Nicht in den griff zu bekommende Akku probleme..

hab ich auch noch nie gesehn^^

@Sch@tti: schau mal mit BBS was passiert wenn dein WLAN aktiv ist. Ich vermute das du dort eine hohe Anzahl von WLAN_RX_Wakelocks sehen wirst.

Das Problem ist dann, das in den WLAN´s in denen du aktiv bist dauernd gespammt wird und dein GNEX darauf reagiert, die CPU anschmeisst und dann wieder einen Moment braucht bis es wieder in den DeepSleep geht. Das zieht dann am Akku obwohl du nix machst. Da hilft auch leider die WLAN Standyrichtline nix -.- Es gab in AOKP mal einen Energiesparmodus der das WLAN nach Zeit x nach Screen_off voll deaktiviert hat und erst beim Screen_on wieder aktiviert hat. Sowas würde euch bestimmt weiter helfen.

Beheben kann man das leider nur in dem man den Traffic im Netzwerk analysiert und den übeltäter ausfindig macht.

Als Tipp von mir noch: Ich benutz Llama um Standort- und Zeitbezogen WLAN und Gps an oder aus zu schalten. Die App orientiert sich dabei an den Funkmasten, die sowieso abgefragt werden und produziert so keinen weiteren Verlust an Akkulaufzeit.

@wastl: hab mir grad deine Screenshots angeschaut.
Wundert mich nicht das dein Akku so schnell leer wird^^ dein Handy war 6h aktiv obwohl du nur 24min damit gearbeitet hast. Geh bitte auchmal mit BBS ran und zeig mal was dort ausgegeben wird.

@All BetterBatteryStats kann über XDA auch kostenlos bezogen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wastl2000
@L30nh4rt
ich installiere mir von XDA nun BBS und lass es heute einmal lange laufen. Melde mich dann bei dir, wenn das OK ist?
Ich tippe ja drauf, dass bei mir in der Firma das WLAN wie wild irgendwas broadcastet und das den akku aussaugt.

//edit
Das WLAN alleine ist's aber dennoch nicht.

Kurze Statistik:
Beide Handys seit 9h und 25min mit Akku
meines: Display 5min an, 9h 20min im Ruhezustand - Akku 80%
Freundin: Display 25min an, 9h im Ruhezustand - Akku 89%
Sie hat ihr Handy 5x so lange verwendet wie ich und hat halb so viel Akku verbraucht. Das ist doch pervers!

Ich roote mein Handy heute Abend und kann dann hoffentlich schon morgen ordentliche Statistiken von BetterBatteryStats posten. Mich nervt das extrem, weil ich mit dem Handy wenn ich es auch verwenden will nicht einmal einen Tag durch komme. Und das selbst ohne irgendwelche nicht-standard-Apps...
 
Zuletzt bearbeitet:
L30nh4rt schrieb:
hab ich auch noch nie gesehn^^
Dann haben wir uns verkehrt verstanden.:blushing:
Ich meinte diesen Hinweis:
Screenshot_2012-12-01-19-37-53.png
und in die Links sollte wastl sich einlesen, damit möglicherweise die Problematik bei Nutzung des Flugmodus klar wird.

@L30nh4rt: hast unsere Screens verwechselt? Ich habe keine Probleme bei WLAN-Nutzung (hab ich auch so nicht geschrieben). :biggrin:
Und zu deinem Tipp Llama: ist 'ne gute App. Ich steuere aber lieber alles manuell. So schalte ich WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse
und mobile Daten an. Dazu habe ich von Anfang an entsprechende Toggles auf dem Homescreen und bin damit sehr zufrieden. ;)

BBS hatte ich bereits 2 Mal für Wastl's Analyse erwähnt.

Meine Akkuabstürze passieren eher oder meistens, wenn ich noch im Büro bin oder auf dem Weg nach Hause, wenn am 2ten Tag der Akku
ohnehin schon 35 Stunden plus x auf dem Puckel hat. Vorher nahezu überhaupt nicht und daher auch meine Frage i.S. der Spannung.
Evtl. doch schon 'ne Akku-Ermüdung, wie in einem anderen Beitrag angefragt. Wäre nur 'n bisserl früh.:o

@Wastl: viel Erfolg mit der BBS-Analyse und halte uns (ggf. per PN) mal auf dem Laufenden!
Gruß
Schotti

P.S.: zu "... hat halb so viel Akku verbraucht. Das ist doch pervers!"
Ohne Otterbox, richtig. Kann mich irgendwie nicht dran erinnern, dass du darauf geantwortet hast. *smile*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja hatte das "DEINEN" Screenshot... überlesen :) aber zu deinen Problem weiß ich auch noch was, kann ich aber erst später daheim zusammen tippen

EDIT: So, also Sch@tti, das was du da beobachtet hast:
die Spannung runterrauscht und damit einhergehend innerhalb von 2 Stunden 20 % Akkuleistung verloren gehen!?
Inzwischen bekomme ich das durch die (jetzt bewusste) Alarmeinstellung von Battery Monitor Widget (max. 4200 /min 3500 mV)
ja wenigstens mit. *öff*
ist eventuell hier erklärt https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/f-a-q-akku-guide.170362.html
im Abschnitt
||---------------------------------------|| Akkuanzeige ||---------------------------------------||
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag noch: wie hier geschildert, gab es mal Probleme i.S. Vodafone.
Ungewöhnlich bis nervig ist, dass ich monatelang keine Probleme mit dem GN i.S. Empfang hatte und jetzt wird
(nicht mehr so häufig wie im o.g. Link beschrieben) aber regelmäßig zwischen UMTS und HSDPA/+ gewechselt.
Das scheint inzwischen eine der Hauptursachen auf meinem GN zu sein.:crying:

Das wird auch hierdurch deutlich:
screenshot_2013-06-05-17-49-19.jpg
Jetzt bei 7% und 47 Minuten DisplayOn-Zeit.

Inzwischen sind so viele Sachen durchforstet: ich gebe es langsam auf.:blushing:
Gruß
Schotti
 
@sch@tti
Zur Otter Box: die verwende ich immer schon und hatte damit niemals Probleme mit dem Akku. Die Materialeigenschaften werden sich nicht plötzlich geändert haben, nehme ich an. ;)

Meine Freundin (ja, die kann das alles schon auswendig und hat den technischen Spieltrieb den ich über die Jahre abgelegt habe noch) rootet mir jetzt schnell mein Handy, damit ich ordentliche Statistiken hergeben kann. Ich zähle auf euch! :)
 
du musst dein Handy nicht rooten um mit BBS zu arbeiten!
Nur falls du auch den Netzmonitor und die Alarms genau sehen willst. Fürs erste reicht es aber wenn du BBS einfach mal installierst, startest, abwartest und dann hier zeigst was unter "Other", "Kernel Wakelock" und "Partial Wakelock" steht
 
  • Danke
Reaktionen: wastl2000
L30nh4rt schrieb:
du musst dein Handy nicht rooten um mit BBS zu arbeiten!
Nur falls du auch den Netzmonitor und die Alarms genau sehen willst. Fürs erste reicht es aber wenn du BBS einfach mal installierst, startest, abwartest und dann hier zeigst was unter "Other", "Kernel Wakelock" und "Partial Wakelock" steht

In Ordnung, danke! :thumbsup: Wir sind gestern eh nicht mehr zum Rooten gekommen...

Ich lade das Handy jetzt auf und werde das WLAN hier in der Arbeit fürs Erste an lassen und dann am späten Nachmittag ein erste Protokoll posten.

Echt super, eure Hilfe! :thumbup:
 
@sch@tti
@L30nh4rt

Anbei meine Screenshots. Ich habe das Handy bewusst fast nicht verwendet. Nur wenn es sein musste, habe ich es angegriffen. Apps sind im Moment fast kein installiert. Mehr kann ich auch theoretisch nicht rausholen, was das Nutzungsverhalten betrifft.

Fällt euch irgend etwas auf? 17% Akku habe ich heute Nacht im flugmodus verloren in 7,5h. :(
https://picasaweb.google.com/lh/sre...7585&authkey=Gv1sRgCPi-2cXu45Hc1wE&feat=email
 
Vorab: letzte Nacht hat mein GN in über 9 Std nur 6 % verbraucht.:p
Und auch wenn du es bisher nicht verstehen mochtest: OHNE Flugmodus!
Ich wiederhole mich gerne: ich schalte über Toggle-Widgets das WLAN aus und die mobilen Daten (vorher, wenn ich nach Hause komme) ebenso.
So geht Telefonie & SMS immer noch.;)
Lese dir noch mal die verlinkten Beiträge zum Flugmodus an und belasse es nicht beim überfliegen meines Beitrages.

Ich versuchs auch gerne noch mal mit deinen Screens.:blushing:
(auch wenn deine Fragen, wie schon erwähnt) im BBS-Thread besser aufgehoben wären, weil dort die Spezis die Log's besser beantworten können!
Erstens: 41 Stunden sind ja nun mal keine so schlechte Zeit.
Aber im zweiten Screen findest du "PowerManagerService", "mipi_link" und "wlan_rx_wake". Allein mit diesen Suchbegriffen bei g**gle erhälst
du eine Menge Input i.S. Akku-Drain und entsprechende Empfehlungen (ich hab nur die 3 als Beispiel verlinkt).
Außerdem: WIESO schaltet sich dein GPS ein, wenn du WLAN eingeschaltet hast? Damit hast deinen Standortzugriff ja auch nicht "im Griff".:bored:

Hast du 'ne Anti-Viren-Software installiert? (klick - meine Erfahrung i.S. Lookout)

Letzter Tipp: nutze statt der Screens die LOG-Datei zur Frage im BBS-Thread. In der LOG ist viel mehr zu erkennen!

Viel Erfolg & ein schönes Wochenende
Ich bin raus... aus'm Haus.:ohmy:
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir kurz angeschaut
1. GPS abschalten,
2. Google Talk abmelden
3. Googeln was de nlpCollectorWakeLock ist
Dann nochmal eine Nacht laufen lassen. Am besten einen custom reg point setzen bevor du ins bett gehst und morgens log Datei ziehen. Dann haben wir nur die Nacht drin
 
Sch@tti schrieb:
Vorab: letzte Nacht hat mein GN in über 9 Std nur 6 % verbraucht.:p
(...)
Lese dir noch mal die verlinkten Beiträge zum Flugmodus an und belasse es nicht beim überfliegen meines Beitrages.
Das ist nicht nötig, weil ich mein Handy definitiv "aus" haben möchte in der Nacht. ;)

Sch@tti schrieb:
Erstens: 41 Stunden sind ja nun mal keine so schlechte Zeit.
Aber im zweiten Screen findest du "PowerManagerService", "mipi_link" und "wlan_rx_wake". Allein mit diesen Suchbegriffen bei g**gle erhälst
du eine Menge Input i.S. Akku-Drain und entsprechende Empfehlungen (ich hab nur die 3 als Beispiel verlinkt).
41h sind extrem schlecht im Vergleich zu einem exakt gleichen Handy mit viel mehr Apps und vor allem Diensten die nebenbei laufen. DAs hölt noch einen Tag länger. Meines wurde ja eben leider kaum verwendet. Verwende ich es "normal" oft (2-3 emails, 10-15min telefonieren, 10-15min internet surfen - was eh nicht viel ist) ist es nach spätestens 25-30h leer.

Sch@tti schrieb:
Außerdem: WIESO schaltet sich dein GPS ein, wenn du WLAN eingeschaltet hast? Damit hast deinen Standortzugriff ja auch nicht "im Griff".
ich weiß es eben nicht...

Hast du 'ne Anti-Viren-Software installiert? (klick - meine Erfahrung i.S. Lookout)
Nein

Letzter Tipp: nutze statt der Screens die LOG-Datei zur Frage im BBS-Thread. In der LOG ist viel mehr zu erkennen!
mach ich, danke!

@L30nh4rt
Angemeldet bin ich nicht. Google Talk ist bei mir sogar deaktiviert! Deaktivierte Apps:
Currents
Email
Google+
News & Wetter
Talk
Video Studio

Ich werde machen was du gesagt hast und mich im BBS Thread wieder melden.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne kleine rand Frage:
Warum nicht auch einfach das Handy in der Nacht laden? In der Nacht hat man ja nicht viel von Akkuleistung :)
 
Uhhh ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich dran erinnern zu können das Talk als app nicht deaktiviert werden sollte, weil andere Dienste darauf zugreifen. Kann mich aber auch irren
 
@Sch@tti und co
Weil ich mich so alnge nixht gemeldet habe, hier ein Update:
Ich habe nach Monaten Kampf und Krampf mein Nexus eingeschickt. Siehe da, das Mainboard war defekt! Was genau kaputt war, konnte mir niemand sagen. Fakt ist, dass es jetzt ein wahrer Akkusparer geworden ist! Über Nacht hat es 1% Akku verbraucht. :D Davor war es langsam und nach spätestens 15h leer. Herrlich! :love:

Danke euch für die große Hilfe! Auch wenn ich das PRoblem nicht lösen konnte, so könnte ich es wenigstens eingrenzen und mit einem detaillierten Fehlerprotokoll den Samsung Service davon überzeugen, dass sie sich das Gerät ordentlich anschauen und nicht nur zurücksetzen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Das ist ja schön zu lesen.:thumbup:
Dann haben ja unsere Analyseversuche bzw. Hinweise zumindest 'n bisserl geholfen.:blushing:

Gruß (& Danke für deine Rückmeldung)
Schotti
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.540
Speedboat
S
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.788
flipsns
F
Zurück
Oben Unten