[Android M] Allgemeine Diskussion - Developer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drittanbieter: "Wecker Xtreme" von AVG Labs (Link).
Ich hoffe doch sehr, dass wenigstens der Originalwecker klingelt :D
 
  • Danke
Reaktionen: New-Bee
Der Originalwecker geht, dass kann ich bestätigen :biggrin:.
 
Bei mir liegt der Verbrauch zwischen sehr guten Werten und sehr schlechten.. Im Moment habe ich aber auch einen DeepSleep-Anteil von grade einmal ca. 77% (siehe Screenshots..) Mal gucken, wann ich rooten kann um zu gucken, was Schuld hat..
 

Anhänge

  • Screenshot_20150601-154432.png
    Screenshot_20150601-154432.png
    25,1 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20150601-154527.png
    Screenshot_20150601-154527.png
    32 KB · Aufrufe: 336
Ich muss sagen, eigentlich gefällt mir die M preview sehr gut. Leider gibt es aber immer noch das Problem mit der mieserablen Audio Qualität bei Videos, die schon seit immer, also KitKat, besteht (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-fuer-android-5-1-5-0-6-0-6-0-1.594991.html). Lebt ihr mit diesem Fehler, oder fällt er einfach nicht auf?
Da laut dem Entwickler ein Patch für die M preview nicht möglich ist, ich aber trotzdem gerne mit dem Nexus Videos mache, bin ich irgendwie gezwungen zurück zu flashen... Leider.
 
Die Schnelleinstellungen sind übrigens auch anpassbar.
In den Entwickleroptionen den system ui Tuner aktivieren und schon ist er in Einstellungen als Menü hinterlegt.
Ist zwar noch sehr buggy aber schön das die jetzt anpassbar sind
 
Und wie siehts mittlerweile aus?!
Erste Fazits zum Akkuverbrauch?!
 
also bei mir ist der Akkuverbrauch gleich geblieben und ansonsten läuft die Preview rund
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Im Normalfall genauso wie auch bei Lollipop, allerdings killt Doze einige Messenger (lässt sich aber ja appspezifisch abschalten..). Bei mir kommt es jedoch sehr häufig vor, dass Android OS den Deepsleep verhindert und somit viel zu viel saugt.. Für den Alltag reicht´s, allerdings muss man den Akku genau im Blick halten, sonst guckt man schon mal in die Röhre..

Edit: Das kann natürlich auch an irgendeiner nutzerspezifischen Einstellung etc. liegen. Ich muss ich nochmal mit dem Thema Root auseinandersetzen und dann gucken.. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Bei mir ist der Akkuverbrauch auch normal geblieben. Zudem läuft das Betriebssystem schon ganz gut. Ich bleibe deshalb erstmal bei Android M.
 
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert 24 Stunden Standby ohne irgendwelche Datenverbindung ab zu schalten und drei Stunden DOT
Das lag vorher bei zwei Stunden DOT und ca. 12 Stunden Standby.
Also bisher gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
mal ne kleine frage/anmerkung zu Doze...
das macht doch auch nix anderes als Greenify?
 
Jetzt weiß ich endlich, welche Versionsnummer die Android Version hat ;) : 5.1.99. Das steht bei Chrome in den Einstellungen bei Info. Wird dann wohl Android 5.2 werden.
 
Bezüglich des Videos am Thread-Anfang: Wieso muss man ein neues Wallpaper als "neues Feature" überhaupt erwähnen? :D

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist dieser nutzlose "Two-Step-Lockscreen" immernoch vorhanden? Für mich immernoch unbegreiflich, wieso der überhaupt eingeführt wurde (sofern man, wie ich, keine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen hat).

Kann jemand was zu "Tab-To-Wake" auf dem Nexus5 sagen? Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei AndroidM nativ im System verankert sein und auf allen Geräten klappen soll, die Android M erhalten.

THX and Greets'
Grobi
 
Das Nexus5 soll ja mit Android M ein Akku Wunder sein. Gibt´s diesen enormen schub eigentlich auch mit dem Nexus6?
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
@Grobi1209: Ja, den Sinn des Two-Step-Lockscreen habe ich auch noch nicht verstanden. Man gewöhnt sich zwar langsam dran, aber es ist echt unnötig... Mein Tipp: Nutzt ein Entsperrmuster, dass oben anfängt. Dann wischt man erst hoch und dann wieder runter.
Ich vermute ja, man führt den One-Step-Lockscreen in einer zukünftigen Android Version wieder ein und nennt es dann Verbesserung / Feature :D

@Fletch: Naja, dass das Nexus 5 mit Android M ein Akku Wunder geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Die meisten berichten von keinen deutlichen Veränderungen gegenüber Lollipop.
 
@Toronto: Da der Two-Step-LS in der M-Version immernoch existiert, fürchte ich eher Google hält dran fest.
Müsste ja mittlerweile bei denen angekommen sein, dass es einige User gibt die damit nicht zufrieden sind. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ;)

Bezüglich des Tap-To-Wake weiß aber niemand was? :) Es ist so lästig, das Handy mit dem kleinen Knopf an der Seite aufzuwecken. Da sollte definitiv was passieren!

Greets
Grobi
 
Fletch schrieb:
Das Nexus5 soll ja mit Android M ein Akku Wunder sein. Gibt´s diesen enormen schub eigentlich auch mit dem Nexus6?
M.E. hat sich nix getan...
Im Gegenteil, ich habe unter der preview mit dem Google play Dienst 7.6.03 extrem viele wakelocks

PS: ich habe aber gelesen, das dieser doze modus kernel-seitig noch deaktiviert ist und derzeit nicht funktioniert... Ist aber gefährliches Halbwissen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433934195022.png
    uploadfromtaptalk1433934195022.png
    46 KB · Aufrufe: 294
Grobi1209 schrieb:
Bezüglich des Tap-To-Wake weiß aber niemand was? :)
Ich habe mal eben gesucht und bin fündig geworden: Android M Teardown
In Android M's settings provider there is a new Boolean value called "double_tap_to_wake," which suggests Google is working on getting this OEM feature built into the OS.
Heißt also, Google arbeitet schon an einem Tap-to-wake, es sind schon Ansätze im Code vorhanden, aber die sind noch nicht freigeschaltet. In einer zukünftigen Version dürfen wir uns also eventuell auf diese Funktion freuen :thumbup:
Da ja schon custom Kernel diese Funktion unterstützen (auf dem Nexus 5 z.B. "ElementalX"), sollte das Hardwareseitig kein Problem darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Grobi1209
vergilbt schrieb:
M.E. hat sich nix getan...
Im Gegenteil, ich habe unter der preview mit dem Google play Dienst 7.6.03 extrem viele wakelocks

PS: ich habe aber gelesen, das dieser doze modus kernel-seitig noch deaktiviert ist und derzeit nicht funktioniert... Ist aber gefährliches Halbwissen...

Naja, wenn deine Google Play Dienste den meisten Akku verbrauchen ist sowieso irgendwas nicht in Ordnung. Hatte ich auch schon des öfteren. Meist half nur noch ein Wipe.
Und hier mal ein Beispiel Blog Eintrag:
Nexus 5: Android M bringt deutlich bessere Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
@Fletch
Du hast natürlich gewissermaßen recht, aber leider sieht die Praxis eben häufig anders aus... Und das ich durch den doze modus (wo im idle betrieb die wakeup Abstände immer größer werden) Akku spare ist auch klar, aber der Verbrauch während der Benutzung wird derselbe sein... Und da man ein Telefon im Normalfall benutzt, kommt nur ein Bruchteil der Verbesserung an...


Und wie gesagt, funktioniert das nur, wenn Google gute Play Dienste anbietet, und da hapert es seit geraumer Zeit (unabhängig von der Android Version)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mamibe
  • Gesperrt
  • mamibe
2
Antworten
35
Aufrufe
4.446
Chefingenieur
Chefingenieur
C
Antworten
27
Aufrufe
3.491
Segi91
Segi91
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
6.129
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten