Android 4.0.4 Netzverlust im Standby

Detailumfrage, um die Netzproblematik einzugrenzen

  • Problem tritt im Netz von D1 auf

    Stimmen: 23 7,6%
  • Problem tritt im Netz von D2 auf

    Stimmen: 39 12,8%
  • Problem tritt im Netz von O2 auf

    Stimmen: 43 14,1%
  • Problem tritt im Netz von E+ auf

    Stimmen: 20 6,6%
  • Problem tritt neuer SIM auf (jünger als 1 Jahr)

    Stimmen: 33 10,9%
  • Problem tritt alter SIM auf (älter als 1 Jahr)

    Stimmen: 44 14,5%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA erhalten

    Stimmen: 48 15,8%
  • Problem tritt auf mit 4.0.4 via OTA manuell selbst geflasht

    Stimmen: 17 5,6%
  • Problem tritt auf mit 4.04. via Full-ROM manuell geflasht

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt auf mit ROOT

    Stimmen: 56 18,4%
  • Problem tritt auf ohne ROOT

    Stimmen: 42 13,8%
  • Problem tritt auf im 2G Netz

    Stimmen: 45 14,8%
  • Problem tritt auf im 3G Netz

    Stimmen: 72 23,7%
  • Problem tritt auf bei gutem Netzempfang

    Stimmen: 60 19,7%
  • Problem tritt auf bei mittelmäßigem Netzempfang

    Stimmen: 32 10,5%
  • Problem tritt auf bei schlechtem Netzempfang

    Stimmen: 30 9,9%
  • Problem tritt sehr häufig auf (mehrmals am Tag)

    Stimmen: 51 16,8%
  • Problem tritt selten auf

    Stimmen: 35 11,5%
  • Ich habe keine Probleme mit dem Netzempfang im Standby

    Stimmen: 157 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    304
schimmel schrieb:
Was meinst Du jetzt damit? :)
...
Nur, dass du recht hast laut der Analyse des Quellcodes: :thumbsup:
Zeit _ohne_ Signal müsste doch Rot entsprechen?
Roter Balken = Kein Signal, "Phone is trying to find a signal" (laut xda Analyse).
Danach gelb | "orange" | "grau" | grün (von schlecht nach sehr gut).
 
Bei mir sieht es auch schlecht aus.

Akkulaufzeit und Empfang mit Abbrüchen, das Gerät lag in der kurzen Zeit auch nur im Wohnzimmer :(

Wenn ich WLAN ein- und auschalte, wird die Mobilfunk Anzeige für 2-3 Sekunden grau und geht dann wieder auf blau.
Hätte ich mal mit dem Update gewartet und die 2.0.2 drauf gelassen.

Super, sobald mein NEXUS im Standby ist bin ich nicht mehr erreichbar, was mach ich nun.

11grdpv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondroid schrieb:
Vor allem ist ja noch völlig unklar, welche Geräte betroffen sind und was der Grund für die Probleme ist. Bei mir läuft Stock 4.0.4 ohne Probleme mit durchgängigem Empfang.....

Ja das sehe ich auch so, vorallem wenn man sich das Umfrageergebnis ansieht. Ich habe auch diesbezüglich null Probleme.
Vielleicht sollten wir versuchen es weiter einzugrenzen (Apps etc)

Grüße Guido
 
Apps könnt ihr vergessen: Habe das auch zuerst versucht und die Stück für Stück gelöscht. Dann Neuinstallation (Werkszustand) ; mehrmals geflasht...Völlig sauberes Handy und Netz immer noch sofort weg bei Standby
 
ich hoffe wir finden eine Lösung, bis das nächste Update kommt.

EDIT: Mir ist gerade was aufgefallen, schalte ich WLAN wieder ein, habe ich im Standby wieder Netzempfang.

Das scheint die vorübergehende Lösung zu sein, denn sobald ich WLAN wieder einschalte, habe ich im Standby wieder kein Netz, toll.
Es ist auch egal, wie in den WLAN Einstellungen / Erweitert / WLAN im Standby-Modus aktviert lassen, die Einstellung vorgenommen wird.

EDIT 2: Kommando zurück, Ist WLAN eingeschaltet, ist die blaue Mobilfunk Empfangsanzeige zwar wieder da (GSM Modus 3 Balken) aber trotzdem bin ich nicht erreichbar.

EDIT 3: Jetzt bin ich trotz oben beschriebener Einstellungen wieder erreichbar. Es schein sporadisch mal zu funzen und mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh hab noch nix bemerkt. Werd aber auch nicht so unglaublich oft angerufen und habs erst seit Sonntag Abend drauf. Ich werd mal drauf achten.

*edit* grade mal im Akkumenü nachgeschaut. Balken komplett grün bis auf ein paar stellen mit Gelb, wo der Empfang scheinbar nicht so gut war. Kein Rot.
 
Habe mal 3G eingeschaltet, um zu testen, was dann passiert und siehe da. Keine halbe Stunde später steht beim Akku Verbrauch Zeit ohne Signal 9%.

Ob das nun neu ist, kann ich nicht sagen, weil ich 3G selten einschalte.

Habs aber gleich wieder auf 2G gemacht. Keine Lust wichtige Anrufe zu verpassen.
 
Wenn ich Daten deaktiviere, werden die Mobilfunkbalken grau. Ist das ein neues Future.
 
jackjona schrieb:
Wenn ich Daten deaktiviere, werden die Mobilfunkbalken grau. Ist das ein neues Future.

Wenn keine Verbindung zu den Google Servern steht ist das ganze Grau. Das ist aber schon immer so.
 
Hallo Leute,

offenbar hat zumindest eine bestimmte Gruppe (fast 50% der Umfrageteilnehmer! [edit: war etwas grob geschätzt, im Moment 35%]) seit dem Update (deutliche) Probleme. Da es nicht bei allen auftritt muss es an einer Kombination aus der 4.0.4 UND den konkreten Umständen liegen. Das könnte sein:

a) Hardware
b) Netz
c) Software
d) SIM
e) ?

Das Netz halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist der Signalverlust zu signifikant, und mit 4.0.2 läuft alles. Software schließe ich ebenfalls aus, sowohl stock Factory Image und inkrementelles Update zeigen den Fehler, also auch nach full-wipe.

Hardware könnte sein, aber die SIM ist glaube ich auch ein guter Hinweis von gokpog. Dass etwas generelles (1,8V / 3,3V) faul ist muss ja nichtmal sein, aber vielleicht eine sonstige ungünstige Konfiguration?

Hierbei ist mir aufgefallen (4.0.4 und 4.0.2), dass unter "Einstellungen->Über das Telefon->Status" bei "Meine Telefonnummer" "Unbekannt" steht. Ist das bei euch auch so? Nicht, dass da etwas nicht ausgelesen werden kann oder die Kommunikation gestört ist...

Gruß,
Kludo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe zum Glück augenscheinlich nicht diese Standby Probleme. :thumbup:

Bei mir taucht unter diesem Punkt Meine "Telefonnummer" meine Rufnummer auf.

Galaxy Nexus ohne Root und sonst irgendwas in dieser Richtung
 
Um etwas weiter zu kommen habe ich heute eine neue SIM-Karte bei vf bestellt. Wenn sie da ist gebe ich Bescheid ob sich was geändert hat.
 
Mit der Tel Nr hat das nix zu tun. Bei mir steht auch keine drin. Warum das so ist wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen.

Grüße Guido
 
Kludo schrieb:
...

Hierbei ist mir aufgefallen (4.0.4 und 4.0.2), dass unter "Einstellungen->Über das Telefon->Status" bei "Meine Telefonnummer" "Unbekannt" steht. Ist das bei euch auch so? Nicht, dass da etwas nicht ausgelesen werden kann oder die Kommunikation gestört ist...

Gruß,
Kludo

Wenn die Nummer nicht auf der SIM hinterlegt ist, wird unter 'Meine Telefonnummer: unbekannt' angezeigt -> hat also mit Empfangsproblemen oder dergl. nichts zu tun!
 
Kludo schrieb:
Hierbei ist mir aufgefallen (4.0.4 und 4.0.2), dass unter "Einstellungen->Über das Telefon->Status" bei "Meine Telefonnummer" "Unbekannt" steht. Ist das bei euch auch so? Nicht, dass da etwas nicht ausgelesen werden kann oder die Kommunikation gestört ist...

Gruß,
Kludo

Bei mir stand mal vor einigen Wochen die falsche Telefonnummer in dem Menüpunkt. Ich habe dann die SiM in ein Sony Ericsson gesteckt und mit dem vorhandenen Menü des Sony Ericsson, die richtige Nummer auf der SiM geändert und danach wurde alles richtig angezeigt.

Den Tipp habe ich damals über google gefunden, wen es interessiert, der sollte mal hier klicken ;)

EDIT: Vielleicht ist das noch interessant, ich nutze 1&1, funke im Vodafone Netz und habe 1 Rufnummer mit zwei Simkarten.
Ich achte aber darauf, dass immer nur eine im Netz eingebucht ist.

Ich habe gerade mal die SiM Nummer im Sony Ericsson geändert ;)

2whr2q1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Issue auf code.Google nimmt sich jetzt jemand der Sache an und fordert von betroffenen eine bugreport.txt an: Wer kann sollte mitmachen!
 
Hallo,

auch von meiner Seite ein unwissenschaftlicher Erfahrungsbeitrag. Mein GN erworben mit Android 4.01, vor weiterem Einrichten habe ich man. mit GN Toolkit das 4.04 Stock mit XXLA2 geflasht.

Meine Batterieverbrauchserfahrung mit Android beziehe ich aus dem Gebrauch eines HTC HD 2 mit Ginger geflasht - Display schluckte am meisten!

GN in allen Belangen vom Handling flüssiger - supi . Nach dem Flash auf 4.04 vermisste ich die Empfangsbalken, die mir den exzell. Empfang des GN bescheinigen sollten. Aufgefallen ist mir ein häufiger Wechsel 3g/2g bei vermuteter schlechter Abdeckung hier zu Hause. - Kein Prob mit HD2! Teilweise auch das beschriebene Problem aus dem Standby heraus kein Netz zu haben, eine Regelmässigkeit lässt sich nicht erkennen. Aber der Batterieverbrauch von 60% für Mobilfunkstandby und davon 58% ohne Signal? -> Praxisrelevant nachvollziehbar einen Anruf verpasst, dagegen Emails im Standby erhalten..

Außerdem zeigt sich beim wifi tethering auch ein Interessantes Feature: Display aus = Verbindung nicht unterbrochen, aber keine Datenweiterleitung. Display timeout auf 10min, also Display an = alles wunderbar.

Für Bluetooth-Verbindungen sind hier ja ähnliche "Ereignisse" beschrieben, habe ich noch nicht ausprobiert.

Evtl. für die Diskussion relevant, ich habe keine Apps laufen, die im Hintergrund Daten austauschen - bis auf gmail...?

Energiesparen scheint nicht alles zu sein ( CPU Speed ? ).

Werde jetzt mal die 4.02 mit XXLA2 versuchen und dann weiter schauen.
Vg
 
Ich hoffe nur, dass google die starken Probleme mitbekommt und schnellstens reagiert, denn was nützt mir das beste google Phone, wenn ich schlecht erreichbar bin. Schade, dass es so gelaufen ist .........
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich das Update nun auch bekommen, Hatte den Trick zigmal erfolglos versucht. Gestern dann ein einziger Versuch und es war da.

Ich habe das Netzproblem bisher nicht, T-Mobile, schlechte Empfangssituation, kein Netz in 1% der Fälle (vorher wie nachher), nicht auf 2G gestellt, Gerät im Dezember bei HoH gekauft, komplett Stock ohne Root. K.A. wann es hergestellt ist.

BT habe ich noch nicht getestet.

Alles ist flüssiger, Akku hält im Vergleich zu meinen anderen Androiden gefühlt ewig (vorher wie nachher).
 
Gleiches Problem hier. Im Standby manchmal, aber nicht nimmer, nicht erreichbar. Nach dem Aufwecken fast immer ein X in der Signalstärkenanzeige. Cell Standby frisst den Akku auf und sagt, ich hätte ca. 50% der Zeit kein Signal gehabt. Stock 4.0.4, Baseband XXLA2.

Der hier in Beitrag #37 erwähnte Trick hat bei mir das Problem anscheinend behoben:
[Q] Signal Lost with Screen Sleep - Page 4 - xda-developers

Dazu musste ich das Gerät rooten (genau genommen habe ich nur su installiert) und folgende Befehle in einer adb shell eingeben:

Code:
su
echo 0 > /sys/kernel/debug/smartreflex/sr_core/autocomp
Das ist natürlich nicht persistent, sondern beim nächsten Reboot wieder weg. Kann ich aber besser mit leben, als mit einem Downgrade, bei dem ich wieder alles neu installieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.172
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.335
Hammy
H
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten