Google Fotos seit Android 14 nervt durchgehend

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.300
Seit dem Update die Tage auf Android 14 bei meinem RealmeGT2pro geht mir Google Fotos dermaßen auf den Sack.
Andauern will es eine dämliche Autorisierung die es von mir mit Absicht nicht erhalten soll. Jedoch jedes mal beim Aufrufen des nativen Bildbetrachtungsapps steht ganz oben nervig das Betteln nach Autorisierung. Verwerven nutzt nicht, auch Einstellungen sind bei "Nicht zulassen" auch absoluter Bullshit-Unnütz.
Ist die nun ein Fehler von Google oder von einem schlecht umgesetzten OS seitens Realme?

Weiß einer wie man den Bettel-Shit abstellt?
 
@DOT2010 Wofür benutzt du denn die App?
 
@holms Wozu benutzt man eine App für Fotos? Zum nachgucken, bearbeiten, versenden... was man wohl so damit macht. Weiß nicht was du mit so etwas machst.

1708796880692.png
 
DOT2010 schrieb:
Wozu benutzt man eine App für Fotos?
Eine Galerie-App normalerweise zum Ansehen von lokalen Fotos (einige erwarten trotzdem Möglichkeiten der Bearbeitung).

Jetzt benutzt du jedoch speziell "Google Fotos", da kann es gut sein, dass du damit auch Fotos sicherst, evtl. Fotos ansehen möchtest, die nur bei Google gespeichert sind. Oder du willst dort Alben erstellen.

Oder was weiß ich.. deshalb frage ich ja. Für irgendwas deiner Wünsche scheint eine Autorisierung nötig zu sein.

Wenn du nur lokale Fotos ansehen wolltest, würdest du hoffentlich eine andere Apps verwenden. Aber das ist alles unklar.

Aus deiner Antwort jedenfalls werde ich nicht schlau...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, pueh und maik005
Mich "nervt" Google Fotos auch immer mit solcher Art Hinweise. Schalte die Cloud-Sicherung ein, Schalte die Benachrichtigungen an - bla.

Da ich ein Google One Abo (+ Pixel Phone) habe, würde ich nur gerne mal ab und zu die Bearbeitungsfunktionen nutzen und nicht die Gängelei mit der Cloud etc. pp.
Also ja: Für mich nervig.

DOT2010 schrieb:
Weiß einer wie man den Bettel-Shit abstellt?
Leider nein. Alternativ lässt sich Google Fotos ohne Nutzerkonto betreiben (oben rechts auf dein Avatar-Symbol), dann fehlen aber einige Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und holms
@Fembre Was noch nicht verstehe:

Wenn man die App ohne Konto/Cloud benutzen will, wozu dann? Galerie und Bearbeiten gibt es auch woanders lokal.

Geht es um bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die keine andere App hinbekommt?
 
@holms Collagen beispielsweise, oder der Magische Radierer:

Google Fotos: Pixel-exklusive Features landen im Google-One-Abo – auch für iPhones

Google hat das gut umgesetzt.


Andere Apps gibt es sicherlich. Mir geht es aber mehr ums Prinzip. Es stört mich, dass Google Fotos mit dahin gängelt, dass ich doch bitte die Cloud Sicherung und Benachrichtigungen aktivie.

Musste mir einmal "Luft" machen und es ist schon ein First World Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Mir geht es aber mehr ums Prinzip. Es stört mich, dass Google Fotos mit dahin gängelt, dass ich doch bitte die Cloud Sicherung und Benachrichtigungen aktivie.
Das ist nun mal das Geschäft von Google und Hauptzweck der Google Fotos App.
Wenn andere Galerie Apps, die es ja zuhauf gibt, nicht ausreichen muss man wohl mit den Meldungen leben oder Google Fotos doch im vollen Umfang nutzen.
 
@Fembre ich kriege bis jetzt keine Hinweise beim Pixel und ich habe die Sicherung auch ausgeschaltet. 1000001125.jpg
 
@holms Ich nutze NICHT Google Fotos!!! Das ist die native Gallerie von realme Gerät selbst. Erst seit A14 Update ist dieses Google Gedönse überhaupt erstmalig aufgetaucht und nervt. Ich will NICHT Google Fotos, brauch ich nicht. Alle Bearbeitungsmodis kommen von der nativen App die ausreichend sind in der Basis. Für mehr hab ich andere Apps, aber nutze KEIN Google dingens.

@Fembre Collagen gibts Apps wie Sand am meer und ich hab auch n Teil davon auf dem Phone, Magische Radierer brauch ich nicht, nicht am Phone. Sowas wenn nötig bearbeite ich persönlich am PC. Normal aber brauch ich dies nicht am Phone, da gibt es wie du sagst auch andere Apps die dies können wenn nötig.
 
DOT2010 schrieb:
@holms Ich nutze NICHT Google Fotos!!! (..) Ich will NICHT Google Fotos, brauch ich nicht
Dann deinstallieren?
 
@holms Es geht doch darum das der SHIT NIX in der NATIVEN APP was verloren hat, da nützt es doch nix ne andere App zu deinstallieren die man mit jedem Update wieder drauf bekommt. Das ist ja das generve bei Google-SHIT noch dazu.
 
@DOT2010 Wenn die RealMe-App mit Google Fotos verknüpft sein sollte, dann keine Ahnung. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Und wieso sollte bei jedem Update die App Google Fotos installiert werden?

Hast du Google Fotos denn inzwischen mal deinstalliert?
 
@holms Seit 2010 deinstalliere ich etliche Androidgedöns das sich automatisch wieder nachinstalliert ob du willst oder nicht. Einzig wenn die die restlichen Apps NUR manuell updatest kommst um den Google Müll rum, das hat schon immer genervt. Mittlerweile hab ich den shit einfach aufgegeben, will es aber nicht das es andere Apps kapert. Das war bisher noch nicht der Fall bei mir.
Heißt selbst WENN tatsächlich dies was helfen würde, in paar Tagen hab ich den SHIT wieder weil n Update irgendwann mal wieder fällig wird bei den Apps. Ich sortiere also nix mehr aus und dann hab ich die Kacke wieder an der Backe.
Mit Android 13 war der Müll also nicht da, kein Plan also ob realme Mist gebaut hat oder Google wieder noch unverschämter wird.
 
DOT2010 schrieb:
etliche Androidgedöns das sich automatisch wieder nachinstalliert
Normalerweise installieren sich Apostel nicht wieder von selbst.

Ausnahme sind Systemapps evtl. bei Updates. Google Fotos sollte aber keine System-App sein.

Zudem kann man nicht deinstallierbare Apps auch deaktivieren, mache ich auch, da gibt's diverse Threads im Forum.
 
@holms so wie ich verstehe hat Realme gar keine eigene Galerie, sondern nutzt nur Google Fotos.
 
@holms Ich wünschte seit 14 Jahren du hättest Recht, ist aber leider nicht so. Zig-dutzens mal kamm der Mist immer wieder. Ich hab just 4 Fun mal die Googel-Müll-Foto-App mal deinstalliert. Dann kann ich gern Berichten wann mich das wieder nervt. Hab sogar grad noch das Phone neu gestartet. Bin gespannt wenn die die native Phone Gallerie öffne.

TJA wie zu erwaren, immer noch der Müll da. Langsam glaub ich das realme mich verscheißern will, aber bin wohl nicht der einzige also muss es wohl wiederum google sein.
1708868918915.png

Und als ob dies nicht genug ist nervt auf dem Lockscreen immer wieder das Werbegedöns mit them Theme Store. Der Ganze Müll ist mit A14 also schlimmer statt besser geworden. Da will Google einen nur Verarschen, so zumindest mittlerweile mein Gefühl.
1708869010066.png
 
@DOT2010
Jetzt mach mal Fenster auf Kipp und lass frische Luft rein!

So, nun zu deinem Thema.
Erstens nutzt Realme offenbar als Standard Galerie App Google Fotos, wenn ich dich richtig verstehe.

Zweitens, dieses "Werbegedöns mit dem Themestore" kommt nicht von Google, sondern von Realme.

Du kaufst dir ein günstiges Smartphone und beschwerst dich dann über Werbung und aufgezwungen Apps?
Naja.
Wie wäre es denn mit einem CustomROM, da gibt's sicherlich auch welche "ganz ohne" Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Skyhigh, heinzl und 3 andere
@DOT2010 In Ergänzung zur ANtwort von @maik005 :

Hab mal für dich gegoogelt, hier die Hilfeseite:
Der Standardgalerie-App des Geräts Zugriff auf Google Fotos gewähren - Google Fotos-Hilfe

Ein möglicher Zugriff ist speziell bei Realme (und bei Xiaomi, Oppo, OnePlus) eingebaut, das hast du so gekauft.

Offensichtlich laut deinem Screenshot hattest du den Zugriff sogar mal erlaubt. Denn die Autorisierung ist "abgelaufen".

Wie man den Zugriff entfernt, steht auf der Hilfeseite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Erstens nutzt Realme offenbar als Standard Galerie App Google Fotos, wenn ich dich richtig verstehe.
Nein, etwas anders. Man kann der eingebauten Galerie den Zugriff gewähren. Hatte eben mal kurz gegoogelt, siehe oben, da steht das. Hab auch nicht so ein Gerät.

Ist nicht die Schuld von Android oder Google. Ist halt Realme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, maik005 und DOT2010
@holms Hab den Zugriff sicher nicht erlaubt, ich hab mir mal die Fotos dort geguckt, nicht mal ne Handvoll seit dem Handykauf vor 2 Jahren. Weiß auch nicht wie die Unerlaubt dort gelandet sind. Ich wollte, will und werde es nicht wollen das Google meine Fotos hat. Die Sicher ich mir am PC ab und nicht in der Cloud und schon gar nicht bei denen.

Was aber richtig nervt ist eben diede dämliche Einblendung die jedes mal abgelehnt wird und dennoch wieder auftaucht. Egal welche Option ich wähle, natürlich bis auf die denen eine Einwilligung zu erteilen.

PS: Was M schreibt seh ich nicht und will es auch nicht. Hat seinen Grund.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
304
Blacky12
B
R
Antworten
4
Aufrufe
273
martinfd
martinfd
M
Antworten
2
Aufrufe
116
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten