Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones

• 1.020 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,13 GB auf dem Pixel 9 pro... wow

• Danke
Reaktionen: Boz33
Kopiert aus Versionshinweise | Android Developers

Zitat: "Mit Android 16 Beta 4 wurden die wichtigsten Probleme behoben, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden. Außerdem wurden einige Probleme behoben, die hier nicht aufgeführt sind.

Von Entwicklern und Nutzern gemeldete Probleme

Ein Problem wurde behoben, bei dem die Radarkarte in der Wetter-App von Pixel nicht angezeigt wurde. (Problem 407282089)
Behobene Probleme, die sich auf die haptische Leistung und verzögertes Feedback ausgewirkt haben (Probleme 400455826 und 398829454)
Problem behoben, das bei einigen Geräten zu einer übermäßigen Akkuentladung führte (Problem 395519809)
Ein Problem wurde behoben, das in einigen Situationen zu einem Systemneustart führte, wenn ein Anruf angenommen wurde (Problem 402639338)
Das Problem, dass das Gerät neu gestartet wurde, wenn die Bildschirmlupe aktiviert war, wurde behoben (Problem 408330740)
Das Problem, dass der Bildschirmschoner nicht gestartet wurde, wurde behoben (Problem 398963286)
Behobenes Problem, bei dem das Smartphone neu gestartet wurde, wenn die Rangierungs-API verwendet wurde (Problem 406577030)

Weitere behobene Probleme

Es wurden verschiedene andere Probleme behoben, die sich auf die Systemstabilität und -leistung ausgewirkt haben, einschließlich eines Launcher-Absturzes."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, beljos, Magic_13 und 4 andere
Hat sich beim Kernel etwas getan, bzw gibt's schon irgendwelche Bugs?

@kriscross 8Pro : 6.1.124-android14-11-g8d713f9e8e7b-ab13202960
#1 Wed Mar 12 13:40:07 UTC 2025

Bis jetzt läuft alles gut, konnte noch nix negatives feststellen. Hatte aber auch vor dem Update keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: kriscross
Läuft alles gut bis jetzt......

• Danke
Reaktionen: Boz33
Die Anzeige über den erweiterten Akkuzustand ist noch nicht vorhanden, oder?

• Danke
Reaktionen: beljos und Olley
Nicht mehr, die war in der vorherigen Beta vorhanden, ist jetzt aber mit dieser Beta wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Schade, hätte mich interessiert was Google zum Akku meint, :D

• Danke
Reaktionen: Olley
Schade. Dann wird das wieder nichts mit dem Akkuzustand, wenn sie es wieder rausgenommen haben.

Was übrigens auch rausgenommen wurde ist die Möglichkeit auf älteren Pixel den Fingerabdruck bei ausgeschaltetem Display zu nutzen. Ist wieder nur der Pixel 9 Reihe vorbehalten.

• Traurig
Reaktionen: Olley
Ist bei mir auf dem 9 Pro auch nicht vorhanden funktioniert aber trotzdem noch, wenn man es vorher schon aktiviert hatte..
Schätze ist eher ein Bug...in der Suche findet man die Funktion..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht stören auf Android: Google reagiert auf Kritik nach Umbau auf Modi

Der Nicht stören Modus wird etwas angepasst

Ein entscheidender Nachteil ist gewesen, dass man auch die Kachel in den Schnelleinstellungen drastisch geändert hat. Statt mit einem Fingertipp „Nicht stören“ aktivieren zu können, öffnet sich ein neues Auswahlmenü mit mehreren Option. Das wird natürlich einem Schnellzugriff nicht mehr so richtig gerecht, nun reagiert man mit einer weiteren Anpassung auf die Nutzerkritik.
In der neusten Betaversion von Android 16 wird sichtbar, dass Google auf seine Nutzer hört und und die ursprüngliche Funktion wiederherstellt, sodass die Kachel wieder ein klassischer An-Aus-Schalter ist. Dabei können Nutzer nun wählen, ob sie die neue Kachel möchten oder das alte Verhalten der Kachel eher bevorzugen.

Aber ihr müsst noch etwas warten, denn diese Neuerung wird wohl erst mit Android 16 oder sogar erst Android 16 QPR1 eingeführt.

Mops21

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Der Menüpunkt zum Akkuzustand ist bei mir auf dem 9 Pro wieder da...

Das wird wohl jetzt die letzte Beta gewesen sein....oder 🤔

1000132162.png

Laut Zeitplan ja.

Ich bin jetzt aus der Beta ausgetreten und mir wird das Update für den Austritt der Beta angeboten (siehe Screenshot).
Wie kann man dies ignorieren das es nicht installiert wird?

Anhänge

• Screenshot_20250418-190446.png
    Screenshot_20250418-190446.png
    170,3 KB · Aufrufe: 52
Nicht unten auf "Herunterladen und installieren" klicken und in den Entwickleroptionen "Automatische Systemupdates" deaktivieren.

Die Frage ist warum hast du dich aus der Beta abgemeldet? Wegen der Finale?

Zuletzt bearbeitet:
@WxK habe ich gemacht. Und wenn die finale kommt wird die zu installierte Version automatisch aktualisiert?

Hättest auch drin bleiben können, so macht es das ganze nur komplizierter. Jetzt da du ausgetreten bist will es das Rollback Update durchführen.

Wenn du in der Beta drin geblieben wärst, bekommt man ein Update zur finale ohne Datenverlust.

beljos schrieb:
wird die zu installierte Version automatisch aktualisiert?
Jein ... kommt drauf an wie du das meinst. Irgendwann nach der Final (kann durchaus mal 2 -3 Wochen sein), kannst du das Update ohne Wipe installieren. Automatisch geht da nix, du musst schon dann und wann selbst nachsehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.