Sicherung wird vorbereitet, aber nicht durchgeführt

DroydFreak

DroydFreak

Enthusiast
888
Google Fotos treibt mit langsam aber sicher in den Wahnsinn... es passiert alle paar Wochen immer wieder mal, dass die Sicherung neuer Fotos einfach nicht starten will. Es kommt immer die Meldung "Sicherung wird vorbereitet, noch xx Fotos für die Sicherung" aber der Upload will und will nicht starten. Das passiert vollkommen ohne ersichtlichen Grund, bleibt dann meist etliche Tage so und irgendwann - ebenso ohne ersichtlichen Grund - geht es dann plötzlich. Das Problem ist, dass ich aber oft die Fotos zeitnah am PC verfügbar haben müsste. Ich kann sie dann zwar immer noch händisch vom Smartphone rüberziehen, jedoch ist das zusätzlicher Aufwand, der ja gar nicht sein müsste, wenn die Sicherungsfunktion einfach mal vernünftig arbeiten würde. Es muss doch einen Weg geben, die Sicherung, die sich ja ganz offensichtlich aus irgendeinem Grund aufgehängt hat, wieder anzustoßen.

Probiert habe ich bisher:
- Neustarten des Smartphones
- Neustarten der App (also über "zuletzt verwendete Apps" "raus"wischen und dann wieder neu aufrufen)
- Deaktiveren und erneutes Starten der automatischen Sicherung + Versuch, den Upload manuell zu initiieren (über das Wolke-Symbol bei noch nicht gesicherten Bildern)
- App-Daten und Cache löschen
- komplettes Neuinstallieren der App

Letzteres funktioniert dann zwar IRGENDWANN, aber auch da ist es so, dass immer erstmal tagelang die App im Hintergrund rumrödelt (wieder mit der Meldung Sicherung wird vorbereitet), bis dann irgendwann die Meldung "Sicherung abgeschlossen" erscheint. Was ich bräuchte ist aber ein Weg, die Sicherung SOFORT zu starten. Kennt jemand eine zuverlässige Methode?

Achso, Google Fotos ist natürlich auch von der Akkuoptimierung ausgenommen...

Ich betreibe die App momentan auf einem Samsung Galaxy S9+.
 
Hey, nicht alle auf einmal :rolleyes2:

Mal ein Nachtrag: ich habe die App dann (wieder mal) neu installiert, so dass zunächst die App dann wieder vermeldete "Sicherung wird vorbereitet, noch XX Bilder für die Sicherung" wobei XX diesmal nicht die Zahl der noch nicht hochgeladenen Bilder war, sondern die ALLER Bilder. Dieser Status blieb dann auch zunächst wieder einige Tage unverändert, bis ich dann testhalber in den Synchronisierungseinstellungen einen weiteren Ordner zur Synchronisierung ausgewählt habe, worauf hin der Upload dann auch tatsächlich sofort startete. Und zwar nicht nur von diesem Ordner, sondern nun auch endlich die Bilder, die bisher nicht hochgeladen wurden. Allerdings ist die App immer noch am rumrödeln, ich vermute, dass die übrigen auf dem Gerät vorhandenen Bilder mit denen, die ja bereits hochgeladen wurden, abgeglichen werden. Mir ist nur nicht so ganz klar, warum das so lange dauert.
 
@DroydFreak
Welche Verbindung?
Jenachdem sind Uploads quälend zäh. ;)
Gruß von hagex
 
@hagex nee, die Uploads der noch nicht vorhandenen Bilder ist ja abgeschlossen. Alle anderen Bilder sind ja schon online, aber es steht halt immer noch da "Sicherung wird abgeschlossen, noch 2536 Bilder für die Sicherung". Diese 2536 sind aber wie gesagt schon online. Aber dadurch, dass ich die App gelöscht und neu installiert hatte, muss wohl erstmal ein Abgleich zwischen den auf dem Gerät vorhandenen und auf dem Server vorhandenen Bildern und Videos stattfinden. Nur ist mir nicht klar, warum das so lange dauert. Es findet auch kein oder kaum Datenaustausch statt. Die App ist aber im Hintergrund tätig, kann man an der Akkuverbrauchsstatistik sehen. Mir ist nur nicht klar, was sie eigtl genau die ganze Zeit tut. Wie gesagt, es gibt aktuell eigtl nichts mehr zu uploaden, die App müsste jetzt eigtl nur noch "checken", dass die lokalen Dateien identisch sind mit denen Online.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
So noch ein Nachtrag: wie so oft in solchen Fällen hat nur die Rosskur geholfen - App löschen, dann über den Browser ALLE (2500!) Bilder in Fotos gelöscht, App neu installiert. Dann hat die App wieder etliche Stunden rumgerödelt und schließlich auch wieder mit der Sicherung begonnen. Diese ist jetzt ungefähr bei der Hälfte, ich bin gespannt, ob sie nun bis zum Ende durchläuft. Dürfte noch dauern, da es insgesamt fast 40 GB sind... Nervig ist halt, dass ich jetzt wieder nicht weiß, worans eigtl gelegen hat und wie man dem Problem beikommen kann, wenn es wieder auftreten sollte.

Mal ne Frage nebenbei: gibt es tatsächlich via Browser keine Möglichkeit, ALLE Bilder auf einmal zu löschen??? Man kann immer nur alle Bilder desselben Datums auf einmal markieren, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, alle Bilder zu markieren?? Gut, man wird das wahrscheinlich nicht allzu oft brauchen, trotzdem sau nervig, wenn's dann mal so is!

Seltsam auch: mir werden jetzt durch den Fotos Assistenten VIEL mehr kleine Filmchen, Collagen, Panoramen etc pp. vorgeschlagen (die zum Teil auch echt ganz hübsch sind), als beim ersten Hochladen der ganzen Chose, obwohl sich die Zahl der Bilder nicht dramatisch erhöht hat, vielleicht 200-300, was bei insg. 2500 Bildern und Videos ja nicht allzu viel ist. Woran das wohl liegen mag...?

Edit: nochmal als Hinweis, falls jemand mit dem selben Problem das hier liest und auch so vorgehen will - unbedingt daran denken, vor dem Löschen der Fotos via Browser die App auf dem Telefon zu deinstallieren oder zumindest die Synchronisierung zu deaktivieren, nicht dass sonst auch die lokalen Dateien auf dem Telefon gelöscht werden! Wäre ärgerlich wenn man sonst keine Backups hat :)

Edit 2: Sicherung abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppedmanniemie

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
469
maik005
maik005
A
Antworten
0
Aufrufe
224
Anons
A
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
240
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten