root 4.2

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow...was für eine Antwort...

Seltsam nur dass mein Menü blau ist und ich in meinem Post auch geschrieben habe dass ich CWM in der Version 6.0.1.0 installiert habe...

@Furchensumpf:
1. Hast du die takju oder yakju Stock 4.1.2 geflash? Das Update das du dann ja später installieren willst, funktioniert ja nur mit der takju.
2. Die CWM Recovery die robin92 verlinkt hat, trägt ja den Namen "grouper" und das wäre ja dann die Recovery fürs Nexus 7. Kann mir nicht vorstellen, dass die mit dem Galaxy Nexus funktioniert.
Falls du die doch geflasht hast und jetzt versuchst das Update zu flashen, darfst du dich nicht wundern wenn "assert failed: file_getprop(..." kommt, da das Nexus 7 Recovery ja eine .zip will die zum N7 passt, aber eine fürs GNex ausgewählt wurde.

@MorphX

Ok, da dies hier das Galaxy Nexus-Forum ist, dachte ich, die Files wären auch dafür bestimmt...

Ok, habe mal nachgeschaut, bei mir in den Infos steht:

Device: Maguro
Product: Yakju

Dann wird das wohl nicht funzen...

Ja, Yakju ist die falsche. Deswegen müsstest du entweder die takju Factory Image flashen, damit du das Update installierst bekommst.
Oder du nimmst gleich die komplette 4.2 takju Firmware: https://developers.google.com/android/nexus/images#takju
Wenn du das flasht, bist du wirklich komplett auf Stock und alle Daten sind weg.

Flashen kannst du das z.b. nach folgender Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-stock-kein-root-cwm-erforderlich.173866.html

Falls du wirklich Daten behalten willst, lässt du beim Befehl "fastboot -w update image-yakju-itl41f.zip" das "-w" weg.

Die Dateinamen müssen selbstverständlich angepasst werden, auf die Namen in der .zip.

Einfacher gehts noch mit dem Toolkit: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-unlock-root-recovery-backup-etc.188799.html

Oder wie oben Robin92 schon erwähnt hatte: die https://www.android-hilfe.de/forum/...0c-rooted-busybox-odexed-11-13-12.330483.html nehmen. Die ist auch auf Stand 4.2 und schon gerootet.

Auf jeden Fall die richtige CWM Recovery flashen, falls du die gerootete 4.2 ROM flashen willst, deine ist einfach falsch: https://www.android-hilfe.de/forum/...overy-clockworkmod-cwm-6-by-koush.267912.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht warum meine falsch ist, habe sie auch über das Nexus Tool Kit installiert...

Ok, dann mache ich mal eben ein Backup via TB und habe den Abend wieder was zu tun...

Besten dank für die Aufklärung...

Also wenn du die Recovery über das Toolkit installiert hast, dann hast du vermutlich auch die richtige drauf.

Es hatte nur den Anschein, als ob du es nach Robins Anleitung gemacht hast. Und da dort die Recovery für "grouper" verlinkt war (das ist aber das NExus 7 und nicht das Gnex) wurde eben davon ausgegangen, dass du die falsche Recovery drauf hast.

Falls du nun aber das Toolkit benutzt hast und dort die Recovery für "maguro" ausgewählt, dann ist ja alles in Ordnung. Außer, du hast du 6.0.1.5 Recovery geflasht. Dann solltest du wieder auf die 6.0.1.4 zurück, denn die 6.0.1.5er hat einen MD5-Bug, der dazu führt, dass oft die Backups nicht wiederhergestellt werden können.

Dies wurde in der neuesten Version des Toolkits (9.3.0) zwar behoben, aber die ist momentan nur für "Donate-User" verfügbar und daher gehe ich davon aus, dass du noch die Version 9.1.0 benutzt hast. Und in dieser kommt eben auch die "fehlerhafte" Version 6.0.1.5 der CWMR zum Einsatz.

Also am besten manuell umflashen, oder im Toolkit-Ordner die recovery entsprechend ersetzen!

Ooooha, hab das ganze auch parallel mit dem Nexus 7 gemacht. Hab dann versehentlich die grouper genommen, sry!!

So...

Habe das ganze jetzt nach Robin92s Anleitung gemacht und die ganze gerootete Verson geflasht. Hat eigentlich auch geklappt, habe aber irgendwie das Gefühl, dass nicht alles ersetzt wurde...

Bei den Screenshots zu

[ROM][OTA][GSM][JB] Android 4.2 JOP40C: Rooted Busybox Odexed (11/13/12) - xda-developers

Steht unter der Baseband-Version i9250XXLH1, bei mir i9250XXLF1. Auch ist bei mir immer noch die alte Galerie vorhanden, auch der Lockscreen zeigt bei mir nur das entsperren, mit dem "Ring" sollte ich ja auch andere Funktionen auswählen können...

Die Buildnummer ist mit JOP40C übrigens die gleiche...

Wie schaut das bei euch aus?

Dann ist irgendwas schief gelaufen.
Am einfachsten ist, du flashst dir das hier ( https://www.android-hilfe.de/forum/...0c-rooted-busybox-odexed-11-13-12.330483.html ) .

- Zip auf die interne SD Karte ziehen.
- Ins CWM booten, factory reset machen (Ist besser. So kannst du auf
Nummer sicher gehen, dass nachher keine unerwarteten
Fehler auftreten.)
- die zip flashen, booten
- fertig.

Das sollte es eigentlich gewesen sein. So sparst du dir das ganze hin und her & hast nachher trotzdem eine gerootete Stock Rom drauf.

ähm...ich hab ja oben geschrieben dass ich es genau so gemacht habe...

Also iwe habe ich auch immer sofort gerootet, aber dann fiel mir ein was ich eigentlch gebraucht habe die ganze zeit was root benötigt, garnix mehr inmoment, aber ich denke mal bald kommt auch ein update für das Gnex toolkit mit version 4.2

Würde ich auch gerne mal versuchen, in wie weit ich mit einem "cleanen" Gerät ohne CWM und root auskomme, habe es bis jetzt aber nicht geschafft darauf zurück zu kommen...

Ich bekomme nicht einmal das CWM per Toolkit entfernt.

Oder gibt es eine sichere Methode, bei der ich das Gerät wirklich in den Auslieferungszustand bekomme (Bootloader mal abgesehen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem aktuellen Gnex toolkit kann man jetzt wieder wie gewohnt rooten. 4.2 ist jetzt supported.

@ Furchensumpf, klar bekommst du es wieder in den auslieferungszustand, einfach ein Factory image flashen und die sache hat sich erledigt.

habe ich schon mal versucht, aber das CWM bleibt noch drauf...oder es gibt Probleme, dass ich nicht in das alte reinkomme...toter Andy ect...

du kannst im toolkit auch stock recovery flashen ;)

weiß ich, aber das Toolkit hat es bis jetzt noch nie geschafft, CWM zu entfernen und das alte Recovery wieder herzustellen...das war immer mein Problem...

Dann mach es doch einfach manuell, wenngleich ich nicht verstehe warum es das Toolkit bei dir nicht hinbekommt.

Einfach in den Bootloader booten und mit fastboot das Stock-Recovery flashen, fertig :) !

So, habe es jetzt einmal über die Fastboot-Methode gemacht...

Habe ich das jetzt richtig oder falsch verstanden, dass dadurch alles beim Gerät zurück gesetzt wird, auch das Recovery-Menü? Da komme ich jetzt nämlich nicht rein. CWM is zwar wech, aber weiter als zum toten Andy komme ich nicht...

ich muss wohl dazu sagen, dass ich bereits eine flash-all.batim Verzeichnis hatte, also die sh-Datei nicht mehr umbenannt habe.

Es ist auch seltsam dass ich das CWM oder TWRP via GN Tool Kit ohne Probleme flashen und entfernen kann - nur das originale Rec will nich...

Habe gerade auch noch mal versucht dass ganze über eine ältere Android Version (4.0.4) wieder hinzubekommen...keine Chance...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten