Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Happosai schrieb:
Allerdings kommen bei mir bei den Termine über den Skript keine Benachrichtigungen an.
Du kannst im Google Kalender für das Skript des erstellten Geburtstagskalender für jeden einzelnen Geburtstag, der ja im Google Kalender ganz normal angezeigt wird (durch anklicken des Eintrages) individuelle Benachrichtigungen erstellen und dann sollte das per Push auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Happosai
Bei vielen Kontakten macht das, meiner Meinung nach, nicht viel Sinn. Beim Skript habe ich eine Regel erstellt, dass er täglich 1x updatet und 1x die Woche löscht. Ansonsten bleiben gelöschte Kontakte im Kalender weiter drin.

Man kann im Skript auch die Benachrichtigung konfigurieren. Ich habe nur nicht herausgefunden, was ich angeben muss, damit ich am Tag selbst um 7 Uhr erinnert werden möchte. Laut Beschreibung in der Konfig sollte man dies besser lassen und die Funktion im Kalender selbst einstellen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Happosai Man kann auch im Google Kalender über Einstellungen > entsprechender Geburtstagskalender (mehrere) Erinnerungen unter Standarderinnerungen global für diesen mit dem Skript erzeugten Kalender einstellen.

Anhänge

• Screenshot_20250725_161037.jpg
    Screenshot_20250725_161037.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 11
Das habe ich ja, wie ich in diesem Post schon geschrieben habe.

Auf meinem Handy sieht das so aus.

Anhänge

• Screenshot_20250725-175708.png
    Screenshot_20250725-175708.png
    100,9 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
sworks schrieb:
Kann es sein, dass im Google Kalender plötzlich die Geburtstage wieder angezeigt werden? ...
Ich hatte mir eine Extra App wegen dem Kalender heruntergeladen.
Da Google aber wieder die Geburtstage anzeigt, verwende ich Google. Die andere App habe ich wieder gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Happosai und Tecalote
Du hast mich neugierig gemacht und hab zufällig in der Kontakte-App auf dem Smartphone unter "Verwalten" -> "Erinnerungen" die Geburtstagserinnerungen einzeln aktiviert und siehe da, sie tauchen sowohl in der Kalender-App und auch im Webkalender auf. Danke!

• Danke
Reaktionen: pithein und Tecalote
Hmm, es werden bei mir doch nicht alle Kontakte im Kalender angezeigt. Ich habe eben bei einigen, die definitiv gestern und heute Vormittag noch da waren, den Geburtsjahr ergänzt, danach sind diese nun auch aus dem Kalender verschwunden. Nach welchen Kriterien werden die Erinnerungen dann auch als Termin in Kalender angelegt?

Edith meint: Jetzt sind alle Geburtstage aus Google Kontakte weg. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei mir ist die GB Datenanzeige in Google Kalender Web nicht vorhanden.
Auch in der Google App auf dem Sp nicht.

Für Win11 und Thunder habe ich den Umweg Import ins Adressbuch und dann Add-on gewählt. Da fehlt die Syncronisation...(nur Hand)

Auf meinem A36 habe ich Business Kalender installiert. Da wird alles angezeigt und synchron gehalten.

• Danke
Habe gerade gemerkt, dass es Geburtstage nur ab 1900 gibt.

pithein schrieb:
Da Google aber wieder die Geburtstage anzeigt, verwende ich Google.
Da hast Du aber Glück...
oder lebst Du in einem Land, wo die Geburtstage im Google Kalender nach wie vor angezeigt werden..
oder hast Du eine alte Version der Kalender App laufen... ?

Happosai schrieb:
Beim Skript habe ich eine Regel erstellt, dass er täglich 1x updatet und 1x die Woche löscht.
Ist vielleicht keine gute Idee, einen Löschvorgang durchführen zu lassen.
Happosai schrieb:
Jetzt sind alle Geburtstage aus Google Kontakte weg.
Also ich habe das Skript nur wie empfohlen erstellt und auch bei Update Birthdays nur eingestellt, das es 1x täglich updated.
Das sollte eigentlich genügen.
Damit sollten auch Geburtstagen aus dem Kalender verschwinden, wenn ich einen Kontakt lösche. Natürlich erst, wenn Kontakte und Kalender sich über die Google Server synchronisiert haben - was nicht immer simultan geschieht und per Skript auch nur einmal täglich.

Es klappt ja auch, wenn ich einen neuen Kontakt mit einem Geburtstags-Eintrag erstelle - dann ist der Geburtstag im Kalender zwar nicht sofort zu sehen, aber sobald Kontakte und Kalender mit Google synchronisiert sind!

Benachrichtigungen zu Geburtstagen kommen bei mir an, sowohl von der Google Kontakte App als auch von der Google Kalender App, entsprechend, wie ich es eingestellt habe.
Ist zwar doppelt gemoppelt, aber es ist mir auch wichtig, dass die Geburtstage in der Kalender Übersicht zu sehen sind.

Tecalote schrieb:
Da hast Du aber Glück...
oder lebst Du in einem Land, wo die Geburtstage im Google Kalender nach wie vor angezeigt werden..
oder hast Du eine alte Version der Kalender App laufen... ?
Beim Google Kalender wurden mir früher die Geburtstage nicht angezeigt.
Da die App immer von Google auf neuesten Stand gebracht wird, verstehe ich Deine Frage nicht.

Wo werden Dir Geburtstage vor 1900 angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
@pithein Also bei mir und vielen anderen hier ist es gerade umgekehrt - was auch das Thema hier ist:
Geburtstags-Einträge, die in den Google Kontakten erstellt wurden, wurden früher im Google Kalender angezeigt und seit einiger Zeit nicht mehr - zumindest in Deutschland.
Ich/wir verwenden auch jeweils die aktuellste Version des Google Kalenders.

Klar, Geburtstage, die man manuell im Google Kalender erstellt, werden natürlich angezeigt und benachrichtigt. Aber Geburtstage aus den Kontakten eben nicht.

pithein schrieb:
Wo werden Dir Geburtstage vor 1900 angezeigt?
Ich habe keinen Kontakt der vor 1900 geboren ist.
Du etwa schon?

• Danke
Reaktionen: crumb1
@Tecalote
Mein Großvater ist 1873 geboren, dessen Geburtstag konnte ich nicht eintragen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kgott und Tecalote
@pithein Ist korrekt, geht erst ab 1900.
Aber zumindest ohne Jahresangabe kann man es eintragen..

• Danke
Reaktionen: pithein
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…