TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?

Bei mir klappt der Trick leider auch nicht so ganz...habe die .nomedia Datei im Mabilo Ringtones Ordner hinterlegt, jetzt werden nach einem Neustart die Klingeltöne zwar nicht mehr angezeigt im Player, aber ich kann die Klingeltöne auch leider überhaupt nicht mehr nutzen, nach jedem Neustart hab ich wieder den Standard Klingelton plötzlich :/
 
leg dir im SD root den Ordner media an. Im media Ordner legst du einen audio ordner an und dort drin den Ordner ringtones. Da kommt dann keine nomedia datei rein.
 
Für Linux:
touch /path/to/sdcard/verzeichnis/.nomedia
 
Ich muss meine SD-Karte nach dem Anlegen einer .nomedia-Datei erst einmal unmounten und wieder mounten bevor die Datei von der Mediengalerie registriert wird - ist das bei euch auch so?
 
jup @UWdus , ist bei mir auch so.

btw:
gab es eine Möglichkeit, in meinem mp3 Ordner alle Bilder zu verstecken, aber die mp3s eben NICHT?
.nopicture, .noimage so wie jeweils im plural funktionerten leider bei mir nicht.
:-(

was mich auch ärgert(e) ist dass die Bilder im "wallpapers" ordner immer in der Mediengallerie angezeigt wurden - wenn man die aber per .nomedia Datei versteckt, kann man sie auch nicht mehr als Hintergrund Bild über die Standard (longpress) Funktion auswählen in der Mediengallerie.

War mir im Endeffekt dann aber wurscht als ich entdeckt habe, dass man über den ASTRO Filemanager auch Bilder als Hintergrund setzen kann - und dort werden sie ja so oder so angezeigt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn die Bilder mal in AlbumArt.jpg um. AlbumArtSmall.jpg geht auch, vielleicht kann man ja durchnummerieren.
 
fant0mas schrieb:
jup @UWdus , ist bei mir auch so.
Danke, dann bin ich zumindest ein wenig beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist. Komisch, dass wir aber scheinbar eher die Ausnahme sind?
 
das funktioniert mal so gar nicht, meine fresse wie mich diese verfickten asphalt 5 mp3 daten aufregen!!!!! Verdammt gameloft, ihr seit doch behindert!
 
bam2000 schrieb:
das funktioniert mal so gar nicht, meine fresse wie mich diese verfickten asphalt 5 mp3 daten aufregen!!!!! Verdammt gameloft, ihr seit doch behindert!

dann machst du irgendwas falsch - mit .nomedia datei in den ordner legen, telefon neustarten, SD karte neu scannen (müsste er ja automatisch machen beim start vom musikplayer) hat bei mir funktioniert.
sehe keine mp3s etc. von spielen die auf der karte liegen mehr.

allerdings kann es auch sein, dass du vorher einmal den ordner per USB auf den PC ziehen musst (=von der karte löschen), SD karte wieder aktivieren / USB abziehen, karte neu scannen, ordner wieder per USB auf die karte drauf, und dann die oben beschriebenen schritte...

drecks umständlich, aber so hats bei mir definitiv funktioniert (wobei ich das mit dem ordner löschen/backup´en und wieder draufziehen nur deshalb gemacht hatte weil plötzlich alle mein mp3s doppelte einträge hatten >_<)
 
hat jemand HAWX? da klappt es auch nicht die Asphalt Daten hab ich rausbekommen aber die HAWX files sind immer noch da das ist doch komplett bescheuert!

warum kann man dem Player keinen Ordner zuweisen???
 
das selbe Problem gibts bei RealFootball 2010

Lets Golf und Asphalt 5 bei denen klappts....
 
Die Galerie auf Android sucht sich ja automatisch die Bilder vom Speicher des Handys. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Bilder/Ordner auszublenden?
Hab dort ein paar Bilderordner drinnen, die nur pixelige Webgrafiken sind und unschön in der Galerie aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, wenn du in jedem der auszublendenden Ordner eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" (wichtig ist der führende Punkt!) anlegst, sie werden dann beim Scan ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius, homer, Pütz und eine weitere Person
Großes Dankeschön! Klappt ohne Problem und meine Galerie ist nun schön übersichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch irgendwas wie z.B.: ".nopicture"? Ich möchte gerne aus meiner Albenübersicht die Coverbilder der mp3-Alben ausblenden. Aber wenn ich das mit .nomedia mache erkennt er natürlich auch die mp3-Dateien nicht mehr :)
 
Das ist eine interessante und durchaus berechtigte Frage... ;)
Vielleicht einfach mal ausprobieren!

Wobei interessanterweise bei meinem Legend keinerlei Coverbilder in der Foto-Galerie anzeigt - die heißen alle "folder.jpg" und liegen jeweils in einem separaten Ordner pro Album im Unterordner "MP3".
 
Bei meinem Desire werden alle Musik-Alben wo ein Cover.jpg drin liegt als separates Foto-Album angezeigt (z.B.: "21st Century Break Down" mit 1 Foto). Und ".nopicture" funktioniert leider nicht.
 
Hast du mal versucht, die "Cover.jpg" in "Folder.jpg" umzubenennen? :o
 
Danke für den Tip, das klappt prima so!
 
Thyrion schrieb:
Windoof kann das leider nicht, aber Du kannst z.B. eine Datei namens "_nomedia" anlegen, auf das Handy schieben und dort dann umbenennen (z.B. mit Astro)

Nur mal am Rande, der Thread ist zwar alt, aber egal. :)
Windoof kann das sehr wohl. Wer eine Datei egal welchen Namens benötigt, startet den Windows Editor und wählt speichern unter...

Dann den gewünschten Dateinamen in Anführungszeichen als Namen eingeben, also z.B.:
".nomedia"
Wenn man die Anführungszeichen weglässt, hängt der Editor standardmäßig immer .txt an.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
307
MisterPrentice
M
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
B
Antworten
6
Aufrufe
1.018
Blackbandt
B
Zurück
Oben Unten