[Recovery] ClockWorkMod (CWM) 6 by koush

eine Frage zu neuen CWM Releases:


Windows8 spinnt teilweise rum, wenn ich die debuginformationen im Handy anstelle (fragt nicht..)


Ich würde nun aber gerne auf die aktuellste CWM updaten (momentan die 6.0.1.0). Welche Version ist die derzeit aktuellste und das wichtigste:

Kann ich die neue CWM auch direkt aus der alten CWM installieren? Quasi so wie ein customrom? eine kurze step-by-step Anleitung wäre fantastscih!


Dankeschön so weit :)
 
clutch schrieb:
Ich würde nun aber gerne auf die aktuellste CWM updaten (momentan die 6.0.1.0). Welche Version ist die derzeit aktuellste und das wichtigste:

Kann ich die neue CWM auch direkt aus der alten CWM installieren? Quasi so wie ein customrom? eine kurze step-by-step Anleitung wäre fantastscih!


Dankeschön so weit :)

Also dazu kannst du die 6.0.1.1 aus dem Startpost nehmen (die cwm flashbare), auf deinen internen SD Speicher laden und wie du bereits vermutet hast via Recovery flashen.

So ist mein aktueller Status. Touch CWM gibt's auch.. Ich bevorzuge allerdings die "normale Variante".

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Egal welche 6er Version ich einspiele, immer sind die Backups nur 20 MB groß...

gibts da ein Trick wieso die Backups nicht vollständig sind?!
 
Die Backups sind vollständig, aber seit der CWM6 wird ein neues Backup-Format verwendet (inkrementell).

Eine gute Erklärung findest du in diesem Beitrag!
 
Kann aber auch in der Recovery umgestellt werden.
 
Siehe Startpost:
wemsinho schrieb:
In der Version 6.0.1.1 (vermutlich in 6.0.1.2 ebenso) gibt es die Möglichkeit unter dem Punkt "Backup" das Backup-Format auszuwählen. Folgende Punkte sind dort auswählbar:


  • dub (default)
  • tar
Beim tar-Backup wird gesichert wie früher bei den 5er Recovery-Versionen (keine "freeing-space" usw.). Beim dup-Backup wird auf die neue Art und Weise gesichert (mit dem blob-Ordner usw.)

Dub= Das Backup ist klein, da nach neuer Methode mit dem blob-Ordner verfahren wird (Stichwort inkrementell = ca. 20 MB groß)

Tar= Backup wird auf die alte Art und Weise gesichert (das Backup ist ein paar hundert MB groß)
 
Kann man den Ordner blobs im cwmod Verzeichnis wo auch der Ordner backup is einfach löschen ? Der is bei mir schon über 1 GB groß und ich denk mal das is der Speicher der mir in der zusammfassung fehlt auf dem gn ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BLOBS-Ordner darfst du auf keinen Fall löschen, denn dort sind die größten Teile der inkrementellen Backups gespeichert... :)
 
Noch einmal: Bitte ALLES lesen was im Startpost steht:

Some of you may be thinking "well, how do I delete a backup?".
First, never delete the blobs directory. This would actually delete all your backups by rendering them unusable.
Simply delete the usual backup directory, and the next time you run a backup, all the unused hash files will be automatically delete (a process known as garbage collection). The recovery will show "Freeing space..." while this is happening.

Wenn der gelöscht wird werden alle (mit der dub-Methode) gemachten Backups unbrauchbar!
 
ich hab ja keine backups gemacht mit dieser methode... nur die backups die im backupordner drin sind... die lösch ich manchmal wenn ich die nich mehr brauche.... wie kommen denn die ganzen dateien in dem ordner hin?

das sind 1000sende ordner und drin is meist nur eine datei die um die 9kb groß ist...
 
Mal noch eine Frage zum Backup-Format. Bleibt dieses über die Sessions bestehen oder muß man jedesmal wieder "tar" wählen?

PS: Das neue Format gefällt mir überhaupt nicht.
 
Eigentlich sollte TAR dann bleiben. Im Ordner clockworkmod gibt es eine Datei Namens .default_backup_format dort steht drine was genutzt werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Also i hab den Ordner jetzt mal gelöscht, er wird aber sobald man wieder in die recovery geht neu erstellt....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Welchen Ordner?
Welche Version hast du?
 
RiseFM schrieb:
Also i hab den Ordner jetzt mal gelöscht, er wird aber sobald man wieder in die recovery geht neu erstellt....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

also wenn du den BLOB ordner meinst, der wird auch bei der .tar methode benutzt.
Der Sicherungsalgorithmus is der selbe nur das End-Format ist ein anderes.
Beudetet, das .tar format würde ich nur für die Backups verwenden die ich auch auf meinen Rechner kopieren will. Ansonsten einfach weiterhin .dup benutzen
 
L30nh4rt schrieb:
also wenn du den BLOB ordner meinst, der wird auch bei der .tar methode benutzt.
Der Sicherungsalgorithmus is der selbe nur das End-Format ist ein anderes.
Beudetet, das .tar format würde ich nur für die Backups verwenden die ich auch auf meinen Rechner kopieren will. Ansonsten einfach weiterhin .dup benutzen

Ich verwende die Tar Methode und habe natürlich keinen Blop Ordner (6.0.1.1).

Code:
/data/media/clockworkmod/backup # ls -ahl
ls -ahl
drwxrwxrwx    6 root     root        4.0K Sep 25 09:33 .
drwxrwxrwx    3 root     root        4.0K Aug 23 13:56 ..
drwxrwxrwx    2 root     root        4.0K Aug 23 13:24 2012-08-23.13.17.38
drwxrwxrwx    2 root     root        4.0K Sep  5 14:27 2012-09-05.14.24.39
drwxrwxrwx    2 root     root        4.0K Sep 11 20:47 2012-09-11.20.44.01
drwxrwxrwx    2 root     root        4.0K Sep 25 09:37 2012-09-25.09.33.53
/data/media/clockworkmod/backup # cd ..
cd ..
/data/media/clockworkmod # ls -ahl
ls -ahl
drwxrwxrwx    3 root     root        4.0K Aug 23 13:56 .
drwxrwx---   28 media_rw media_rw    4.0K Sep 24 13:32 ..
-rw-rw-rw-    1 root     root           3 Sep 25 07:31 .default_backup_format
-rw-rw-rw-    1 media_rw media_rw       0 Sep 24 10:00 .nomedia
-rw-rw-rw-    1 media_rw media_rw     411 Aug 10 11:08 .settings
drwxrwxrwx    6 root     root        4.0K Sep 25 09:33 backup
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dann hab ich mich wohl geirrt.

Ich dachte das bei mir mal beobachtet zu haben das er gleich der dup methode vorgeht und dann alles was zum Backup gehört in die tar packt.
 
Welche Version verwendest du denn? Mag ja sein das bei +6.0.1.1 eingeführt wurde.
 
Die Methode mit BLOB funktioniert wunderbar, musste neulich erst wieder ein Backup zurückspielen.

Ältere Backups lösche ich von Zeit zur Zeit, wenn ich neue erstelle werden die alten Dateien automatisch gelöscht und das neue Backup ist 1-3 Minuten fertiggestellt.

Alles super und schneller gehts nicht. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.346
damadama
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.544
Klarooo
Klarooo
K
  • kulLerkekzzZ
Antworten
1
Aufrufe
2.367
tibbertong
T
Zurück
Oben Unten