Gigaset: Ein neuer Name am Smartphone-Markt

Der MediaTek an sich ist ja auch noch nicht das Problem. Die Dinger laufen mittlerweile gar nicht mal so schlecht. Nur der Support seitens des SOC-Hersteller´s ist leider grottig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer neu auf den Markt kommt, muss auf jeden Fall klotzen, wie zb Redmi. Wenn das Paket stimmt, sehr gut. Mehr Hersteller auf dem Markt ist eigentlich nur positiv. Die müssen sich aber auch Mühe geben. Nicht wie eins Microsoft.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Wie gesagt, ein Fairphone , was ja nun auch nicht gerade viele anspricht (das mittlerweile 5 Jahre alte FP2 bekommt aktuell noch Android 10), mit einem langen Android-Support seitens des Herstellers oder später durch Custom-ROM´s Made in Germany würde ich sofort kaufen. ;)
Dann schau dir doch Mal Shiftphone an, ganz dein Geschmack😁 (nicht wirklich Made in Germany, aber immerhin ein sehr guter Anfang)
]
Sorry, dann habe ich das falsche verstanden bezüglich dem Thema "abwertende Aussage".
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Es geht ja drum, dass man mit Einheitsbrei nicht als Hersteller/Marke heraussticht.
Etwas Besonderes müsste her, kompakt, richtig gut, oder modular/wasweißich zu einem konkurrenzfähigen Preis.
Made in Germany als "herausragendes Merkmal" reißt nicht mehr viel vom Teller.

Ich würde sehr gerne den lokalen Markt unterstützen, aber natürlich für mein Geld (welches leider nicht vom Himmel fällt, nein 😁) im Vergleich zu den Preis/Leistungsverhältnissen anderer Hersteller/Marken/Länder auch was geboten bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kenarso schrieb:
Dann schau dir doch Mal Shiftphone an, ganz dein Geschmack😁 (nicht wirklich Made in Germany, aber immerhin ein sehr guter Anfang)
]
Ja, die Dinger wären schon interessant. Aber leider absolut außerhalb meines Budgets. :( Aber gut, wir schweifen vom Thema ab. :)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich würde mir wünschen, dass von dieser Firma konkurrenzfähige Geräte kommen.
 
Naja, ein 999€ Flaggschiff wird von Gigaset so schnell nicht kommen.
Wobei man hier tatsächlich ein edles Design mit Wechselakku, Dual-SIM + mSD etc. bekommt. Das ist fürs Geld nicht verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Memorandum
Dazu gibt es noch kabelloses Laden, auch beim GS3. Für die Preisklasse wirklich bemerkenswert. Wünschenswert wäre eine lange Versorgung mit Sicherheitspatches, sonst läuft auch das Argument "Nachhaltigkeitsaspekt" leider ins Leere.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, iieksi, Wattsolls und eine weitere Person
Der Artikel ist jetzt 5 Jahre alt und leider hat sich bei Gigaset immer noch nicht wirklich was verändert. Schade. Aber es ist wohl sehr schwer sich mal einen guten Namen zu machen. Man muss einfach ein Konkurrenzfähiges top Smartphone am Markt haben oder in der Mittelklasse mehr als die Konkurrenz bieten. Oppo zb. hat ein Top Smartphone für 1200€ gebracht was ganz vorne mitmischt und schon reden die Leute drüber.
 
@Peterflorea Also dass über Oppo geredet wird, habe ich, bis auf das Oppo Unterforum hier, ehrlich gesagt nicht mitbekommen. 😄 Da wird imho mehr über ein LG Velvet oder Wing berichtet/geredet.
Wobei ein 1200€ Smartphone auch nicht zwingend positiv sein muss. Da wird dann extrem viel erwartet und da erfüllt mMn besonders das Find X 2 Pro auch viel zu wenig dafür. Mit sowas kann man sich extrem verzetteln.
Bei dem riesen BBK Konzern ist das nicht so tragisch, da sie in China ja ordentlich verkaufen, aber bei einem kleinen Gigaset ohne die Mutter Siemens kann man das während Corona einfach nicht bringen.
Wenn die bekannten Marken mal einen Wechselakku, Wireless Charging etc. in einem 200€ Gerät bringen, dann wäre das was anderes. Aber da sucht man bei Oppo, Xiaomi etc. vergebens.
Wenns überhaupt sehr gute Hardware sehr günstig gibt, dann von LG, aber auch nur, weil die den Preisverfall des Todes gepachtet haben. Gut für LG Kunden, scheiße für LG. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Generell find ich die Geräte gar nicht schlecht. Besonders das G4 hat mit seinen kupferfarbenen Elementen Ähnlichkeit mit meinem Aquos D10. Hübsch, was? 😁
Große Akkus verbaut Gigaset ja generell (z.B. GS290 & G3) und auch der Wechselakku ist keine Neuheit bei Gigaset (G3).
Wenn sie nur der Kamera etwas Tuning verpassen würden, hätten sie möglicherweise viel bessere Karten.
Aber für ein Alltagsgerät mit vermutlich guter Ausdauer, wenn man kein 100% Asia-Gerät haben will und auch wenn es P/L wohl auch Besseres gibt, wieso nicht 🤷‍♂️
Ein Snappi unter der Haube würde mich vielleicht überzeugen, mit MT hab ich in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen, was den Spritverbrauch angeht, gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Man kann die MT´s schon ein wenig auf Strom sparen trimmen. Aber ohne root habe ich das leider noch nie geschafft. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich weiß jetzt nicht was ihr immer gegen die Kamera habt. Letztlich liegt das Problem an dem Bediener und selten an der Hard- oder Software.
Ich selbst besitze das GS290 und habe hier schon ein paar Bilder gezeigt und die sind voll und ganz i.O.. Fangt jetzt bitte nicht an über Rauschen bei Nachtaufnahmen zu diskutieren, sonst packe ich meine analoge Spiegelreflex aus und zeige euch Bilder die kein iPhone der Welt "knipsen" kann.
Die Smartphones von Gigaset taugen für mehr als 50% der Nutzer vollkommen. Der Rest ist Geschmacksache.
Darüber zu diskutieren wie Gigaset Marketing betreiben soll oder nicht, das ist hier an dieser Stelle sinnfrei.
Anstatt immer nur das Negative aus seiner Sicht zu propagieren sollte man das Positive rausarbeiten. Oder einfach ein anderes Gerät kaufen und ruhig sein. Es sei denn man wird gefragt.

IMG_20201011_174908_026.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Cyber-shot, iieksi und eine weitere Person
Ich sag ja auch Positives:
✅ großer Akku
✅ Wechselakku
✅ allgem. Design
✅ kein 100% China

Nicht falsch verstehen @Kenarso, ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Gigaset als täglichen Begleiter zu haben, find' die gar nicht schlecht. Hab jetzt einen Sharp Außenseiter und ich wette, das ist lower End 😁 Wenn das mal verreckt, guck ich mir die Gigasets auf jeden Fall noch mal an.
Es ging mir bei der Kamera eher darum, was die Mehrheit wohl kaufen würde und da zählen halt Zahlen. Mir reicht meine 12MP Kamera im Alltag, nur mit den Mediatek Chips habe ich - wie geschrieben - nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon ~3 Jahre her.
Dein Bild hat übrigens tolle Farben :wubwub:
 
@Kenarso Das du hier (ungefragt) völligen Schwachsinn schreibst ist dir hoffentlich bewusst? Es sei den es folgt hier die Aufklärung 😉: aha, wenn eine Kamera technisch nicht gut ist, dann liegt es einfach am Bediener und nicht an der Hard und Software? Du würdest also auch behaupten wenn ein 60 PS Auto keine 300 km/h fährt liegt es am unfähigen Fahrer und nicht an der Motorisierung?
Dir ist hoffentlich auch bewusst das Smartphones längst gute Fotos bei Tageslicht machen, und solche als "Beweis" hier zu bringen ist halt alles andere als ein Beweis für eine gute Kamera. Gute Tageslicht Aufnahmen machte ich schon 2010 mit einem Handy, Sony Ericsson K770i. Die Herausforderung sind Fotos bei Nacht und Zoom.
Eine Spiegelreflexkamera als Vergleich zu ziehen ist interessant, aber auch Gerätespezifisch Nonsens. Das wäre wenn du einem Radfahrer der behauptet sehr schnell fahren zu können mit einem Motorrad kommst und dann sagst du würdest damit jeden Radfahrer um die Ohren fahren. Aber wir können gern mal ein Duell machen. Deine analoge Spiegelreflexkamera und ich nehme das Huawei p40 pro. Dann machen wir Aufnahmen aus freier Hand bei Nacht. Das Ergebnis kann ich dir schon verraten : die Spiegelreflexkamera hätte keine Chance. Hab im Sommer damit eine Fujifilm Xt-2 platt gemacht. 😉😂
Marketing hast du auch nicht verstanden?? Die zwei wichtigsten Säulen des Marketings sind: etwas sehr gutes zu schaffen, und das auch richtig vermarkten. Und das sind Punkte die Gigaset fehlen, sonst wären sie nicht da wie sie immer noch sind. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cyber-shot kommt natürlich drauf an wo und mit wem man über Smartphones redet. Es gibt ja auch außerhalb dieses Forums noch genug Leute die sich für Smartphones interessieren. Und wenn ich da so in meinem Bekanntenkreis nach den besten Smartphones 2020 frage wird auch immer wieder das Oppo genannt. Ob es wirklich den Preis gerecht ist muss jeder für sich entscheiden, aber zumindest haben sie 2020 ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Wechselakku würde ich mir auch wünschen. Gerade bei Smartphones mit 1000€ + aber da wird es wohl schlecht aussehen. Sehr gute Hardware, mit voller Ausstattung zu einem recht günstigen Preis (obwohl man "Günstig" auch individuell bewerten kann) sehe ich eigentlich nur bei Xioami. Zwischen 200-300€ dominiert Xioami mit zahlreichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Hardware bei Seite gelassen, wie hat sich eigentlich der Gigaset Support seit dem "Gigaset ME /ME Pro Desaster" so entwickelt ?
Damals hatte man grosses vor und schließlich wurde dann unvermittelt der KillSwitch betätigt und der User stand mit einem ansich nicht schlechtem Gerät allerdings mit bestenfalls beta Software Status alleine da !
Selbst das Forum hatte man von einem Tag auf den anderen offline gestellt !
Wahnsinns Sauerei war das !

Naja viel Glück mit den Gigaset Geräten

Edit: Ich mag mich gar nicht an die Zeit zurückerinnern, was habe ich mich im Forum mit Usern zerfetzt weil ich Gigaset so verteidigt hatte, schlussendlich hatten die alle Recht behalten........ich schäme mich heute noch !
Nie wieder Gigaset !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cyber-shot
@Peterflorea
Also erstmal zu deiner Analogie mit dem Auto womit du meine Aussage ad absurdum führen willst:
Nach deiner Aussage des Vergleiches kann also jeder Autofahrer eine LKW-Zugmaschine mit über 300km/h auf der Autobahn fahren, da die ja schließlich über mehrere hundert PS verfügen
;-) Ich gehe mal davon aus dass du merkst wie unsinnig diese Aussage also von dir ist. Unabhängig davon darf ich dir als Kfz-ler sagen, dass sehr wohl mit einem 60 PS Auto die 300 km/h erreichen kannst, wenn du weißt was du dafür alles tun musst (aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum ;-) ) Außerdem ist es eher kontraproduktiv ein technisches System mit einem Anderen zu vergleichen die vollkommen unterschiedlich sind.
Des weiteren schriebst du ja daß Fotos bei Tageslicht kein "Argument" seien, da das ja "leicht" ist und jede Technik kann. Da muss ich dich leider korrigieren:
Das Bild ist in der Tat noch bei Tageslicht aufgenommen worden, doch wie dir sicherlich nicht entgangen ist kannst du der Sonne sozugsagen in die Augen gucken. Das nennt man allgemein Gegenlichtaufnahme und das, erstens mit der uns bekanntesten stärksten natürlichen Lichtquelle und zweitens mit sehr tiefem Sonnenstand, das heißt also mit direkter Sonnneneinstrahlung in die "LinseN".
Ich habe dieses Bild deshalb ausgewählt um zu zeigen das die Dualkamera die verbaut wurde mit der zugehörigen KI sehr annehmbare Bilder macht und das in der anspruchsvollsten Disziplin der Fotografie. Denn das ist nicht die Nachtaufnahme, wie in der Samrtphonewelt immer lamentiert wird. Wieso weshalb warum, darfst du gerne mit mir in einem Forum für Fotografie erörtern, nicht hier.
Was deine Aussage zum Wettbewerb mit einer Spiegelreflex betrifft stimme ich dir voll und ganz zu. Aus der Hand eine Nachtaufnahme würdest du sogar gegen eine Hasselblad gewinnen. Aber nicht weil die Technik (Hardware) deines Smartphones so überragend ist, sondern weil dahinter eine KI läuft die aus den Bildern der vorhandenen Linsen erkennt (oder zumindest "denkt" zu wissen) was du für ein Bild machen wolltest und dann mit ganz viel Rechenleistung ein "Kunstwerk" erzeugt. Der andere Fotograf müsste sich zuerst überlegen was er denn genau fotografieren will, worauf er den Focus (in dem Fall auch fachlich, wörtlich zu nehmen)legen will und dementsprechend ein passendes Objektiv wählen muss. Und das ist nur annähernd daß was ein Fotograf in dem Moment so alles überlegt.
Wenn deine Kamera App es zulässt dann mach doch mal den folgenden Versuch:
Schieß eine Nachtaufnahme mit Bewegung aus der Hüfte und lass dir die Bilder der einzelnen Linsen als RAW Format speichern. Dann schaust du dir auf einem Monitor mal die einzelnen Aufnahmen an und das was du als "Bild" präsentiert bekommst.
Kann das deine Kamera App nicht, und davon gehe ich aus (denn das wäre sehr unschön was du da zu sehen bekommst) kannst du noch folgendes tun.
Such dir ein Motiv aus, stell dein Smartphone auf ein Stativ und mach eine Nachtaufnahme.
Dann schaltest du auf Videomodus um und machst vom gleichen Motiv eine kurze Videoaufnahme. Auf dem Rechner lässt du dir dann das Video in Einzelbilder zerlegen und dann vergleichst du mal die Einzelbilder mit deiner Fotoaufnahme. Dann wirst du sehen wie gut die eine Linse der Videoaufnahem ist.
Im übrigen wirst du feststellen, wenn du das mit einer Gegenlichtaufnahme machst, dass dann bei den "Videobildern" im Vordergrund alles sehr dunkel sein wird. Warum das so ist hat was mit Belichtung zu tun und gehört zum Basiswissen wenn man fotografieren will.
Ich habe die analoge Spiegelreflex nicht angebracht als Analogie mit dem Ziel zu sagen das Kameras in Smartphones schlechter sind, sondern um auf zu zeigen dass es darauf ankommt was man mit einer Kamera machen will.
Wie ich schon zugab wirst du bei einem Hüftschuss in der Nacht garantiert mit der Hilfe der Entwickler der KI mit dem Smartphone bessere Aufnahmen machen. Aber ich wette, dass du solche Aufnahmen mit deinem Smartphone nicht hinbekommen wirst: (das sind keine bearbeiteten Bilder)
OL040103.JPGOL040104.JPGOL050179.JPG
Und das ist es was ich meinte mit dem, daß auf den "Hinter der Kamera" ankommt. Was will derjenige denn damit. Will er nur knipsen, dann ja, dann sind die Smartphone sehr gut. Und je teurer sie werden um so bessere Software steckt dahinter und um so weniger Kenntisse von Fotografie muss der Nutzer haben. Aber um so mehr sagt ihm auch das Smartphone was er "fotografieren will und was nicht"
Zum Schluss noch eines. Was ich von deiner Analogie aus dem Kfz-Bereich halte schrieb ich ja schon, aber das mit dem Rad und dem Motorad ist noch abstruser. Wenigsten ein Mofa hättest du wählen können....


@iieksi
iieksi schrieb:
Ich sag ja auch Positives:
✅ großer Akku
✅ Wechselakku
✅ allgem. Design
✅ kein 100% China

Nicht falsch verstehen @Kenarso, ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Gigaset als täglichen Begleiter zu haben, find' die gar nicht schlecht. Hab jetzt einen Sharp Außenseiter und ich wette, das ist lower End 😁 Wenn das mal verreckt, guck ich mir die Gigasets auf jeden Fall noch mal an.
Es ging mir bei der Kamera eher darum, was die Mehrheit wohl kaufen würde und da zählen halt Zahlen. Mir reicht meine 12MP Kamera im Alltag, nur mit den Mediatek Chips habe ich - wie geschrieben - nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon ~3 Jahre her.
Dein Bild hat übrigens tolle Farben :wubwub:
Danke dir für die "tollen Farben".
Ich persönlich habe leider auch schon schlecht Erfahrungen mit SD Prozessoren gemacht und war im Speziellen dem der im ZTE Axon7 verbaut ist.
Da trifft im übrigen das gleiche Problem zu wie bei dem Support-Thema @Jance Armstrong .
Das gleiche erlebte ich bereits ebenso bei Windows 10 Mobile (trauere immer noch meinen 950 DS nach) und den Thema WebOS und Palm Pre, später dann HP pre3.
Es gibt da also auch doch recht prominente Beispiele für dieses Thema Support und im übrigen sind die "Billiganbieter" ebenso schlecht im Support, soblad sie anfangen in der oberen Liga zu spielen und dort abliefern müssen. Dann fallen die kostengünstige Geräte hinten runter im Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Sleip, Memorandum, Cyber-shot und 2 andere

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.180
JohnyV
JohnyV
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
8 9 10
Antworten
197
Aufrufe
9.781
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten