Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Ich könnte kot......

Ich habe gerade die Samsung Hotline angerufen.

Telekommunikation (MID, Mobiltelefone, MP3/MP4-Player, Tablets)
Telefon 0180 5 M SAMSUNG bzw. 0180 5 67267864*
(*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Vorwerg habe ich unser Problem geschildert und ihnen mitgeteilt, dass das Internet voll, mit den Problemen des Nexus nach dem Update auf 4.0.4 steht.

Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass dieses Problem nicht bekannt sei.

Eine Problemlösung konnte er mir nicht anbieten.

Er teilte mir mit, dass ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen sollte, was ich ja schon gemacht habe, darauf hin der Mitarbeiter, aber nicht mit der unten aufgeführten Zahlenkombination:

*2767*3855# Mit dieser Tastenkombination wäre das ein anderes zurück setzen, wie das in den Einstellungen, sagte er noch.

Wenn ich danach immer noch Probleme haben sollte, soll ich nochmal anrufen.

PS: Ohne flashen und rooten, kann ich das Gerät noch nicht ein mal verkaufen, dass ist schon lustig, vor lauter Traurigkeit.
Vielleicht sollte ich es einfach verschenken, oder gegen die Wand schmeißen, dann hätte ich wenigstens für einen Moment Spaß ;)


Ich muß als ehemaliger APPLE iPhone Besitzer noch was los werden. Wäre das Nexus ein iPhone hätte ich schon ein Ersatzgerät was funktionieren würde, aber das gehört hier wohl nicht hin.

EDIT: Ich habe gerade mit amazon gesprochen und mein Problem geschildert.

Ich mußte die iMEI-Nr. vom Nexus angeben und man sagte mir, dass es repariert wird, ich ein Ersatzgerät, oder mein Geld zurück bekomme, dass Gerät wurde am 04.02.2012 gekauft. Da ich ein sehr guter Kunde bei amazon bin, hoffe ich, dass ich mein Geld zurück bekomme, mal schauen, was dabei raus kommt.
Amazon wird sich entweder telefonisch, oder via eMail bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackjona schrieb:
verschenken, oder gegen die Wand schmeißen
Alles sinnvoller als den Samsung support zu kontaktieren. Die armen Schweine bauen das Handy lediglich im Auftrag. Google kennt das Problem hoffentlich sehr wohl, obwohl ich es in Issues - android - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting gerade gar nicht gefunden habe.. jemand einen Link parat?



jackjona schrieb:
Ich muß als ehemaliger APPLE iPhone Besitzer noch was los werden. Wäre das Nexus ein iPhone hätte ich schon ein Ersatzgerät was funktionieren würde, aber das gehört hier wohl nicht hin.
Hättest du nicht lange rumgelabert, dass das Internet voll ist von eben dem Problem und einfach nur gesagt "defekt, kein Netzempfang" bekämst du wohl auch eins, spätestens vom Händler. Letzteres nochmal probieren. Wahrscheinlich wirds nichts bringen, da es nicht hardwarebedingt ist und das Problem damit nicht an dein Telefon gebunden ist.. Beim antennagate hätte ein Ersatzgerät ähnlich wenig Erfolg gehabt.
 
Wäre auch das erste mal, dass irgendein Firstlevel-Support einen ernstzunehmenden Wissensvorsprung hat. :lol:

Der Bugtracker von Google ist der Kanal, auf dem wir lauschen müssen:
-> Issue 28133 - android - Signal lost when Galaxy Nexus is in Standby/idle - Android 4.0.4 Only - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Übrigens denke ich schon, dass das Problem von der Hardware abhängt - zwar kein Defekt im engeren Sinne, sondern eher Serienstreuung: wir Betroffenen liegen mit irgendeinem Parameter zu weit am Rand. Insofern wäre ein Umtausch durchaus einen Versuch wert, zumindest wenn man den bekannten Workaround nicht als Alternative betrachtet.
 
Google kennt das Problem, dass wissen wir doch, aber anscheinend funktioniert die Kommunikation mit Samsung nicht richtig. Es ist doch auch logisch, dass Kunden, die nicht in solchen Foren, wie hier mit lesen, sich an den Verkäufer, oder Samsung wenden und da sollte so ein schwerwiegender Fehler IMHO bekannt sein.

"Mit dem Satz "gegen die Wand schmeißen" habe ich extra einen ;) dahinter gesetzt, natürlich zerstöre ich mein Gerät nicht ;)


dbum schrieb:
Hättest du nicht lange rumgelabert, dass das Internet voll ist von eben dem Problem und einfach nur gesagt "defekt, kein Netzempfang" bekämst du wohl auch eins, spätestens vom Händler. Letzteres nochmal probieren. Wahrscheinlich wirds nichts bringen, da es nicht hardwarebedingt ist und das Problem damit nicht an dein Telefon gebunden ist.. Beim antennagate hätte ein Ersatzgerät ähnlich wenig Erfolg gehabt.
Mit dem Gelaber, dass habe ich gemacht, um mal zu erfahren, ob es überhaupt bei Samsung bekannt ist und wie amazon reagiert, darauf bin ich übrigens sehr gespannt, denn amazon ist in Bezug auf Defekte und Grantie- und Gewährleistungsansprüche sehr kulant.

Hätte ich gesagt, dass das Nexus defekt ist und keinen Netzenpfang hat, hätte ich mit Sicherheit kein Ersatzgerät bekommen, da die 14 Tage (Fernabfragegesetz), bzw. 30 Tage (Fernabfragegesetz) die amazon gewährt, bereits um sind und Samsung repariert nur.

In meinem Fall würde ich dann meines mit offenen Bootlader und voraussichtlich der 4.0.2 wieder zurück bekommen, vielleicht auch noch mit Kratzer.

Ich hoffe, dass ich bei der Aktion, wie ich teilweise oben schon beschrieben, mein Geld (502,00 EUR) zurück bekomme, alles andere kommt nicht in Frage, dann warte ich bis google die Lösung bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Ein defektes Gerät kommt halt vor. Entspannt euch einfach. Es wird eh irgendwann gelöst werden. Ich war jetzt nicht hiermit betroffen, aber meine USB Dose war kaputt (GN ladet nicht mehr). Es folgte 5 Tage mit einem alten Nokia von Mediamarkt. Ich habs überlebt.

Ich empfehle folgenden alternativlosen Ablauf:

  1. 4.0.2 flashen. Falls nicht möglich, weiter.
  2. Einschicken. Meins kam 5 Werktage danach funktionierend zurück (ohne Kratzer).
  3. Falls es noch immer nicht läuft, Geld zurück verlangen bzw. nochmal einschicken.

Ist doch wirklich nicht schwer? Mit der Zeit die ihr hier tippt wäret ihr schon mehrmals zu MM oder zur Packstation gelaufen.
 
Ja so sehe ich das auch, wir haben 3 SGN in unseren Bekanntenkreis alle haben 4.0.4 und keiner hat das Netzproblem. Also einschicken und repariert zurück bekommen. Ich kann nur sagen das ich bis jetzt noch kein besseres Telefon hatte, alles läuft super flüssig und die Akkuleistung mit mein 2000 Akku ist wahnsinn. Im Moment würde kein anderes Smartphon für mich infrage kommen.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bekomme unterwegs Meldungen über Mails oder Chatanfragen, also habe ich das Problem wohl nicht? Also daran müsste ich es merken, nehme ich an.
 
Mein Nexus ist davon nicht betroffen - könnte am CM9 mit Franco Kernel (700 MHz min.) liegen... ;)

Nicht nur Firmen wie Samsung/Google kämpfen mit Problemen, auch Apple hat derzeit massive Probleme mit dem iPad 3 - meines ist auch davon betroffen, muss das iPad alle paar Minuten neustarten, damit ich wieder Internet habe - sobald ich unterwegs damit bin... :(

Apple flooded with iPad 3 wireless connection complaints ? The Register

Laut Supporthotline ist das Problem natürlich nicht bekannt ;)
 
Ihr solltet euch schon die Mühe machen, hier richtig mitzulesen, dann hättet ihr bemerkt, dass ich das genauso sehe. Denn warum sonst, hätte ich mir ein Galaxy Nexus, eine Samsung Dockingstation und das Samsung Akkupack gekauft, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass es das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt ist ;)

Alle weiteren Infos meinerseits bezüglich des Nexus stehen weiter oben und in diesem Thread.
 
jackjona schrieb:
Ihr solltet euch schon die Mühe machen, hier richtig mitzulesen, dann hättet ihr bemerkt, dass ich das genauso sehe. Denn warum sonst, hätte ich mir ein Galaxy Nexus, eine Samsung Dockingstation und das Samsung Akkupack gekauft, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass es das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt ist ;)

Alle weiteren Infos meinerseits bezüglich des Nexus stehen weiter oben und in diesem Thread.

Würde an deiner Stelle einen Custom Kernel wie Francos installieren und die Mindestfrequenz auf 700 MHz anheben - zwar nur ein Workaround, aber was solls - ich bin erreichbar :D
 
jackjona schrieb:
Ihr solltet euch schon die Mühe machen, hier richtig mitzulesen, dann hättet ihr bemerkt, dass ich das genauso sehe. Denn warum sonst, hätte ich mir ein Galaxy Nexus, eine Samsung Dockingstation und das Samsung Akkupack gekauft, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass es das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt ist ;)

Alle weiteren Infos meinerseits bezüglich des Nexus stehen weiter oben und in diesem Thread.

Ich glaube hier werden nur manche so kratzbürstig wenn behauptet wird, dass das bei Apple in irgendeiner Form anders oder besser ablaufen würde, was absolut nicht der Fall ist. Und das hat man an einigen Beispielen schon erleben dürfen.

Ich find solche schwerwiegenden Fehler auch richtig Kacke und finde da müsste so ein großer Hersteller schneller die Kunden informieren was Sache ist, aber es ist heutzutage fast immer Firmenpolitik lieber erst mal nix zu sagen, anstatt was negatives zu sagen. Das ist bei google so, bei apple, bei Samsung, bei Microsoft usw...

Da bleibt einem meist nur Abwarten, ruhig bleiben und auf sein Recht bestehen.
 
dbum schrieb:
Alles sinnvoller als den Samsung support zu kontaktieren. Die armen Schweine bauen das Handy lediglich im Auftrag. .
So einfach ist das ja wohl nicht. Interessant, wie einige Leute Firmen immer in Schutz nehmen müssen. Schau nochmal hinten auf den Akkudeckel. Da prangt dick und fett das Samsung Logo. Wenn Samsung weiter nichts mit dem Telefon zu tun haben wollte, hätten sie ja einfach ihren Schriftzug weglassen können. (Was mir im übrigen auch lieber gewesen wäre.)

Uns als Kunden kann es jedenfalls egal sein, wer genau für die Probleme verantwortlich ist, wir wollen, daß das Ding funktioniert.

Um mal einen Autovergleich anzubringen: Wenn irgendein Zulieferer von VW Mist baut (z.B. Bosch), fällt es dennoch auf VW zurück, selbst wenn die eigentlich gar nichts dafür können. Es ist eben VW anzukreiden, weil sie es in die Fahrzeuge eingebaut haben. Von Bosch steht aussen auf dem Auto nämlich nichts drauf; anders wäre es, wenn das Bosch Logo noch neben dem VW Logo stehen würde.
 
Naja Leute, man kann immer gute Ratschläge geben wenn man nicht betroffen ist. Es ist ja nun auch nicht so, dass es es nur mal so bei 5 Geräten ist, wo der Fehler vorkommt. Sicherlich ist nur ein Teil betroffen, aber dann ein ziemlich großer Teil in der gesamten Eurozone und auch weltweit. Da ist es auch Hauptthema, weil nichts von Google zu hören ist, also können wir ja nicht alleine so jammern, was es ja bestimmt nicht zutrifft.

Es geht ja auch nicht wirklich darum, dass dann gleich das Nexus Schrott ist, was ja gar nicht der Fall ist, im Gegenteil.
Es geht um die allgemeine Informationspolitik von Google. Mit dem Update von Google kommen viele Geräte nicht zurecht. Jetzt muss Google wenigstens informativ tätig werden und eine kleine Orientierung geben. Ob man generell durch einen Patch / Hotfix usw. Abhilfe schaffen kann oder nur es von einer Werkstatt behoben werden kann, man es also einschicken muss.

Wenn das Problem erst seit gestern oder vorgestern da wäre, dann auch o.k.. Aber es werden jetzt 14 Tage und es gibt keinerlei Stellungsnahme.
Das Phone jetzt mal einfach so einschicken ist leicht dahergesagt. Einmal habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht, dass das Gerät danach sichtbare ziemliche Gebrauchsspuren hatte, die vorher nicht da waren.

Das ich dann ein komplett neues Handy bekommen haben lag daran, dass ich es vorher schriftlich vermerken lassen habe, dass das Handy ohne jegliche Gebrauchsspuren abgegeben wurde und einen Anruf vom Anwalt im Handymarkt.
Da schickt man nämlich das Teil nur noch ein wenn es nicht mehr anders geht. Soviel dazu.

Ich bin der festen Überzeugung, dass hier Google im Zugzwang ist und ich als Kunde, der zu diesen Preis (beim Auto wäre das Oberklasse) ein Smartphone kauft auch Anrecht habe auf wenigstens minimalen Support und das dies nicht klappt, sehen wir jetzt genau hier.

Insgesamt ist es so einzuschätzen, dass sämtliche Hersteller immer mehr unter Druck stehen neue Geräte auf den Markt zu bringen um zuerst da zu sein, dabei spielt nicht in erster Linie eine Rolle, ob dann tatsächlich auch alles funktioniert. Der Kunde leidet unter der ganzen Sache und wird dann gleich noch zum Gerätetester.

Also Jungs, seid Ihr froh zum Haupteil der zufriedenen SGN User zu gehören, dass bei Euch nach 4.0.4. alles besser geworden ist, so soll´s ja auch sein und erspart uns bitte die Besserwisser Ratschläge bezüglich Gerät einschicken usw. - Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: stream1 und jackjona
Mahlzeit miteinander!

Also ich verfolge den Thread hier auch seit einigen Tagen, weil ich das gleiche Problem hatte... Hab mich dann heute dazu entschlossen erst nochmal das aktuelle Radio zu flashen, oder/und die Frequenz für den Standby zu erhöhen - Nachdem ich das aktuelle Radio erneut geflasht habe funktioniert alles einwandfrei! (Hoffe, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist)

ROM: Rooted CustomStock 4.0.4 deodexed
Radio: XXLA2

Hoffe, dass es dem ein, oder anderen helfen kann!?

Mit besten Grüßen!
 
  • Danke
Reaktionen: mercurist
Orko schrieb:
Mahlzeit miteinander!

Also ich verfolge den Thread hier auch seit einigen Tagen, weil ich das gleiche Problem hatte... Hab mich dann heute dazu entschlossen erst nochmal das aktuelle Radio zu flashen, oder/und die Frequenz für den Standby zu erhöhen - Nachdem ich das aktuelle Radio erneut geflasht habe funktioniert alles einwandfrei! (Hoffe, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist)

ROM: Rooted CustomStock 4.0.4 deodexed
Radio: XXLA2

Hoffe, dass es dem ein, oder anderen helfen kann!?

Mit besten Grüßen!
Das Radio ist bei mir auch installiert. Kein root, kein customrom.
 
Skargo schrieb:
grün: 2G
beige-braun: 3G
rot: kein Netz
gelb: Netz zu schwach (gelb wird angezeigt, wenn die Netzverbindung in der Infoleiste eine durchgehend graue Fläche ist.
So ganz kann die Legende der Farben nicht stimmen. Habe hier seit 2 Stunden nur EDGE, Farbe beige-braun.

Ist es evtl umgekehrt? 3G grün?
 
nica schrieb:
Ist es evtl umgekehrt? 3G grün?
Gut das es jetzt mal jemand schreibt. :thumbup:
Bin ja schon völlig durcheinander, ob der unterschiedlichen Meinungen oder Hinweise zu den Farben.
Hab's genau wie "nica": bei Verbindung 3G "UMTS= H oder E" ist's grün.
Nachts, bei Abschaltung mobiler Daten und 2G "GSM" ist's meistens beige-braun, je nach dem wo ich das GN schlafen lege. :unsure:
Vorhin allerdings, durch Daddelei i.S. Netzverfügbarkeit wieder dieses Merkwürden: keine blaue Farbe in der Signalanzeige der Statusleiste,
aber Anzeige von "UMTS=H" in grau. Diese Zeit sieht man jetzt in beige-braun im Verlauf.
Sehr, sehr merkwürden das Ganze.:crying:

P.S.: mobile Daten und z.B. Play waren nach der Daddelei im Menue Mobilfunknetze erst wieder durch 'nen Neustart verfügbar. *grummel*
 
Man sollte evtl wenn man sich mit den farben einig ist es in die faq aufnehmen :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.200
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.351
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.663
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten