen, nicht auf Android allgemein :)

Bei mir werden die geschossenen Fotos immer mit Google Fotos geöffnet. Das soll aber mit einer anderen App erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sobald eine neue App installiert wird, wird an allen Schnittstellen die neue App angeboten, theoretisch...
Aber wie mit dem Sinnes-Ausflug angedeutet, können die Apps und Systeme widerspenstig sein...

Kannst du Google Fotos Mal deaktivieren, deinstallieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe Google Fotos über ADB deaktiviert und seit langem eine freie Galerie App* installiert. Sobald ich Open camera installiere, öffnet er das fotografierte Bild in der freien Galerie App. allerdings erscheint im recent Fenster das Symbol von der Open camera wenn ich mir das Bild in der Galerie angucke.


*Schlichte Galerie Pro - Foto Manager & Editor (Einfache und übersichtliche Galerie zur Verwaltung von Alben, Fotos, Videos) -
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

bislang hatte ich ein Samsung S7 Galaxy und nutzte Open Camera ohne Probleme. Das Wichtisgste ist die Verfügbarkeit von .DNG Dateien, ein standardisiertes RAW Format von Adobe. Zur Nachbereitung am PC ist das optimal.

Nun stellte ich um aus Samsung S20 FE. Dort speichert Open Camera keine .DNG. Es tut so, als werde es mit dem Speichern nie fertig. Bei .JPG Dateien hingegen gibt es kein Problem.

Weiß jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Tach zusammen,

Fällt Niemandem was ein oder liest hier Niemand? Also gut:

Ich habe schon neu installiert und am vorgegebenem Speicherort nichts geändert. Das Ergebnis bleibt gleich: .jpg macht keine Probleme. .dng sorgt für hängenbleiben der App bis St. Nimmerlein.
 
WolfgangKo schrieb:
Fällt Niemandem was ein oder liest hier Niemand?
Naja, ist ja schon recht speziell die Frage. Ich habe weder ein Samsung noch fotografiere ich im RAW Format.
Werden .DNG Dateien mit der Samsung Kamera App erzeugt?
 
Weder die Standard Camera App von Galaxy s7 noch s20fe erzeugen .dng Dateien. Open Camera in s7 konnte das locker.

In s20 fe gibt die App formal nicht mal auf. Die App bleibt irgendwo hängen und reagiert nur auf externen Abbruch. Auch das zugehörige .jpg wird dann nicht abgespeichert.

Zu digitaler Fotografie ist bei jeder Kamera zu wissen:
- Beim Auslösen werden zunächst Rohdaten erzeugt, die auch Hardwareabhängig sind. I.d.R werden sie nicht abgespeichert sondern direkt in .jpg umgewandelt. Dabei geht viel Information aus den Rohdaten verloren.
- Die .dng Dateien enthalten die vollständige Information aus der Aufnahme. Dazu gehören z. B. Die Helligkeitswerte jedes Hardware Pixel aus die Aufnahme.

Bei der s7 war die .dng Datei ca 20 MB groß. Das übliche .jpg für Anzeige am Handy war 1 MB groß. Da kann man den Informationsverlust vom .dng zum .jpg abschätzen. Drum nehme ich wie seit Jahren mit anderen Kameras gerne die Nachbereitung der Rohdaten selber vor. Dazu brauch ich die Rohdaten.
 
Speicherst du auf der SD Card? Gerade auf meinem Galaxy A52 installiert und ausprobiert, geht. (ca 30MB)
 
@WolfgangKo
Wofür RAW Dateien gut sind, ist mir schon klar. Aber danke für die Erklärung 😉

Ich hatte vorhin kurz nach dem S20 FE gegoogelt und soweit ich das verstanden habe, kann die Standard Kamera App im sogenannten PRO MODE (Modus) sehr wohl .DNG Dateien speichern?
 
D. Espero schrieb:
Speicherst du auf der SD Card? Gerade auf meinem Galaxy A52 installiert und ausprobiert, geht. (ca 30MB)
Bei SD Karte habe ich hier das gleiche Problem.
 
guss schrieb:
@WolfgangKo
Wofür RAW Dateien gut sind, ist mir schon klar. Aber danke für die Erklärung 😉

Ich hatte vorhin kurz nach dem S20 FE gegoogelt und soweit ich das verstanden habe, kann die Standard Kamera App im sogenannten PRO MODE (Modus) sehr wohl .DNG Dateien speichern?
Ich fand im Pro Modus einen Haufen Schnickschnack, aber kein .dng.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
228
Streamie
S
L
Antworten
3
Aufrufe
384
linuxnutzer
L
K
  • karulo
Antworten
2
Aufrufe
466
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten