Android 16 QPR-Beta-Thread

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ein QPR-Release... allein das UI-Refresh ist schon massiv dafür.
Die größeren Änderungen am System haben wir ja schon mit Android 16.

Was soll sich denn auch nach so vielen Jahren noch groß tun, Smartphones sind nun mal fertig entwickelt, jetzt geht es nur noch um's Polieren und die Enshittification mit "AI".

• Danke
Reaktionen: Yukiii, Olley, Boz33 und 4 andere
Google hat auf der letzten I/O von
"Android's next major design overhaul!
Material 3 Expressive brings a bold, fluid, and more engaging UI to Android"
gesprochen.
Deshalb habe ich mehr erwartet.

@Kallimeister
Was erwartest du denn? Das aus deinem Handy eine Kaffeemaschine wird?

Das was Google mit einen Update ändert ist meistens die Software/Betriebssystem und oder die GUI ( Benutzeroberfläche). Demnach das was du siehst und wahr nimmst und wie du es bedienen kannst bzw erreichst.

Momentan ist halt KI bei denen das Thema und da streichen Sie was in der Software und packen ihr Gemini hinzu und verkaufen es dank Marketing entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yukiii, b0thunt3r und MacMenu
@Kallimeister Es fehlen ja auch noch sämtliche Google eigenen App Updates mit neuem UI. Da würde ich eher Richtung Final von der QPR mit rechnen.

• Danke
Reaktionen: Yukiii, KingJames23 und Kallimeister
wwallace1979 schrieb:
@Kallimeister
Was erwartest du denn? Das aus deinem Handy eine Kaffeemaschine wird?
Volltreffer....Nix anderes habe ich erwartet.
Und mit dem nächsten Update ersetzt es meinen Thermomix.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, wwallace1979 und MacMenu
Es ist eine Beta , wie kann man sich immer darüber aufregen und Dinge in Frage stellen . Warte einfach auf die finale Version im August und genieße erstmal Android 16 in 2 Wochen

• Danke
Reaktionen: KingJames23
uNique285 schrieb:
@robbie1967 Pixel Studio funktioniert mit der Beta momentan nicht..warum auch immer.
In Google play Store gibt es nun ein Update vom Pixel Studio und damit funktioniert es wieder... :1f60d:

• Danke
Reaktionen: uNique285
mamibe schrieb:
Von jetzt auf gleich, lässt sich Hintergrund und Stil auch nicht mehr aufrufen, stürzt sofort ab.
Cache und Daten gelöscht, keine Besserung.
Es gab mal einen Workaround, Kontrast auf maximal stellen, danach sollte Hintergrund und Stil wieder funktionieren.
Allerdings funktioniert das auch nicht.
Gibt's weitere Leidtragende oder hat jemand eine Lösung ?
Nutzt du den Lawnchair? Mit dem Pixel Browser klappt es bei mir nämlich problemlos

• Danke
Reaktionen: mamibe
@Diddi82

Hab meinen Beitrag gerade gelöscht.
Nach Wechsel verschiedener Launcher und Bilder, geht's wieder.
Den Hänger hatte ich im Pixel Launcher.
Hatte ein eigenes Foto als Hintergrund genutzt.
Warum es passiert ist, kann ich nicht sagen.
Vllt werde ich das Szenario nochmal rekonstruieren und schauen, ob es wieder passiert.

• Danke
Reaktionen: Diddi82
Pixel Studio hat ein Update bekommen und funktioniert nun wieder.

Sonst soweit bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Stört euch das Haptische Feedback beim entsperren gar nicht ? Wenn es ruhig ist hört man den Vibrationsmotor sogar. rätRtt😅. Vorher war das schön knackig. Hoffentlich ändern sie das wieder. Oder ich muss mich halt dran gewöhnen. Bei so einem guten Vibrationsmotor, finde ich das vom Gefühl her iwie merkwürdig. Ich weiss, bin da sehr pingelig und den meisten fällt es nicht einmal auf. 🙈

(Pixel 7 Pro)

• Haha
Reaktionen: Dragon44
@Olley
Doch, mich stört's auch. Das ist jetzt die selbe Vibration, die früher kam, wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wurde.

• Danke
Reaktionen: Olley und uNique285
Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig...als wenn, die Eingabe "zweimal" erkannt wird...😅
Edit//
Genau das meine ich mit doppelt Eingabe..
Hatte erst das Gefühl, als wenn der Finger nicht sofort erkannt wird..

• Danke
Reaktionen: Olley
@somemightsay @uNique285

Ja. Genau das meine ich. Vorher hatte man immer ein klares Feedback, es ist entsperrt und jetzt fühlt sich das eher wie eine Fehleingabe an. Naja. Mal sehen, ob das so bleibt. Ansonsten gefällt mir das Update ganz gut.

Ob es wohl so gewollt ist, dass das Akku Symbol weiß beim runterziehen der Statusleiste ist/bleibt und die anderen Icons schwarz werden?

@Lalle0815
Ja weil es sonst im Blackmodus nicht passt bzw nichts zu sehen wäre.

@wwallace1979 was hat das damit zu tun? Die anderen Icons sind auch dunkel und im dunklen Modus dann weiß. Ich denke, das ist ein Bug.

Schade das die Prozentanzeige des Akkus beim Herunterziehen der Statusleiste nicht mehr angezeigt wird, wenn man die % deaktiviert hat..
War ein nettes Gimmick..wenn man nicht dauerhaft die Option der % aktiviert hatte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Diddi82
@uNique285

Ich find's Schade, dass man es nicht außerhalb anzeigen kann sowie bei anderen Herstellern. Aber immerhin kann man die Prozentzahl gut erkennen. Da gewöhnt man sich schon dran.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich hatte es vorher immer ausgeblendet weil ich es nicht mochte, aber das neue Design finde ich echt gelungen. 😉