Android 16 QPR-Beta-Thread

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich merke wenig Veränderung., allerdings etwas mehr Akkuverbrauch. ISt aber erst seit gestern drauf.

@Olley nee mein 8pro hat's auch nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im changelog steht, das wenn man auf die Qpr1 Beta 1 updated man ohne wipe nicht mehr aus dem Beta Programm ohne wipe aussteigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sakura501 erst im August kann man ohne wipe wieder raus

Sakura501 schrieb:
Im changelog steht, das wenn man auf die Qpr1 Beta 1 updated man ohne wipe nicht mehr aus dem Beta Programm ohne wipe aussteigen kann.
Das klingt eher als ob es unglücklich formuliert wäre 🤔 weil bisher war es immer so:

@MukuFuk
Sprich: wenn dann die offizielle QPR 1 für die allgemeine Öffentlichkeit erscheint, kann man eigentlich auch aussteigen.

Wenn Google das geändert haben sollte, dann wäre das schon ein merkwürdiges Ding 🫣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein, es stand, dass die nächste Möglichkeit zum Ausstieg im August ist.

Ich persönlich bleibe einfach in der Beta, da das Pixel 7 Pro nicht mein Hauptgerät ist und selbst wenn, hatte in der Vergangenheit keine gravierenden Probleme. Kleinigkeiten wurden schnell behoben.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und BeWildfired
Dito, außer Hauptgerät 😉

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe nirgends gelesen das man im August die Möglichkeit hat ohne wipe auszusteigen. Die offizielle Version soll doch schon im Juni veröffentlicht werden oder hat sich das jetzt auf den August verschoben ?

Ich habe noch die BP22.250325.012 drauf und mit dieser Version kann ich wohl noch ohne wipe aussteigen.

@Sakura501 die finale Version der QPR1 erscheint vermutlich im August. Stand so im Changelog der QPR1 beta???

Laut Heise online:

In der Regel veröffentlicht Google die QPR-Updates, die auch als Pixel Drops bekannt sind, im März, Juni, September und Dezember. Unklar ist indes, ob Google diesen Zyklus beibehält, da das große Update auf Android 16 im Juni erscheinen soll. Zudem sagte der Konzern, Material 3 Expressive erscheine "später in diesem Jahr".

Die neue Android-Betaversion kann auf Googles Smartphones ab dem Pixel 6 ausprobiert werden. Auch das Pixel Fold, 9 Pro Fold und das Pixel Tablet sind kompatibel.

@Sakura501 QPR1 ist nicht die finale Version von Android 16, welche im Juni erscheint. Wenn man auf der beta 4.1 bleibt, kann man im Juni aussteigen. Wenn man auf die QPR1 geht mit dem neuen Design, erst wieder im August. Du hattest behauptet man könne gar nicht mehr aussteigen.

@Sakura501
Da Du noch nicht die QPR-Beta 1 (BP31.250502.008) installiert hast, solltest Du Anfang Juni auf die Stable-Version von Android 16 wechseln können. Du musst aber dein Gerät vom Betaprogramm abmelden und darfst NICHT das gleich darauf angebotene "Update" auf Android 15 installieren, denn dabei wird alles gelöscht. Einige Tage nach der Veröffentlichung des Stable-Android 16 wird dann aber auch ein No-Wipe-Update für die bisherigen Beta-Geräte angeboten.
Das wurde hier schon im nicht-QPR-Beta-Thread besprochen: Android 16 Beta-Thread für Pixel-Smartphones (Google Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke euch. Werde dann im Juni aussteigen da es mein Hauptgerät ist. Wir haben ja schon ganz schön viel mitgemacht mit den ganzen fehlerhaften Beta Versionen.

Also ich nutze mein Pixel 8 als Hauptgerät mit der QPR und auch schon lange mit den ganzen Betas und hatte nie große Probleme oder Fehler. Ich muss sagen die Betas laufen größtenteils ausgesprochen gut :)

• Danke
Reaktionen: Yukiii, Darek La. und BeWildfired
Die letzte Beta war auch relativ gut. War aber auch die Beta 4. Bei älteren Versionen war mein Handy oft am glühen und der Akku ging in Null Komma nix zu Ende.
Oder man Kam nur mit hürden in die Einstellungen.
Man hat zwar Android 16 drauf aber es gab ja keinerlei Änderungen zur Stable Android 15. Oder man mußte die Änderungen mit der Lupe suchen.

Die Akkugesundheit ist bei mir bis heute noch nicht aufgetaucht obwohl mein Gerät noch relativ aktuell ist. P8 Pro.

Erst jetzt ab Qpr1 macht das ganze ja Sinn, da man jetzt erst Veränderungen in der GUI zu sehen bekommt. Nur möchte ich mich nicht mehr auf weitere Abenteuer einlassen und so schnell wie möglich auf die stable ohne Wipe zurückspringen.
Das wird dann hoffentlich im Juni erfolgen.

Bei einem Zweitgerät hätte ich da auch keine Probleme weiter in der Beta zu bleiben.

@Sakura501 zu dem Akkustand hat sich Google doch schon geäußert. Das gibt es erst ab dem Pixel 8a, weil da ein neuerer Ladecontroller verbaut wurde als in den anderen Pixel 8 Geräten.

• Danke
Reaktionen: Sakura501
@MoervYO Ach OK habe ich verpasst

Ich gebe mal ein erstes Fazit ab:

Das neue Design gefällt mir richtig gut. Es sieht modern aus und bringt endlich mal wieder etwas frischen Wind in die ganze Sache.

Was ich jedoch als besonders positiv empfinde, ist die Performance. Da ich von der Android 15 Stable komme, kann ich nicht beurteilen, wie viel sich dahingehend schon bei den Android 16 Betas getan hat, aber im Vergleich zur Stable läuft bei mir alles wesentlich flüssiger und es gibt kaum bis gar keine (Mikro)ruckler mehr. Auch die Akkulaufzeit ist wesentlich besser. Besonders im Standby. Da war der Verbrauch vorher bei mir wesentlich höher.

• Danke
Reaktionen: Yukiii, ToS2, riger666 und 2 andere
Performance finde ich auch extrem gut!!

• Danke
Reaktionen: Yukiii, Boz33, Darek La. und eine weitere Person
Ja, geht mir auch ähnlich. Ich war zwar vorher schon in der Beta, aber die Performance ist schon stark besser geworden. Die Optik fand ich am ersten Tag... okay, aber mittlerweile finde ich sie richtig gut. Die haptik passt auch sehr gut und alles läuft flüssig und wie aus einem Guss.

Auch wenn viele sich mehr erhofft haben, finde ich persönlich die Änderungen in der neuen Beta schon recht groß. Ist schon lange her, daß es solch umfangreiche Änderungen von einem Update zum nächsten gab. Und ich finde, Google hat es geschafft das System etwas frischer und peppiger wirken zu lassen, ohne gleich in die farbenfrohe Welt von Samsung oder Xiaomi abzudriften.

Ich bin schon gespannt, was uns noch in den kommenden Updates erwarten wird.

• Danke
Reaktionen: Yukiii, JimKnopf61, Magic_13 und 4 andere