Sicherung in Google Drive ist oft nicht sinnvoll

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wald66

Enthusiast
978
Sicherung von Foto und Multimedia in Google (oder einer anderen Cloud) ist nur bei Einsteiger Smartphones sinnvoll .
Wie soll man ein Smartphone mit 512 GB oder 1TB füllen und bei Google Drive sichern?
Ja das geht im erweiterten Umfang für nur 21,99€ monatlich.
Ein USB-Stick mit genügend Speicher ist wesentlich günstiger, schneller und Daten schonender.

@wald66 Sehe ich persönlich anders.

Eine Sicherung in einer vernünftigen Cloud ist von überall erreichbar. Ein USB-Stick nicht, kann dazu auch abhanden kommen. "Daten schonender" verstehe ich auch nicht. ;).

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, heinzl, kurhaus_ und eine weitere Person
äh, in dem man für den Cloud Speicher halt bezahlt?
Ich empfinde Cloud Speicher praktischer und sicherer als die doofen USB Sticks. Sind wir etwa im Jahr 2003?

Wär nicht die pösen Anbieter vertraut, kann auch seinen eigenen Cloudspeicher einrichten

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, heinzl und kurhaus_
@wald66 Du sprichst über die Sicherung eines kompletten Smartphones? Was genau hat Google Fotos damit zu tun?

Ansonsten sehe ich das wie @holms, die Cloud ist flexibler, von überall erreichbar und die Daten sind da auch ausfallsicherer, als auf einem USB Stick. Wenn der einen Defekt hat, dann issses das auch gewesen.

• Danke
Reaktionen: Neku4K, heinzl, maik005 und 2 andere
kurhaus_ schrieb:
@wald66 Du sprichst über die Sicherung eines kompletten Smartphones?
Er schrieb:
wald66 schrieb:
Sicherung von Foto und Multimedia

Ich persönlich lasse deutlich mehr sichern, komplett alle Dokumente usw. Wenn meine Bude abfackelt, mein PC und Handy weg sind - ist zumindest alles digital noch da.

Nebenbei:
In die Cloud wird vom Handy automatisch täglich bequem gesichert (zusätzlich ohne Zeitverzögerung auf dem Tablet).

Automatisierung mit USB-Stick geht nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005 und kurhaus_
Mit Sticks sind meine Erfahrungen schlecht.
Ich hab die vor einigen Jahren gerne benutzt, aber die Dateien sind heute nur noch teilweise lesbar.

• Danke
Reaktionen: maik005 und holms
Auf meinem Smartphone wären mehr als 650GB nur "Foto und Multimedia" zu sichern, ich habe nie von etwas anderem gesprochen.
Adressen und Telefonnummern in der Cloud ist sinnvoll.
Aber Foto und Multimedia auf HDDs am sicheren Ort aufzubewahren, ist besser als jede Cloud Lösung.
Die Antworten hier gehen fast alle am Thema
Foto und Multimedia sichern
vorbei. Der USB Stick ist nur als ein Übertragungsmedium zu HDDs am sicheren Ort gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei dem Fadeninhalt des Startsposts:
wald66 schrieb:
Sicherung von Foto und Multimedia in Google (oder einer anderen Cloud) ist nur bei Einsteiger Smartphones sinnvoll .
Wie soll man ein Smartphone mit 512 GB oder 1TB füllen und bei Google Drive sichern?
Ja das geht im erweiterten Umfang für nur 21,99€ monatlich.
Ein USB-Stick mit genügend Speicher ist wesentlich günstiger, schneller und Daten schonender.
die Frage nicht klar? Oder ist es eine persönliche Aussage?

Die 650GB kann man auf einer externen SSD sichern oder in der Cloud (beim Anbieter seines Vertrauens) oder in einem home storage system.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
wald66 schrieb:
Aber Foto und Multimedia auf HDDs am sicheren Ort aufzubewahren, ist besser als jede Cloud Lösung.
Faktisch falsch.

• Danke
Ganz sicher führt die Cloud Lösung viel häufiger zum Verlust aller neuen Daten, als die manuelle Sicherung.
Es gibt viele Beispiele, bei denen die User die Meldungen die Cloud zu erweitern als Werbung eingestuft und abgestellt haben.
Bei einem Problem waren nur uralte Daten noch in der Cloud gesichert und die Sicherung nutzlos.
@maik005
Faktisch falsch ist das in vielen Fällen sicher nicht mehr.

• Wow
Reaktionen: Observer
@wald66 Hä? Das ist doch aber Dummheit der User selber. Wer seine Daten bewusst in der Cloud sichert, der sorgt für genug Speicherplatz.

Und wer da nicht drauf achtet, auch auf Hinweise nicht, der macht eh kein Backup. Und meldet sich dann hier im Forum, wenn das einzige Gerät mit den Daten nicht mehr will^^

• Danke
Reaktionen: Observer
Da ich Einblick habe, kennt man viel mehr von den Usern, die entweder aus Dummheit oder Geiz mit der Cloud ihre Daten verlieren. Weil die Dummen in der Mehrheit sind, ist die Cloud nicht die Lösung.

• Danke
Reaktionen: Denjo2
maik005 schrieb:
Außer man sichert auf Festplatten im eigenen Server, die in einem RAID-System laufen. ;)
Mache ich seit Jahren mit allen meinen Daten, sowohl von meinen Home-PCs wie auch von allen mobilen Geräten bei uns, direkt auf die Synology.
Ansonsten bin ich da aber ganz bei euch, da ich auch noch die Google Cloud nutze.
Macht das Einrichten neuer Geräte ja auch einfacher. :D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@wald66 : Du hast mich abgehängt.
Welchen Einblick hast Du worin genau?!?🧐

• Danke
Ich bin seit Jahren in der Software Entwicklung und werde oft bei Problemen von den Firmen zur Rate gezogen.
Die "Dummen" sind leider die große Mehrheit.

Aha. Gut.
Softwareentwicklung für eine Branche? Oder auftragsspezifisch?

Für eine große Software Firma.

Würde man den Leuten sage, sie müssen ihre Fotos wie bei den Kameras sichern, würde das nicht überfordern.
So sind sie in einer vermeintlichen Sicherheit mit der Cloud, die oft zum Verlust führt.

Ich bin nicht gegen die Cloud, aber Foto und Multimedia überfüllen die Cloud sehr schnell, und sollten deshalb nicht in der Cloud landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles in der Cloud von Google und Microsoft gesichert. Die ganz wichtigen Dinge noch auf einer externen SSD.

Dennoch zahle ich lieber Microsoft und Google für den erbrachten Service und weiss, dass es sicherer ist als jede dumme HDD in der Schublade eines Einfamilienhauses in Mannheim.

Wenn ein Benutzer mit der Cloud es vergeigt, dann würde er es mit anderen Backup Lösungen erst recht. Zumindest auf dem Smartphone geschehen die Backups automatisch. Und wenn der Ottonormalo auch eine MS 365 Lizenz bezahlt, dann werden auch seine Dokumente automatisch gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
wald66 schrieb:
Ich bin nicht gegen die Cloud, aber Foto und Multimedia überfüllen die Cloud sehr schnell, und sollten deshalb nicht in der Cloud landen.
Deswegen braucht man eben genug Cloud Speicherplatz.
Dein Beitrag #1 ist ja auch nichts übliches für den Ottonormalverbraucher.
Also das da hunderte Gigabyte an Fotos/Videos wären.

esc schrieb:
Wenn ein Benutzer mit der Cloud es vergeigt, dann würde er es mit anderen Backup Lösungen erst recht.
Volle Zustimmung.
Gerade auch wenn schon Nachrichten wegen Speicherplatz, wie vom TE genannt ignoriert werden.

wald66 schrieb:
Weil die Dummen in der Mehrheit sind, ist die Cloud nicht die Lösung.
Ich schätze mal, da liegst du falsch. Die Mehrheit, und wir reden jetzt nur von Fotos/Videos, sind Knipser, die einen Verlust überhaupt nicht bemerken würden, da die meisten Bilder nach kurzer Zeit nie wieder angeschaut und somit auch nicht vermisst werden. ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, holms, maik005 und eine weitere Person