Galaxy Nexus PenTile

Wo genau hast du die ermittelten Werte her? Beziehen sich die 120 mA beim sLCD des Desire auf die niedrigste Helligkeitsstufe der Hintergrundbeleuchtung?

Wie gesagt: das mit dem Energieverbrauch der verschiedenen Paneltechnologien verhält sich ähnlich LCD vs. Plasma im TV-Bereich. Beim sLCD kommts einfach drauf an, wie hell man das Display gerne hätte. Beim AMOLED kann man das (etwas) beeinflussen, indem man z. B. für die Homescreens dunkle Hintergründe wählt.
 
mittelhessen schrieb:
Wo genau hast du die ermittelten Werte her? Beziehen sich die 120 mA beim sLCD des Desire auf die niedrigste Helligkeitsstufe der Hintergrundbeleuchtung?

Aus langen Diskussionsthreads im XDA-Developers Forum und Beobachtungen an meinem eigenen (AMOLED) Desire.

Und ja, die Werte bezogen sich auf niedrigste Helligkeit (80&120) und höchste Helligkeit (250&750)...
 
Danke für die Info! Ich denke das Display ist bei heutigen Smartphones eines der "Hauptenergiefresser", wenn nicht sogar DER "Energiefresser". Letztendlich kann man da aber wohl keine allgemeingültige Aussage pro oder contra LCD bzw. AMOLED machen, weil das Ganze zu sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Beim gegebenen Szenario mit der Nachtuhr könnte das aber trotzdem (wenn auch nicht so stark wie von mir zunächst angenommen) ein Pluspunkt fürs AMOLED-Display sein. Natürlich nur dann, wenn die Uhr selber nicht in allzugroßen Ziffern (=viele Pixel) und zu hell (z. B. weiß) dargestellt wird. Angenehmer dürfte die Darstellung in diesem Fall aber auf jedenfall sein, da das LCD selbst bei niedrigster Helligkeitsstufe in einem absolut abgedunkelten Raum noch ganz ordenlich leuchtet! :-/ Ich kenne das von meinem Desire HD mit entsprechend großem Bildschirm. Im Tagesbetrieb, wenn helle Displayhelligkeiten gefordert sind, kehrt sich das Ganze dann wohl wieder um. Besonders Webseitenhintergründe sind ja meistens weiß! :-( Hintergründe des Handys (und diverser Apps) kann man wenigstens selber einstellen. Selbst auf meinem sLCD finde ich weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund (z. B. im E-Mail Programm) deutlich hübscher.

Ich habe mir den Thread hier eben mal komplett durchgelesen, konnte aber keine Info dazu finden, ob das Galaxy Nexus eine RGBG- oder RGBW-Pentile-Matrix hat. Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Der Unterschied ist nicht so hoch wie Du vlt. denkst. Beim Desire sLCD vs. AMOLED bei Anzeige eines komplett schwarzen Bildes:

80mA AMOLED vs. 120mA sLCD

Bei helleren Inhalten ist das sLCD mit maximal 250mA dabei (Maximalhelligkeit, und das steigt auch nicht weiter), während das AMOLED gerne mal auf 700-750 hoch schießt. Webseiten mit hellen Hintergründen? Akku im Nu leer :(

Klar, die SuperAMOLEDs und SuperAMOLED+ sind wohl etwas effizienter geworden, aber es ist garantiert noch ein großer Faktor...

Genau deswegen hätte ich auch gerne ein Galaxy Nexus mit LCD gehabt!

Aber was mir noch mehr Sorgen macht ist der Burn-In der OLEDs.
Denn: die unteren Tasten leuchten immer an der selben Stelle und das über längere Zeiträume.
Naja, mal schauen was noch so auf den Markt kommt. :)


mittelhessen schrieb:
Danke für die Info! Ich denke das Display ist bei heutigen Smartphones eines der "Hauptenergiefresser", wenn nicht sogar DER "Energiefresser". Letztendlich kann man da aber wohl keine allgemeingültige Aussage pro oder contra LCD bzw. AMOLED machen, weil das Ganze zu sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Beim gegebenen Szenario mit der Nachtuhr könnte das aber trotzdem (wenn auch nicht so stark wie von mir zunächst angenommen) ein Pluspunkt fürs AMOLED-Display sein. Natürlich nur dann, wenn die Uhr selber nicht in allzugroßen Ziffern (=viele Pixel) und zu hell (z. B. weiß) dargestellt wird. Angenehmer dürfte die Darstellung in diesem Fall aber auf jedenfall sein, da das LCD selbst bei niedrigster Helligkeitsstufe in einem absolut abgedunkelten Raum noch ganz ordenlich leuchtet! :-/ Ich kenne das von meinem Desire HD mit entsprechend großem Bildschirm. Im Tagesbetrieb, wenn helle Displayhelligkeiten gefordert sind, kehrt sich das Ganze dann wohl wieder um. Besonders Webseitenhintergründe sind ja meistens weiß! :-( Hintergründe des Handys (und diverser Apps) kann man wenigstens selber einstellen. Selbst auf meinem sLCD finde ich weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund (z. B. im E-Mail Programm) deutlich hübscher.

Ich habe mir den Thread hier eben mal komplett durchgelesen, konnte aber keine Info dazu finden, ob das Galaxy Nexus eine RGBG- oder RGBW-Pentile-Matrix hat. Weiß da jemand mehr?

Da es ein SAMOLED Display hat wird es die RG-BG Matrix haben.
RG-BW hat glaube ich nur das Motorola Atrix.
 
elk80 schrieb:
Aber was mir noch mehr Sorgen macht ist der Burn-In der OLEDs.

Ist das denn in der Praxis wirklich noch ein Thema?! Ich dachte

elk80 schrieb:
Denn: die unteren Tasten leuchten immer an der selben Stelle und das über längere Zeiträume.

Werden die mir der maximalen Helligkeit angesteuert?! Je nachdem ob das Handy vertikal oder horizontal gehalten wird, ändern sich die Softkeytasten schon. Auch beim Anschauen von Videos/Fotos werden die Symbole ausgeblendet!

Wie sieht denn mit Desire-Usern der ersten Generation aus (die, die noch ein Desire mit AMOLED bekommen haben)?! Der Doppelpunkt der Uhrzeit oben rechts im Display dürfte ja mindestens genauso oft eingeblendet sein wie die Steuertasten beim Nexus. Das Nexus gibts nun schon seit über 1,5 Jahren und wenn das wirklich ein Thema wäre, würden Nexus-User sicher berichten können, ob das Display an dieser Stelle inzwischen merklich weniger Leuchtkraft hat.

elk80 schrieb:
Naja, mal schauen was noch so auf den Markt kommt. :)

Wer lange genug sucht, wird immer Kritikpunkte finden. Noch gibts das Handy aus dem Baukasten nicht. :)
 
mittelhessen schrieb:
Beim gegebenen Szenario mit der Nachtuhr könnte das aber trotzdem (wenn auch nicht so stark wie von mir zunächst angenommen) ein Pluspunkt fürs AMOLED-Display sein.

Aber selbstverständlich... da hast Du eben auch recht, dass es von Nutzer zu Nutzer eben unterschiedlich ist, welche Vorteile erwünscht oder benötigt sind - für mich eben: lieber doppelt so lange surfen (Webseiten sind ja überwiegend hell) als das Gerät als Uhr missbrauchen zu können :)

Bei ner Armbanduhr mit großem Display sieht das Ganze wiederum ganz anders aus, oder beim eBooks lesen - da ist der hohe Kontrast und der ausgezeichnete Schwarzwert des AMOLED absolut genial. Leider macht (zumindest bei der Pixeldichte des Desire und drunter, also Galaxy S z.B.) da die pentile Matrix wieder nen Strich durch die Rechnung... gerade das möchte ich bei dem Galaxy S abwarten - ist die Pixeldichte hoch genug, um bei kleiner Schrift die pentile Matrix komplett zu kompensieren?

Ich bin jedenfalls gespannt ;)
 
bemymonkey schrieb:
Leider macht (zumindest bei der Pixeldichte des Desire und drunter, also Galaxy S z.B.) da die pentile Matrix wieder nen Strich durch die Rechnung... gerade das möchte ich bei dem Galaxy S abwarten - ist die Pixeldichte hoch genug, um bei kleiner Schrift die pentile Matrix komplett zu kompensieren?

Ich denke mal du meinst das Galaxy Nexus?! ;-) Wie zwischenzeitlich schon mal gesagt wurde, findet die ganze Diskussion zwischen den Displaytechniken und den verschiedenen Matritzen auf recht hohem Niveau statt. Mein Desire HD hat mit seiner Auflösung von 800x480 auf 4,3" Bilddiagonale, für heutige Verhältnisse, eine gute, aber keine überragende Auflösung. Der Wunsch nach noch mehr Auflösung hat sich mir persönlich aber noch nie gestellt. Das mag einerseits dran liegen, dass ich noch nie Handydisplays mit höherer, relativer Auflösung genutzt habe. Andererseits denke ich, dass dem "Interface" Mensch<>Display Grenzen gesetzt sind. Mit bloßem Auge fällt es auf dem Desire HD Display schon extrem schwer, einzelne Pixel (oder gar Subpixel) zu erkennen. Bei feinsten und sehr kleinen Schriften wird man sicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Matritzen sehen können, aber sicher nicht so stark, wie das hier diskutiert wird weil die relative Auflösung einfach schon sehr sehr hoch ist.
 
mittelhessen schrieb:
Ich denke mal du meinst das Galaxy Nexus?! ;-) Wie zwischenzeitlich schon mal gesagt wurde, findet die ganze Diskussion zwischen den Displaytechniken und den verschiedenen Matritzen auf recht hohem Niveau statt.

Nun ja, hohes Niveau hin oder her, wenn ich beim eBook lesen oder Surfen fransige Schrift habe, stört mich das - die Augen werden schneller müde, haben Schwierigkeiten beim Fokussieren (wirklich!) und es kleinere Schrift wird noch schwerer zu lesen als ohnehin schon.

Wenn man's selbst nicht merkt ist das doch super - bloß nicht näher hingucken und die Geräte genau so genießen, wie sie scheinbar auch vom Hersteller vorgesehen waren :)


mittelhessen schrieb:
Der Wunsch nach noch mehr Auflösung hat sich mir persönlich aber noch nie gestellt. Das mag einerseits dran liegen, dass ich noch nie Handydisplays mit höherer, relativer Auflösung genutzt habe.

Rischtisch! Guck Dir mal auf nem iPhone ne Webseite in voller Breite im Landscape-Modus an (vollständig rausgezoomt) - bei fast allen Seiten ist noch alles leserlich... bei 800x480 ist auch auf deutlich größeren Bildschirmen oft der Text einfach zu verpixelt und verfranst, um noch gemütlich zu lesen - da geht's dann eher bei jedem zweiten Wort darum, zu "entziffern" :D


mittelhessen schrieb:
Andererseits denke ich, dass dem "Interface" Mensch<>Display Grenzen gesetzt sind. Mit bloßem Auge fällt es auf dem Desire HD Display schon extrem schwer, einzelne Pixel (oder gar Subpixel) zu erkennen.

Diese Grenzen sind noch lange nicht erreicht. Bedenke vor Allem auch: Dein Nutzungsverhalten mag es dem Display vlt. nicht so schwer machen, wie das Anderer - wenn Du z.B. bei Webseiten immer reinzoomst, wirst Du so etwas kaum merken. :)


mittelhessen schrieb:
Bei feinsten und sehr kleinen Schriften wird man sicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Matritzen sehen können, aber sicher nicht so stark, wie das hier diskutiert wird weil die relative Auflösung einfach schon sehr sehr hoch ist.

Wenn die Augen weh tun ist die Auflösung nicht hoch genug... das ist für mich ein guter Maßstab ;)
 
Vermutlich hast du meine Intention einfach nur falsch verstanden! Ich setzte mein Desire HD gewiss nicht als Maß der Dinge an, aber es ist eben der Maßstab von dem ich vom aktuellen Zeitpunkt aus andere Displays aus bewerte. Eins ist gewiss: es wird immer Steigerungen geben aber die Frage ist, ob das alles Must-Haves sind und ob es immer das Superlativ sein muss. Ein Handy ist ja ein Gesamtpaket und muss mehrere (individuelle!) Anforderungen erfüllen. Vom Standpunkt eines Desire HD aus, werden die Displays eines iPhone4(S), Galaxy Nexus, Sensation usw. alle eine Verbesserung in der Auflösung bedeuten und das ist für mich entscheidend.
 
Naja, Dein Desire HD ist ja auch nur geringfügig schneller als ein HTC Dream... und auch nur etwas höher aufgelöst - auf dem Dream kann man ja auch Webseiten öffnen und betrachten. Eigentlich erfüllt das Dream ja auch alle Anforderungen... :D

Klar, Auflösung und Schärfe sind manchen Leuten einfach wichtiger, weil sie genau wissen, was sie wollen, und Andere wiederum interessiert es gar nicht, weil sie den Unterschied eh nicht erkennen... aber Letzteres heisst auf keinen Fall, dass die Auflösung weniger wichtig oder gar objektiv weniger stark erkennbar wäre :)


Wichtig ist halt, ob das Ganze in der Praxis auch einen Unterschied ergibt. Da gehen eben die Meinungen auseinander, weil die Einen (die Idioten wie ich, die darauf bestehen, dieses Forum in voller Breite im Browser hochkant lesen zu können) und die Anderen glücklich sind, wenn sie Pinch-To-Zoom nutzen dürfen weil's so toll ist :D
 
weiss man eigentlich schon die max. helligkeit des display?
 
Die maximale Helligkeit von AMOLEDs dürfte auch heute immer noch unter der guter LCDs liegen. Der Tenor in den Foren geht aber in die Richtung, dass neue Generationen von AMOLED-Panels keinen so großen Abstand mehr zu LCDs haben. Die maximale Helligkeit ist ja hauptsächlich bei hellem Umgebungslicht für die Ablesbarkeit des Displays wichtig. Bei direkter Lichteinstrahlung hängt die Ablesbarkeit aber auch vom Reflektionsverhalten der Displayoberfläche usw. ab.

Helligkeitsangaben der Hersteller sind in diesem Fall sowieso nutzlos, da oft wenig über das verwendete Messverfahren bekannt ist und die Angaben zwischen den Herstellern nicht verglichen werden können.

Interessant wird es erst, wenn man die jeweilgen Modelle in EINEM Test einem Vergleich unterzieht und das ist bisher ja noch nicht geschehen.
 
Hinzu kommt, dass AMOLED-Displays überhaupt nichts an Transflektivität bieten - mein Dream kann ich in der prallen Sonne (zumindest was schwarzen Text auf hellem Hintergrund angeht) auf niedrigster Displaystufe noch problemlos ablesen, weil das hinter dem TFT reflektierte Sonnenlicht als Hintergrundbeleuchtung fungiert. Bei meinen Thinkpads und vielen anderen matten Laptopdisplays (natürlich auch LCD) geht das auch problemlos... etwas wenig Kontrast und alles wird grünlich, aber man kann problemlos lesen und arbeiten.

Bei AMOLED geht das aufgrund des fehlenden LCDs logischerweise gar nicht...
 
Ich habe jetzt zwei Sommer mit SAMOLED hinter mir und ich kann als Fazit geben:
Für mich stellt in der prallen Sonne (! alles andere ist null Problem) eigentlich immer nur die Spiegelung ein Problem dar (Galaxy S). Ablesen kann ich alles, solange ich nicht wegen der spiegelnden Glasscheibe nur die Umgebung im Display sehe...

Ich hatte davor ein Milestone und das Galaxy S ist um Welten besser bei starker Sonne abzulesen. Andere Vergleiche habe ich nicht und ich bezweifle nicht, dass es auch besser geht. Wirklich Probleme bereitet das "Super" AMOLED Display des Galaxy S bei Sonneneinstrahlung nicht, aber umdrehen oder die Autohalterung vielleicht mal etwas anders kippen, muss man doch.
 
Selbst bei meinem Desire HD (mit sLCD) reicht die maximale Displayhelligkeit nicht aus um bei direkter Sonneneinstrahlung das Display einwandfrei ablesen zu können. Dafür sind die von dir angesprochenen Reflektionen einfach zu stark! In der Praxis kann ich aber gut damit leben, denn in der Regel reicht es völlig aus, das Handy leicht zu kippen oder etwas mit der Hand abzudecken. Bei sowas wird der Unterschied zwischen AMOLED und LCD zu gering sein, als dass es bei knalliger Sonne kampfentscheidend wäre. :) Bei heller Umgebung ohne direkte Reflektionen mag das sLCD trotzdem vielleicht einen kleinen Vorteil haben?!
 
Wirklich problematisch finde ich AMOLED in der Sonne auch nicht, da man immer irgendwie "Schatten machen" kann, aber gerade da ist eben der Stromverbrauch bedeutend höher als bei LCD, wenn man nicht gerade weissen Text auf schwarzem Hintergrund liest...
 
Schönes bla bla eben... Wenn man bedenkt, dass sie dem Galaxy Nexus eine Auflösung von 1200x800 Pixeln bescheinigen :-D
 
Warum jetzt in jedem einzelnen Thread auf diesen eher vermurksten Test verlinkt wird, ist mir eher ein Rätsel... ;)

Der strotzt vor Fehlern (u.a. Erwähnung der Auflösung von 1.280x800 oder der falsche Hinweis auf einen SD-Kartenslot) und ist - fast schon typisch für "Connect" - eher peinlich.
 
mittelhessen schrieb:
Schönes bla bla eben... Wenn man bedenkt, dass sie dem Galaxy Nexus eine Auflösung von 1200x800 Pixeln bescheinigen :-D

Das schreiben die aber nur bei den Bildunterschriften, im vorstehenden Artikel steht es richtig.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten