Probleme mit Gestensteuerung (Nova Launcher) seit dem März Update

K

kingkill

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo zusammen,

da es ja schon eine angeregte Diskussion im März-Update Thread gab wollte ich das ganze mal auslagern da es dort nicht rein gehört.

Wie die meisten ja bemerkt haben hat das März Update die Problematik mit der Gestensteuerung weiter verschärft.
Mich würde aktuell interessieren ob jemand in den Nova Communitys aktiv ist und weiß wie der Stand ist. Grundsätzlich sagen sie ja sie haben keinerlei Einfluss.

Zudem ist mir aufgefallen das Nova seit DEZEMBER kein Update mehr erhalten hat....

Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: ultrax
Kann ich genauso bestätigen und mir graut es schon vor dem Pixel Launcher, denn wie ich schon sagte , ist ja dann schon fast Apple Style ;-)
Die Freiheiten bei Android sollen scheinbar immer mehr eingeschränkt werden.
Am schlimmsten ist es beim Sprung zurück vom App Drawer zum Homescreen. Da ich allerdings eh alle Apps in Ordnern auf dem Homescreen habe , würde es im Notfall noch so gehen.
 
Ist das ein gerätespezifisches Problem mit dem Pixel 6 Pro, oder doch eher ein Nova-Launcher Problem mit Android12?
 
Eher Android 12 - mit dem März Update sind halt noch mehr Auffälligkeiten dazugekommen. Aber grundsätzlich hast du den ganzen Unsinn auch auf anderen Geräten, war bei meinem S22 Ultra nicht besser.

@ultrax: Sehe ich ähnlich, der Pixel Launcher geht wirklich gar nicht - OneUI konnte ich etwas hinbiegen über Good Lock, aber perfekt war auch das nicht.
Ich verstehe auch nicht warum Google immer mehr Apple nacheifert und die Anpassbarkeit komplett vernachlässigt. Es kann doch nicht so schwer sein die Gesten Geschichte so zu öffnen das die 3rd Party Launcher das sauber fixen können.
 
Es ist definitiv wie schon sehr oft erwähnt ein Problem von 3rd Party Launchern und nicht Nova explizit. Der rote Faden mit der Gestensteuerung zieht sich schon seit teilweis Android 10 bis jetzt mit. Den Launcher-Entwicklern sind hier die Hände gebunden, sie würden gerne - Google lässt es nur nicht zu.
Also liegt hier der Ball bei Google..
 
@Dr.No Das ist ein Software-Thema, hat nichts mit der P6P-Hardware zu tun.

Und dafür verteilt Google ja die Developer Previews - damit die App-Hersteller ihre Apps anpassen können. Nova scheint es ja ganz gut zu gehen, deshalb beeilen die sich nicht. Google ist also nicht "Schuld" daran.

Die Google-Geräte sind immer auf dem neuesten Stand - und damit immer viel aktueller als der Rest. Deshalb hat es Nova auch nicht eilig ...

Ich habe auf meinem Samsung A52s schon ein paar Tage vor dem P6P den März-Sicherheitspatch bekommen - aber das täuscht natürlich: Samsung verteilt nur den Sicherheitspatch, Android 12 ist immer noch auf irgend einem Stand aus 2021 ...
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Da hier aber schon so lange nichts passiert müssen wir wohl davon ausgehen das Google es genau weiß und bewusst nicht hilft.

@Eriol: Wie schultorizor schon schreibt - es liegt NICHT an Nova weil sie einfach nichts machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
Ich habe den Nova Beta und der hat Stand 12.2021. Seit dem ist nichts mehr passiert.
 
ultrax schrieb:
Am schlimmsten ist es beim Sprung zurück vom App Drawer zum Homescreen.
Stimmt, hier ist es wirklich merklich gewöhnungsbedürftig. Ohne dein Kommentar wäre mir das allerdings tatsächlich niemals aufgefallen, da ich zum öffnen und schließen Gesten vom Nova Launcher nutze (von unten nach oben Wischen zum öffnen - genauso lässt sich der App Drawer durch ein Wischen nach unten auch wieder schließen). In diesem Fall gibt es dieses Problem nicht.
 
@kingkill Sage ich ja. Ist ein Softwareproblem. Ob Nova "nichts machen kann" kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man die Android-Bibliothek kennen.

Es ist aber vor allem kein "Hardwareproblem" des P6P und damit kein Thema der Pixel-6-Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Ja da hast du absolut Recht - es betrifft in verschiedenen Formen jedes Gerät mit Android 11+

@Dr.No Hier das selbe - daher meine Frage ob jemand in den Communitys ist und weiß warum da nichts mehr kommt.
 
Eriol schrieb:
Es ist aber vor allem kein "Hardwareproblem" des P6P und damit kein Thema der Pixel-6-Reihe.
Es ist zumindest ein pixelübergreifendes Problem, da auch beim 5er und 4a in den März Update-Threads davon berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche Problem hat jedes Android Gerät ab Version 11.

Die "Neuen" Eigenarten kamen durch das März-Update - sprich auch andere Hersteller werden das bekommen sobald sie das einspielen.
 
Chefingenieur schrieb:
Es ist zumindest ein pixelübergreifendes Problem, da auch beim 5er und 4a in den März Update-Threads davon berichtet wird.

Und darum ist dieser Thread hier eigentlich nicht richtig platziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Die Frage ist wo passt er hin ? Eigentlich in ein Android 12/11 Unterforum ?

Trotzdem nochmal die Frage in die Rune - ist hier jemand in den Nova Communities unterwegs und kann sagen warum keine Updates mehr kommen ?
 
Das Thema wurde in den allgemeinen Google Geräte Bereich verschoben, da es nicht nur das Pixel 6 Pro betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya, Dr.No und kingkill
Danke fürs verschieben !
 
Zumindest was die Animationen angeht scheint der Action Launcher 49 eine Lösung gefunden zu haben
Gab letztens ein Update
 
Gerade die neuste Beta getestet - macht exakt den gleichen Käse wie Nova.
 
Kann ich bestätigen. Habe heute auch schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schwaene - Grund: Schreibfehler

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
268
TitusLE
T
S
Antworten
4
Aufrufe
431
st13
S
A
Antworten
2
Aufrufe
332
anna2
A
Zurück
Oben Unten