Galaxy Nexus PenTile

Semenchkare schrieb:
Das schreiben die aber nur bei den Bildunterschriften, im vorstehenden Artikel steht es richtig.

Ach so, prima, dann sucht man sich das Richtige einfach aus! Na ja, das mit dem genialen Display gegenüber den iPhone4S wird dann ja stimmen. :-D
 
bemymonkey schrieb:
Tja, wie's aussieht sind vermutlich auch die ersten LCD 720p Geräte unterwegs: HTC Rezound official - SlashGear

Und zwar ohne Pentile. :)

Die wird's aber sicher nicht für das Galaxy Nexus geben, da würde ich mir an deiner Stelle keine Hoffnung mehr machen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo es 2 Display-Typen gab.
 
Ich meinte nur, dass es bald auch Alternativen zum Galaxy gibt ;)
 
bemymonkey schrieb:
Ich meinte nur, dass es bald auch Alternativen zum Galaxy gibt ;)

Das Ding ist ja, dass ich persönlich ein nexus phone haben will, weil ich nicht auf die Updates warten will sondern gerne die Updates immer sofort hätte. Das ist bei diesem Google phone der Fall.
 
bemymonkey schrieb:
Ich meinte nur, dass es bald auch Alternativen zum Galaxy gibt ;)

Alternativen gibt es immer... Dafür sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden genug. (((Damit würde es dann aber wieder OffTopic))))
 
bemymonkey schrieb:
Ich meinte nur, dass es bald auch Alternativen zum Galaxy gibt ;)

Naja, wenn ich die Wahl zwischen nem LCD und S-Amoled habe, dann brauche ich nicht zu überlegen und greife zu s-amoled, selbst wenn es pentile ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dbum, DeeZiD, janus_01 und eine weitere Person
MacMuffin schrieb:
Naja, wenn ich die Wahl zwischen nem LCD und S-Amoled habe, dann brauche ich nicht zu überlegen und greife zu s-amoled, selbst wenn es pentile ist.

So geht's mir auch


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mittelhessen schrieb:
Wie sieht denn mit Desire-Usern der ersten Generation aus (die, die noch ein Desire mit AMOLED bekommen haben)?! Der Doppelpunkt der Uhrzeit oben rechts im Display dürfte ja mindestens genauso oft eingeblendet sein wie die Steuertasten beim Nexus. Das Nexus gibts nun schon seit über 1,5 Jahren und wenn das wirklich ein Thema wäre, würden Nexus-User sicher berichten können, ob das Display an dieser Stelle inzwischen merklich weniger Leuchtkraft hat.

Zum Einbrennungseffekt und Alterung des HTC Desires (AMOLED):
also ich habe das HTC Desire und muss nach 1,5 Jahren Nutzung schon sagen, dass die Leuchtkraft (verglichen damals und heute mit einem älteren SonyEriccson Handy) schon deutlich an Helligkeit verloren hat. Damals schien ein weißes Display des Desires deutlich heller und heute ist es dunkler. (Ob das nun subjektive 15 oder 30% Abfall sind, kann ich schlecht beurteilen.
Auch Einbrennungseffekt der Uhrzeit ist zu erkennen (jedoch nur wenn man eine weiße Fläche öffnet, dann sieht man, dass an der Stelle der Uhrzeit schon etwas dunkler die Pixel nur noch leuchten. Aber im Normalbetrieb merke ich sonst nichts. Aber mein Desire verglichen mit einem aktuellen Samsung Galaxy S2, da ist mein Desire deutlich dunkler, 50% des SG2 entsprechen etwa 100% Desire. ob das nun am Fortschritt des SG2s liegt oder an der Alterung weiß ich nicht. vllt beides.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Handy schon intensiv jeden Tag nutze, das display ist überwiegend immer auf max. helligkeit eingestellt, und anfangs lief das Gerät sogar 2 Nächte durchgängig mit maximal hellweißem Display durch (wegen Reboot-Problem).....
 
@mbh7711:

Vielen Dank für deinen Bericht! Natürlich ist das was die Helligkeit betrifft alles sehr subjektiv. Gerade über einen so langen Zeitraum kann man das nicht mehr wirklich vergleichen und man bräuchte einen direkten Vergleich. Ein bisher unbenutztes Desire mit AMOLED neben deinem zu vergleichen dürfte schwierig werden. Trotzdem kann man eindeutig herauslesen, dass die Helligkeit deines Desires zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr optimal ist, auch wenn das in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Ich vermute, genau wie du, dass es wirklich einerseits die Alterung des Desire-Displays ist und andererseits der Fortschritt bei SGS, der den Unterschied so deutlich macht. Ohne entsprechenden Test kann man dazu leider nicht sagen, wie hoch der jeweilige Anteil dieser beiden Komponenten ist. Als Tipp könnte man vielleicht geben, dass man als AMOLED-Nutzer die max. nur dann wählen sollte, wenn man sie wirklich braucht (alles andere würde ja auch dem Stromverbrauch nicht gut tun), möglichst dunkle Hintergründe zu verwenden und auf abwechslende Bildinhalte zu achten, sofern das geht (im StandBy z. B. eine bewegte Uhr statt einer fixen Uhr).
 
mbh7711 schrieb:
Zum Einbrennungseffekt und Alterung des HTC Desires (AMOLED):
also ich habe das HTC Desire und muss nach 1,5 Jahren Nutzung schon sagen, dass die Leuchtkraft (verglichen damals und heute mit einem älteren SonyEriccson Handy) schon deutlich an Helligkeit verloren hat. Damals schien ein weißes Display des Desires deutlich heller und heute ist es dunkler. (Ob das nun subjektive 15 oder 30% Abfall sind, kann ich schlecht beurteilen.
Auch Einbrennungseffekt der Uhrzeit ist zu erkennen (jedoch nur wenn man eine weiße Fläche öffnet, dann sieht man, dass an der Stelle der Uhrzeit schon etwas dunkler die Pixel nur noch leuchten. Aber im Normalbetrieb merke ich sonst nichts. Aber mein Desire verglichen mit einem aktuellen Samsung Galaxy S2, da ist mein Desire deutlich dunkler, 50% des SG2 entsprechen etwa 100% Desire. ob das nun am Fortschritt des SG2s liegt oder an der Alterung weiß ich nicht. vllt beides.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Handy schon intensiv jeden Tag nutze, das display ist überwiegend immer auf max. helligkeit eingestellt, und anfangs lief das Gerät sogar 2 Nächte durchgängig mit maximal hellweißem Display durch (wegen Reboot-Problem).....

Ich kann den Abnutzungseffekt der S-AMOLED-Plus Bildschirme bestätigen. Mein Galaxy S2 ist leicht dunkler als das eines Freundes. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich, wenn das Telefon längerer Zeit kühlen Temperaturen ausgesetzt ist, komplette Pixel reihen abdunkeln. Das hat mich etwas verwundert.
 
Ok, dann will ich auch mal.


Habe eine S-Amoled Gerät (SGS) seit dem Erscheinungsdatum. Kann keine Nebeneffekte feststellen. Verglichen mit einem Neu-Gerät in Media Markt.

Also, wie gesagt, weder irgendwelches einbrennen, noch irgendwelchen Farbverlust. Habe auch keine Veränderung feststellen können bei irgendwelchen Temperaturschwankungen, wieso auch?


Und: Das Schwarz ist immernoch so genial wie am ersten Tag. Für mich steht also fest: Einmal S-Amoled, immer S-Amoled, alles andere wäre ein harter Rückschritt.
 
MacMuffin schrieb:
Habe auch keine Veränderung feststellen können bei irgendwelchen Temperaturschwankungen, wieso auch?

Andere Frage: wieso schließt du es aus? Selbst die Hintergrundbeleuchtung von LCDs ist temperaturabhängig. AMOLEDs sind aus organischem Material. Da kann man sich durchaus vorstellen, dass es auf ext. Einflüsse ebenfalls reagiert.

MacMuffin schrieb:
Und: Das Schwarz ist immernoch so genial wie am ersten Tag.

Wenn du weißt wie ein AMOLED funktioniert, weißt du, dass Schwarz nicht das Problem ist.
 
mittelhessen schrieb:
Andere Frage: wieso schließt du es aus? Selbst die Hintergrundbeleuchtung von LCDs ist temperaturabhängig. AMOLEDs sind aus organischem Material. Da kann man sich durchaus vorstellen, dass es auf ext. Einflüsse ebenfalls reagiert.



Wenn du weißt wie ein AMOLED funktioniert, weißt du, dass Schwarz nicht das Problem ist.

Wie auch immer, ich habe aufjedenfall nichts bemerkt, also alles super!

Und das Schwarz bezog sich eigentlich nur darauf, dass die S-Amoleds genial sind! Ich liebe einfach das Schwarz!
 
...wobei der Schwarzwert zumindest bei den ersten AMOLED-Displays auch nicht optimal ist, es ist kein perfektes schwarz, sondern eher ein dunkelgrau, fällt aber auch nur auf, wenn man einen komplett scharzes bild anzeigen lässt und dieses nachts im stockdunklen raum betrachtet, dann ists halt ganz dunkel grau aber definitiv nicht schwarz. aber ok, im vergleich zu einem LCD ist das natürlich deutlich schwärzer. (Und jaa ich habe ein AMOLED und kein LCD :) )

Dass ganze Pixelreihen bei versch. Temperaturen sich ändern habe ich bei mir noch nicht festgestellt...
 
Ihr wisst aber schon, dass bei AMOLED Displays (zumindest wie sie von Samsung und HTC verbaut werden) das schwarz nicht "dargestellt" wird, sondern dass die jeweiligen Pixel aus sind. Schwärzer als "Display aus" geht nun mal nicht.
 
Parg schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass bei AMOLED Displays (zumindest wie sie von Samsung und HTC verbaut werden) das schwarz nicht "dargestellt" wird, sondern dass die jeweiligen Pixel aus sind. Schwärzer als "Display aus" geht nun mal nicht.

Deswegen schalte ich mein Handy auch nie an, da sind die Farben an schönsten :razz:

Ist das nicht das, was AMOLED ausmacht?
 
LShome schrieb:
Deswegen schalte ich mein Handy auch nie an, da sind die Farben an schönsten :razz:

Ist das nicht das, was AMOLED ausmacht?

Da hast du recht und du Sparst Akku dadurch und dein Verschleiß ist bei 0 :D
 
Parg schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass bei AMOLED Displays (zumindest wie sie von Samsung und HTC verbaut werden) das schwarz nicht "dargestellt" wird, sondern dass die jeweiligen Pixel aus sind.

Gerade das ist ja das Prinzip von AMOLED, dass die Pixel "selbstleuchtend" sind, sprich, dass sie Licht emittieren! Trotzdem, kann es, durchaus auch Leckströme, Reflektionen etc. geben, so dass das Schwarz etwas heller erscheint.
 
Jawohl, ist einfach so. Wird ein komplett schwarzes Bild angezeigt kann man das Handy im völlig abgedunkelten Raum entgegen der Theorie immernoch sehen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.070
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten