Nearby / Quick Share für Windows

Google gibt aber doch ganz klar an, dass auf beiden Geräten sowohl Bluetooth als auch WLAN aktiviert sein muss, und die Geräte natürlich auch alle im selben Netz sein müssen.

Über Bluetooth darfst du keine tollen Datenraten erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur Bluetooth hast du immer nur Paar KB/s Bluetooth erreicht nur sehr theoretisch MB/s. Da ist auch egal welche Version Bluetooth ist für das Streaming Optimiert, wenig Energieverbrauch und so weiter. Aber spitzen Datendurchsatz gar nicht.

Was mich aber verwundert in deinem letzten Post waren die Geräte per WLAN/Lan Verbunden und jetzt nur Bluetooth ?

Also Bluetooth ist keine Bedingung, die Geräte finden sich auch ohne. Mein PC hat kein Bluetooth, aber Nerby Share ist demselben Google Account zugeordnet. Und dann findet mein PC das Handy und umgekehrt nur per LAN/WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Kann ich nicht bestätigen, Übertragung über Fritz!Box mit rund 20 MB/s, auch mal in Spitzen 35 MB/s. Reiner Wifi betrieb kein Bluetooth nur Lokales Netz der Fritz!Box. Und da scheint auch eher der Speicher vom Handy (Das Handy Allgemein) zu bremsen, weniger das Netz.

Im Allgemeinen scheint mir der verlinkte Artikel eher Stochern im Dunkeln. Weder ist sein Testaufbau erklärt noch hat er verschiedenes Probiert. Sondern Daten anderer Angebote genommen wie Airdrop ohne diese selbst zu testen. Und dann zu vermuten, dass es an einem Protokoll liegt. Sorry das Bla Bla sondern eher ein Problem mit seinem Setup.
 
Ich hatte gestern auch ein mal nicht mehr als 100 kB/s bei der Übertragung zum Smartphone. Heute allerdings um die 10 MB/s. Von daher macht die Vermutung in dem Artikel, dass der Algorithmus manchmal die beste Übertragungsmöglichkeit nicht erkennt, wenn man in einem Heim-Netzwerk ist, schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig: an einem PC kann ich senden, aber nicht empfangen. die anderen muss ich heute abend noch testen.
 
Nein eigentlich nicht
Ich habe auch mal Paar Erklärungen es waren andere Geräte im Netzwerk, Dein Handy hatte mehr Akku, Der Nachbar hat nicht Rasen gemäht und so geht das weiter. Das ist alles raten ohne jeden Beleg (Anekdotische Evidenz)
 
Skyhigh schrieb:
Lustig: an einem PC kann ich senden, aber nicht empfangen. die anderen muss ich heute abend noch testen.
Auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sache ist mir aufgefallen:

Wenn man Wifi aktiv hat, muss dieses nicht aktiv verbunden sein (wenn man z.B per LAN verbunden ist wäre WIFI langsamer).
Jedoch MUSS die SSID und das Passwort vom Wifi als "bekanntes Netzwerk" in windows hinterlegt sein damit Nearby funktioniert.

Am besten stellt man für Wifi und LAN dann getrennt die Metrik ein, das LAN bevorzugt genutzt wird.

Unbenannt.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
Klar. Alle anderen PCs funktionieren ja. nur der eine Nicht, der kann nur senden. beim Empfangen wird auf dem sendenden Smartphone ein Fehler ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Theoretisch muss man gar nicht mit einem Router/Access Point verbunden sein, da Nearby Share ja auch WiFi Direct, also eins der Geräte als Access Point, nutzen kann. Tehoretisch. Keine Ahung wie das in der Praxis funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber das klappt bei mir nur am Laptop. An beiden Desktops verbinden sich die Geräte über das Internet Netz.

Soll mir Recht sein, ist mir jedoch einfach aufgefallen.

Kann ja auch damit zusammen hängen das die Desktops nur per USB WiFi verbunden sind (Einfach als Fallback, sollte was mit dem Kabelgebundenen Netzwerk nicht stimmen).

Lustigerweise ist der MiniPC welcher Probleme macht der einzige PC mit integriertem WiFi 😅

======================EDIT================

Hier die Daten vom Laptop, natürlich auch mit Integriertem Wifi:
2023-05-06 16_31_21-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Scheint als wen Google vielleicht mal genauer kommunizieren sollte wie genau unter welchen Umständen Nerby Share arbeitet.
Bluetooth scheint ja schonmal kein zwang zu sein, und Geräte finden sich problemlos im Heimnetzwerk, ohne Zutun.

Direct WIFI macht wohl auch nur unter Handys Sinn ? Oder spielt das Windows auf einem Laptop Problemlos mit ? Meine bisherige wenige Erfahrung mit Wi-Fi Direkt unter Windows war eher bescheiden.

Zumindest konnte ich das so bei mir beobachten, aber ob das am Router liegt oder andere Software am PC / Handy da einen Unterschied macht kein Ahnung.

Ich kann auf jeden fall reproduzierbar Daten zwischen Handy im Wlan und Desktop PC im Lan ohne Bluetooth, hin und her schicken. Auch die Geschwindigkeit schwankt nur Umerklich, so genau halt die Anzeige von Windows ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Beta Status merkt man noch, auch wenn's trotzdem schon Recht gut funktioniert.

Manchmal kann man mehrere Dateien über WiFi senden und eine Sekunde später geht's nur noch über Bluetooth.

Nach Neustart des PCs ist's auch nur eine 50:50 Chance das WiFi funktioniert.
(Selbst am Laptop mit integriertem WiFi. Liegt dementsprechend nicht am USB)

Mal schauen wie's weiter geht.


Habt ihr bei Nearby auf dem Handy "nur Offline" oder "nur WLAN" aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hab's auf "Mobile Daten", also auf der Standardeinstellung stehen.

Kann das was du schreibst bestätigen. Gestern konnte ich ein mal nur über Bluetooth senden, sonst ging alles über WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bin ein Glückspilz hier klappt es immer ohne Probleme, einzig wen ich vom Pc zum Handy sende, dauert das Finden des Handys schon mal 1 Minute. Vom Handy zum PC nur Sekunde.
Was mir eigentlich nur fehlt, ist eben mehr er Dateien zu übertragen am besten automatisiert.
Das Handy steht auf Offline Übertragen
 
Kann man Daten teilen, zwischen Smartphone und PC, beide mit dem selben Google Konto, ohne dass man die Annahme am anderen bestätigen muss bzw. eine PIN eingeben müsste?
 
Die PIN musste ich nur beim ersten mal eingeben. Und, die Annahme erfolgt bei mir dann automatisch, zumindest vom Smartphone zum PC.
 
@chk142
aber bei ersten mal nach jedem Neustart des PCs, oder?
 
Hier nicht. Auch nach Neustart erfolgt die Annahme auf dem PC automatisch.
 
Habe die Pin oder Bestätigung noch nie eingeben müssen.
Wird direkt geteilt auch ohne aktiven screen. In beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dragon44
Antworten
7
Aufrufe
1.455
Mikaole
Mikaole
H
Antworten
13
Aufrufe
1.752
Hermelin
H
RadHeiner
Antworten
49
Aufrufe
4.230
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten