Gigaset ist pleite

Naja - wenn man bedenkt, wie tief BQ damals bereits in den roten Zahlen war ist fraglich, ob das tatsächlich von Erfolg gekrönt gewesen wäre. Aber gut - das Kind ist längst im Brunnen. BQ hatte auf alle Fälle ein prinzipiell gutes Konzept - die hatten sich damals nur (gefühlt) selbst überholt und haben dann den Fokus verloren. :/
 
BQ hatte eigentlich genau die Geräte die Gigaset brauchen würde bzw. gebraucht hätte um erfolgreich zu sein. Sehr gute Geräte zu einem guten Preis. Und BQ war in Spanien die Nummer 1, davon kann Gigaset in Deutschland nur träumen. Nur fehlte bei BQ ein solider Zukunftsplan. Und so verrannte man sich komplett und es erfolgte der Absturz. Aber ich denke man hätte da evtl schon etwas "europäisches" aus den beiden Marken machen können. Gut diese Sache ist ja sowieso durch.

Erfolgreich war ja auch das Gigaset Management in all den Jahren nicht. Auch hier herrschte Größenwahn. Mit der Platinum Partnerschaft mit dem FC Bayern verbrannte man ohne Ende Geld. Der Wunsch dass alle Bayern-Spieler Gigaset Smartphones benutzen war eine Lachnummer und in meinen Augen war sowieso das erste akzeptable Gerät das Gigaset GS 5 und das wurde nicht mehr weiterentwickelt.

Vielleicht gibt der neue Eigentümer den Smartphones auch noch eine letzte Chance aber da darf dann nichts mehr schief gehen sonst wars das.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
100% Zustimmung - wer ernsthaft geglaubt hat, dass jeder Spieler des FCB in seiner Freizeit mit Gigaset-Smartphones hantiert, dem war aber auch nicht mehr zu helfen. Und genau das ist doch das Problem: Man hat sich ein Stück weit unglaubwürdig, ja vielleicht sogar lächerlich gemacht, anstatt sich auf die Kernaufgaben zu fokussieren. Das GS5 hätte auf derselben Basis (technisch natürlich weiterentwickelt, aber vom Prinzip her passt's ja) weitergeplant werden müssen, in Sachen Software hätte man früher die Versprechen der GX-Reihe formulieren und marketingtechnisch bewerben müssen. Denn auch wenn Gigaset in Sachen Android-Updates immer noch eher Weinbergschnecke als F1-Renner ist: Die Sicherheitspatches kommen zuverlässig. So etwas muss man draußen vermarkten, keine Wunsch-Partnerschaft mit dem FCB.

Ich bin mal gespannt, ob und wann man etwas zur Zukunft der Smartphone-Sparte hört. Eine positive Nachricht diesbezüglich würde sicherlich auch den weiteren Verkäufen der noch laufenden Geräte gut tun - auch wenn diese technisch natürlich immer weiter aus der Zeit rücken. Mit einer Fortführung der Smartphone-Sparte bräuchte es zeitgleich auch die Ankündigung eines bzw. mehrerer Geräte - nur so kann das mittlerweile fehlende Vertrauen und die Skepsis wiederhergestellt werden.
 
Kann entweder bedeuten dass es das war mit Smartphones oder es bedeutet dass man die Smartphones wieder in Fernost zusammen klatschen lässt.
 
Handyinsider schrieb:
dass jeder Spieler des FCB in seiner Freizeit mit Gigaset-Smartphones hantiert
Wikipedia zufolge war das eine chinesische Idee, denn "der FC Bayern ist auch in China sehr bekannt". Der Artikel liest sich auch sonst etwas schräg: "Der Gewinn an den Smartphones fließt nicht direkt an die Gigaset AG, sondern an eine von Sutong kontrollierte singapurische Briefkastenfirma."

Gigaset Communications – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASOnline Da weder VTech noch Snom ernstzunehmende Smartphones im Portfolio haben (VTech bietet ja nur diese Kinder-Dinger an), tippe ich auf "das war's!". Ich glaube kaum, dass man in Fernost auf irgendwelche Geräte das Gigaset-Logo druckt/klebt/lasert und dann versucht, diese 0815-Teile am Markt zu verramschen. Letztlich war ja das "Made in Germany" eigentlich DAS Werbe-Argument für Gigaset. Schauen wir mal, ob noch was Offizielles diesbezüglich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handyinsider Ja wenn man die Puzzleteile zusammenfügt bin ich mittlerweile auch bei das wars. Wahrscheinlich sagt man es nur noch nicht offen weil man ja noch die Lagerbestände abverkaufen will.

Laut Bericht der Bocholter Lokalzeitung war VTech am Ende der einzig verbliebene Interessent und hätten die nicht unterschrieben wäre in diesen Tagen komplett zugesperrt worden. Die Schulden von Gigaset beliefen sich mittlerweile auf einen „hohen zweistelligen Millionenbetrag".

Durch diese ausweglose Lage konnte VTech natürlich frei diktieren was Sache ist.
 
ASOnline schrieb:
Die Schulden von Gigaset beliefen sich mittlerweile auf einen „hohen zweistelligen Millionenbetrag".
Bloß? Für heutige Finanzdimensionen ist das doch Pipifax.
 
@prx ich ist kein weltweiter Großkonzern mit 78 Standorten und 600.000 Mitarbeiter und Milliarden Umsätzen. Es ist ein Unternehmen mit 950 Mitarbeitern. Die ersten 180 Mitarbeiter sollen übrigens schon gekündigt werden. So sieht die Übernahme aus.
 
So richtig scheint man wohl selbst nocht nicht zu wissen wohin die Reise geht.... Unter dem Zeitdruck der drohenden endgültigen Pleite hat man wohl erstmal die Übernahme über die Bühne gebracht und schaut jetzt was wird....
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek, Handyinsider und Wattsolls
@ASOnline Das klatschen war nur bei glaub 1 Modell in D, aber Rest war schon seit ewigkeiten in China zusammengebaut, eben dort wo die Module auch hergestellt wurden.
Gerade bei kleinen Marken dazu noch Billi ist selbst ein Modulzusammenbau in D absoluter Blödsinn. Man versuchte eben die sinnlose PR Maschinerie anzudrehen was noch mehr Zeitgte welchen Mist die da produtieren.

Wenn es wenigstens etwas Qualitativ hochwärtiges gewesen wäre könnte man es vielleicht noch ein wenig verstehen, aber so, nee, absolut lachhaft.
Ich hab immer vor den Teilen abgeraten, für das Geld bekommst aus China besseres, dazu vermutlich mit längerer Softwarepflege.
 
Ich entschuldige mich schon vorher, aber das ist absoluter Quatsch. Ich habe im Laufe der Zeit schon viele verschiedene Handymarken benutzt. Selbst beim iPhone war ich gelandet, das war übel. Auf Gigaset bin ich danach durch Zufall gestoßen. Erstaunlicherweise ist das GS5 das erste Gerät, wo wirklich alles funktioniert. In den zwei Jahren habe ich NIE auch nur das kleinste Problem gehabt. Davon konnte ich bei Xiaomi und Co. nur träumen. Und man hat bei Gigaset Technik verbaut, die man WIRKLICH braucht, nicht irgendwelchen Marketing-Quatsch. Soweit zur Qualität. Ich selbst verkaufe auch technische Geräte und man bekommt einen Einblick, welche "Marken"namen schon lange "inoffiziell" zu ganz anderen Playern gehören. Es ist halt viel Marketing. Solange die Qualität stimmt, ist das auch ok. Ich wäre jedenfalls froh, wenn es bei Gigaset vernünftig weiter geht. Ich wüsste bisher nicht eine Firma, die ich als Ersatz nehmen könnte. Meine Sorge ist eher, dass die Chinesen jetzt aus den Geräten mit sehr guter Qualität aus Kostengründen wirklich Billigmist machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253, evod und hlm
MalyKrtek schrieb:
Ich habe im Laufe der Zeit schon viele verschiedene Handymarken benutzt. ...
Geht mir ganz genauso. Und es ist gar nicht mehr einfach, ein robustes Smartphone mit Message-LED und Wechselakku zu finden, aber ohne Tonnen von Bloatware, und noch dazu zu einem erschwinglichen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253, evod und MalyKrtek
Beim Stöbern auf Ihren Webseiten, ist mir aufgefallen, dass die Auszeichnungen, mit denen Sie werben, ziemlich alt geworden sind. 1x aus 2021 und 2x aus 2019. Das dokumentiert, dass die guten Zeiten, sie sprechen von "Erfolgsgeschichte", lange zurückliegen.
Made in Germany | Gigaset
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
@Meerjungfraumann Nokia kann auch von einer Erfolgsgeschichte in D sprechen.
Wie hoch war die Subvention? Über 70 Mio?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.187
JohnyV
JohnyV
d4n137
Antworten
3
Aufrufe
483
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten