Nicht in den griff zu bekommende Akku probleme..

Schnello schrieb:
Könntest du auch noch einen Screen machen vom Datenverbrauch (Wlan/Mobile) von beiden Geräten?
Sorry, das geht im Moment leider nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es keinen nennswerten Unterschied gibt. Auch die vorgeschlagene App, die den Datenverbrauch protokolliert, hat nichts ungewöhnliches ausgespuckt.

Schnello schrieb:
Tausch doch einfach den Akku. Am besten dann wenn deine Frau nicht hinsieht. :)
Das ist ohnehin der nächste Schritt! Der Vorschlag kam sogar von ihr. ;)
 
Auch die vorgeschlagene App, die den Datenverbrauch protokolliert, hat nichts ungewöhnliches ausgespuckt.

Eigentlich gehts mehr drum um zu erkennen ob vielleicht deine Frau mit mehr App A und du mit mehr AppB arbeitest. Wie schon geschrieben würde ich auch alle Log Apps löschen... warum alles doppelt machen wenn Android es selbst macht (zwar nicht perfekt aber ausreichend)

Sind die Apps auf beiden Handy´s zu 100% gleich?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

Hab mir mal ein wenig die Screens angesehen und folgende Rechnung angestellt.
Verwendet man die Kurve im ersten Teil (weil hier einfach mehr Screen on war) und ignoriert man den Flugmodus... so kommt man auf folgende Rechnung:

40% in 22,5h = 1,77%
bzw. deinen Screen:
90% in 36h = 2,5%

Also sprechen wir von 0,7%/h was du suchst... könnte sein das das kommt von dem Netzwechsel. Deine Frau hat fast nur grün... du gelb/grün/grau. Könnte sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-23-13-03-11.jpg
    Screenshot_2013-05-23-13-03-11.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
@Schnello: THX für deine Bemühungen! Ich schalte mich auch noch mal ein!:)

Entscheidend für 'nen Vergleich dieser beiden Screens:
207744d1369732991t-nicht-den-griff-zu-bekommende-akku-probleme-screenshot_2013-05-23-13-02-47.png
..
207748d1369733399t-nicht-den-griff-zu-bekommende-akku-probleme-screenshot_ich.png

wäre doch von beiden Systemen diese Zeit:
207746d1369732991t-nicht-den-griff-zu-bekommende-akku-probleme-screenshot_2013-05-23-13-03-26.png


...und die Aufklärung der Frage, wenn schon beide ein gleiches Nutzungsverhalten haben (sollen), warum das eine
GN in änglish und das andere in deutsch daherkömmt?
Dann gibt es doch schon mal deutliche Unterschiede, oder nicht!?:huh:

Während der "Nichtnutzung" in der Nacht (manuell WLAN aus, mobile Daten aus), SMS & Telefon funzen also noch,
verbraucht mein GN 0,7 - 0,8 %.
Während der "normalen Nutzung" tagsüber im Büro (3G/mobile Daten) und Abends für ca. 5-6 Stunden gehen zusammen 2,5 - 3 % pro Stunde drauf.
DisplayOn-Zeit bei 1 1/2- 2 Stunden, lande ich so zwischen 36 und 40 Stunden.
Ohne 3G und nur im WLAN @home komme ich bei gleicher Nutzungszeit locker über 50 Stunden.:biggrin:
(ohne meine hausgemachten Probleme...*höhö*)

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: wastl2000
Ihr seid echt super, danke! :)

Schnello schrieb:
Da wären halt vergleichs Screens gut (wie schon mal angefragt). :)
Wie sieht denn deine Zeit aus ohne Auto3G und diverse Log Tools?
Log Tools sind bereits alle weg, bei den Screenshots die du von mir kennst! Nur Auto 3G ist an und das braucht quasi nichts und hilft eindeutig, als dass es schadet.

Schnello schrieb:
Poste bitte Screens wenn wir um Zeiten reden. Es geht nicht drum das dir keiner glaubt kleine Details machen viel aus.
Bsp:
100%-48% = 52% = 2,5%/h
90%-48%= 42% = 2%/h
0,5% ist nicht gerade wenig.

Das ist mir schon klar! Ich kann zwischen "Prozentpunkten" und echten Prozent schon unterscheiden. Danke trotzdem! :)

Schnello schrieb:
Ist Relativ... in 32 min kann ich 96 SMS schreiben was bei einer Dauer von 20 Sekunden pro SMS dann wieder Auto3G auf den Plan wirft der brav denn Akku verbraucht hat.
Was machst du denn in 32min?

Sie: SMS schreiben (handcent), Chrome verwenden, Gmail verwenden, Astrid Tasks
Ich: Chrome, handcent, Gmail, weniger SMS, kein Astrid Tasks

Im Prinzip extrem ähnlich. Keine Spiele oder sonstiges. Auto 3G verwendet auch sie. Wir verwenden auch beide die gleiche Tastatur, keine extra Launcher oder sonstiges. Lediglich mein Kalender Widget ist ein anderes (Business Calendar).

Wir verwenden annähernd die gleichen Apps. Bei mir sind ein paar mehr installiert, die aber in keinen der Logs auftauchen.

@Sch@tti
Danke! Deine Statistik ist irre gut, wow! Hmm, vielleicht liegt es an meiner Otter Box? das glaube ich aber fast nicht, denn die habe ich schon sehr lange und früher war's auch nicht so schlecht. Ihr Handy ist Englisch, weil ihr das lieber ist.
Den Screenshot den du suchst, findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...mmende-akku-probleme.419131.html#post-5804143 (mein Handy). Den von ihrem Handy kennst du (= der mit den Astrid Icons in der Notification Bar).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich den ultimativen Test gemacht. Akkutausch mit der Freundin...

Fazit:
Ich nerve euch hier nicht mit Screenshots. Auf der ersten Hälfte waren sie noch ähnlich gut. Die Prozentangaben sind nahezu identisch (+/- 1-2% maximal bei den unterschiedlichen Verbrauchen). Sie hat sogar mehr Telefoniert und ihr Handy war ein paar Minuten weniger im Standby. Nach 26h war bei mir Schluß. Ihr Handy hatte noch 51% Akkuleistung mit meinem Akku. Ich setze mein Handy nun zurück, fürchte aber eher, dass es sich um irgendeinen Hardware Defekt handelt. Ich hatte NICHTS mehr drauf das irgendwas gemacht hätte, was sie nicht auch drauf gehabt hätte.
 
wastl2000 schrieb:
Nach 26h war bei mir Schluß. Ihr Handy hatte noch 51% Akkuleistung mit meinem Akku. Ich setze mein Handy nun zurück, fürchte aber eher, dass es sich um irgendeinen Hardware Defekt handelt. Ich hatte NICHTS mehr drauf das irgendwas gemacht hätte, was sie nicht auch drauf gehabt hätte.
Halt STOP!:scared:
Mach doch nix, ohne zu wissen woran es jetzt wirklich liegt!
Sonst haste dir viel Arbeit gemacht und danach evtl. keine Verbesserung.:smile:

Schau mal in diesen Hinweis von gokpog! Dazu gibt es auch noch einen anderen Beitrag, der die immer häufiger auftretenden Probleme mit der USB-Buchse behandelt!

wastl2000 schrieb:
@Sch@tti
Hmm, vielleicht liegt es an meiner Otter Box? das glaube ich aber fast nicht, ...
Einspruch! :cool2: Wenn du dein GN in der Box betreibst und deine Freundin nicht, haben wir unterschiedliche Voraussetzungen!!!
Es gab in der Vergangenheit nicht wenige Hinweise im Netz, die das Problem mit solchen Boxen beschreiben (musst mal suchen).

Ich hab aber noch einen anderen Verdacht: weil ich zunächst hausgemachte Probleme hatte und mir der Standortzugriff/GPS
ungewollt den Akku leergesaugt hat, solltest mal schauen, ab wann es anfängt mit der Akkulast. Will sagen, dass kann auch
eine einzelne App sein.
Den BBS-Thread kennst du? Damit muss man sich nur ein wenig beschäftigen und die Log's auch richtig lesen können.

Einfacher geht's evtl. mit Battery Monitor Widget. Damit bekommst eine wunderbare LOG-Funktion, die dir mehr Informationen liefert.
Bsp:
178161d1362727219t-hoher-akkuverbrauch-bei-geringer-nutzung-screenshot_2013-03-08-08-15-22.jpg


Außerdem würde ich mit Network Signal Info (Log-Funktion & Widget) die Empfangsqualität deines GN überwachen/kontrollieren!

Gruß:blushing:
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: wastl2000
@Sch@tti
Wow! Du beschäftigst dich wirklich intensiv mit dem Thema, Hut ab! :)

Ich hatte gerade Zeit und habe das Handy zurückgesetzt.... Mir ist klar, dass das nicht die Lösung sein kann, aber in Wahrheit kostet es mich so weniger Zeit, als wenn ich weiter jeden Tag irgendwelche Versuche starte. Ich bin gespannt was nun kommt. Hat sich nichts geändert, werde ich anfangen mich mit Batery Monitor Widget und Network Signal Info zu spielen.

Meine USB Buchse ist in Ordnung. Das Display geht nie einfach so an, bzw stimmen auch die Screenshots.
 
Dann fehlt nur noch der Button rechts mit dem Daumen...:D
. . . und auf jeden Fall 'ne Rückmeldung, wie sich das System nach dem Rücksetzen nun verhält (reicht ggf. auch per PN)!

Gruß und viel Erfolg!
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: wastl2000
Sch@tti schrieb:
Dann fehlt nur noch der Button rechts mit dem Daumen...:D
. . . und auf jeden Fall 'ne Rückmeldung, wie sich das System nach dem Rücksetzen nun verhält (reicht ggf. auch per PN)!

Natürlich! :)

Melde mich, wenn ich mehr Erfahrungswerte habe. Momentan lädt es einmal fleissig und ich verzichte auf jegliche Apps, die irgend etwas von selbst machen. Kein auto 3g, kein lightflow, keine podcast app, keine Widgets, kein garnix... das ist zwar ein bisserl langweilig, aber ich taste mich wieder langsam an mein gewohntes Setup heran.
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen :) Der Mobilfunkt ist ein Faktor der sehr viel ausmacht.

könnte sein das das kommt von dem Netzwechsel. Deine Frau hat fast nur grün... du gelb/grün/grau. Könnte sein...
 
Schnello schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen :) Der Mobilfunkt ist ein Faktor der sehr viel ausmacht.

Vergessen zu erwähnen:
Diesen Faktor konnten wir beim Akkutausch Test sogut wie ausschließen. Die Handys sind am Feiertag nur nebeneinander herumgelegen und zeigten in der Empfangsstatistik kaum Unterschiede. Ich habe von beiden Telefonen Screenshots gemacht. Evtl. poste ich die irgendwann noch. Im Moment habe ich ihr Handy nicht hier.
 
Gut, einmal wär auch ok gewesen. . . :blushing: (Danke trotzdem)
Dafür dann noch das hier:
"keine podcast app" = ähnlich wie Wetter-Apps.
Die laden im Hintergrund ihre Daten, wenn die App dann startet, hat man einen halbwegs aktuellen bis ganz aktuellen Stand.
Will sagen: soll mir 'ne Wetter-App die Radaranimation zeigen, werden die restlichen Bilder nachgeladen.
Aber um schon mal das leidlich aktuelle das Standbild zu haben, muss natürlich vorab schon etwas an (Hingrund-)Daten geladen werden.
Und das machen die Apps halt (fast) alle und manche können das besser und manche halt schlechter.
Letztere beanspruchen dabei ggf. die Syteme mehr und saugen evtl. verstärkt am Akku.
Bei Podcast bin ich zwar nicht sonderlich "erfahren", aber die werden doch schon erheblich Last auf die Mühle bringen, oder!?
Hat deine Freundin auch Podcasts abonniert?
Tipps und Tricks zur Nutzung von Podcasts | Metaebene Personal Media

Schotti

P.S.: wenn du mit deinem "Neustart" fortgeschritten bist, kannst dir ja noch mal App Lock anschauen.
Damit steuerst zumindest ein wenig, ob 'ne App etwas alleine machen kann oder nicht.
Hab App Lock vor Monaten hier im Forum als Tipp gefunden und hab nichts darüber zu meggern. ;)
 
@Sch@tti
Nur zur Info: Podcast App, wetter app tec waren alle schon längst weg, als ich hier in dem Thread aufgetaucht bin. :)
Danke für den App Lock Tip! Genial! :)

Kurz Off Topic:
Mit ACast und "Wetter App" (von wetteronline.de) habe ich was den Akku Verbrauch betrifft nur gute Erfahrungen gemacht. Die laufen unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Sch@tti
So, da bin ich wieder.

Das Telefon habe ich wie gesagt ja zurück gesetzt. Es hat sich leider nichts an der Problematik geändert. Die Android Akkustatistik zeigt aber nichts unauffälliges.

Aktuelle Statistik - die ist zwar nicht so schlecht, aber ih habe in den letzten 10h schon wieder 15% Akku über Nacht verloren! Undim Flugzeugmodus. Ab einem gewissen Punkt wird das Telefon einfach schnell leer.

53% Akku, 22h 5min
Verbrauch:
49% Ruhezustand 21h 55min
18% Mobilfunk: 14h 19min (Rest Flugmodus)+
12% Display, nur 10min an (emails checken und schreiben)

Ich habe kein einziges Telefonat geführt...

Dann nur noch die üblichen (Google Dienste, Android OS... alles im kleinen Prozentbereich und unauffällig).

Es ist mit beiden Akkus gleich. Bei meiner Freundin funktioniert es mit beiden Akkus deutlich besser (hält etwa doppelt so lange).

Hardware Defekt?
Komplett neu flashen?

Mich nertv's! :(
 
wastl2000 schrieb:
@Sch@tti
So, da bin ich wieder.
:D
oder besser :unsure:
wastl2000 schrieb:
Es ist mit beiden Akkus gleich. Bei meiner Freundin funktioniert es mit beiden Akkus deutlich besser (hält etwa doppelt so lange).
Hardware Defekt?
Hmmm... 'ne Postivmeldung wäre jetzt schöner zu lesen. :crying:
Hardwaredefekt kannst ja nie ganz ausschließen.
Ich würde dir dann nur noch BetterBatteryStats bzw. den Forenbeitrag empfehlen können.
Mit 'ner entsprechenden LOG wird dir dort sicher einer der User weiterhelfen.
Findest bestimmt auch noch 'n Link für die "kostenfreie" Version! ;)

Ansonsten mit der "freien" Version von Battery Stats Plus schauen, ob du nicht selbst das Problem lokalisieren kannst.
Kontrolliere noch mal Maps und dazu die Standorteinstellungen!
Was kannst denn evtl. mit My Data Manager entdecken? Oder hast es damit gar nicht versucht?
Du kannst stundengenau die aktiven Applikationen anzeigen lassen (Data oder Time).

Gruß
Schotti
 
Es ist zum Verzweifeln! Anfangs war die Statistik ja noch halbwegs ok mit den ~50% nach 22h, aber jetzt ist mein Handy leer, ohne dass ich damit wirklich etwas gemacht hätte. Seitdem ich es aus dem Flugzeugmodus geholt habe, sinkt der Akkustand rapide ab.
Es war auch vor dem Zurücksetzen schon so, dass die zweite Hälfte des Akkus im 4-fachen Tempo verbraucht wurde.

Ich habe einige Screenshots angehängt. Unter anderem auch die von My Data Manager und Battery Stats.

Vielleicht gibt's ja wirklich etwas auffälliges, das ich nicht sehe (aktuell ist Android OS sehr hoch - das ist aber erst seit heute früh so und war vorher im niedrigen 1stelligen Prozentbereich).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-03-12-44-45.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Schaut nicht gut aus.:sad:
Trösten wird es nicht: aber nach dem ich meine hausgemachten Probleme abgestellt hatte, wird mir weiterhin ab & an in der zweiten Hälfte
der Akkusession rapide der Akku nach unten gezogen.
Screenshot_2013-02-27-15-45-28.jpg
(auch wenn der Screen schon älter ist - heute grad wieder erlebt)
Und wenn ich mir deinen Screen so anschaue:
Screenshot_2013-06-03-12-44-22.jpg
ist es schon erstaunlich, dass mit WLAN-Start plötzlich der Akku runtergeht.
Außerdem wurde GPS mehrfach angeschaltet oder der Standortdienst versucht es einzuschalten.:unsure:

Dann wird in 'nem anderen Screen der Kontakte->Google-Sync mit über 37 Minuten angegeben. Scheint mir 'n bisserl viel!

Viel helfen kann ich dir damit evtl. nicht. Ich suche ja selbst noch immer ein wenig nach der Ursache.:blushing:

Vielleicht kann mir (uns) ja mal ein Technik-Freak erklären, warum
Screenshot_2013-06-03-17-27-48.jpg
die Spannung runterrauscht und damit einhergehend innerhalb von 2 Stunden 20 % Akkuleistung verloren gehen!?
Inzwischen bekomme ich das durch die (jetzt bewusste) Alarmeinstellung von Battery Monitor Widget (max. 4200 /min 3500 mV)
ja wenigstens mit. *öff*

Gruß
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sch@tti
Das schaut bei dir ja wirklich ähnlich aus! Dass der Akku mit dem WLAN gemneinsam runter geht lag daran, dass ich den Flugmodus wieder deaktiviert hatte. WLAN war auch davor immer an. ICh würde nicht sagen, dass WLAN prinzipiell zu viel Akku saugt. Zumindest nicht bis Halbzeit...
Komisch ist ja, dass ich es vor etwa zwei bis drei Monaten bemerkt habe, dass bei aktiviertem WLAN ab der zweiten Hälfte der Akku so schnell leer gesaugt wird. Ich tippe inzwischen wirklich auf einen HW defekt. Eventuell flashe ich das Handy komplett, oder es kommt von Google ein 4.3 Update...mal schauen was ich machen. Aktuell kann ich mein Handy so kaum gebrauchen. Keine Apps und ein schwacher Akku, das nervt extrem, zumal ich viel in den Bergen unterwegs bin und dort etwas mehr Akkuleistung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnhinweis? Wäre mir noch nie aufgefallen?! Powertaste drücke -> Flugmodus anklicken, fertig. Kein Warnhinweis, kein garnix.
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.551
Speedboat
S
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.107
wwallace1979
wwallace1979
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.795
flipsns
F
Zurück
Oben Unten