TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

Hallo, auch wenn Smartphones schon länger da sind hab ich seit einiger Zeit mein erstes. Ein Galaxy S2. Ein echt klasse Handy, aber ich hab da eine sache die mich echt Stört. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Sobald Bilder oder Videos auf dem Handy sind, werden die auch automatisch in der Galerie angezeigt. das ist ja ganz lustig um schneller an dienge zu kommen. ich möchte aber auch Bilder (private von Freundin z.b.) auf dem Handy haben, ohne das Sie in der galerie angezeigt werden und somit auch direkt gesehen werden können, wenn man jemand anderes mal bilder zeigen möchte. Gibt es da ne möglichkeit.

Wäre toll von jemanden zu hören.

Danke
 
Pack die Bilder in einen Ordner und benenne ihn wie du willst, nur mit einem "." davor. Also z.B. ".Freundin" (ohne "). Bilder in diesem Ordner werden nicht mehr in der Galerie angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak
:mad:Schön, dass du dir Mühe gegeben hast, einen treffenden Titel für den Thread zu wählen.
 
Gabs da nicht auch ne funktion mit "Ordner-verstecken" ? Unter MIUI gibts ja die funktion "Gast-Modus" dann sieht man z.B weder sms noch Galerie glaube ich. Miui ist aber eine Custom-Rom.
 
Es reicht eine Datei mit dem Namen .nomedia in dem Ordner anzulegen. Fortan wird der Ordner beim Mediascann ausgeschlossen.

Gruß Andreas
 
Danke euch. werde das mal ausprobieren. mit "." klingt es ja echt einfach:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:31 Uhr wurde um 07:41 Uhr ergänzt:

hab das gerade ausprobiert. klappt super. Vielen Vielen dank euch
 
Oder einfach Quickpic nutzen (playStore), dort kann man einfach Ordner ausblenden (Finger auf Ordner halten und dann Verstecken/Ausschliessen). Gefällt mir besser da die App schneller ist als die Gallerie und den vorhandenen Platz des Displays besser nutzt.
 
Ich habe mir ein paar Lieder auf mein Xperia Neo (ics 4.0.4) geladen. Aber sie werden in der Musik-App nicht angezeigt, obwohl sie im selben format sind, wie die anderen Lieder, die drauf sind!! Habe einmal das xperia als externen massenspeicher anzeigen lassen und einfach eingefügt, ging nicht. Dann habe ich die lieder über MediaGo übertragen, ging auch nicht... Was soll ich tun??

Würde mich über eine Antwort freuen :)


Meine Fotos werden übrigens auch nicht mehr in der Galerie angezeigt, obwohl sie noch zu 100% auf dem Smartphone sind!

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Telefon neu gestartet!?!

Ps.s das nächste Mal, tut es auch ein Ausrufezeichen.
 
Ja, hat aber nichts gebracht... Sorry, hab mich halt bissle aufgeregt, deshalb die vielen ausrufezeichen.

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Irgendwo eine .nomedia-Datei im Weg?
 
Wo müsste diese dann sein? Auf dem gesamten Gerät sind 125 .nomedia dateien. hab einfach mal nach .nomedia suchen lassen... (Ich hab da aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung von... :p)
 
Hallo zusammen

Mit der SuFu habe ich nichts gefunden.

Ich habe eine Frage zu den Videos oder Bildern: Ist es möglich Videos die auf dem Telefon liegen nicht in der Galerie anzuzeigen bzw zu blocken?

Ich habe ein Firmen Handy - mit dem mache ich auch geschäftlich Fotos allerdings möchte ich bei Bahnfahrten mir auch mal ein Video anzeigen lassen. Wenn ich aber Fotos meinen Kollegen zeigen will erscheinen natürlich auch die Videos in der kleinen Ansicht.

Ich dachte, wenn ich mir den VLC installiere (ja ich weiss Alpha Version) und speicher die Videos auf der externe SD in einem Ordner, sind die nur dort sichtbar. Aber die normale Galerie zeigt auch dort die Videos an.

Ist es möglich die Galerie auf einen Pfad zu begrenzen?

Ich habe eine Samsung S2 2.3.4 Speedmod Kernel 2-18

Vielleicht weiss ja jemand von euch ob das fnktioniert.

Gruß
 
Du kannst in die Ordner, die du nicht in der Galerie haben willst, eine Datei mit dem Namen ". nomedia" erstellen. Diese werden dann nicht mehr in der Galerie angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli und pyro
Danke

funktioniert

Gruß
 
haddedu1984 schrieb:
Hey

Auf der SD sammeln sich ja durch diverse apps jede Menge Ordner an. Wenn ich jetzt auf meine SD karte gucke und einen von meinen eigenen Ordnern brauche beginnt irgendwie immer das Grosse suchen und das nervt mich. Kann man die Ordner die man nicht selber erstellt hat verstecken wie in Windows? Also so das Sie im root Explorer und auf dem pc (wenn das Handy als festplatte verbunden ist) nicht angezeigt werden aber die einzelnen apps dennoch drauf zu greifen können?

tapa tapa tapa tapa

Auch wenn die eigentliche Frage schon länger her ist...

...ich würde als 'Lösung' folgendes machen: benenne deine eigenen Ordner einfach nach folgendem Schema: aaa_Musik, aaa_Daten, aaa_usw dann sind sie ziemlich weit oben und alle beisammen (und dementsprechend leicht auffindbar) in der Dateiliste und ebenso in der Ansicht unter Windows! ;)
Zahlen am Anfang sind auch sehr hilfreich.


.


-> mich würde hingegen interessieren, ob es Ordnernamen gibt, die von Android (Linux) komplett NICHT wahrgenommen werden?


Und zwar hab ich es teilweise ganz gerne, wenn ich auch bereits installierte Sachen, auf der SD-Karte belassen kann - ohne das das System es mitbekommt (weil dann in speziellen Fällen z.B. eine Installation ausgeführt werden soll).
 
FightingD schrieb:
mich würde hingegen interessieren, ob es Ordnernamen gibt, die von Android (Linux) komplett NICHT wahrgenommen werden?

Nein. Ein Dateiname ist eine x-beliebige Folge von Zeichen. Nur NUL und / dürfen nicht vorkommen. Auch sind die Dateinamen "." und ".." reserviert. Ansonsten ist das einfach eine Bytefolge, die nicht weiter ausgewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Nein. Ein Dateiname ist eine x-beliebige Folge von Zeichen. Nur NUL und / dürfen nicht vorkommen. Auch sind die Dateinamen "." und ".." reserviert. Ansonsten ist das einfach eine Bytefolge, die nicht weiter ausgewertet wird.

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Allerdings... - grübel* :huh: nun steh ich dann doch auf dem Schlauch. Kann mir das jemand etwas verständlicher erklären (habe keinen Plan von Linux). :blink:

Das "/" nicht geht, ist klar.
Was bewirkt "NUL" und in welcher Form (Ordnername, nur Anfang des Namens) wird dies verwendet?
Der bzw. die einzelne/n Punkt/e wird/werden einem Ordner vorangesetzt, das hab ich schon herausgelesen - aber was genau passiert damit?
 
"." <- entspricht dem aktuellem Verzeichnis
".." <- entspricht dem übergeordnetem Verzeichnis
"NUL" <- ist ein reservierter Name (je nach System gehören auch "CON" (für Konsole), "PRN" (für Printer/Drucker) und noch ein paar weitere dazu). NUL entspricht dabei dem "Nichts" - damit kannst du z.B. Ausgabe ins "Nichts" schreiben.

Wenn der Verzeichnis- oder Dateiname mit einem Punkt anfängt, dann wird diese Datei/Ordner (unter Linux) versteckt, das heißt sie ist ohne entsprechenden Parameter in Auflistungen nicht zu sehen (entspricht dem Hidden-Attribut bei Windows-Systemen, bzw. FAT32 und NTFS)


EDIT: Unter DOS/Win9X (würde mich nicht wundern, wenn das unter Win7 immer noch geht) war es aber tatsächlich möglich, eine Datei mit einem geschützten Namen (dabei Groß-/Kleinschreibung irrelevant) anzulegen. Hat man versucht diese Datei über Kommandozeile zu öffnen, löschen oder bearbeiten, fingen die Probleme an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FightingD
Korrekt. Mit einer Ausnahme: mit NUL war das ASCII-Zeichen NUL gemeint, das ist das Zeichen mit Wert 0. Das und ‚/’ dürfen in Dateinamen nicht vorkommen (während z.B. NL (Zeilenfortschaltung) oder TABs zulässig sind, auch wenn sie Verwirrung stiften und schwierig einzugeben sind). Der Dateiname wird nicht ausgewertet, ein „NUL:” existiert also unter Linux/Unix nicht. Das wäre dort „/dev/null”.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
121
RainerJooser
RainerJooser
M
Antworten
0
Aufrufe
321
MisterPrentice
M
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
245
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten