Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
Wie finde ich raus, wann es produziert wurde?

Sorry hat sich erledigt: Februar 2012 von MM. Hatte das Problem bis jetzt noch nicht. Wie merkt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Crapshit,

Der Fehler ist bei mir nur allzu offensichtlich. Wenn du ihn nicht bemerkst, hast du ihn wahrscheinlich nicht ;-) Trotzdem gut, dass du dein Prod-Datum genannt hast, scheint ja recht aktuell, im Gegensatz zu meinem.

In Standard-Empfanssituationen (Zuhause, Arbeit etc.). Kommt bei mir immer wieder die LED Benachrichtigung von LightFlow. Mache ich das Display an sehe ich entweder direkt noch ein 'x' und keine Balken beim Empfang, oder der Empfang ist direkt wieder da. Gehe ich in "Einstellungen->Akku" sehe ich ziemlich (ganz) oben "Mobilfunk-Standby". Drückst du da drauf, steht da z.B. "Zeit ohne Signal 55%".

Gruß,
Kludo
 
  • Danke
Reaktionen: Crapshit
Das sind bei mir 7%.
Unter Akku bzw. unter der Grafik ist ja das Mobilfunknetzsignal. Hier sehe ich die 7% wann diese waren.
Das war sicherlich vorhin als ich 20 Minuten in der Tiefgarage war, hier besteht nämlich leider kein Empfang bei mir
 
Moin !

ich habe das Problem auch, aber nicht so massiv und auch mitten im Betrieb.

Man surft, dann von blau auf grau bei den Empfangsbalken, danach XX und dann gehts irgendwann wieder.

Ich find komisch !

Grüße
Sascha
 
Ich habe gerade den ganzen Thread überflogen und wenn ich mich nicht irre, dann wurde die häufigste Ursache für Probleme dieser Art noch gar nicht angesprochen: wie alt sind eure SIM Karten?

Im ersten Beitrag wurde erwähnt, daß zwei SIM Karten getestet wurden. Konnte der Rest auch ein einfaches Problem mit der SIM Karte ausschließen?
 
Meine SIM ist neu vom Januar. Kann im Moment keine andere testen, da zurück auf 4.0.2.
Warum aber sollte die SIM ein Problem sein? Gibt es hierzu konkrete Anhaltspunkte?
 
Kludo schrieb:
...
Warum aber sollte die SIM ein Problem sein? Gibt es hierzu konkrete Anhaltspunkte?

Netzverlust und mangelnde Netzstabilität sind so oft auf die SIM zurückzuführen, dass die auf jeden Fall mit in die Fehlersuche gehört, erst recht wenn irgendwas an der Spannung im standby gedreht wird. Kann sein, dass "alte" 3 V SIMs damit nicht zurecht kommen. Wäre für mich jedenfalls eine nachvollziehbarer Ursache als das Produktionsdatum.
 
  • Danke
Reaktionen: Kludo
So, das Neuflashen hat nur temporär geholfen, heute Früh gehts wieder los mit den Netzverlusten. SIM-Karte ist 3 Tage alt, 3 ein reiner UMTS Betreiber, Empfang immer sehr gut. Scheinbar wirklich ein Fehler inder 4.04.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zyniker schrieb:
So, das Neuflashen hat nur temporär geholfen, heute Früh gehts wieder los mit den Netzverlusten. SIM-Karte ist 3 Tage alt, 3 ein reiner UMTS Betreiber, Empfang immer sehr gut. Scheinbar wirklich ein Fehler inder 4.04.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
Es ist definitiv kein Problem der 4.04. Meine Verbindung bleibt auch im Standby immer erhalten.
Smartphone Samsung Galaxy Nexus, Android 4.04 Stock + neue O2 SIM Karte.

Gruß
Dietmar
 
Ach ich bin ebenfalls bei o2. SIM Karte von Nov. 2011. (SIM Typ ist so eine Kombi aus normaler und Micro SIM)
 
froeschi62 schrieb:
Es ist definitiv kein Problem der 4.04. Meine Verbindung bleibt auch im Standby immer erhalten.
Smartphone Samsung Galaxy Nexus, Android 4.04 Stock + neue O2 SIM Karte.

Gruß
Dietmar

Naja das kann ich nicht bestätigen. In der ersten Nacht mit 4.0.4 hatte ich keine Probleme. Am zweiten Tag mit 4.0.4 war das Handysignal während dem Standby in der Nacht für 6 Stunden weg. Vor 4.0.4 hatte ich nie Probleme mit signal lost.


Smartphone: Galaxy Nexus (Produktionsdatum: Dezember 2012)
Android 4.04 OTA
neue T-Mobile Karte von Dezember
 
Wieviel Empfang hast du da, dort wo du die Nacht 6 Stunden Signal Lost hattest?
 
Empfang ist zuhause eher schlecht und schwangt sehr, aber eigentlich immer vorhanden. Manchmal drei Balken, aber oft nur ein bis zwei Balken.
 
Ich hab jetzt auf 4.02 zurückgeflasht und der Fehler tritt nicht mehr auf ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
ich hatte dieses geschilderte Problem noch nie und ich schicke das Nexus jeden Abend per ZDbox in den Flugmodus.

Herstellungsmonat: Dezember 2011
Sim-Karte: aus 2007
Provider: Base/E-Plus
Stock-ROM: jetzt 4.0.4, gerootet

Gruß
Antje

edit: habe nur 2G Netzwerke aktiviert
 
ich hatte das problem auch mit AOKP (b29) und franco kernel (nightly, glaub r112). auf xda hab ich gelesen, dass das erhöhen der frequenz im standby das problem löst. ich hab aber nur den scaling governor von ondemand auf interactive umgestellt (standby frequenz auf 384 MHz gelassen) und seitdem keine probleme mehr.
für die statistik: hab beim schritt von 4.0.3 auf 4.0.4 full wipe gemacht :)
 
edehahn schrieb:
ich hab aber nur den scaling governor von ondemand auf interactive umgestellt (standby frequenz auf 384 MHz gelassen)

Und wie macht man das?
 
Melde mich jetzt nochmal: Habe gestern 4.0.4 factory geflasht um auszuschließen, dass es einen Feher bei OTA Update ab: Leider besteht das Problem weiterhin. Simkarte habe ich auch schon übelegt. Werde vielleicht neue Sim bestellen? - oder auf 4.0.2 zurückgehen (flashen kann ich seit gestern ja...)
 
im performance untermenü in den AOKP-settings (einstellungen -> rom konfigurieren -> performance/leistung) oder im OC/UV menü vom franco.kernel updater
(checkbox "set on boot" nicht vergessen)
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.171
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.335
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten