Fotos vom online Speicher in Google Fotos entfernen ohne die Bilder vom Telefonspeicher zu löschen

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Naja, wie auch immer. Jetzt zu spät. Werden halt die Tage nochmal Bilder machen. Gut das nur der Dezember dran geglaubt hat

@get2easy
du hast sie auch aus dem Papierkorb gelöscht?

• Danke
Reaktionen: get2easy
@maik005 Ja genau

lernen aus Fehlern :thumbup:

• Danke
Reaktionen: get2easy
Deswegen google fotos deinstalliert und nie wieder.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Netjer und maik005
ja gut, auch eine Lösung.
War trotzdem ganz offensichtlich ein Layer-8-Problem.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl und espresso
Die haben aber anscheinend was an ihren Einstellungen "gedreht"...
Ist mir jetzt beim meinem Xiaomi auch aufgefallen, dass die nun die Bilder auch vom Endgerät löschen.
Früher war das nicht so, bzw. nur wenn man die "Synchronisation" mit der Galerie zu ließ, da kam bei Xiaomi aber extra noch eine Abfrage, ob man das so will. Jetzt machen "die" das einfach... finde ich total doof. Will einfach nicht alle Fotos in der Cloud, sondern ggf. nur lokal im Handy haben.

@meiki
Wo ist denn da dein Problem?
Dann schalte bei den Ordnern, die nicht synchronisiert werden sollen die Synchronisation aus?

meiki schrieb:
Die haben aber anscheinend was an ihren Einstellungen "gedreht"...
Ist mir jetzt beim meinem Xiaomi auch aufgefallen, dass die nun die Bilder auch vom Endgerät löschen.
Früher war das nicht so, bzw. nur wenn man die "Synchronisation" mit der Galerie zu ließ, da kam bei Xiaomi aber extra noch eine Abfrage, ob man das so will. Jetzt machen "die" das einfach... finde ich total doof. Will einfach nicht alle Fotos in der Cloud, sondern ggf. nur lokal im Handy haben.
Hallo zusammen,

@meiki , ganz wichtig ist es das Du die Synchronisation aus schaltest bevor du alle Bilder im Browser(also über einen PC auf der Google Fotos Website) bei Google Fotos löscht.

Denn sonst sind auch die Bilder auf dem Smartphone weg.

MfG Netjer

@maik005 und @Netjer

Das ist ja genau das "Problem"...
Früher, bzw. vorher konnte man die Bilder vom Standadordner "DCMI" ganz normal zu Google Foto synchronisieren und z.B. die großen Videos (um in der Google Foto Cloud Platz zu sparen) in Google einfach löschen OHNE dass sie am Handy gelöscht wurden. (Vielleicht will die Videos doch mal einer sehen und am Handy hab ich genug kostenlosen Speicher)
Jetzt werden sie einfach auch am Handy gelöscht, selbst dann, wenn ich sie vorher in einen anderen Ordner verschiebe.

@meiki
Nein, dass ging früher auch nicht.
Die Synchronisation für den anderen lokalen Ordner abgeschaltet?

Das ging früher definitiv! hab ich ja immer so praktiziert.
Am Anfang vom neuen Xiaomi 14 hat er sogar in der Galerie noch "gefragt" ob man beidseitig synchronisiern will (was ich verweigert habe). Da ging es auch noch. Aber diese Frage kommt nun nicht mehr und er synct nun automatisch in beide Richtungen.
Ich vermute, dass es mit Android 15 geändert wurde.

meiki schrieb:
Am Anfang vom neuen Xiaomi 14 hat er sogar in der Galerie noch "gefragt" ob man beidseitig synchronisiern will
OK.
War aber eher ein System-Bug wen die Fotos App keine ausreichenden Rechte hatte?

Jetzt gibt es die Nachfrage aber doch immer noch?
Wenn ich am PC im Browser etwas ändere/lösche und dann die Smartphone App öffnen sehe ich unten eine Benachrichtigung zu Änderungen.
Die kann ich dann einzeln/zusammen übernehmen.

Nö, das war kein Bug, es war halt einfach möglich bzw. so, dass die Bilder in eine Richtung kopiert wurden und beim löschen gewählt werden konnte, ob aus der Galerie/Handy gelöscht wird. Jetzt ist es ein Abgleich in beide Richtungen über alle Geräte.
Hilft mir nur leider nicht, wenn ich eine Nachricht bekomme, dass die Bilder/Videos auf allen Endgeräten gelöscht werden.
Dass will ich ja eben nicht und ich kann es auch nicht mehr unterbinden. (nicht ein mal, wenn ich die Bilder (nach dem Sync) in einen anderen Ordner schiebe.